neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sonnenfinsternis - heute morgen

Vom 04.01.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

erst heute morgen habe ich von der partiellen Sonnenfinsternis mitbekommen.
Im Radio wurde gesagt, daß man, wenn keine spezielle Schutzbrille vorhanden ist, auch ein Stück von dieser
Rettungsdecke nehmen könne.
Weiß zufällig jemand, ob es wichtig ist, welche Seite benutzt wird? Welche Seite soll der Sonne zugewandt sein und welche den augen? Oder macht das keinen Unterschied?

LG
taliafee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
Huhu!!

Bei uns ists komplett bewölkt, es schneit und ich sehe gar nix! Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

Bei der Decke ists denke ich egel, welche Seite du nimmst um sie dir vor die Augen zu halten.

Viel Spaß beim Schauen, guck`ne Runde für mich mit!!

Liebe Grüße
Tina

Vom 04.01.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hab jetzt mal gegoogelt und bin dabei mehrfach über folgendes gestolpert:

Man darf niemals ohne ausreichenden Schutz in die Sonne blicken, egal wie wenig bei einer Ver-finsterung von der Sonnenoberfläche noch zu sehen ist.
Verzichten Sie auf Experimente mit selbst gebastelten Dämpfungsgläsern! Rußgeschwärzte Glasscheiben, CDs, Neutral- oder Polarisationsfilter, Sonnen- bzw. Solarienbrillen, Verpackungsfolien, Rettungsdecken oder dunkle Filmstreifen gewähren keinen sicheren Schutz!

ICH würds nicht riskieren.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Vom 04.01.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsespätzle Sternekoch

Mitglied seit 19.12.2005
871 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

von einer Rettungsdecke als Brillenersatz halte ich überhaupt nichts. Das einzige was in Frage kommt ist die extra für eine Sonnenfinsternis hergestellte Spezialbrille - so ein Papprahmen mit Spezialfolie. Die hab ich für die Finsternis 1999 beim Optiker gekauft. Nur bringt sie mir heute leider gar nichts, da es bei uns schneit.
Wie cleidig schon schreibt, nimm Abstand von selbstgebastelten "Schutzbrillen".

LG

käsespätzle

Vom 04.01.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.334 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

da ich mein exsclusives Brillengestell "Sonnenfinsternis" (aus Pappe, aber von Zeiss Na!) von 1999 noch habe , konnte ich mir eben die Sonnenfinsternis angucken Lachen . Es ist zwar auch ein bisschen diesig hier, aber die Sonne kann man sehen.

lG krebsi62

Vom 04.01.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

war eben beim Höhepunkt der SoFi draußen (bei uns 9:18 Uhr). Wir hatten Glück - der Himmel war klar und wir konnten den Mondschatten ganz gut sehen (mit Schweißerbrille).

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig "finster" einem das Licht bei einer partiellen Finsternis vorkommt - immerhin waren an die 70% der Sonne verdeckt!

LG
bluemoon

Vom 04.01.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ich hab gut 500 Fotos gemacht, bin halb blind, aber ich freu mich das ich sie gesehen habe.

Gruß,

Vom 04.01.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

muffin_man, hast du dich nicht geschützt? Bei uns war der Himmel bedeckt, es wurde nur etwas dämmriger. Es ist kaum aufgefallen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 04.01.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

doch provisorisch. Ich werde später mal ein paar Bilder einstellen, für diejenigen die nichts gesehen haben.

Gruß,

Vom 04.01.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

zwei Bildchen in meinem Fotoalbum.

Gruß,

Vom 04.01.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

@muffin: tolles Foto! Bei uns war leider überhaupt nichts zu sehen, alles grau in grau.
Die Sonnerfinsternis damals am 11.08.99 hab ich gut verfolgen können.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 04.01.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Hier ist Hochnebel und es kam kein Fitzelchen Sonne durch. Von alldem war leider hier überhaupt nichts zu merken. Welt zusammengebrochen Schade!

LG UTee

Vom 04.01.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
\"\"

Liebe Grüße Daina

Vom 04.01.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ich war auch am verzweifeln, Wolke, Wolken und noch mehr Wolken und dann gab es ein Loch. Hätte gerne Fotos gemacht wo nur noch eine Sichel zu sehen war.

Von 1999 hab ich auch noch Fotos, die war sehr schön.

Gruß,

Vom 04.01.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ganz kurz habe ich auch noch den letzten Rest der Sofi sehen können, ähnlich wie im Bild von muffin-man.

War zwar noch etwas neblig-wolkig, aber man konnte es ganz gut erkennen.
Für die Augen war es dann auf jeden Fall besser.

lg sabine

Vom 04.01.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hier gibt es tolle "Sichel-Bilder" von heute:

Klick:

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 04.01.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Dann kaufst du dir im November "Das Himmelsjahr 2012" vom Kosmos-Verlag und kennst alle Himmelsphänomene für's ganze Jahr im Voraus, nie wieder eine Sonnenfinsternis verpassen, auch keine Planetendurchgänge, Mondfinsternisse etc.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 04.01.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

zum Glück haben einige freien Himmel gehabt. So kann ich mir wenigstens die Sonnenfinsternis auf den bildern ansehen.

Wir hatten erst nebel und dann Schnee - konnten leider gar nichts von der sonnenfinsternis sehen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Vielleicht haben wir nächstes Mal mehr Glück...

LG

Vom 08.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsespätzle Sternekoch

Mitglied seit 19.12.2005
871 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

da müssen wir noch eine Weile warten. Die nächste totale Sonnenfinsternis ist in Deutschland am

03. September 2081

LG

käsespätzle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: