neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sparkassenkarte geklaut

Vom 03.11.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin ganz verzweifelt, folgendes ist mir heute morgen passiert:

Bin auf der Sparkasse am Geldautomaten und hebe Geld ab. Dann an den Auszugsdrucker und Auszüge geholt, ziehe die Karte und behalte die in der Hand, nehme die Ausdrucke und gehe raus aus der Sparkasse, werde kurz angerempelt und gehe aber weiter, will die Kontoauszüge und die Sparkassenkarte in meine Geldbörse stecken - ist die Karte weg. Ich suche alle Jackentaschen von mir durch, nix - keine Karte mehr da. Bin sofort wieder in die Sparkasse an den Schalter - Karte sperren lassen, dies alles innerhalb 4-5min.

Nun hoffe ich das da nix passiert und irgend so ein schlechter Mensch Unsinn mit meiner Karte treibt/bzw. innerhalb dieser kurzen Zeit getrieben hat.

Mir ist wirklich übel.

Ist das schon mal irgendjemadem passiert?

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Tina,

du hast ja in kürzester Zeit alles gesperrt, das wird wohl gut gehen. Ist sicher nicht nur dir passiert. Deine Bank wird schon sehen, ob jemand deine Karte benutzt und wird sie dann sowieso einziehen und dich informieren. Mach dir mal nicht zu viel Sorgen.

LG Ute

Vom 03.11.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Schau mal hier.
Das ist meinem Sohn vor einiger Zeit passiert.
Aber so weit ich weiß, gib es inzwischen ein neues Gesetz, nach dem Banken in so einem Fall nicht mehr für den Schaden aufkommen.
LG

Vom 03.11.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Guten Morgen Tina,

so ein Schreck am frühen Morgen....

Meine EC-Karte wollte gestern Abend nciht mehr auf dem Fahrkartenautomat in der Bahn raus, und dann musste ich bis zum Schichtende vom Fahrer mitfahren, damit er mir helfen konnte, die Karte rauszuholen. Das war vielleicht ärgerlich. Er hat es zwar dann auch geschafft, nach etlichen Versuchen und nach gut einer Stunde unfreiwillger City-Rundffahrt bei Nacht.... Na wenn das mal stimmt!?

Sei froh, das du es so schnell bemerkrt hast, und die Karte hast sperren lassen.

LG
cuisin

Vom 03.11.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Kann es nicht sein, dass sie Dir runtergefallen ist? Der müsste sie Dir ja sonst quasi aus der Hand geklaut haben...

Gruß renimo \"\"

Vom 03.11.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
ich mein das nur , weil Du schreibst:

Pfeil nach rechts ziehe die Karte und behalte die in der Hand, nehme die Ausdrucke und gehe raus aus der Sparkasse, werde kurz angerempelt Pfeil nach links

Gruß renimo \"\"

Vom 03.11.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Tina,

wenn Du ganz sicher bist, dass der Rempler Dir die Karte geklaut hat und Du ihn auch beschreiben kannst, dann mach noch zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei.

LG Tenderoni \"\"

Vom 03.11.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Die Karte bei der Bank sperren lassen genügt nicht. Du solltest die Karte als gestohlen melden. Die Polizei nutzt dazu das KUNO-System (Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen) und meldet die Daten an den Einzelhandel weiter. Nur so kannst Du sicher sein, daß die Karte nicht für das Lastschriftverfahren (Bezahlen mit Unterschrift ) in Geschäften mißbraucht wird.

Vom 03.11.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Eben, vielleicht liegt sie irgendwo auf dem Boden in einer Ecke / unter einem Schreibtisch / unter sonstwas für Automaten oder so...... an Klauen würde ich da auch nicht denken.

Aber wenn du die sofort hast sperren lassen, dann ist es doch ok, ab dem Zeitpunkt der Sperrung ist man doch eigentlich abgesichert (hoffe nicht, dass sich das ändert, das wär ja furchtbar)
In der kurzen Zeit hätt jemand höchstens Geld am Automaten abheben können und das geht ja nicht ohne Pin, und um in einem Geschäft damit zu zahlen (manche machen ja mit Unterschrift / ohne Pin) dazu war die Zeit zu kurz.

Vielleicht findet sie sich doch noch an (Beim Putzen der Sparkasse heute abend z. Bsp.)

lg Doris

Vom 03.11.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

hätte der Rempler nicht in der Sparkasse sein müssen? Oder ist der "nur" an der Sparkasse vorbei gegangen.
Ist vielleicht an der Rempler-Stelle ein Gulli? Ich habe auch schon auf diese Art und Weise einen Autoschlüssel entsorgt .

Jüsial, wenn die Karte gesperrt ist, kannst du auch nicht "mit Unterschrift" bezahlen.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 03.11.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

vielleicht hat ja die Bank auch eine Videoaufzeichnung von dem "Rempler". Das ist ja ein bekannter Trick. Frag nochmal diesbezüglich nach.

LG Ute

Vom 03.11.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
das meinte ich ja... Pfeil nach rechts und gehe raus aus der Sparkasse Pfeil nach links ...das muss doch im Freien passiert sein...vielleicht liegt sie da irgendwo auf der Erde, vielleicht unter einem Busch oder so....wenn man die doch in der Hand hat, wie kann die jemand klauen?

Gruß renimo \"\"

Vom 03.11.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Es wäre "schön", wenn die Karte nur runtergefallen wäre.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein. Man weiß nie, mit welchen Tricks Gauner arbeiten. Kann doch sein, dass einer Tina am Automaten ausspioniert hat und ein Komplize sie dann anrempelt und ihr mit einem geschickten Griff die Karte entreisst.

LG Tenderoni \"\"

Vom 03.11.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Laurinili, das meinst Du. Es sollte wohl theoretisch auch nicht gehen, praktisch sieht es allerdings immer wieder so aus, daß das Lastschriftverfahren im Laden durchgeführt wird, die Bank allerdings die Lastschrift mit Hinweis auf die Kartensperrung verweigert, der Laden somit sein Geld für die Ware nicht bekommt und dem Geschädigten dann womöglich Ärger macht und sei es auch nur in Form eines Hausverbots. Ich würde es sicherheitshalber wirklich so machen, wie jüsial es beschreibt. Zumal der Dieb, wenn die Karte denn gestohlen wurde, vielleicht auf den Videoaufnahmen der Bank erkennbar ist.

Viele Grüße, Jana

Vom 03.11.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
jaklar, möglich ist natürlich alles....aber sie schreibt, dass sie nur die jackentaschen abgesucht hat....nicht dass sie auch auf der Erde nachgesucht hat...naja, ich hoffe, es klärt sich.

Gruß renimo \"\"

Vom 03.11.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts Jüsial, wenn die Karte gesperrt ist, kannst du auch nicht "mit Unterschrift" bezahlen Pfeil nach links

Natürlich kann man das! Erstens gibts genug Kassierer, die sich die Unterschrift garnicht erst ansehen. Zweitens kann man Unterschriften auch mehr oder weniger gut nachmachen.

Vom 03.11.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Wenn ich mich recht erinnere sind Sparkassenkarte und EC-Karte nicht unbedingt das Gleiche. Unsere Töchter hatten Sparkassenkarten mit ihren esten Schülerkonten lange bevor sie EC-Karten hatten.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 03.11.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

BOOOIINNNGG.... ich habe wirklich immer gedacht, wenn eine Karte gesperrt ist, bekommen die Verkäufer/-innen einen Hinweis im Display. So kann man sich täuschen und dann ziehe ich oben geschriebenes gerne zurück. Ich will keine Unwahrheiten verbreiten. Danke für die Aufklärung.

Daß man Unterschriften nicht zur Genüge kontrolliert ist allseits bekannt.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 03.11.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Nein,

also man kriegt definitiv keine Benachrichtigung am Display, das die Karte gesperrt ist.
Wie oben schon erwähnt, sollte nur eine Unterschrift verlangt werden, ist es möglich, damit zu "bezahlen". Und da es leider einige viele Verkäuferinnen gibt, die nicht die Unterschriften vergleichen, ist es manchen leicht gemacht.

LG

Vom 03.11.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Wenn Du die Karte bei der Sparkasse sperren läßt, verhinderst Du lediglich, daß an Automaten Geld abgehoben werden kann. Einkaufen kann man mit der Karte dann aber fleißig weiter , da der Einzelhandel von der Sparkasse nicht informiert wird. Daher KUNO ... und man ist auf der sicheren Seite.

Vom 03.11.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Also, ich komme gerade von der Polizei und hab Anzeige erstattet. War auch gut so, danke für den Tip Jüsial.

Warscheinlich (so der Beamte) treibt sich hier jemand rum der genau diese Masche schon einige Male angewendet hat. Ich war nicht die erste der dies passiert ist.

Die Karte ist leider nicht runtergefallen, da hab ich zuerst nachgesehen, in der Sparkasse und auch vor der Sparkasse, am Schalter wurde sie auch nicht abgegeben.

Ich muss mich erstmal sammeln, meld mich später nochmal.

LG Tina

Vom 03.11.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Und wie ist das mit online shoppen? Da braucht man die Pin Nummer ja auch nicht.
Zeigt es on line dem Verkauefer direkt an dass die Karte gesperrt ist? Ich frage aus Interesse.

Vom 03.11.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keksi030  Hendlgriller

Mitglied seit 31.03.2005
563 Beiträge (ø0,22/Tag)
\"\"

Hallo zusammen

Na aber dafür muss es ja dann eine Kreditkarte sein @Tinkerbell

LG KEKSI

\"\"

Vom 03.11.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Die Karte ist leider nicht runtergefallen, da hab ich zuerst nachgesehen Pfeil nach links

ah ok, das hatte mir gefehlt in Deinem ersten Posting. Na!
ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft.

Gruß renimo \"\"

Vom 03.11.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Ahso keksi, ich habe das wohl uebersehen aber es stand doch nicht da was fuer eine Karte das war. Aber ist auch egal. Wenn dass bei euch Internetshoppen nur mit Kreditkarte geht dann ist Tina diese Sorge ja erst mal los. ( Ich kann hier auch mit Kreditkarte Geld vom Automaten abholen, deswegen meine Frage.

LG
Tink

Vom 03.11.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

die kommen auch auf immer dreistere Ideen. Hast du mal bei der Sparkasse nach einem evtl. Überwachungsvideo vor der Bank angefragt?
Tink, mit einer Kreditkarte kann ich auch (teuer) Geld abheben. Ebenso wie man mit einer EC-Karte bei einigen wenigen Internetverkäufern bezahlen kann, aber nur mit PIN. Nennt sich direktüberweisung und man wird auf seine Bank geleitet.

Ich denke mal, der Schaden dürfte sich in Grenzen halten. Außer der Schreck, der Ärger und die Rennerei. Zum Glück hast du innerhalb weniger Minuten alles gesperrt.

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis "Einkaufen im Lastschriftverfahren". Hoffentlich kommt da nix mehr nach. Daumen sind gedrückt.

Und was lernen wir daraus? Alles gleich schön verpacken. Meine Männer sind da von mir auch genervt, so nach dem Motto "kannst doch alles im Auto einpacken". Gleiches Szenarium beim Einkaufen. Nein, ich räume meinen Geldbeutel nicht im Laufen ein. Lieber blockiere ich die Kasse für wenige Sekunden und am Automaten paar Schritte zurück (falls jemand wartet) und in Ruhe einpacken.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 03.11.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reallausi Smutje

Mitglied seit 23.02.2006
1.593 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo zusammen!!!

ich wußte auch nicht, daß man seine EC-Karte nach Verlust auch bei der Polizei als gestohlen melden muß,
damit im Einzelhandel nicht mehr damit bezahlt werden kann!

Wieso erfährt Tina (und alle Anderen) das über den CK und nicht von der Sparkasse?
Hätten die ihr doch auch sagen müssen, oder?

Vielen Dank für die Info Jüsial!!!!

LG
Mone

\"\"

Vom 03.11.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Man muss nicht, Mone, man sollte vielleicht!

Vom 03.11.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

und trotzdem, dieses SOLLTE auf der Sparkasse oder egal bei welchem Kreditinstitut auch umgehend hingewiesen werden. Ich bin nämlich auch bis dahin davon ausgegangen, wenn ich die Karte bei der Bank sperren lasse bin ich aus dem Schneider.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 03.11.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Ich denke, du bist auch so aus dem Schneider - der event. Verlust für die Bank und überhaupt weiterer Missbrauch wird aber eingeschränkt.

Zudem: Von der Polizei aus dort werden die Daten an die Einzelhandelsgeschäfte weitergeleitet, die dem KUNO-Sperrsystem angeschlossen sind. Das ist nicht bei allen Geschäften der Fall und beruht auf freiwilliger Basis.

Vom 03.11.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und: es gibt verschiedene Bezahlverfahren. In der Billigversion (i.d.R. die mit Unterschrift) findet eben KEINE Online-Authorisierung der Karte statt. Damit wird auch eine Kartensperre logischerweise nicht angezeigt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.11.2010 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Guten Morgen zusammen,

wir waren gestern nachmittag nochmals auf der Sparkasse um eine neue Karte zu beantragen. Nach Einsicht in unser Konto der Sparkassen Angestellten war keine Kontobewegung - ausser meiner natürlich - zu ersehen. Haben auch nach einer Videoüberwachung in diesem Vorraum gefragt, wurde uns gesagt, Einsichtnahme ist nur durch die Polizei möglich, da müssten Sie eine Anzeige machen, hab ich ja schon Mittags gemacht, der Kommentar der Sparkassen Angestellten war, na da werden wir ja bald Besuch von der Polizei bekommen......

Ja, es ist schon traurig, das man nicht sofort durch die Sparkasse darauf hingewiesen wird, das man eine Anzeige wegen unbarem Zahlungsmittel Klau machen sollt weil ja jeder weiss was gemacht werden muss, wenn man mal in so eine Situation kommt. Ich fand eh, das das der Sparkasse irgendwo ganz weit am A.... vorbei geht (Entschuldigung) wenn einem die Karte geklaut wird.... oder empfand ich das nur so... Wichtige Frage

Der Beamte auf dem Polizeirevier sagte mir noch, das ich in nächster Zeit die Kontoauszüge ordentlich auf Fremdabbuchungen kontrollieren sollt, denn für dies muss die Sparkasse aufkommen, da ich die Karte innerhalb kürzester Zeit habe sperren lassen.
Leider bekamen wir auch diesen Hinweis nicht von der Sparkasse.

So nun hoffe ich mal das wir mit einem "blauem Auge" davon kommen und sich nicht noch dieser dreiste Dieb an unserem Konto bedienen kann.

Ich danke Euch - sollte sich irgendwas ereignen meld ich mich selbstverständlich.

LG Tina

Übrigens - mein Mann, als ich Ihm das Drama erzählte, fragte nur ist Dir was passiert? und hast Du das Konto sperren lassen? Das wars....

Vom 04.11.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

zum Thema wurde ja schon viel gesagt, da habe ich nichts neues hinzuzufügen.

@Tina: Pfeil nach rechts Übrigens - mein Mann, als ich Ihm das Drama erzählte, fragte nur ist Dir was passiert? und hast Du das Konto sperren lassen? Das wars.... Pfeil nach links Das ist doch süß. Erst muß er sicher gehen dass Dir nichts schlimmeres zugestossen ist. Du bist ja auch das wichtigste, Geld kann man ersetzen. Und dann Maßnahmen vorschlagen zur weiteren Vorgehensweise... Hätte ja auch sein können, dass Du vor lauter Schreck nicht an die Sperrung gedacht hättest, oder?

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 04.11.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Lachen darüber stolperte ich auch...was hätte dein Mann denn noch sagen sollen? BOOOIINNNGG....

Vom 04.11.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

da schliesse ich mich an! Männer machen klare Aussagen, die technischen Abwicklungen waren geklärt, du bist körperlich schadlos geblieben und alles andere muss man abwarten! Ein kleines Lob wäre vielleicht angebracht gewesen, dass du sofort alles gemeldet hast - aber sicher ist er davon ausgegangen, dass du das richtig gemacht hast!

Stell dir vor, er hätte eine Blase gemacht und dir vorgeworfen, dass du besser aufpassen musst, etc.. Das wäre doch wohl schlimmer.

LG Ute

Vom 04.11.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Volkommen kann man den Mißbrauch der Karte nie ausschließen. Mini-Geschäfte arbeiten selten mit KUNO. Nicht jeder Bäcker oder Konditor (nur ein Beispiel) ist am Sperrsystem interessiert. (Wobei ein Kartendieb mit der Karte wahrscheinlich auch keine Brötchen kaufen geht Lachen ). Alle größeren Geschäfte und solche, die etwas mit dem Fortschritt gehen, arbeiten mit KUNO und diese erkennt man auch. Der Hinweis ist meist in Kassennähe (oder auch an der Eingangstür) angebracht:

\"\"

Vom 04.11.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
BOOOIINNNGG.... das hab ich noch nie gesehen...

Vom 04.11.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
xantula.............. vielleicht hast Du nur nicht drauf geachtet. Der Aufkleber ist auch nicht groß! Ich seh die Dinger fast überall, vor allem in Bekleidungs- und Elektronikläden. Auch in größeren Lebensmittelgeschäften kleben die Teile. Lächeln

Vom 04.11.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Mein Mitleid mit den Banke die für den Missbrauch von gefäschten und gestohlenen EC, Kundenkarten und Kreditkarten, haften müssen hält sich stark in Grenzen.

Ich denke so schlimm kann das für die gar nicht sein, ansonsten hätten die an ihren recht mangelhaften Sicherheitstands schon längst etwas geändert.

Nach der Meldung/Sperrung der Karte ist Bank für weiter Kontobewegungen haftbar, auch Geschäfte die aus Kostengründen das unsichere Lastschriftverfahren gewählt haben und so auf den eventuell entstandenen Kosten sitzen bleiben, sind es teilweise selbst Schuld......warum sollte ich aklso in Tränen ausbrechen !?

Leider werden letztendlich, egal von wem, alle Kosten auf's Produkt aufgeschlagen, daran kann man leider nichts machen Was denn nun?

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
╠╬╬╣Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 04.11.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
An Alle die diesen Satz ulkig oder der gleichen fanden..... Na!

Pfeil nach rechts Übrigens - mein Mann, als ich Ihm das Drama erzählte, fragte nur ist Dir was passiert? und hast Du das Konto sperren lassen? Das wars.... Pfeil nach links

Mein Mann kennt mich halt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen er ist so und ich fands doch lieb... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na ich kenn da auch andere Männer.... mein EX (glücklicherweise) z.B. hätte mir den Hals umgedreht.... Achtung / Wichtig

@ Jüsial - solche Hinweisschilder hab ich auch noch nie gesehen, aber vielleicht gibt man auch keine Obacht darauf, weil man nicht mit geklauten Karten einkaufen gehen will.

LG Tina

Vom 04.11.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Vielleicht liegts auch nur daran, daß es auch ganz "clevere" Geschäfte gibt. Ist noch nicht lange her, da hab ich dieses Schildchen unheimlich günstig an der Glasscheibe an der Kasse angebracht gesehen......... Mit der Klebeseite zum Kunden...... Hauptsache war da wohl, daß die Kassiererin es sah ...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.11.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Tina, ich fand das auch richtig nett! YES MAN

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine "Blutvergiftung" und ging mit einem Gipsarm vom Arzt nach Hause.Abends winkte ich dem besten aller Gögas damit aus dem Fenster, worauf er ausrief "Hast Du das Auto geschrottet?" Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Soviel Mitgefühl hatte ich garnicht erwartet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.11.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
@ Regine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist der nicht niedlich? (Männer sind sooooo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG Tina

Vom 04.11.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
"alle größeren Geschäfte und solche, die etwas mit dem Fortschritt gehen, arbeiten mit KUNO und diese erkennt man "

ob es Fortschritt ist per Lastschrift zu arbeiten statt mit der sichereren PIN - das lass ich jetzt mal dahingestellt... ...

Vom 04.11.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.334 Beiträge (ø1,07/Tag)
@ Regine: Du hast aber einen fürsorglichen Mann Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lG krebsi62

Vom 04.11.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Ich war jetzt grad in einer Großstadt und hab mich umgeschaut- nirgends war der Aufkleber (Peek und C/Görtz/Vogelsang/...)

Ich achte mal weiter drauf! YES MAN

Vom 04.11.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts ob es Fortschritt ist per Lastschrift zu arbeiten statt mit der sichereren PIN - das lass ich jetzt mal dahingestellt pfeil links*

Mit Fortschritt ist eher der Anschluß an ein solches System gemeint ....... nicht das Lastschriftverfahren.

Vom 04.11.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn kein Lastschriftverfahren dann auch kein Anschluss an ein paralleles System nötig - Karte sperren lassen reicht dann völlig... ...

bei diesem System muss ich erst meine Karte bei der Bank sperren lassen und dann nochmal über die Polizei - und dann hilft das auch nur für Läden, die sich diesem Verband oderwasauchimmer angeschlossen haben - komplizierter gehts wohl kaum...

Vom 04.11.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Stimmt! Schafft die Kartenzahlung ab! Zu kompliziert Lächeln

Vom 04.11.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
quatsch, wo hab ich das gesagt ? dort wo nicht an diesem rückständigen Lastschriftverfahren festgehalten wird bei dem nur Karte durchgezogen und dann unterschrieben wird stellt sich das Problem doch gar nicht..ohne PIN geht da gar nix...

Vom 04.11.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
grisou........ eigentlich bräuchte man ja nicht mehr drüber diskutieren. Das Problem im EP hat sich ja mittlerweile erledigt. Aber :

Wenn man so eine Anzeige macht, wird vermerkt ob der Diebstahl mit oder ohne Debit passierte (das ist ein Kürzel in der Anzeigenaufnahme und bedeutet soviel wie Kontobelastung). Heißt: Ist die Karte mit oder ohne Nummer weg?! Gibt auch genug Dödel, die die Karte in unmittelbarer Nähe der notierten Nummer aufbewahren. Du hast recht, ohne PIN geht nichts. Aber nicht immer ist nur die Karte weg!

Vom 05.11.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo zusammen,

stellt Euch vor, ich komme gerade von der Sparkasse weil ich angerufen wurde, soll mal vorbeikommen.

Unser Kontokarte wurde heute morgen auf der Sparkasse von ner Frau abgegeben. Sie hat die Karte auf der Strasse gefunden, nur diese Strasse (Strassennamen) hab ich noch nie in meinem Leben gehört noch weiss ich wo diese Strasse ist....

Die Bankangestellte konnte sich dies nur so erklären, der Dieb hat gemerkt das er mit der Karte nix anfangen kann und hat se weggeworfen....

Es gibt halt Sachen die man nicht wirklich glauben kann......

Die wiedergefundene Karte wird aber eingestampft, weil wir ja eine Neue beantragt haben.

Liebe Grüsse an Alle Tina

Vom 05.11.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Na Glückwunsch!!!! So wendet sich alles zum Guten! Lächeln

Vom 05.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Tina,

das ist eine tolle Meldung! Schön, dass es noch ehrliche Menschen gibt. Da hast eben doch schnell genug gehandelt. Nun kannst du dich wieder entspannt zurücklegen und das WE geniessen!

LG Ute

Vom 05.11.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Na, das hatte der Dieb sich wohl einfacher vorgestellt...aber die Karte einfach auf die Straße zu schmeißen! GRRRRRR Sicher nicht!

Da hätte sie ja gleich der Nächste nehmen können! YES MAN

Vom 05.11.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Pfeil nach rechts Da hätte sie ja gleich der Nächste nehmen können! Pfeil nach links

Scheint im Moment aber im Trend zu liegen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh --- eine Freundin von mir hat heute Morgen ein leergeräumtes Portemonnaie auf dem Wochenmarkt gefunden in dem nur noch die Sparkassenkarte steckte.
Sie hat dafür gesorgt, dass das Teil wieder der Besitzerin zukommt; aber ob jeder Finder so vorgeht? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.11.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
@Carrara Aufgrund leidvoller Erfahrungen kann ich dir sagen: nein, nicht jeder Finder geht so vor. na dann...

Gruß, TomKa (die vor ein paar Jahren mal ihr Portemonnaie mit dem gesamten zu Weihnachten bekommenen Geld verloren hat. 300 € oder so. Welt zusammengebrochen Und nicht mal die Karten usw. sind wieder aufgetaucht.)

Vom 05.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,

aber manchmal ist auch der Finder gestraft.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren im Einzelhandel und wir fanden beim Aufräumen einmal ein Portemonaie hinter einem Regal. Geld war keines drin, aber Personalausweis und andere Karten. Wir haben also den Besitzer informiert.
Tja, statt sich zu bedanken, hat der Herr uns dann angeschnauzt weil wohl 500€ drin gewesen waren.
Er meinte dann nur bissig zu uns: "Habt ihr euch das Geld schön aufgeteilt, was?!" Verdammt nochmal - bin stocksauer
Klar, wir haben die Tasche gleich geleert, zu Dritt waren wir, und die Kunden...tja, keine Ahnung wie viele es waren, aber die steckten alle mit unter der Decke. Haben ne nette Party gefeiert. Ja klar! Jajaja, was auch immer!
So was gemeines Welt zusammengebrochen

Andererseits habe ich als Kind einmal eine Brieftasche auf der Straße gefunden und mit meiner Oma zusammen haben wir die Besitzerin angerufen. Die war so erleichtert das all ihre Karten usw wieder da waren, das ich doch glatt eine Barbie von ihr geschenkt bekam und meine Oma ein paar Buchsen lecker Fisch Na!

Geht also so und so.

LG
kleines_kaeuzchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: