Blog umtaufen?

02.12.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.564 Beiträge (ø7,72/Tag)

Hallo, ich hab da grad ein "Problem", von der Sorte, von der es heißt: Deine Probleme möchte ich auch mal haben. YES MAN Gibt das Problem aber nur im Bundle, so heißt die moderne Wundertüte im Technikbereich, mit meinen anderen Problemen. Die will wieder keiner, also muss ich dieses eine Problem jetzt lösen.

Okay, wie aus der Überschrift hervorgeht, geht es darum, dass ein Blog unter neuem "Namen" wiederauferstehen soll.

Dieser muss nämlich den Provider wechseln und da wäre die Gelegenheit günstig. Die Inhalte könnte ich übernehmen und mit ein bisschen Kosmetik, bei der mir mein neuer Provider hilft, dann unter dem neuen Namen nutzen.

Frage ist eben nur, ob ich damit die wenige Kundschaft verwirre, die an den alten Namen gewöhnt ist. Kommentieren tun allerdings vor allem Spammer. Die finden mich auch mit neuer Anschrift. GRRRRRR Andererseits hat das Ding eine Url, die mindestens eine halbe Meile lang ist, und ganz ehrlich: den Namen musste ich selber die erste Zeit immer nachsehen. Die Vorgaben waren da halt etwas unglücklich.
Nun hab ich noch eine nette, handliche Domain rumliegen, die ich nicht nutze. Da würde sich das doch anbieten, sie für den Blog zu nehmen.

Leider hab ich keine Statistik, wie viele seriöse Leser, also nicht Bots, den Blog regelmäßig besuchen. Das könnte ja noch einen Entscheidungsgrund liefern.

Da ich mich aber möglichst morgen entscheiden muss, kann ich keine langen Recherchen mehr betreiben.

Viele Pros und Contras fallen mir leider nicht ein. Immerhin wär die kurze Domain dann endlich "von der Straße weg". Lachen

Vielleicht fällt jemandem von euch noch ein Argument ein. Bisher geht die Tendenz zum Umtaufen. Aber ich bin Argumenten durchaus zugänglich.

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Kyri

02.12.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø2,93/Tag)

Nabend,

nach zweimaligem Lesen bin ich so schlau wie vorher. Spammer im Blog und Bots. Da häng ich fest....
Bots werden auf deiner Webseite schon mal fündig im Impressum, alldieweil die Mailanschrift schön ordentlich in HTML geschrieben ist.
(Pssst: Die macht man wenigstens als jpg und ohne tag rein, dann tun sich 08/15-Bots schon schwer mit dem lesen, wenn sie erst mal "gebotet" ist, empfiehlt sich eine Neue, z.B. @web.de oder sonstwo)
Unliebsame Kommentare im Blog lassen sich durch tägliches Putzen oder Abschalten der Kommentarfunktion beheben. Klar, Klatscher schreiben dann auch nix mehr. Wie, und ob du ansonsten was, oder nicht, sei dir überlassen.

ng sanssavoir Na!

02.12.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Blogs bekommen Kommentare. Diese Kommentare können von Menschen geschrieben sein - oder eben auf automatische Weise, was ich der Einfachheit halber alles als Bots bezeichne. Es ist zuweilen einigermaßen nervend, wenn man 60 Kommentare sichten muss, um den einen "richtigen" auszufiltern. Allerdings verraten sich die automatischen dadurch, dass sie im Allgemeinen irgendwelche Links posten.

Die sind aber auch nicht mein Problem, mein Blog steht auf moderiert. Fehlte mir grad noch, denen eine Reklameplattform zu bieten.

Mein Problem ist, ob ich die zwölf bis vierunddreißig gelegentlichen oder ständigen Leser oder die heimlichen mehreren Leser vertreibe, wenn mein Blog nicht mehr unter dem Namen existiert. Andererseits könnten sie ja unter dem Nick suchen. Der neue Name hätte den Nick ebenfalls drein.

Also - behalte ich den alten Namen: xxxxxxxx-yyyy-vvvvv-sssssssss bei, oder wechsle ich zu dem knackigen xxxxxxxx-priv.at?

02.12.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler

Mitglied seit 29.07.2002
9.120 Beiträge (ø2,29/Tag)

Wunderbar!
Ich hatte zuerst den Eindruck, ich sei völlig außer der Zeit, und wollte mal abwarten, was hier so als Kommentar kommt, damit ich ungefähr weiß, wohin die Reise geht.
Dank "ohne Ofen" nehme ich jetzt meine Rücktrittsversicherung in Anspruch Lala

02.12.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin

Mitglied seit 04.06.2008
1.035 Beiträge (ø0,56/Tag)

Napend...

Ich habe bei meinem Blog-Umzug letztens einfach ein Posting geschrieben, dass ich nun unter anderer Adresse zu erreichen bin...

Hat gefunzt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und gegen Spam gibt es doch diverse Einstellungen und Plugins... Na!

LG

Sin

Kochtreffen NRW U 40

Kochtreffen Düsseldorf und Umland - Mitglieder gesucht, die gerne und gut kochen

02.12.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

?

02.12.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir

Mitglied seit 09.02.2008

Hm,

ist schon klar, dass die Kommentarfunktion so genutzt wird.
Wenn du wordpress nutzt, kannst du Akismet (kostenlos, es sei denn du machst mehr als 500 Rubel Umsatz) als Plugin einsetzen, derzeit so ziemlich das einzige Plugin, was wirklich was bringt, der Rest ist larifari....
Google mal, dann spar ich mir das Eintippseln... Na!

02.12.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Danke, werd ich mal gucken. Ja, ist Wordpress. Bisher hab ich immer brav als Spam markiert, scheint aber keine große Veränderung zu bringen. Mal sehen, was mein Provider, das ander war so eine Art "Unterordner", mit Spam macht.

Aber erstmal muss ich klären, ob ich umtaufe. Da aber kein Widerspruch zu hören resp. lesen ist, werd ich das wohl machen.

03.12.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir

Mitglied seit 09.02.2008

Nachschlag:

Oder du "tust" alles lassen, wie es ist, machst die Kommentarfunktion raus, setzt stattdessen ein jpg mit mit emailadresse rein und bittest die geneigten Leser, Kommentare dorthin zu schicken. Darauf wollte ich eigentlich mit meinem ersten "Kommentar" raus....
Das wäre die einfachste Lösung.... Na!

03.12.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

TouchofSin, dein Beitrag war vorhin noch nicht zu lesen. Obwohl ich das kenne, verwirrt es mich immer mal wieder.

Naja, mein alter Blog wird abgeschaltet, so oder so. Könnte höchstens, solange er noch steht, so eine Nachricht hinterlassen, gute Idee. Wenn das Ding morgen früh noch da ist, mach ich das gleich mal.

03.12.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

sans, mit den Spam-Kommentare kann ich halbwegs leben. Solange das moderiert wird, müssen sich ja auch die Leser nicht durch Berge von Müllkommentare lesen. Die Dinger sind echt nicht mein Problem, sondern nur die Namensänderung.

Okay, irgendwann hätte ich mich mal ernsthaft mit den Nervern beschäftigt, dafür hab ich jetzt ja schon etliche Infos, danke an alle dafür. Aber heute Nacht steht die Entscheidung an, ob KK-Antrag oder nicht. Vielleicht schlaf ich einfach drüber. Tja, hätte ich das Ganze ein paar Wochen eher in Gang gebracht, als ich grad erfahren hatte, dass der alte Blog abgeschaltet wird, ..... Aber ich hab derzeit so viel um die Ohren, was wichtiger als ein Blog ist.

03.12.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Grübel, was Gummiadler meinte, ist mir nun nicht klar. Naja. Gibt man eine Reise am Beginn schon auf, weil einer der Teilnehmer eine Abweichung von der vorgesehen Route vornimmt?

So, ich geh jetzt mal Problem lösen. Gute Nacht also.

Den Seinen gibt’s der Herr im Schlafe.
Daher beraten mich gleich Schafe,
die muss ich nur erst sorgsam zählen,
um zu Beratern sie zu wählen.

Gruß von der Kyri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de