neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gurken aus dem Eimer? Wie erkenne ich ein gutes Restaurant

Vom 14.12.2003 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Leute,

Ich möchte hier eigentlich keine Gastronomenschelte betreiben, aber langsam stellt sich Verzweiflung bei mir ein.

Immer öfter bekomme ich Salate, die offensichtlich nicht frisch sind - bei dem Löffel Krautsalat und den Karotten macht mir das nichts aus. Aber in letzer Zeit sind auch immer auf den Salaten unsägliche Gurkenscheiben und Tomatenachtel - ich dachte erst, die Sachen wären vergammelt - aber es wird fast nur noch so ein Zeug serviert, das scheinbar aus dem Eimer kommt - kann es sowas geben? Gurkenscheiben und Tomatenachtel im 10-Kilo-Putzeimer ?????...

Ich hab im Großmarkt schon einige Perversitäten gesehen, aber das ist mir bisher entgangen.

Solche Ekelhaftigkeiten kommen eigentlich nur in Restaurants vor, die vorgegeben haben, wie ein Salatteller auszusehen hat. Ich kenne auch andere Restaurants, wo der Chef selber kocht, oder der Koch die Entscheidung trifft, was er einkauft.

In meiner Stadt kann ich das natürlich erfragen oder austesten - aber gibt es bei völlig unbekannten Gaststätten auch Anhaltspunkte dafür, daß man ungefähr vorher wissen kann, was man zu befürchten hat?

Der Preis scheint nicht unbedingt ein Kriterium zu sein - in einem billigen Bistro hier ist der Salat im Winter einfach anders bestückt - aber immer total frisch.

Heute hab ich wieder so einen Ekelsalat bekommen - langsam werd ich zum McD... -Fan.... oder pack mir mein Essenspäckchen immer bevor ich aus dem Haus gehe.

Liebe Grüße

Apo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2003 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Also ein gute Restaurant zu erkennen ist gar nicht so einfach!!! zum Heulen

Es gibt so ein paar Kriterien, die nicht vollständig sein müssen.

- Eine Touristenfalle KANN schlechtes Essen haben, denn die Touris kommen in Scharen wieder, Stammgäste sind somit nicht nötig.

- Ist die Einrichtung ungepflegt und dreckig, spart man sich eine gute Putzfrau. Dann sicherlich auch einen guten Koch und hochwertige Lebensmittel.

- Ist der Laden oft leer, muss das Gemüse lange im Kühlschrank \"durchhalten\", bis die Ware aufgebraucht ist und neu eingekauft wird.

Viele Küchen produzieren Salate vor, damit sie dem Ansturm gewappnet sind. Wenn der dann ausbleibt, bekommst du den Salat, der schon zwei oder drei Stunden in der Küche (Wärme) steht.
Es gibt aber auch Köche, die die Waren vom Vortag nehmen. Dann sehen die Tomaten und Gurken wirklich schlimm aus. Der Chef sieht es halt nicht gerne, wenn Lebensmittel weggeworfen werden.

Es gibt viele schlimme Köche, die nicht nach dem Satz arbeiten, den mir meine Ausbilder mit auf den Weg gegeben haben:

Das Essen, das du heraus gibst, muss so sein, dass du es selbst essen würdest!

Das ist für mich Qualität!

Gruß Cookiejens

Vom 14.12.2003 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo Cookiejens,

den Toilettentest hab ich schon öfter gemacht - und bin gut damit gefahren, mir evtl. dann nur einen Tee zu bestellen.

Ich lebe eigentlich nicht in einem Touristengebiet ... und diese \"Eimergurken\" begegnen mir immer öfter - ich frag mich auch, was da Sinn macht, so Karotten, Krautsalat, Kartoffelsalat, evtl. Rote Beete, auch um das ganze optisch aufzupeppen, Maiskörner oder gar ein Löffelchen Sprossen ... das ist doch auch alles nicht teuer.

Wenn eben keine guten Tomaten oder Gurken zu haben sind, dann sind eben keine auf dem Salat - es gibt genug günstige Alternativen.

Ich streite immer noch mit Göga - der meint, er hätte schon Gurken- und Tomatensalat im Eimer gesehen - ich kann es noch nicht so ganz fassen.

Auf den dritten Punkt, achte ich schon auch... also so völlig leere Lokale haben meist auch eine entsprechende Küche.
In Touristenhochburgen schaue ich eher darauf, wo die Einheimischen hingehen - für mein Lieblingseck, frag ich auch mal hier nach.... aber bei so einem spontanen Ausflug wie heute lässt sich das extrem schlecht planen.

Toll finde ich daß es überhaupt noch Köche gibt, die sich an den Grundsatz halten \"nur rauszugeben, was sie selber essen würden\" ... das gibt mir wenigstens ein Stück meinen Glauben wieder - man muß diese Köche nur finden.... wäre mir auch einen höheren Preis wert.

Liebe Grüße

Apo

Vom 14.12.2003 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kfrai11 Smutje

Mitglied seit 12.10.2003
1.546 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ist mir auch schon mal passiert, dass ich einen Salat bekam der hatte braune Flecken. Ich hab dann die Bedienung gerufen, sie darauf aufmerksam gemacht, und habe einen frischen Salat verlangt. Der kam dann auch sofort. Cookiejens hat auch gute Tipps gegeben.

Oft frag ich auch den Kellner was er denn heute empfehlen wuerde, und damit haben mein Mann und ich immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn wir unterwegs sind, dann erkundige ich mich im Hotel, welches Restaurant das Personal empfehlen wuerde.

Gruss

Karin

Vom 14.12.2003 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
@Hi Karin,

also ich hab viel Bücher gelesen, die von Köchen geschrieben wurden. Die empfehlen eigentlich alle, den Kellner nach der Empfehlung zu fragen und genau DAS nicht zu nehmen .... das ist das Zeug, das dringenst weg muß.

Ich hab zu wenig Einblick in die Materie um das bestätigen oder widerlegen zu können - bin aber bei \"Empfehlung des Tages\" übervorsichtig - so wie mit Fisch am Montag - Fleischpflanzerl, Sauerbraten usw....

Vielleicht sollte ich weniger lesen - da kann man echt magersüchtig werden, auch wenn nur die Hälfte stimmen sollte.

Salat war für mich immer so mein Rettungsanker - bei Salat und Gemüse sieht man eben sofort, wenn was nicht stimmt - und da bin ich die letzte Zeit so oft vor einem ungenießbaren Komposthaufen gesessen, daß ich gar nicht mehr wissen will, wie es mit dem Fleisch aussieht.

Ich bin wirklich immer sehr gerne, gut und oft in Restaurants gegangen - aber langsam vergeht mir einfach der Spaß daran.
Wäre schön, wenn ich wieder Lokale finden würde, wo ich wirklich gut Essen kann.

Liebe Grüße

Apo

Vom 14.12.2003 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Apophis,

ja, es ist traurig wie schlecht manche Restaurants geführt werden. Es werdem immer weniger, die dem Gast einen wunderbaren und kulinarischen geniessen lassen möchten.

Einen guten Rat habe ich für Dich: Bitte den/die Kellner/in Dir die Küche zu zeigen. Ich mache das und gehe, wenn ich mich nicht überzeugen kann. Für gutes Geld kann man auch gute Qualität erwarten. Natürlich mache ich das nicht jedesmal im selben Restaurant, aber immer beim ersten Besuch. Auch wenn ich nur einen Salat esse, doch möchte ich nicht das meine Begleitung schlechte Kost bekommt Lächeln

OMG - Gurken aus einem Plastikeimer. *kopfschüttel*

Viele Grüsse
Cielito ...

Vom 14.12.2003 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo Cielito,

so ein Rohkostfan bin ich denn auch wieder nicht - also wenn ich dem Koch vertraue, dann schlag ich schon richtig zu hechel...

Nur ist es wirklich so wie Du schreibst - absolut schlecht geführt, der Genuss oder Gast steht wirklich nicht mehr im Vordergrund.

Vielleicht sollten wir uns von dem Begriff \"Gast\" trennen - wir sind zahlende Kunden, die eine gewisse Leistung für ihr Geld erwarten können... trotzdem benehme ich mich immer wie ein Gast, sag Entschuldigung, und ständig Bitte und Danke - und manmal auch ein verlogenes \"Ja, sehr gut war es\" ...so normale Höflichkeitsformen, die aber von beiden Seiten eingehalten werden sollten.

Meine Gäste zahlen nie, können sich aber darauf verlassen, daß sie nur frische Lebensmittel, zubereitet in einer sauber geputzten Küche, von einer sauber gewaschenen Köchin bekommen....

Vom Kopf her ist mir das schon klar - aber Einblick in die Küche verlangen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....?

Wäre eigentlich mein Recht, weiß aber nicht, ob ich den Mut hätte... vielleicht mach ich das sogar mal....Allerdings hab ich noch nie erlebt, daß das jemand gemacht hat...

Ich bin aber schon um Lokale geschlichen - und konnte manchmal durch ein Fenster im Hinterhof einen Blick in die Küche werfen - manchmal hab ich es dann gelassen, dort was zu essen Was denn nun?

Liebe Grüße

Apo

Vom 14.12.2003 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Apophis,

hmm, leider muss ich Dir mit \"der-gast-ist-könig\" Meinung recht geben. Welt zusammengebrochen

Ich gehe nur in Restaurants, wo ich mich überzeugt habe das alles ok ist. Wenn eine Bedienung unfreundlich reagiert kneife ich beim ersten male noch ein Auge zu. Wenn es sich wiederholt, dann meckere ich auch. Früher war es nicht so und heute finde ich es auch nicht als zu mimosenhaft, denn ich erwarte bei den Preisen einen gewissen Service und Dienstleistungsbewusstseinsbekenntnis....

Btw - In Berlin ist mir das bisher noch nie passiert. Hier in Frankfurt schaudert es mir vor jedem Besuch in einem Restaurant - zum Glück nicht in allen Lächeln

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 14.12.2003 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Apo,
ich gehe zum Beispiel in keine Gaststätte oder in kein Restaurant, die damit werben, 2001 Gerichte und von Morgens bis Abends geöffnet zu haben. Ich frage mich, wann wird da mal ordentlich sauber gemacht, wann hat der Koch/die Köchin Zeit, frische Lebensmittel zu kaufen - kann ja alles nur aus Rieseneimern kommen (die kenne ich übrigens von unserem Griechen auch, wir kriegen ja oft Reste in diesen Jägersoßeneimern usw. für unsere Hühner mit, aber so \'nen Kram essen wir da auch nicht Achtung / Wichtig)
Und diese \"Glas\"-Salate kriegste halt in solchen Läden, das einzig Frische ist das untergemogelte Salatblatt. Ich bin sauer!

Lieber Gruß
tilla

Vom 15.12.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ein Bekannter (Koch) hat mir auch den Klotip gegeben. Geh aufs Klo, ist dieses dreckig ist die Küche noch 10x dreckiger! *würg*
Inzwischen lasse ich alles zurückgehen was mir nicht taugt! Versalzen? Zurück! Durch anstatt medium? Zurück!

Volker

Vom 15.12.2003 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo,

@Tilla,

da muß ich mit meinem Göga ein ernstes Wörtchen sprechen - der kommt nie in die Puschen, pennt immer ewig... und sucht schon immer nach Lokalen, wo er um 15°°Uhr \"gemütlich\" essen kann. Da ist er ganz stolz drauf, nicht mit der \"Herde\" mitzulaufen.
Aber ist eigentlich völlig logisch, daß um diese Zeit dann eigentlich die Küche gereinigt werden sollte damit sie für die Abendgäste wieder sauber ist. Auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt, noch gar nicht gekommen.

@Mr. V

das mit dem \"zurück\" ist mir zu gefährlich. Das ist für den Koch eine ziemlich üble Kränkung - und wer weiß in welcher Form er mein Essen dann \"verbessert\" ?

Und 10x dreckiger BOOOIINNNGG.... ... also was ich schon an Toiletten gesehen habe kaum vorstellbar, daß es da noch eine Steigerung gibt. Einfach grauslig.

So schlecht waren unsere Familienausflüge früher nicht - mit den kalten Schnitzeln und dem Kartoffelsalat Lachen ... langsam komm ich da wirklich ins Grübeln.

Liebe Grüße

Apo

Vom 15.12.2003 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Es gibt da auch einen fürchterlichen Teufelskreis für den Gastronomen, aus dem man nur entrinnen kann, wenn man sein Geschäft aufgibt und ganz neu anfängt. Doch wer kann das schon nach einer Pleite.

Das Geschäft ist schwierig und man macht die Portionen kleiner und gibt Essen heraus, welches an der Grenze zum schlecht werden ist. Die Gäste merken das und sind wegen des Preis/Leistungs Verhältnisses unzufrieden und kommen seltener. Daraus ergibt sich ein Umsatzrückgang, der durch kleinere Portionen und schlechtere Qualität kompensiert wird.

Der Blick aufs WC ist richtig. Manchmal kann man auch einen Blick in die Küche oder auf den Koch werfen. Entweder man is(s)t zufrieden oder es dreht sich einem der Magen um. Oder man ist hart im nehmen! Na!

Gruß Cookiejens

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: