neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Freundin braucht eure Hilfe!

Vom 10.01.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tine2001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit Jahren still und leise mit und nun brauche ich mal eure Hilfe.....
Gerade rief meine Freundin an und erzählte mir, daß ihr Mann sich von ihr trennen will. Er möchte, daß sie so schnell wie möglich aus dem gemeinsamen Haus auszieht. Sie haben einen 8jährigen Sohn, den er wohl bei sich behalten möchte. Natürlich verlässt sie nicht sang-und klanglos das Haus, aber einen Termin bei einem Rechtsanwalt hat sie leider erst am Freitag. Den gemeinsamen Sohn lässt sie natürlich nicht bei ihrem Mann.
Ihre jetzige finanzielle Lage ist auch nicht gut. Leider ist sie zur Zeit arbeitslos, hat aber bis vor ein paar Monaten immer gearbeitet, auch, als der Sohn noch ein Baby war.
Er ist nun der Meinung, ihr würde absolut nichts zustehen, das Haus würde ihm gehören, da sie nicht mit im Grundbuch eingetragen sei. Das Haus steht bei seinen Eltern auf dem Grundstück und seine Eltern hatten dieses vor der Eheschließung im Grundbuch eintragen lassen. Irgendwann hat er dann meine Freundin kennengelernt und sie haben geheiratet. Dann haben sie das Haus gemeinsam gebaut und sie hat sich auch finanziell daran beteiligt, wofür es aber keine detaillierten Rechnungen gibt.
Sie haben keinen Ehevertrag und ich bin nun der Meinung, daß es sich hier um eine Zugewinngemeinschaft handelt und ihr die Hälfte des Hauses, abzüglich des Grundstücks, zusteht.
Ich habe ihr gesagt, sie solle auf keinen Fall ausziehen, wenn er es möchte, dann soll er gehen.
Wie soll sie sich verhalten? Sie ist sehr verzweifelt, da sie ja nun auch nur wenig Arbeitslosengeld bekommt. Muss er für sie zahlen? Sie kann sich ja überhaupt keine Wohnung leisten!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich sie evtl. erstmal beruhigen kann.

Liebe Grüße Tine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hi,

Deine Freundin soll unbedingt die Beratung ihres Anwalts abwarten. Nur der kann, aufgrund ihrer Daten (sie soll möglichst viele Unterlagen über Vermögen und Einkommen des Ehemannes mitnehmen, sehr wichtig!) kompetent beraten.

Meinungsäußerungen aus diesem Forum mögen trösten, bringen aber keine Klarheit.

Grüße von Brigitte

Vom 10.01.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
...und bringen auch meist nicht weiter, da man immer nur einen Bruchteil der gesamten Geschichte von einer Seite erfährt Na!

Vom 10.01.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streitburg Küchenjunge

Mitglied seit 13.11.2010
227 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, schließe mich der Aussage von Brigitte an.
Steh ihr bei und begleite sie evtl. zum Rechtsanwalt, denn du bist in dieser Situation wahrscheinlich nicht so emotional beteiligt und kannst Fragen und Antworten besser aufnehmen und merken.
Außerdem ist eine gute Freundin an der Seite auch Trost und Hilfe.
Schreibt euch vor dem RA-Besuch noch eine Liste, was ihr für Fragen habt und nehmt wie Brigitte schon sagte, alle findbaren Unterlagen mit.

Viel Erfolg
liebe Grüße Petra

Vom 10.01.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und dem Tipp, Unterlagen mitzunehmen, hätte ich jetzt nicht daran gedacht!
Wenn sie es möchte, gehe ich gern mit, denn wie Petra schon schreibt, bin ich wahrscheinlich nicht so aufgeregt wie sie und kann eher den Überblick behalten.........

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

Tine

Vom 10.01.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g.schwarz Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
162 Beiträge (ø0,04/Tag)
HAllo,

1. zum Anwalt,
2. nicht ausziehen
3. SEHR WICHTIG:Folgende Unterlagen kopieren - insb die des Ehemannes:
Lohnzettel des Ehemannes
Kontoauszüge - alle kopieren oder mitnehmen
Lebensversicherungen kopieren

4. Folgende Unterlagen sichern:

Heiratsurkunde
Ausweis/Pass
Zeugnisse
Lohnsteuerkarte
Unterlagen über die Sozialversicherung
Geburtsurkunden
Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung
(bei Ausläderinnen)
Versicherungskarte
Geld/Kontokarte/Sparbücher

Für die Kinder:
Geburtsurkunden
Kinderpässe
Impfpässe
Evtl. Sorgerechtsbescheid
Schul- und Spielsachen

5. So viele Informationen wie möglich sammeln. Jetzt hört der "Spaß" auf.

Aus beruflicher ERfahrung weiß ich, wie wichtig og Dinge sind. Insbes. dass die Frau über die finanziellen Lage des Mannes Bescheid weiß. Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig Frauen BEscheid wissen.

VG
Gisa

Vom 10.01.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
@ Gisa: Als Laie würde ich vermuten, das dass "Mitnehmen" von Kontoauszügen eines nicht auf den eigenen Namen laufenden Kontos Diebstahl ist. Irre ich mich da?

LG,
Stefan

Vom 10.01.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Ich sag mal so: Es gibt Aktionen, bei denen man sich nicht erwischen lassen sollte.

Vom 10.01.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g.schwarz Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
162 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Stefan
oftmals sind es UND/ODER Konten, so dass Diebstahl erstmal ausscheidet.

Sollte es ein Einzelkonto sein, sollte man sich dann entweder nicht erwischen lassen oder eben kopieren.

Wenn sich der Ehemann in der Tat so verhalten sollte, wie beschrieben, dann wird er noch weitere Geschütze aufziehen.
Ich kann es nur betonen - die Frau - im umgekehrten Fall natürlich auch der Ehemann - muss wissen, wass der andere verdient und auch die Kontobewegungen nachvollziehen können.

Vom 10.01.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Schon richtig, g.schwarz, es besteht ein klarer Auskunftsanspruch.

Die Frage hier ist nur, inwieweit und mit welchen Mitteln der von der Berechtigten durchgesetzt werden kann/ darf.

Vom 10.01.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also was das Haus angeht wird sie wirklich pech haben

Eine Freundin von mir hat auch auf dem Grundstück des Mannes gebaut.
Sie hat mit ihrem Verdienst das Haus gebaut, der Kredit läuft auf ihren Namen und sie muß raus, da es sein Grundstück ist
(auch auf dem grundstück seiner Eltern)

Der Kredit läuft auf sie und eigentlich muß sie sogar weiter zahlen,
Da er weniger verdient wie sie, müßte sie ihm im Trennungsjahr sogar noch ausgleich bezahlen.

Auf jeden Fall alles kopieren was sie findet und vorerst nciht ausziehen.

Wünsche ihr gute Nerven und einen guten Anwalt

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 10.01.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank, meine Freundin kommt morgen früh zu mir und wir werden alles besprechen.

@Tiffany
das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Ich denke allerdings, da es ja eine Zugewinngemeinschaft ist, daß meiner Freundin die Hälfte des Hauses zusteht........ Freitag ist sie schlauer.......

Habt vielen Dank,
Tine

Vom 10.01.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
In dem Fall deiner Freundin kann es so sein.
Bei meiner Freundin ist es so,daß sie sich glücklich schätzen kann ohne große Schulden rauszukommen.

Leider ist es so , wem das grundstück gehört , dem gehört auch was drauf steht.

In ihrem Fall ist es ärgerlich weil alle damals ihr was anderes erzählt haben, auch die von der Bank.
Aber weiß das jetzt mal jemanden nach

Aus diesem Grund habe ich damals darauf bestanden mit ins Grundbuch zu kommen.

Gruß Tiffany

Vom 10.01.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Pfeil nach rechts das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Pfeil nach links

Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Zwei Arbeitseinkommen, die Bank nimmt aber nur eins in Anspruch und verzichtet auf die Sicherheit.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche den Entrechteten und Unterdrückten noch viel Vergnügen dabei, sich gegenseitig Märchen aufzutischen.

LG,
Stefan

Vom 10.01.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Tiffany,

ganz ehrlich: solche Berichte sind wenig hilfreich.

Hier ist juristischer Rat gefragt - nix anderes.

Im übrigen schließ ich mich mal Stefan an.

Vom 10.01.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
na ja, wenn ihr meint.......

Recht und Rechtsempfinden sind halt zwei paar stiefel

Im übrigen war ich dabei als eine zweite Anwältin sich die Sache ansah und darüber urteilte.

Gruß Tiffany

Vom 11.01.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
...eine - gute - Anwältin hätte gereicht Achtung / Wichtig

Schließ mich auch Stefan an.

Vom 11.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Pfeil nach rechts Den gemeinsamen Sohn lässt sie natürlich nicht bei ihrem Mann. Pfeil nach links

Mh dieser Satz stört mich irgendwie ungemein...Sorry...

Yvonne

Vom 11.01.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Wer hat denn hier den Grasteppich ausgerollt? BOOOIINNNGG....

Vom 11.01.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

deine Freundin soll zum Anwalt gehen und nicht ausziehen. Der Anwalt wird schon alles weitere klären bzw. erklären. Mit spärlichen, einseitigen Informationen, die mindestens aus zweiter Hand kommen, kann und sollte hier niemand helfen. Das würde auch deiner Freundin nicht helfen, da sie ja so oder so einen Anwalt braucht.

Ist das Haus denn bezahlt? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es über die Finanzierung des Hauses keine Unterlagen gibt. Nie und nimmer nicht. Und ich hab wirklich schon eine Menge grottige Baufinanzierungen von vermeidlichen "Beratern" gesehen.

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 11.01.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
"Vermeidliche" Berater? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Der war gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.01.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Himmel, hier werden ja schon fast die Messer gewetzt! Wäre interessant zu lesen, was der Ehemann zu berichten hat YES MAN .

Vom 11.01.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)
@diewilde13

wieso stört dich dieser Satz?? Ich denke, fast jede Mutter möchte ihr Kind bei einer Scheidung bei sich behalten, wobei ich aber auch meine, daß so manches Kind beim Vater vielleicht auch besser aufgehoben ist. Die Tochter meines Mannes aus erster Ehe ist auch bei uns, zuerst nur bei ihm, aufgewachsen. Er hat hart dafür gekämpft und die Erziehung ist ihm sehr gut gelungen. Ich und auch meine Freundin haben nichts gegen Männer, die ihr Kind nach der Scheidung behalten möchten. Wie der Ehemann meiner Freundin zu dem Sohn steht tut hier nichts zur Sache, es geht einzig und allein um das Haus.

@ strubbelchen

was soll der Ehemann denn berichten? Fakt ist, daß sie das Haus zusammen gebaut haben und auch ihr Geld darin steckt. Etwas anderes wird der Ehemann auch nicht sagen können. Auch sie möchte die Scheidung, es geht nur mal wieder um das liebe Geld!

@ Schnecke

nein, dass Haus ist noch nicht abbezahlt. Meine Freundin arbeitet gerade die supertolle Auflistung von Gisa ab und kopiert alle Unterlagen für die Anwältin am Freitag.
Sie hat einen Lohnzettel gefunden der allerdings schon 1 1/2 Jahre alt ist. Inzwischen hat er eine Zusatzausbildung gemacht und das Gehalt müsste um einiges höher sein. An seine Kontoauszüge kommt sie nicht ran, sie haben auch getrennte Konten.

Ich gehe am Freitag mit zur Anwältin und dann sind wir hoffentlich schlauer! Fakt ist allerdings auch, daß das Haus nicht verkauft werden darf, dass haben seine Eltern vertraglich festgehalten. Sie möchten keine fremden Leute auf ihrem Grundstück...........

Liebe Grüße und vielen Dank,

Tine

Vom 11.01.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
die Frage nach einem Wertausgleich fürs Haus wird im Rahmen des Zugewinnausgleichs geregelt.Da spielt aber nicht nur das Haus eine Rolle sondern es wird eine Gesamtvermögensbilanz gezogen.
Was hatte beide am Anfang der Ehe und was hat jeder am Ende. Da zählt das gesamte Vermögen, also auch Sparverträge, Lebensversicherungen, Schmuck. Wer in der Bilanz den höheren Gewinn hat gibt von der Differenz die Hälfte an den anderen ab. Ganz grob vereinfacht gesagt.
LG dilettant

Vom 11.01.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Pfeil nach rechts Auch sie möchte die Scheidung, es geht nur mal wieder um das liebe Geld! Pfeil nach links

wenn sie sich da einig sind, ist das doch nicht die schlechteste Ausgangssituation Na!

Es ist halt leider so, das eine Scheidung immer auch Verlust bedeutet, auch materiellen.

Um den Verlust möglichst gering zu belassen, bleibt nur der Anwalt.

Alles andere ist, wie schon mehrfach gesagt, Mutmaßung, was der Freundin zustehen könnte oder auch nicht.

Gruß vom Chris

Vom 11.01.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

auch wenn es ein bisschen Offtopic ist: Wieso gibt es denn immernoch Menschen, die ein Haus mitfinanzieren und sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen?! Oder sogar den Grundbucheintrag auf die Schwiegereltern belassen? BOOOIINNNGG.... Das lese ich immer wieder, geht mir nicht in den Kopf.

Zum Thema: Ich schließe mich der Mehrheit an: Diskussion hier ist nur wenig sinnvoll, die Seite vom Ehemann wäre schon interessant, Unterlagen mitnehmen (auch Vermögensverhältnisse vom Mann) ist ein guter Tipp. Der Rest regelt der Anwalt.

LG

Vom 11.01.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Wenn es nur um das liebe Geld gehen würde...wäre der Satz mit dem Sohn ja nicht gefallen...

Yvonne

Vom 11.01.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
@extraportion weil es Leute gibt die aus anderen Gründen heiraten als du's wahrscheinlich tun würdest...

Vom 12.01.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
@Fontane: Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du?

Vom 12.01.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
wenn ich hier einige der Hobbyjuristen sehe, frage ich mich wirklich, warum ich 8 Jahre Jura studiert habe, um qualifiziert Auskunft geben zu koennen.
Seid vorsichtig mit Ratschlaegen hier (damit meine ich jetzt nicht die Juristen unter uns), die Situation ist ernst und sollte wirklich von einem Anwalt in einem persoenlichen Gespraech geklaert werden.
LG Youtas

Vom 12.01.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
@j_lau, grauloewin: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wortkreation von Chefe, finde ich einfach gut. Ich hätts aber in Anführungszeichen setzen sollen, stimmt. Man gewöhnt sich an solche Wörter....andere Kreationen sind nicht jugendfrei, daher besser nicht öffentlich benutzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.01.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Sie soll sich ja nen guten Anwalt nehmen und sich gut beraten und ggf. vertreten lassen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur ich stand mit im Grundbuch - trotzdem ein Jahrelanger Streit ums liebe Geld.

Werd aber keinen Kommentar weiter dazu abgeben - bis auf meinen o.g. Tip mit dem Anwalt....

Alles Gute für Deine Freundin und Sie soll ja die Nerven behalten, denn Recht haben und Recht kriegen sind mitunter 2 Paar Schuhe....

LG Tina

Vom 12.01.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich kann leider nicht helfen da ich Hobbykardiologe bin und kein Hobby-Rechtsanwalt.

Aber wenn ihr mal ein Herzproblem habt.....

Gruß
Joe YES MAN

Vom 12.01.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
OK, dann fehlen hier nur noch die Hobbygynäkologen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf jeden Fall zum Anwalt!

Pfeil nach rechts Wieso gibt es denn immernoch Menschen, die ein Haus mitfinanzieren und sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen?! Oder sogar den Grundbucheintrag auf die Schwiegereltern belassen? Pfeil nach links

Weil die Dummen nicht alle werden und gegen Dummheit noch kein Kraut gewachsen ist.

Vom 17.01.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Und? Was meint die Anwältin?

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 18.01.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)
Tja, es sieht jetzt wohl so aus, daß er sie aus der Grundschuld entlässt und das Geld, was sie nachweislich in das Haus gesteckt hat, zum Teil auszahlt. Jeder hat sich von seinem Anwalt beraten lassen und danach haben sie sich zusammengesetzt.
Jetzt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und sie sucht sich eine Wohnung.

Das Sorgerecht für den Sohn werden sie sich auch teilen, er wird wohl 2 Wochen bei ihm und 2 Wochen bei ihr wohnen.
Ich hoffe für sie, daß alles so bleibt, denn die letzte Woche war sehr aufregend für beide........

Liebe Grüße Tine

Vom 18.01.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Besser wär ja, die Bank entlässt sie aus der Grundschuld ... BOOOIINNNGG....

Vom 18.01.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
2 Wochen bei ihr und dann 2 Wochen bei ihm??

Das halte ich für eine sehr bescheidene Lösung und wird dem Kind bestimmt nicht helfen!

LG, Miez

Vom 18.01.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Das arme Kind...

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 18.01.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts Das Sorgerecht für den Sohn werden sie sich auch teilen, er wird wohl 2 Wochen bei ihm und 2 Wochen bei ihr wohnen Pfeil nach links

Mmh finde ich irgendwie mehr als bescheiden.
Da wird das Kind doch immer nur hin und hergerissen.

Dann lieber Dauerhaft bei einem Elternteil und das das Kind wann immer es will zum anderen Elternteil zum besuchen darf und das andere Elternteil auch wann immer es will mit dem Kind was machen kann.

Liebe Grüße Daina

Vom 18.01.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Pfeil nach rechts Das Sorgerecht für den Sohn werden sie sich auch teilen, er wird wohl 2 Wochen bei ihm und 2 Wochen bei ihr wohnen. Pfeil nach links

das ist für die Eltern die einfachste Lösung, und für das Kind die schlechteste!

Diesen fliegenden Wechsel in der Verantwortung, Erziehung, Bezugsperson hätte ich meinem Sohn nie angetan. Was diese Woche noch *so* gelaufen ist, wird nächste Woche neu und anders entschieden gemacht. Da ist keine Verbindlichkeit mehr drin.

Eine ganz schlechte Lösung, meiner Meinung nach.

Gruß vom Chris

Vom 18.01.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch Familienkonstellationen, in denen eine solche Handhabung durchaus angebracht ist. Und man muß vielleicht einfach mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße, Jana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: