Spaghetti statt Gänsekeule .....
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Gans mit Rotkohl und Klößen? Ente mit Rotkraut und Kartoffeln? Karpfen mit Reis und Salat? Oder einen Lammbraten mit Speckbohnen und Kroketten? Weihnachten ist für die meisten von uns etwas besonderes. Und da sollen auch die Speisen etwas besonderes sein. Aber warum essen wir an den Tagen,auf die wir uns so freuen,nicht das, was wir am liebsten mögen? Klar, am Heiligabend steht bei vielen Menschen Kartoffelsalat mit Würstchen auf dem Speiseplan. Oder ein ,,schnelles" Gericht, zum Beispiel kurzgebratene Steaks mit Pommes frites. Doch nach einer repräsentativen Umfrage des Emnid-Institutes essen wir Deutschen am liebsten etwas anderes. Auf Platz eins haben wir die Spaghetti mit Bolognesesoße. Auf Platz zwei folgen-die Spaghetti mit Tomatensoße?! Erst auf dem dritten Rangkommt dann unser gutes deutsches Schnitzel. Platz vier? Wer hätte das gedacht: die Pizza! Warum essen wir am 1. Weihnachtsfeiertag also keine Pizza-Salami? Rein in den Backofen und nach fünfzehn Minuten ferig. Nicht erst nach drei Stunden wie die Gans. Vor allem die Kinder hätten bei Spaghetti oder Pizza nichts zu mäkeln. Der Eine mag keine Klöße,für den macht Mama oder Oma zusätzlich Kroketten. Die andere isst keinen Rotkohl, deshalb wird noch schnell eine Dose mit Erbsen und Möhren aufgemacht. Und das Nesthäkchen? Für die ist die Gans ohnehin nichts. Gut, das Mama ein paar Chicken Nuggests gekauft hat. Wenn Sie also gleich Spaghetti Bolognese für alle kochen, stehen Sie nicht den ganzen Vormittag in der Küche, niemand hat etwas zu mäkeln und selbst die Kinder loben Mamas ,,Kochkunst." Ich mußte so schmunzeln als ich das in der Tageszeitung gelesen habe. Irgendwie mußte ich zustimmen. LG Biggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Tja, bei uns gibt's Spaghetti Bolognese zu Weihnachten
GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!
Weil ich mich dem ohnehin grauen Alltag etwas abheben möchte und wenn schon Weihnachten ist (für mich hat dieses FEST immer noch einen sehr hohen Stellenwert) ist, dann darf ich auch festlich essen und dazu gehört eben auch die Zubereitung. Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo Biggi,
würde man die Kinder am Sonntag einen Braten vorsetzen, könnten sie auch den Weihnachtsbraten würdigen. Meine Meinung Die gute alte Tradition stirbt aus und wer weiß wann, dann stehen zu Weihnachten auch die Spagetti auf dem Tisch. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo,
als ich meine Tochter vor kurzem fragte, was wir denn an Heiligabend bei Oma zum Essen machen könnten ( wir feiern bei ihr und bringen das Essen mit), kam auch als Antwort: Machen wir doch einfach Spaghetti Bolognese, das schmeckt allen! Sie hat es aber bestimmt nicht in der Zeitung gelesen. LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
...zumal es schon Menschen gibt, die zwar Weihnachten feiern, aber gar nicht wissen, warum?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Bei uns in der Familie gibts das Weihnachtsgedönse ums Essen nicht. Da sowieso einer von Beiden immer arbeiten muß und der "Übriggebliebene" dann mit Kind alleine zuhause ist, gibts ganz normales alltägliches Essen. Weder Weihnachtsgans noch Silvesterkarpfen (hier in der Gegend "Standart").
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Für uns hat Weihnachten auch einen sehr hohen Stellenwert, weil es der einzige Zeitpunkt im Jahr ist, wo wirklich unsere gesamte, kleine Familie zusammenkommt. Wir wohnen sonst bis zu 600km voneinander entfernt. Dadurch ist dieses Essen allein schon deshalb etwas besonderes, weil man endlich wieder zusammen am Tisch sitzt. Eine allzu langwierige Zubereitung des Essens würde hingegen dafür sorgen, dass mindestens einer recht lang weg von den anderen in der Küche wäre... Deshalb gibt's bei uns schon selbst gekochte, leckere Dinge, jedes Jahr etwas anderes, aber eben keinen Braten, keine Gans oder ähnlich aufwendige Speisen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
@Elphi: so ähnlich ist es bei uns auch. Wichtig ist, es schmeckt allen und mehr als sattessen kann man sich eh nicht. Wir machen Weihnachten nicht am Essen fest. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo..
Bei uns gibt es an Heiligabend immerKArtoffelsalat mit Würstchen, das geht schnell und gab es schon bei meinen Eltern immer. Am 25. gibt es dann Ente, ich finde das gehört sich einfach so. ich meine spaghetti kann man jeden Tag essen genau wie Pizza, aber ich denke nicht das es einmal im monat Gans oder Ente gibt denn es ist aufwendig und auch nicht gerade günstig.. Es ist halt immer noch etwas besonnderes.. Und ich finde an den wenigen Tagen wo man mit der ganzen Familie zusammen an einem Tischt sitzt und zusammen ist einfach diefamiliäre atmosphäre genießt. da passen keine Spaghetti, das soll kein vorwurf sein für alle die es geplant haben, aber ich für mich kann sagen das ich lieber beim großen essen bleibe was es sonst halt nicht gibt! Im ürbigen kann natürlich jeder essen was ihm schmeckt, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Mir/uns ist es eigentlich wurscht, es gibt keinen Sonntagsbraten sondern es gibt Braten wenn ich Zeit habe diesen zuzubereiten. Genauso essen wir am Sonntag auch ne einfache Erbsensuppe, etc. Von daher ist es mir eigentlich auch an Weihnachten wurscht, Heiligabend gibt es evtl. Tapas und den Rest werden wir sehen Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
muuda,
Wir auch nicht. Wir feiern an Weihnachten die Geburt Christi und daher ist es ja ein Geburtstag. Und auf jedem Geburtstag macht sich der/die Gastgerber/in Gedanken, was er seinen Gästen denn so vorsetzt (jedenfalls bei denen, die ich so kenne). Und da es in meinen Augen ein besonderer Geburtstag ist, darf es auch ein besonderes Essen sein, auf jeden fall keine Pizza oder anderes "Alltagsessen"... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das Geburtstagskind der Gastgeber? Das dürfte das mit dem Essen schwierig werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
wer hat schon eine offene Pizzeria um die Ecke am Weihnachten?Und auch wen eine Pizza sein sollte,sie muss GUT sein, also aus dem Steinofen,und nicht TKmist...... und wann soll ich eine frische Gans essen wenn nicht in Dezember? Und ob Jesus Tot,geboren oder wieder am Leben ist,mir ist erlich gesagt ........egal...... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
so isses
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Am 24.12. gibts hier was leckeres, aber nichts aufwendigens. Ich mache wohl meine Scampis Zingara, da freue ich mich schon drauf. Küchentechnsich austoben tu ich mich am 25.12. Ich habe da ein Menue geplant und am 26.12. sind immer noch genug *Reste* da. Ich mache da immer was, was ich sonst nicht so koche. Eben nichts alltägliches. Es ist ja auch ein besonderer Tag. Sylvester gibts meistens Würstchen mit Kartoffelsalat und später noch ein Süppchen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Was ist an der Zubereitung einer Gans aufwändig???
Bei mir macht das der Ofen. Und der Rest kann vorbereitet werden. An Festtagen gibt es Festessen. Egal ob Weihnachten oder ein anderes Fest. LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
redondo.....mal gut, daß du zwischen Tot und geboren ein Komma hast, sonst gäbe es hier Proteste
|
||||
|
|||||
|
|||||
jüsial,
Man kann es auch so drehen, dass es passt, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@jüsial
ich meckere selber |
||||
|
|||||
|
|||||
redondo.....ich weiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
ciao redo,
Dir schon, mir nicht... Wem es egal ist, warum wir Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw. feiern, der kann ja auch an den Tagen arbeiten gehen... Oder so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
klar gibt es an Weihnachten was "Besonderes" und unser Sohn weiß das auch durchaus zu würdigen! Auf die Frage, was es denn am 2. Feiertag abends geben soll, wenn wir lieben Besuch haben, hat er allerdings mit "Pizza-Brötchen" geantwortet. Vielleicht ist das nach all den Schlemmereien auch gar keine soooo schlechte Idee. Menü wollen wir alle nicht, sonst stehen noch Baguette mit selbst gemachten Aufstrichen; Bratenaufschnitt etc. auf der Wunschliste meines Mannes. Für uns steht aber definitiv das "Ereignis" (Jesu Geburt), das Zusammensein mit Freunden und der Familie, das Ausprobieren der neuen Spiele = also die gemeinsame Zeit im Vordergrund!!! LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Machen wir ja, skippy
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ohne "Feiertagszuschlag"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist n das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
vergiss es...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Skippy
als Koch bin ich schon verdammt zu arbeiten wenn ihr fauler Säcke feiern gehn egal wann |
||||
|
|||||
|
|||||
redo, passt schon...
Die Menschen, die an den Feiertagen arbeiten müssen, tun mir echt leid aber Job ist ja nun mal Job... Aber die, die so daran herummäkeln und den Sinn dieser Feiertage in Frage stellen und sie mit "normalen" Sonntagen gleichsetzen wollen, kann ich nicht verstehen... Aber wir driften vom Thema ab. Ich habe auf jeden Fall großen Spaß daran, meine Gäste an den Feiertagen zu bekochen und auch etwas Besonderes zu zaubern. Und wenn ich dafür auch etwas länger in der Küche stehe. Mit einem vernünftigen Zeitmanagement bin ich auch nicht länger allein oder gar "ausgestoßen" und bei den späteren Arbeiten sind meine Gäste immer gern bereit, schnell mit anzufassen und dann den weiteren, gemütlichen Teil der Tage zu beginnen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Doch, Weihnachten ist etwas Besonderes und wir freuen uns schon immer lange vorher auf das Fest, auf das Zusammensein mit der Familie und arbeiten auch gemeinsam daran, dass diese Tage für alle ebenso etwas Besonderes sind. Für uns gehört dazu natürlich in 1. Linie auch das besondere Essen.
Ich mache immer frühzeitig eine Liste und wir entscheiden gemeinsam mit den Kindern was machbar ist. Oftmals bekamen die Kinder etwas völlig Eigenständiges (also weniger gourmetmässig LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
@Skippy: Wo in der Bibel steht, dass wir am Geburtstag von Jesus uns die Bäuche mit einem "Festmahl" vollschlagen sollen? Dein Argument liest sich eher wie eine Alibifunktion
Meinst du nicht, es wäre mehr in seinem Sinn statt der Völlerei lieber etwas denen zu geben, die wenig haben? Über Völlerei kannst du in der Bibel nachlesen, nicht über Weihnachtsessen lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
muuda,
Wo in der Bibel steht, dass wir es nicht tun sollen? Und dieses Argument mit denen, die wenig haben... Woher willst du wissen, ob ich das nicht schon mache? Und über besondere Feste und was oder wie man feiern kann, kannst du auch in dem dicken Buch nachschlagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ach naja, aber irgendwie ist das doch schon seit jeher Brauch und ich finde das auch schön so. Man muss es nur nicht übertreiben, wie mit allem. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
zu einem Fest gehört eben auch ein Festessen. Das muss natürlich keine Gans sein, aber das, was ich sonst schon ständig im Alltag esse, will ich nicht auch noch Weihnachten (oder Ostern oder an meinem Geburtstag) auf dem Tisch haben. Früher (also "richtig früher", also mindestens 200 Jahre zurück), sah der Speiseplan besonders bei den Armen ja auch noch ganz anders auch: Fleisch war großer Luxus und wenn dann Weihnachten eine Gans auf den Tisch kam, haben sich alle schon Monate vorher darauf gefreut (meine Mutmaßung; gelebt habe ich damals ja auch noch nicht Heute gönnt man sich als Nicht-ganz-Schlechtverdienender schon mal "einfach so" Champagner oder ein paar Austern, hat wenig Zeit und womöglich noch Esser mit Spezialvorlieben am Tisch und assoziiert dann Weihnachtsgans eher mit Stress und viel Arbeit und zuviele Kalorien ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
@ muuda und ewig grüsst das Murmeltier zu Weihnachten ... ich sehe das wie Skippy ... Weihnachten ist ein Fest , was man mit der Familie in einem schönen Rahmen verbringt . Dazu gehört auch ein gutes Essen ....... was aber jeder für sich selber interpretieren kann , was gut ist Gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
weil wir liebgewonnene Traditionen hochhalten. Spaghetti Bolognese mag zwar jeder, aber Weihnachten braucht das niemand auf dem Tisch. Heiligabend gibts wie bei vielen Familien Kartoffelsalat und Würstchen. Am ersten Weihnachtsfeiertag Rinderrouladen, Klöße uns Rotkohl. Am zweiten immer was anderes, weil wir immer eingeladen sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
@skippy,
es gibt auch andersgläubige hier bei ck Moslems, Juden etc. haben andere Feiertage und deshalb sind z.B. Weihnachten und Ostern für sie keine Feiertage. Wir Christen essen ja auch nicht am Passah-Fest das, was Juden dann traditionell speisen oder fasten im Ramadan Schlimm finde ich allerdings, wenn Nicht-Christen ein Riesen-Tamtam ums Weihnachtsessen machen oder das Essen wichtiger wird als das gemütliche Beisammensein mit seinen Lieben oder wenn jemand zwar bergeweise Geschenke kauft, den Weihnachtsbaum schmückt und dann nicht weiß, WARUM wir Weihnachten feiern. Dann lieber gleich sagen: "Interessiert mich nicht, ob Jesu dann geboren wurde!" und zur Tagesordnung übergehen! Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore,
Ach was? Im weiteren stimme ich dir aber zu, vor allem dem letzten Teil deines Postings... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Lore, es gibt viele viele Nichtchristen, die weihnachten mit Riesentamtam feiern. Warum auch nicht, es ist eben Tradition. Sei es das Essen, das Schmücken, die Geschenke. Der Weihnachtsmann ist nicht christlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Strubbelchen,
...und der Nikolaus Türke... |
||||
|
|||||
|
|||||
..........glaub ich nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
und wenn schon Pizza, dann nicht Salami, sondern Pizza Prosciutto e Funghi vom aus dem Steinofen natürlich, Redo
|
||||
|
|||||
|
|||||
das vom könnt ihr behalten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo !Da stimme ich Dir zu, strubbelchen- der Weihnachtsmann trinkt Cola... Liebe Grüße Anneliese
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
ww,
was glaubst du nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
na das er Türke war ist ein wenig weit hergeholt. Seine Wirkungsstätte Myra war da, wo heute die Türkei ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
dass der Nikolaus Türke war, gabs denn da eigentlich schon die Türkei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Moin!
Heiligabend ist hier ja ein ganz normaler Tag, da gehen wir zu unserem Italiener wie jeden Freitag. Weihnachsttag habe ich mir Cicchetti vorgenommen. Wirklich nur Kleinigkeiten, nun ja , vielleicht auch Antipasti and Zuppa and so on. Aus dem Kochbuch: Venezia von Tessa Kiros. |
||||
|
|||||
|
|||||
damals gab es die Türkei noch nicht und das Land in Kleinasien, in dem er geboren wurde hieß Lykien
sonst hieß der bestimmt auch Mehmet, oder Mehti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
WW - ob du es glaubst oder nicht, es ist so:
"Myra ist eine antike Stadt in Lykien. Der Ort heißt heute Demre (früher Kale - das türkische Wort für Festung) und liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Bekannt ist Myra als Wallfahrtsort wegen des von dort stammenden Nikolaus von Myra (* 280/286 in Patara in Lykien; † 345/351)" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
copy and paste?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, seid ihr schnell...
|
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi,
das ist völlig richtig, nur das Land "Türkei" war zu dem Zeitpunkt noch Zukunft Aber interessant ist deine Abhandlung allemal. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, damals war das noch das byzantinische Reich bevor der Osman kam...
|
||||
|
|||||
|
|||||
und was hat das jetzt mit Pizza Salami zu tun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
gut, essen wir Döner mit Alles und scharf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Das Türken kein Schweinefleisch essen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag keinen Döner, dann lieber ne Curry-Wurst, aber nicht ausgerechnet Weihnachten
Und ne Gans gibts bei mir auch nicht, hab da ein Schlüsselerlebnis LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Sogar ein sehr nettes Schlüsselerlebnis WW lieber Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich frage mich wirklich wie bloede ich sein muss, ueberhaupt noch ernsthaft hier zu antworten.
Ja, es ist mir bewusst, wirklich bloede. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke mamirah
LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sach ich mir immer, klappt nich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liz,
dann lass es doch... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo !