Fondue-Umfrage. Ein Grenzkonflikt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
So, ich würde jetzt gerne von euch wissen wie ihr Fondue esst. Egal welche Art von Fondue! Also ganz konkret. Gibt es bei euch mehr als nur eine/n Gabel/Spiess pro Person? Ich habe erst letztens zum ersten Mal gehört dass manche mehrere Spiesse pro Person benutzen oder ihrem Gast anbieten. Für mich ist das genau so unmöglich wie wenn jemand die doppelte Menge Besteckt eindecken würde damit die Gerichte schneller verzehrt werden können. Wie seht ihr das? Eine Gabel oder mehrere? Und wenn, wie viele? Kaffir |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hä?
Isse dir langweilisch?? Ernsthaft, wieso machst du dir nen Knoten in den Kopf, nur weil manche mehrere Spieße benutzen? Ist doch sowas von egal....Gönnst du´s deinen Gästen nicht oder bist du generell etwas verklemmt in der Richtung? Wir haben das auch schon gemacht, aber eher deshalb, weil wir nur zu 3 waren, aber 6 Gabeln da waren. Dann dauerts halt nicht so lang, bis wieder Nachschub kommt. Aber wenn man sich da jetzt ernsthaft nen Kopf machen müßte, meine Güte! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Immer nur eine Gabel!!!!!!!!!! Ist doch kein Wettessen .... ausserdem kann man ja locker bis zu drei Stücke aufspiessen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
der Reiz beim Fondue ist doch, dass es dauert. Man sitzt gemütlich, es brutzelt und man hat viel Zeit zum Reden, Trinken, Essen. Eine Gabel reicht dafür. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
@Javanne
Das kommt auf die Gabeln an! Bei uns geht nur 1 Stück auf die Gabel, drei ist da nicht drin. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
wir haben immer 2 Gabeln fürs Fondue genommen. Dauerte auch so noch lang genug Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo Zusammen,
bei uns gibt es dann auch nur eine Gabel - wir finden das gemütlicher. Bei uns gibt es auch beim Raclette "nur" ein Pfännchen pro Person. Wir waren zuletzt zum gemütlichen Raclette-Essen eingeladen. Gemütlich war der Abend allerdings erst, als wir wieder zu Hause waren... Wir waren darüber amüsiert bis irritiert! Ich persönlich finde gerade das langsame Essen und das gemütliche Schwatzen schön. Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Gottchen - der "Dramen" nimmt wohl kein Ende...??!! *gg*
Bei uns gibt es seit Jahr und Tag zwei Gabeln pro Nase -Grund siehe `semmelknöderl´- allerdings mit keinerlei "Zwang", diese auch benutzen zu "müssen".... Und wenn vier oder sechs peoples jeweils ihr kaltes Fleisch in die Brühe tauchen, dann kommt es schon mal vor -trotz Gas-Brenner- dass diese Fleischbrühe nicht durchgängig die erforderliche Temperatur hat, der Garpunkt also ein klein wenig länger dauert. Sollen meine Gäste oder ich beim Essen verhungern?? Und ja: noch jeder wurde satt, noch jedes Mal war es ein ´stundenlanges´Vergnügen und noch niemals hatte jemals irgendwer mehr gegessen als ihm gut tat. Allerdings: ich hatte auch noch niemals `vorgerechnet´ oder ´nachgezählt´.....*gg* Netten Gruß am späten Abend - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Fazit: es kommt auf die Gabeln an ....
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Und überhaupt macht es jeder so, wie er es will!
Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Wo findet eigentlich der Grenzkonflikt statt?
Im Fonduerechaud |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht Rechaud...ich meinte den Topf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer anfangs 3 Gabeln braucht, der braucht später 0. Im Schnitt hat dann jeder das Gleiche. Nur der eine schneller, der andere langsamer.
Das ist ja das Schöne an einem solchen Fondue, dass jeder nach seiner eigenen Geschwindigkeit essen kann. Wer satt ist, beteiligt sich halt nur noch am Gespräch. Wo ist da ein Problem? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
das ist ein komischer Vergleich oder? Aber, wie schon erwähnt, jeder so, wie er möchte. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Die mehrfache Menge an Spießen ist nicht dazu da, schneller zu essen - sondern überhaupt zu essen!
Der Vergleich <<wie wenn jemand die doppelte Menge Besteckt eindecken würde damit die Gerichte schneller verzehrt werden können>>hinkt gewaltig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Also ich meine, es kommt auf die Anzahl der Fondierer an. Sind es drei oder vier, sind zwei Spieße pro Nase absolut korrekt. Sind es sechs oder acht, muss man mit einem Spieß zufrieden sein. Rangelei gibts sowieso, was ja auch den Spaß ausmacht und so weiter.
So fein herausgearbeitet ist der Grenzkonflikt zwischen 4 und mehr Teilnehmern angesiedelt. Wobei man natürlich im zweiten Fall überlegen könnte, ZWEI Fonduetöpfe aufzustellen, und dabei bieten sich ungeahnte Möglichkeiten an: ein Topf mit Brühe, ein Topf mit Kokosfett oder sogar Kääääse!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fondiere (
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kaffir, wenn du Wein und Wasser anbietest, darf dann auch nur ein Glas benutzt werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Armer schwarzer Kater
|
||||
|
|||||
|
|||||
Unkommunikatives stressiges Fondieren im Hause Xantula
Ich hatte dir irgendwie mehr Stil zugetraut. |
||||
|
|||||
|
|||||
mit 6 Spießen?? Da würde ich dann doch lieber gleich ein schönes Gulasch machen. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
für Gulasch reicht ein Besteck - das ist ja langweilig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Man könnte auch alternativ Gulasch mit nur einem Fonduespieß als Abwechsung anbieten.
Das wird ein Gaudi....besonders, wenn es körnigen Reis dazu gibt. Und das wird garantiert ein langer Abend voller anregender Gespräche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wir uns in der ´absolut thementreuen´ Plauderecke befinden möchte ich doch mal herzlichst bitten beim Thema zu bleiben....
Und dieses lautet nun mal "Fondue" und "Grenzkonflikt" --- "Gulasch" wiederum ist eine vöööllig andere Baustelle *gg* |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem - ein- oder mehrspießig??
|
||||
|
|||||
|
|||||
spießig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Wir verwenden seit eh und jeh 2 Gabeln pro Person. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch noch ein Aspekt: Klaut ihr Gabeln, wenn eures nicht fertig ist?
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
logisch...deshalb gibt es hier auch immer einen deutsch- niederlaendischen Grenzkonflikt LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Kaffir
Bei uns gibt es pro Person eine Fondue-Gabel. Beim Fondue Chinoise sind wir allerdings dazu übergegangen, 2 Scheibchen Fleisch auf die Gabel zu spiessen .... Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
bei uns gibt es pro Person zwei Gabeln, auf die aber höchstens je 2 Stückchen Fleisch etc passen. Trotzdem dauert so ein Fondue 2-3 Stunden und es ist sehr gemütlich. 2 Gabeln zu haben, bedeutet ja nicht, dass jeder auch 2 Gabeln benutzt Wir sind alle echte Fleischesser und hätten wir nur eine Gabel, würden wir uns ja am Salat und Brot satt essen Das geht gar nicht Konflikte gibt es bei uns nicht und Grenzen auch nicht! Wir machen Fondue nur mit guten Freunden und die dürfen überall hin Lore, die sich schon aufs Silvester-Fondue freut |
||||
|
|||||
|
|||||
Als mein Sohn noch klein war, hat er mal beim Fondue-Abend gefragt (es ging ihm nicht schnell genug): Könnte man nicht gleich ne Hand voll Fleisch da rein schmeissen und das dann mit so einem Siebschöpfer wieder rausholen?"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
egal, wie viele Gabeln, ist es wichtiger, die Gäste auf die Gefahren des Fondues hinzuweisen. Eine Erste-Hilfe-Austattung vor Ort ist wichtig. In einer, mir sehr gut bekannten Familie, war es Tradition an Heiligabend Fondue zu machen. Einem der Teilnehmer gelang es dabei, die Fonduegabel zielgerecht in die Innenseite der Handfläche zu platzieren. Wegen der Widerhaken an der Gabel konnte sie nicht eigenständig herausgezogen werden und die Fahrt in die Ambulanz des örtlichen KH war unausweichlich. Seitdem gibt es in der Familie an Heiligabend nur noch Hawaii-Toast. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
muuda...das würde ich echt gern mal wissen, wie der das fabriziert hat!!
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: für solche Kandidaten kann selbst ein Toast Hawaii zur Falle werden....Zunge durchs Loch in der Ananasscheibe schieben...geht nicht mehr zurück...zack!! - Ambulanz!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Je nachdem, wieviele Personen es sind. Wieso soll man ewig warten, wenn man genausogut zwei oder drei Spieße benutzen kann?
Ja, Unfälle gibt es beim Fondue immer wieder, da kann ich auch ein Lied von singen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
@reni: das konnte ich dir nur per KM schreiben
Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Pro Getränk ein Glas. Ich fülle auch nicht in zwei Gläser zweimal den selben Wein damit nicht so schnell wieder nach geschenkt werden muss. Die Grenze sieht sich wohl zT am Rhein entlang: Schweizer: Eingabelfondierer Deutschland: Mehrgabelfondierer Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
danke muuda....
wieder so ein lustiger Vergleich.. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Derlei "Konflikte" lassen sich leicht vermeiden, indem man Fondue nur mit gesitteten Menschen ißt
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Mir ist halt auch wichtig, dass das Fett (wir machen gewöhnlich Bourguignonne) nicht zu schnell abkühlt, sonst wird das Fleisch nicht mehr knusprig. 6 Gabeln mit je einem Stückchen Fleisch ist bei unseren Töpfen das höchste der Gefühle. Vielleicht machen wir es darum schon immer "einfach". Am besten brutzelt es, wenn pro Topf nur vier Gabeln in Aktion sind.
Haben wir übrigens schon die Größe der Fleischstücke diskutiert? Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Hallo, wir haben zwei Gabeln pro Gast das liegt aber daran dass wir zwei Fonduetöpfe haben: Einen mit Fett und einen mit Brühe je nachdem was wer lieber mag und somit brauchen wir auch zwei Gabeln.
LG schnuckl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
3 Stuecke Fleisch auf einer Gabel zaehlt dann aber schon als Schaschlik eingabelige Gruesse Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja - - das mit dem ´Grenzkonflikt´ scheint tatsächlich wörtlich gemeint, nämlich ´hüben und drüben des Rheins´?!
`Hüben´versteht man unter Fondue wohl primär eines mit Öl oder Brühe im Topf, worein man `ein´ Stück Fleisch taucht und dies garen läßt = zwei Gabeln --- die Gründe sind weiter oben aufgeführt... `Drüben´ ist wohl eher ein "Chäs-Fondue" gemeint und zum in den fertigen Flüssigkäse ein Stück Brot zu tauchen genügt tatsächlich eine einzige Gabel... gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
unsere Fleischstückchen sind immer so klein, dass man sie mit einem Haps unterschlucken kann. Da sind sogar die Dosenchampignons größer. Deshalb auch zwei Gabeln und bei 6 Personen auch zwei Fondue-Töpfe. Bei dem was sonst noch alles auf dem Tisch steht, hätte man mit einem Topf auch gar keine Chance, dass alle ihn erreichen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nein, ich meinte durchaus auch die fleischigen Varianten. Beim Käse wäre es ja komplett unsinnig, da der ja sofort essbereit ist. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Moin!
Wenn wir in Familie waren hatten wir immer 2. Und die wurden dann wenn gar, geklaut. Grosse Diskussionen kamen da auf. Zivilisiert mit Nachbarn und Bekannten, bekam jeder nur eine. Mit Freunden das gleiche Spiel wie beschrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
wir haben auch schon Fleisch- und Käsefondue gemischt. Und dann mit dem fertigen Fleischstückchen noch in den Käsetopf.. Darf ich trotzdem hier bleiben? Oder bin ich jetzt ganz ab vom Schuss? LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie geht das den???? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie beschrieben. Die fertigen Fleischstuecke in den Kaese. Nun ja. Soll jeder machen wie er will.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann ist doch immer noch ein Käsefondue und kein gemischtes. Gemischt wäre Öl + Käse würden gemischt werden. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, du bist ein Erbsenzaehler und man muss aufpassen was man antwortet. Ich werde Ruecksicht nehmen, oder auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Nein, es stand beides auf dem Tisch. Ein Käsefondue mit Brot, wobei ich auch immer ein wenig vorgekochtes Gemüse dazu anrichte. Und einen Topf mit Fleischfondue.
Und zu späterer Stunde wurde dann auch noch Fleisch in den Käse getunkt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nöö, aber mit logischen Denken versehen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat uns die Logik nicht weitergebracht. Was macht man nicht alles zu spaeter Stunde.?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Zwei Gabeln, zwei Pfännchen. Immer Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Oh mein Gott, ich habe zuerst im EP das "pro Person" überlesen und war entsprechend konsterniert LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
bei uns hat immer jeder 2 fonduegabeln bzw spieße..
dafür nimmt auch jeder immer nur 1 stück pro gabel.. im endeffekt denke ich jedoch, dass es egal ist ob man eine oder zwei gabeln verwendet.. jeder sollte es so handhaben wie er möchte glg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine