sind eigentlich Bookcrosser unter Euch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
fiel mir eben so ein, da ich vor über einem Jahr mein erstes Buch frei gelassen habe, neulich einen Stapel entdeckte (von dem meine Kolleginnen und ich jeder eins fing) und morgen das letzte wieder auf Reisen geht, mit 2 neuen. Hoffe, dass die Bücher an nette Finder kommen und nicht verschwinden. lg morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Sind das die Leute, die Bücher irgendwo liegen lassen, damit andere Leute sie finden?
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
morgaine,
bin ich nun auch nicht, aber ich musste jetzt erstmal googlen um dabei festzustellen, dass ich davon schon gehört habe aber der Begriff mir bis gerade völlig unbekannt war. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
genau, Bookcrossser sind die Leute, die Bücher mit Absicht irgendwo ablegen (vorher mit einem Zettel und einer Nr. versehen, damit man die Reise des Buchs verfolgen kann), damit sie gefunden, gelesen und wieder weiter gegeben werden. Ich las vor einigen Jahren in der Zeitung was drüber und beschloss dann mal, selber ein gelesenes Buch, das ich nicht so toll fand, freizulassen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab eben gelesen, dass es dafür sogar eine Website gibt, auf der man die Bücher benennen kann und diese dann eine offizielle Nummer erhalten, an der dann der "Weg" des Buches verfolgt werden kann. Die Sache fängt an mich zu interessieren, ich les mal weiter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Sag doch bitte mal ein Beispiel, wo Du ein Buch ablegst. Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo,
ich habe bis heute auch noch nie davon gehört, finde es aber total interessant. Mir fallen sofort tausend Orte ein, wo man ein Buch liegen lassen kann: im Taxi, in der U- oder Straßenbahn, im Einkaufszentrum, im Café/Restaurant, im Kino etc. Morgaine, damit muss ich mich mal näher beschäftigen - danke für den Hinweis LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo,
mein erstes und einziges habe ich in Karlsruhe hinterm Schloss auf einer Bank gefunden. Eigentlich wollte ich es schon längst wieder freigelassen haben, hab es a ber total vergessen, da das Buch in die zweite Reihe gerutscht ist. Ich glaube, ich werde dieses und noch ein paar weitere Bücher mal in die Welt entlassen. Danke fürs Erinnern LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich habe schon früher davon gehört, finde die Idee auch toll, habe aber weder eines gefunden noch freigelassen (klingt, als ob es vorher im Gefängnis war!). Wenn ich aber noch genauer wüsste, wie man es macht, würde ich gern auch mal eins in die Freiheit entlassen Ich lese hier also gern weiter! LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn man es "professionell" machen will, meldet man sich auf Bookcrossing.com an. Mittlerweile scheint man automatisch auf der deutschen Übersetzung zu landen. Dann sucht man sich die Zettel oder erfindet selber welche, die in das Buch geklebt werden (oder schreibt handschriftlich eine Notiz ins Buch) Am besten klebt man den Zettel dann ganz vorne drauf, oder auf die erste Innenseite. Als nächstes registriert man das Buch und bekommt eine Nummer dafür. Die notiert man dann auf dem Zettel. Jetzt kann man das Buch frei lassen. Wie man an bereits hinterlegten Orten sehen kann, sind der Fantasie hierbei keine Grenzen gesetzt, am besten natürlich irgendwo, wo es gefunden wird, aber nicht dem Wetter ausgesetzt ist. Auf der Seite gibt man dann ein, wo und wann man das Buch freigelassen hat oder es freilassen wird. In größeren Städten sind oft schon viele Orte hinterlegt, aber man kann auch neue hinzufügen. Morgen werde ich die Bücher mit nehmen, wenn ich ins Fitnessstudio gehe - das befindet sich in einem Einkaufszentrum am hinteren Eingang. Zwischen dem Eingang und dem Studio gibt es mehrere Möglichkeiten, wo ich ein Buch ablegen kann, z.B. Ein Tresen, Tische.... Dann bleibt eben nur zu hoffen, dass entweder ein Bookcrosser die Bücher findet, oder zumindest jemand, der sich die Mühe macht, einen Eintrag zu schreiben, und sie wieder weiter gibt, wenn er sie gelesen hat. Es gibt auch Orte wie Autobahnfaststätte xy, oder Zug von a nach b, Uhrzeit xy, oder im Damenklo vom Theater. Gemein sind Angaben wie "irgendwo im Park" lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
ich kenne das nur von Ferienhotels, in denen auf Tischen gelesene Bücher und Zeitschriften abgelegt werden. Jeder kann sich dort bedienen. Wir haben das früher im Urlaub oft gemacht. Ohne Kind hatten wir soooo viel Zeit am Strand. Bücher hier kaufen, dann mitnehmen und wieder zurückschleppen Also haben wir nur für jeden ein Buch mitgenommen und dann rege am Sammeltisch getauscht. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lore,
das mit dem Tisch habe ich dieses Jahr im Urlaub das erste Mal gesehen, weil ein paar Gäste ihre Bücher da gelassen hatten bzw. vergesssen hatten (nehme ich doch an, wenn es eindeutig aus einer Bücherei geliehen ist). Bookcrossing ist ähnlich, aber internationaler. Befürchte nur, dass viel zu viele Bücher entsorgt werden. Übrigens, auch ohne anmelden kann man auf bookcrossing.com schauen, ob in der Nähe Bücher in Umlauf sind. Es gibt auch schon Statistiken über die am weitesten gereisten Bücher und so. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
habe vor Jahren davon gehört und fand die Idee toll. Wollte ich schon öfter machen, aber ich vergesse das immer. Ich bin sogar schon mal mit dem Buch wieder nach Hause gegangen Gruss Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo morgaine,
habe vor einigen Jahren auch davon in der Zeitung gelesen und habe auch gleich im Internet auf der Bookcrossing-Seite nachgesehen. Da ich zu der Zeit noch viel mit dem Zug unterwegs war und somit auch oft auf Bahnhöfen auf den Anschluss gewartet habe, habe ich immer wieder nach den Büchern gesucht. (wobei es schon seltsam aussieht, wenn man in JEDES Schließfach auf dem Bahnhof reinguckt Ich bin immer noch in der Hoffnung einmal ein Buch in den Regalen des großen schwedischen Möbelhauses zu finden. Auf alle Fälle superinteressant und auch spannend. Aber ich teile auch deine Befürchtung mit der (unbeabsichtigten) Buch-Entsorgung, weil es eben doch noch nicht so bekannt ist. LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Hallo
Mir wäre die Gefahr zu gross, dass eine eifrige Putzkraft das Buch entsorgt. Tauschbörsen für Bücher sind ja irgendwie ähnlich, man gibt die Bücher frei die man nicht mehr liest indem man sie an andere schickt, aber da weiss ich wenigstens, dass die Bücher "in gute Hände" kommen. Deshalb wäre das weiter mein bevorzugter Weg. Wobei ich den Spaßfaktor nachzusehen wohin das Buch wandert schon verstehen kann Gruss Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wildkraut,
ich stelle mir gerade vor, wie Du alle Schließfächer öffnest. Vielleicht dachten die anderen Reisenden, du bist bei der Polizei, oder suchst Pfandflaschen Nachdem ich zuerst davon gelesen hatte, lief ich auch immer mit offenen Augen durch die Stadt, bis nochmal ein Artikel in der Zeitung war, ich mich anmeldete und falls möglich, dort schaute, wo jemand ein Buch in der Nähe frei gelassen hatte. Tja, und dann dieses Jahr liefen wir vom Mittagessen zur Arbeit, und da lag auf der Bank im Bushäuschen ein Stapel Bücher! Meine Kolleginnen haben blöd geschaut, weil ich da gleich drauf los bin und siehe da - es waren die Aufkleber drin, jeder nahm sich eins, das ihn interessierte, Rest ließen wir liegen. Die anderen haben wir inzwischen untereinander ausgetauscht (allerdings ohne Einträge, weil die anderen sich nicht angemeldet haben). Vielleicht sollte ich meine 4 auch auf einen Stapel legen, dann ist es auffälliger. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
das ist eine tolle Idee! Ich habe mal 4 Kartone voller Bücher geschenkt bekommen, das waren aber Bücher, die nicht mein Interesse geweckt haben. Nicht einmal 3 Dorf-Bibliotheken haben die angenommen (sie wussten nicht, wie sie das mit ihrer Inventur ein Einklang bringen LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Ich wußte nicht das man Bücher auf diese Art loswerden kann. Davon habe ich noch nie gehört. Aber einmal habe ich im Urlaub ein furchtbar langweiliges Buch auf einer Bank liegen gelassen . Als ich ein Jahr später wieder hinkam, war das Buch weg Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
ich hab mal eins gefunden, festgebunden an einem Laternenmast. Habe mich auf der Internetseite gemeldet und das Buch wieder freigelassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
Bookcrossing ist eigentlich nicht zur Entsorgung langweiliger Bücher gedacht Die Bücher, die ich auf die Reise schicke, statte ich nur mit einem Bookcross-Label aus, sie einzugeben und zu verfolgen ist mir zu zeitaufwändig, hab ich nur ganz zu Anfang mal gemacht Aber das Ganze ist eine tolle Idee und es macht mir wirklich Spaß auf diese Weise auch mal Autoren und Themen kennen zu lernen, die mich in einer Buchhandlung sicher nicht angesprochen hätten. LG acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ganz ehrlich - ich gehöre auch nicht zu den altruistischen Menschen, die ihre Lieblingsbücher freilassen würden. Die würde ich höchstens an sehr vertrauenswürdige Freunde geben, in der Hoffnung, sie heil wieder zu bekommen und dass die mir dafür auch mal ein Buch leihen - es muss ja nicht jeder jedes Buch haben, oder? Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, was ich nicht so toll finde, kann einem anderen gefallen - nur finde ich, bei den Bookcrossern könnte man dann wenigstens anonym einen Eintrag machen, dass man es gefunden hat. Dann weiß man wenigstens, dass es nicht in der Tonne gelandet ist. Eben habe ich noch auf der deutschen Seite (aus Zeiten, als die offizielle nur englisch war) nach neuen Etiketten geschaut, es sind tatsächlich inzwischen Symbole "Nixmüll" dabei, zum kringeln. Wäre ja lustig, wenn sich jetzt einige, die länger überlegt haben, auch aufraffen würden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt auch Bookcrossertreffen (eigentlich überall - Langeweile im Urlaub? Auf zum nächstgelegenen Bookcrossertreffen!), die sind ziemlich cool - durch ein solches Treffen habe ich anno dunnemals angefangen mit dem Bookcrossing
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Also ich werde dabei sein! Vielleicht sind wir ja nun die Südtiroler Pioniere, aber das erste "freigelassene Buch" geht sicher schon nächste Woche auf die Reise.
Eine wirklich tolle Idee! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hätte garkeine Bücher zum Freilassen da. Herr Willow und ich haben nur ausgewählte Bücher da und davon würde ich keins irgendwo liegen lassen.
Wenn aber jemand Vielleser ist und gerne Bücher tauscht ist das ja völlig ok. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Seit ich in diesem Thread schon eine Weile mitgelesen habe, bin ich ins Grübeln gekommen
Ich lebe in einer großen Stadt und komme auch viel rum. Hier und da hab ich auch schon mal ein scheinbar "herrenloses" Buch gesehen, es aber nicht angerührt.... weil es ja nicht mir gehörte Ja, ich hab mich entschieden und mach jetzt auch mit LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Bookcrossing ist schon eine Extremsportart: Es erfordert anfangs echt Nervenstärke und Überwindung, ein herrenloses Buch einfach in die Hand zu nehmen. Aber nur Mut: Das ging jedem Bookcrosser so bei der ersten Jagd
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin da bisschen eigen.......Man weiss nicht, WER das vorher in den Fingern hatte......
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Das weiß man bei der Türklinke im Büro, beim Arzt, beim Finanzamt auch nicht. Zum Glück
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tanja,
das weiß man bei den Zeitschriften in den Arztpraxen auch nicht - oder bei den Griffen vom Einkaufswagen LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Aber ja doch, Tanja - - -
aus dem haargenau gleichen Grund solltest Du daher auch niemals nie nicht ´fremdes´ Geld annehmen..... "sicherheitshalber " einfach "freilassen", sozusagen "money-crossing" Fröhliche Samstag-Abend-Grüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Ich hab im Januar in einem Restaurant am Niederrhein ein Buch *gefunden*. Daraufhin hab ich mich bei bookcrossers angemeldet. Das Buch wurde 2006 in Niedersachsen freigelassen. Ist dann nach Goslar gekommen und wurde dann im Januar 2010 am Niederrhein wieder losgelassen. Eigentlich wollte ich es mit in den Urlaub nach Bayern nehmen und dort freilassen, habs aber vergessen. Seit dem liegt es hier. Ich habs zur hälfte gelesen, ist aber nicht so mein Thema. Bei Gelegenheit werd ich es auch mal wieder freilassen. Mein Buch war übrigens in einer bookcrossers Tüte eingepackt. Im Buch ist ein Aufkleber mit einer BCID Nummer. Über diese Nummer kann man den Weg des Buches auf der HP verfolgen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno,
jetzt seid net so streng mit mir. @Hannnes Money-Crossing findet nur zwischen Herrn Willow, mir und meinem Bruder (Student) statt. Aber ich les auch beim Doc keine Zeitschriften. Wir haben paar Heavy metal Zeitschriften abonniert. Die schaffe ich im Büro eh nicht immer ganz und wenn ich alle Schaltjahr mal zum Doc muss nehm ich halt ne RockHard oder Legacy mit. Wenn mein Bruder dann mal, wenn er uns besucht meine Zigarettenschachtel im Wohnzimmer liegen sieht ist das dann wohl Ziggie-Crossing. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Man weiß ja nie, was an Büchern so klebt, die so assozial rumliegen, womöglich der Bazillus eines armen Geistes
Leider hab ich so ein Wanderbuch noch nie gefunden - ist aber in der Großstadt auch ein bisschen schwierig. Obwohl ich weiß, dass es das hier auch gibt. LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Tanja, nein, oder taucht die irgendwo wieder auf Deine Bücher und Zeitschriften sind ja nun aber auch sehr speziell, dafür würde ich dann schon die vorherige Ankündigung vorziehen ein Verlust wäre da schon ärgerlich LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
WW,
die Ziggie taucht wieder auf, wenn ich mir eine aus seiner Schachtel nehme. Das die Zeitschriften so speziell sind ist gut. Herr Willow und ich lassen die schonmal im Büro für den nächsten tag. Da kam noch nie eine weg. Vermutlich sind wir auch die Ausnahme als Deadline-, RockHard- und Legacy-Leser. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
ich wusste gar nicht dass es da eine Website gibt. Vor einigen Jahren habe ich gehört dass es das gibt und war ganz angetan. Seitdem lasse ich immer mal wieder Bücher frei. Leider habe ich noch nie eines gefunden. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
Bookcrossing war mir als Begriff unbekannt, wir haben es aber schon praktiziert. Mehrere ausgelesene TB im Hotel in die Biblio gestellt, dafür ein angefangenes Buch mitgenommen. Machen wir schon seit Jahrzehnten, funzt. Bei Orten wie Taxi, U- oder Straßenbahn, Einkaufszentrum hätte ich Bedenken, dass es NUR entsorgt wird, dafür wär's mir - wie Steinkäuzchen - zu schade. Doch wir holen auch viel aus Bibliotheken. Z.B. Krimis oder auch Fachbücher, die will man ja nur 1x lesen. willow74-Tanja, was machste mit Bibliotheks-Büchern? Desinfizieren? Haste auch Deinen "zweifelhaften" Studenten-Bruder gebrieft, dass er sich desinfiziert, bevor er zu Dir kommt? Er könnte ja Kontakte gehabt haben *ironieaus* Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Seit ich arbeite mit Reisetätigkeit komm ich nicht mehr so dazu, aber eigentlich bin ich aktive bookcrosserin. Übrigens unter dem selben Namen wie hier. Gruß SPatz |
||||
|
|||||
|
|||||
@Che
Ich gehe selten in Bibliotheken und fange mir da auch nichts ein. Mein Bruder ist nicht zweifelhaft, dass das mal klar ist!!! Halt mal die Hufe still Gruß willow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Ich bin seit 3 Jahren dort registriert, habe auch schon einige Bücher "ausgesetzt", aber bei keinem einzigen eine Rückmeldung bekommen.
Habe sie hier in NRW und in Berlin ausgelegt, in Supermärkten, Restaurants, Parkhäusern etc. Ich war damals bissel enttäuscht und habe deswegen schon länger kein Buch mehr ausgelegt, werde es aber vielleicht noch mal probieren. LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
hier in Dortmund findet man öfters solche Bücher...in der Pizzeria, Kneipe etc... Bis jetzt lag da noch nie eines welches mein Interesse geweckt hat. LG Yvonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine