Bezahlbare Wohnung für Studenten in Aachen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Mein Sohn fängt in diesem Monat in Aachen mit seinem Maschinenbau-Studium an. Trotz intensiver Suche in verschiedenen Internet-Foren, auf Wohnungsseiten und, und, und hat er bisher noch keine Wohnung gefunden. Sie muss ja auch bezahlbar sein... *seufz* Heute ist mein Sohn in Aachen und guckt vor Ort - seine letzte SMS besagte: noch immer nix Gut, Aachen ist von uns 340 km entfernt - das ist schon ein ordentlicher Weg und nicht eben um die Ecke. Und während der Woche hat weder Sohnemann noch ich Zeit, nach Aachen zu düsen, weil wir beide arbeiten (er im Praktikum, ich regulär). Kennt einer von Euch vielleicht jemanden, der noch eine kleine Wohnung oder ein Zimmer an einen Studenten vermietet? Es muss nicht wer-weiß-was sein, aber sauber und mit Klöchen, das wäre wichtig. Ein WG-Zimmer wäre natürlich optimal! Es darf nicht zu teuer sein (250 Euro Maximum), aber diese Kosten sind definitiv gesichert! Wie heißt es so schön: Dafür stehe ich mit meinem Namen In der Hoffnung auf ein oder zwei positive Rückmeldungen ... liebe Grüße
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Nr. 33 im ClüVie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Steffi,
das wird sehr schwierig werden ... es gibt zu wenig Wohnungen/Zimmer für Studenten in Aachen und das Semester fängt ja schon an. Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich drück die Däumchen. Sohnemann studiert auch in Aachen Maschinenbau, wohnt aber nicht da. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Sia
Nähere Umgebung wäre ja auch okay - mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
||||
|
|||||
|
|||||
Achso ... wie ist es mit dem Studentenwerk?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich kenne den Aachener Wohnungsmarkt überhaupt nicht. Aber an sich bietet jede Uni Wohnheime an und das oft zu Preisen, die deutlich unter den ortsüblichen Mieten liegen. Das Problem dabei ist nur, dass diese Wohnheimplätze dann oft so beliebt sind, dass es recht lange Wartelisten gibt. Dennoch, wenn noch nicht geschehen, dann ganz schnell Antrag ausfüllen und auf die Warteliste setzen lassen! Findet man in der Regel auf den Webseiten des Studentenwerks der jeweiligen Uni. So kann er wenigstens in ein paar Semestern auf einen Platz hoffen, wenn er jetzt erst mal nur etwas nicht so tolles findet... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Da haben wir schon gesucht... nix...
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Elphi
Er sitzt auf drei Wartelisten
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
wie sieht es denn mit einer Studentenverbindung aus? Bei Bedarf schick ich dir eine KM.
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
schaut doch mal in der Umgebung. Meine Mutter wohnt z. B. in Geilenkirchen, das ist mit Auto oder Zug 30 Min weg und da sind die Mieten sehr günstig. Und wenn es nur für den Anfang ist. Leider habe ich früher nicht so weit nachgedacht, dass ich ja auch bei ihr in der Nähe wohnen könnte und pendeln. Ich dachte immer nur, in GK findet sich nichts. Oder über die Grenze nach Belgien vielleicht? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
viele Aachener Studenten leben in Holland oder Belgien. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo Steffi,
der gute alte Immoscout spuckt WG Wohnungen aus... guck doch noch mal nach. LG us Oche KF |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen
Danke, dass Ihr uns so gute Tipps gebt Belgien... *andiestirnklatsch*... Ja, manchmal ist man ziemlich eingefahren und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht KF... die hab ich eben gesehen - da wird heute gleich versucht, jemanden zu erreichen. Danke
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Guten Morgen Steffie,
das Aachener Umland ist für die erste Zeit bestimmt eine kostengünstige Alternative. Schau evtl. mal nach Orten, die Anschluß an die Euregiobahn haben (mir fallen spontan Eschweiler, Stolberg, Herzogenrath ein), die Bahn hält am Westbahnhof und dort ist auch gleich das Univiertel. Toi, toi, toi fürs Suchen Gruß aus den Öcher Umland Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
viele wohnen günstig in Vaals (NL) das ist auch gut angebunden. viel ERfolg Bina deren Sohn auch ne neue Wohnung in Aachen sucht. Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Steffie,
Du hast Post Viele Grüße Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo,
für 250 Euro eine Wohnung in einer Studentenstadt? Hm, sorry, das alles schliesst sich leider gegenseitig aus. Das ist ja fast wie Manolo Blahniks für 150 Euro Neupreis in Größe 38 in Berlin Mitte kaufen. Und das, wenn die Werbung dafür Samsatg 2015 auf RTL zur besten Sendezeit gelaufen ist. - Entweder WG und selbst dann sind 250 Euro noch unglaublich billig !!! - Oder Wohnung mit wesentlich mehr Miete. Dann vielleicht ganz weit außerhalb - Oder Studentenwerk mit etwa 250 Euro, aber dann eher außerhalb und die Plätze werden mit Warteliste vergeben. So kurz vor Semesterbeginn mit dem Preislimit suchen? Ui! Ich würde füe ein Semester einfach das nehmen, was ich kriege, mir eine Job suchen und dann versuchen, zum Semesterende im Februar, wenn es mehr Zimmer gibt, was Günstigeres zu finden. Alles Gute. Paula |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen
Paula, leider können wir nicht mehr bezahlen - immerhin muss ich hier das Haus auch unterhalten. Sohnemann weiß leider erst seit ca. 6 Wochen, dass er den Studienplatz in Aachen bekommen hat - das ist recht kurzfristig, ich weiß, aber leider Tatsache. Und die Finanzen sind, wie sie sind und man kann sie nicht schönreden. Wenn ich mehr Geld bezahlen könnte, hätten wir schon einen Platz für ihn... Übrigens scheint es echt noch 1-Zimmer-Appartments zu geben - allerdings mit hoher Kaution und Maklerprovision. Egal.... ich hab die jetzt erstmal angeschrieben, sonntags erreiche in in den Maklerbüros keinen. Morgen rufe ich da an... Drückt die Daumen Ostfriesenweib und xantula - ich danke Euch!!! Hab schon geguckt Bina, wenn Dein Sohn auch sucht, sollten die beiden vielleicht zusammenschmeißen?
||||
|
|||||
|
|||||
*grins*
mein Sohn hat schon Leute mit denen er zusammen sucht, sorry Die WG wohnt momentan mitten in der Stadt in einer 3 Zimmer Wohnung mit Balkon für 600 Euro inklusive Nebenkosten. Zugegeben ,das ist ein absoluter Niedrigpreis, das Manko war damals, das Sex-Kino und die Tabledance-Bar untendrunter. Das war aber nicht weiter schlimm, weil sie einen Extra Eingang hatten. Nun ist aber eine Disko unten eingezogen und der Lärm ist sehr nervig, deshalb suchen sie dringend was Neues. lg Bina Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay... Scherz beiseite: Bina, ich drücke der WG Deines Sohnes natürlich auch die Daumen - aber gleichzeitig wünsche ich meinem Bub natürlich Glück bei seiner Suche
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab damals auch in die Tageszeitung geschaut - kann man online.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht im StudiVZ ?
Ich bin zwar selbst nicht dort drin, aber meine Jungs, und ich könnte mir vorstellen ,daß man dort auch darüber Mitbewohner sucht. lg Bina Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
wie Bambina schon empfiehlt, alle sozialen Netzwerkseiten abgrasen: StudiVZ, Xing, Facebook, Lokalisten usw. Zusätzlich würd eich mal schauen ob es speziell für Aachen eine Online-Plattform gibt und ob man da auch Inserate aufgeben kann und lesen kann. Kleinanzeigen in Wochenblättern und Zeitungen kann man manchmal auch kostenlos oder zumindest günstig aufgeben, das geht auch online. Je weiter die Anfrage gestreut wird umso größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner was weiß und den entscheidenden Hinweis gibt. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
vielleicht gibts auch in Aachen noch diese Studentenblättchen, in denen die Stdenten sehr günstig Anzeigen aufgeben können, und die überall kostenlos ausliegen. Ich kenne das von anderen Uni-Städten. Darin waren immer sehr viele Anzeigen von WG´s usw, sie finanzierten sich durch Kino-Anzeigen etc. So ein wöchentlich erscheinendes Heftchen von Studis-für Studis, da wurde man gerade was WG´s angeht immer schnell fündig. Viel Erfolg Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh hier kommen immer mehr gute Ideen - danke
Für die ersten zwei Wochen hab ich jetzt was: bei einer ehemaligen Studienkollegin von mir darf er bis zum 01.11. wohnen. Ich bin unglaublich froh und dankbar. Sie und ihr Mann haben eben angerufen und gesagt, wir dürfen kommendes Wochenende kommen und den Bub bringen - er muss sich gut benehmen, sonst fliegt er Morgen werde ich weiter telefonieren - jetzt werde ich einfach mal meinen Rechner ausmachen und es mir erlauben im Garten zu sitzen, das Wetter zu genießen und versuchen, etwas zu lesen. Meine Güte... ich bin erleichtert.... erstmal.... Danke Euch allen - Ihr habt tolle Ideen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo Steffie,
die Bahn Köln-Aachen fährt öfters. Ich nenn Dir mal paar Orte, in denen er sich auch WGs suchen kann und dennoch schnell am Bahnhof ist und somit in Aachen. Stolberg, Eschweiler, Langerwehe, Düren. Natürlich sollte die WG dann Bahnhofsnah sein, damit er nicht noch mit Bus oder Rad weit fahren muss. Aber Langerwehe ist z.B. so klein, dass er schnell am Bahnhof ist und in paar Minütchen in Aachen ist. Die Preise sind niedriger wie in Aachen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da WGs gibt. Holland und Belgien sind ja schon genannt worden. Wenn er bis Nov. eine Bleibe hat, kann er vor Ort ja in Ruhe gucken, welche Anbindungen gut sind und wo er mit klar kommt. Viel Erfolg, Mic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
Hallo Steffie,
ab und an finden sich in der Newsgroup Oecher.Wohnungsmarkt interessante Wohnungsangebote. Wenn Du keinen Newsreader hast und nicht genau weißt, was eine Newsgroup ist: Du kannst die Beiträge auch über Google lesen. Gehe auf groups.google.de, gib im 2. Suchfenster auf der Seite oecher.wohnungsmarkt ein und klicke auf "nach einer Gruppe suchen". Du erhältst einen Treffer für die Suche, klicke diesen an und Du kannst die Beiträge lesen. Bei den Posts der letzten Tage habe ich auf Anhieb nichts interessantes gefunden, aber vielleicht kommt demnächst ja wieder was. Noch ein Tip für die Wohnungseinrichtung: in der Newsgroup oecher.flohmarkt werden gebrauchte Möbel etc. für kleines oder gar kein Geld angeboten. "Oecher" ist übrigens Aachener Platt für "Aachener" und wird mit weichem ch wie in "ich" ausgesprochen Würselen wäre für den Anfang als Wohnort auch nicht schlecht. Es gibt eine Busverbindung, ist außerdem noch nahe genug um mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren (wenn man halbwegs fit und wetterfest ist). Guckt euch doch mal beim Aachener Verkehrsunternehmen auf www.avv.de die Streckenpläne an, welche Orte im Umkreis gut angebunden sind. Bus-und Bahnfahren ist ja mittlerweile für Aachener Studenten in ganz NRW kostenlos (bzw im Semesterbeitrag enthalten). Manche Wohnungen werden auch über Aushänge am schwarzen Brett vergeben. In der Hauptmensa schräg gegenüber vom Audimax gibt es eine große Pinnwand (Erdgeschoss, direkt neben dem AStA-Büro). Eine weitere ist im Kármán in der Nähe der Cafeteria (2 Säulen mit Aushängen, vom Haupteingang kommend einfach den Schildern Richtung SFo folgen). Schöne Grüße, Perdita |
||||
|
|||||
|
|||||
Super! Danke Mic und Perdita!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhuuu,
na das fluppt doch wies Brezelbacken LG und weiter viel Erfolg Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffie,
heute war wieder ein Riesenarktikel zum (Problem)-Thema in der Zeitung ... ich schick die den link per KM. Aber nicht davon entmutigen lassen!! Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
probiere auch mal bei wg-gesucht.de da gibt es viele günstige Zimmer in WGs. Gruß, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend
@Sia Danke schön, der Artikel ist wirklich interessant. Und genauso war es bei uns leider auch - Sohnemann sucht und sucht... @Michaela Da haben wir schon gesucht - und gucken auch weiter. Leider sind wir nicht vor Ort - ab nächster Woche wird das anders. Dann kann Sohnemann auch kurzfristig zu Besichtigungen gehen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffie,
wenn dein Sohn jetzt bis November erst mal eine Bleibe hat, ergebens ich vielleicht auch andere Möglichkeiten. Ich war vor Jahren in der gleichen Situation und bin die ersten Wochen sogar gependelt (ok, "nur" 120 KM einfache Strecke aber trotzdem nervig). Nach einiger Zeit hatte ich Freundschaften bzw. Bekanntschaften geschlossen und bald stellte sich heraus, dass es in meinem Semester einige gab, die noch keine "richtige" Wohnung hatten. Wir haben uns dann auch zu dritt zusammen getan und sehr schnell eine Wohnung gefunden, die wir als 3er WG nutzen konnten. Bezahlbar, nahe der Uni und wir hatten bis zum Examen zusammen sehr viel Spaß. Meine Schwester hat in Heidelberg studiert - auch ein Drama mit Zimmern und war äußerst hartnäckig jeden Tag bei der Dame im Studentenwerk, die die Zimmer verwaltet im Studenwohnheim vermittelt hat. Und was soll ich sagen, obwohl sie weit hinten auf der Warteliste stand, war sie einiges Tages zur richtigen Zeit da und bekam ein Zimmer, das gerade frei geworden war Also - nicht die Hoffnung aufgeben, dass vielleicht doch noch etwas klappt und viel Glück weiterhin Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Mona
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Mit 6 Studis könnte man z.B. für je 250,-€ (zus.1500,- ) vielleicht schon einen kleine Stadtvilla kriegen Freunde von uns hatten als Studenten schon einen Bungalow mit Pool im Keller angemietet. Wir selber hatten mit 5 Leuten einen Bauernhof. Man kann schon ne Menge machen wenn man will! Wünsche weiter viel Glück... LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber ich beglückwünsche dich, dass du noch nicht rausgeflogen bist mit deinem Theard. Ich hatte ein ähnliches Problem und wurde gnadenlos rausgeschmissen, was mein Problem natürlich nicht gelöst hat.
Wünsche dir viel Glück, sicher habt ihr schon sämtliche Internet-Dienste in dieser Richtung abgegrast, und die Tageszeitung durchforstet. Selbst Anzeigen schalten oder in Supermärkten Aushänge machen hat auch schon so manchem geholfen, mir leider noch nicht Drück euch die Daumen. Olmesa |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Wir sind zwar noch nicht viel weiter, haben aber zwei Termine für Samstag und das ist schon mal positiv @Blue Die Idee mit der Stadtvilla gefällt mir sehr - vielleicht sollte ich mich beruflich umorientieren und auch mit nach Aachen gehen @olmesa Verstehe ich auch gerade gar nicht und schließe mich Xantulas Frage an. Ich sag Euch nächste Woche, ob wir was haben erreichen können. Danke nochmal
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Steffie,
da mein Mann in Aachen studiert hat hätte ich noch einen Tipp für eine Studentenverbindung. Ob es da noch Zimmer gibt so kurzfristig kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber vielleicht kann man dir da ja auch noch weitere Tipps geben: www.kdstv-kaiserpfalz.de/aboutus. Dort gibt es auch eine Seite mit weiterführenden Links, vielleicht ist da auch was für Euch dabei. Mein Mann hat damals über einer Metzgerei gewohnt (kleines WG Zimmer) und da wurde er sehr oft mit heftigem Schnitzel-Klopfen geweckt. Er fand es damals auch schrecklich Viel Erfolg LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön Petra
||||
|
|||||
|
|||||
So... wie versprochen: Es hat geklappt. Zum 15.11. hat Sohnemann eine kleine 1-Zimmer-Wohnung gefunden
Euch allen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen, vielen Tipps
||||
|
|||||
|
|||||
Gratuliere , hoffentlich ist er mit der Lage zufrieden und die Pontstraße ist gut erreichbar...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Er hat sie sich ausgesucht - er MUSS jetzt einfach zufrieden sein
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Er hat eine Wohnung in der Pontstraße bekommen?
Na dann Gute Nacht, Studium! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine