Sonnenfinsternis - heute morgen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
erst heute morgen habe ich von der partiellen Sonnenfinsternis mitbekommen. Im Radio wurde gesagt, daß man, wenn keine spezielle Schutzbrille vorhanden ist, auch ein Stück von dieser Rettungsdecke nehmen könne. Weiß zufällig jemand, ob es wichtig ist, welche Seite benutzt wird? Welche Seite soll der Sonne zugewandt sein und welche den augen? Oder macht das keinen Unterschied? LG taliafee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Huhu!!
Bei uns ists komplett bewölkt, es schneit und ich sehe gar nix! Bei der Decke ists denke ich egel, welche Seite du nimmst um sie dir vor die Augen zu halten. Viel Spaß beim Schauen, guck`ne Runde für mich mit!! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hab jetzt mal gegoogelt und bin dabei mehrfach über folgendes gestolpert:
Man darf niemals ohne ausreichenden Schutz in die Sonne blicken, egal wie wenig bei einer Ver-finsterung von der Sonnenoberfläche noch zu sehen ist. Verzichten Sie auf Experimente mit selbst gebastelten Dämpfungsgläsern! Rußgeschwärzte Glasscheiben, CDs, Neutral- oder Polarisationsfilter, Sonnen- bzw. Solarienbrillen, Verpackungsfolien, Rettungsdecken oder dunkle Filmstreifen gewähren keinen sicheren Schutz! ICH würds nicht riskieren. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo,
von einer Rettungsdecke als Brillenersatz halte ich überhaupt nichts. Das einzige was in Frage kommt ist die extra für eine Sonnenfinsternis hergestellte Spezialbrille - so ein Papprahmen mit Spezialfolie. Die hab ich für die Finsternis 1999 beim Optiker gekauft. Nur bringt sie mir heute leider gar nichts, da es bei uns schneit. Wie cleidig schon schreibt, nimm Abstand von selbstgebastelten "Schutzbrillen". LG käsespätzle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
da ich mein exsclusives Brillengestell "Sonnenfinsternis" (aus Pappe, aber von Zeiss lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
war eben beim Höhepunkt der SoFi draußen (bei uns 9:18 Uhr). Wir hatten Glück - der Himmel war klar und wir konnten den Mondschatten ganz gut sehen (mit Schweißerbrille). Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig "finster" einem das Licht bei einer partiellen Finsternis vorkommt - immerhin waren an die 70% der Sonne verdeckt! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo,
ich hab gut 500 Fotos gemacht, bin halb blind, aber ich freu mich das ich sie gesehen habe. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
muffin_man, hast du dich nicht geschützt? Bei uns war der Himmel bedeckt, es wurde nur etwas dämmriger. Es ist kaum aufgefallen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
doch provisorisch. Ich werde später mal ein paar Bilder einstellen, für diejenigen die nichts gesehen haben. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zwei Bildchen in meinem Fotoalbum. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
@muffin: tolles Foto! Bei uns war leider überhaupt nichts zu sehen, alles grau in grau. Die Sonnerfinsternis damals am 11.08.99 hab ich gut verfolgen können. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Hier ist Hochnebel und es kam kein Fitzelchen Sonne durch. Von alldem war leider hier überhaupt nichts zu merken. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war auch am verzweifeln, Wolke, Wolken und noch mehr Wolken und dann gab es ein Loch. Hätte gerne Fotos gemacht wo nur noch eine Sichel zu sehen war. Von 1999 hab ich auch noch Fotos, die war sehr schön. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ganz kurz habe ich auch noch den letzten Rest der Sofi sehen können, ähnlich wie im Bild von muffin-man. War zwar noch etwas neblig-wolkig, aber man konnte es ganz gut erkennen. Für die Augen war es dann auf jeden Fall besser. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hier gibt es tolle "Sichel-Bilder" von heute:
Klick: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Dann kaufst du dir im November "Das Himmelsjahr 2012" vom Kosmos-Verlag und kennst alle Himmelsphänomene für's ganze Jahr im Voraus, nie wieder eine Sonnenfinsternis verpassen, auch keine Planetendurchgänge, Mondfinsternisse etc.
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo,
zum Glück haben einige freien Himmel gehabt. So kann ich mir wenigstens die Sonnenfinsternis auf den bildern ansehen. Wir hatten erst nebel und dann Schnee - konnten leider gar nichts von der sonnenfinsternis sehen. Vielleicht haben wir nächstes Mal mehr Glück... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo,
da müssen wir noch eine Weile warten. Die nächste totale Sonnenfinsternis ist in Deutschland am 03. September 2081 LG käsespätzle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine