neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann noch Steno lesen?

Vom 02.10.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
guten Abend

wer kann das noch? ich hatte das zwar in der Schule, aber das ist schon sooooo lange her und ich kann es nicht mehr *ups ... *rotwerd*

wern kann mir den kurzen Satz "übersetzen* (ich hoffe daß das mit dem Bild klappt)

Besten Dank im Voraus, bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht gleich melde, muss gleich weg

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
nochmal
Angehängte Datei

Vom 02.10.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Angelika

also ich würd sagen das heißt: Winklers Verlag, Gebrüder Grimm, Darmstadt

lg
limone161

Vom 02.10.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Stimmt! Lachen

Gruß renimo
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Vom 02.10.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich unterschreibe bei limone ... wobei ich glaube, dass das schon ein ältere Version der Stenografie ist ... ich meine, für "Stadt" hätte ich in der Schule schon ein kürzeres Kürzel gelernt, fällt mir aber nicht mehr ein Na!

Vom 02.10.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Klasse, ich habe es auch noch rausgekriegt! Darmstadt war halt ausgeschrieben, kein Kürzel.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 02.10.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Ja

wozu eigentlich noch ?, da gibt es Bandaufzeichnungendigitale Mitschnitte und dgl.

irgendwie könnte man auch die Keilschrift der Babylonier aufschlüsseln....

Lachen

Vom 02.10.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
Lachen

aber ich wollte nichts gegen Stenografie gesagt haben, ist auch ne Kunst....

das sollte man mal lithographieren !

...

Vom 02.10.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
bluemoon, offensichtlich ist das von einem alten Brief (Datum steht ja nebendran). Deshalb versteh ich deinen Einwurf von wegen Bandaufzeichnung jetzt irgendwie nicht....

Vom 02.10.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ohhhh wie ich Steno gehasst habe, fand ich so doof. Naja hab mich durchgemogelt und hab es nie gebraucht.

Mal eine Frage an Leute die das einigermaßen flüssig beherrschen, was ist schneller Steno oder am PC tippen?

Gruß,

Vom 02.10.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
stimmt 1949 gabs noch nicht allzu viele Bandaufzeichnungen...

eigentlich waren damals die Sekretärinnen die Helden oder die Trümmerfrauen der Nation....

Vom 02.10.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RenaRSTD  Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2003
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo muffin,

ich bin ziemlich schnell im tippen, aber mit Steno bist du auf jeden Fall schneller.

Btw... der Text von limone ist richtig.

Freundlichen Gruß
Rena

Vom 02.10.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Wow,

wir haben das nicht mehr gelernt, schade...

Bis wann wurde das denn in den Schulen gelernt`?

Wünsch Euch n schönen Abend

Vom 02.10.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ich habe Steno damals in der Schule für das Schreiben von Spickzetteln genutzt ... konnte ja kein anderer Lehrer lesen Na! ... und beim Stenografieren war ich damals noch schneller als mit der Maschine oder dem PC. Ist heute nicht mehr so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute kürze ich noch das ein oder andere Wort beim Notieren ab, oder wann immer ein schriftlich festgehaltener Gedanke nur für mich sein soll.

Hat eigentlich jemand eine Empfehlung für Bücher und Übungshefte, die halbwegs aus diesem Jahrtausend stammen, mit denen man Steno auffrischen oder nochmal lernen kann? Amazon gab nicht so wirklich was her ... Vorschläge, Empfehlungen, Anything?

Vom 02.10.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ich weiß von einer Freundin, die das 98/99 noch in der Berufsausbildung hatte. Ich denke, dass das in kaufmännischen Berufsschulen noch immer ein Unterrichtsfach ist.

Vom 02.10.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Bei mir leider nicht, und ich bin auch im kaufmännischen;)

Vom 02.10.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Ich habe Steno gehasst und es war auf der Höheren Handelsschule immer mein 5er Fach. Heute wird Steno nur noch als Wahlfach angeboten, bzw. in bestimmten Berufsgruppen gibt es das Fach noch. Ich meine bei uns wird es noch für Re-No-Fachkräfte angeboten. Kann sich aber inzwischen auch schon wieder geändert haben.

\"\"

Vom 02.10.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Kommt wohl auf den gewählten Berufszweig an ... wie Danni schon sagt. YES MAN

Vom 02.10.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Ich habe Steno nicht in der Schule gelernt, sondern während meiner Ausbildung. Ich konnte das sogar mal auf Englisch und Französich. Kaum zu glauben!

Und meinen Kindern habe ich mal während der Sommerferien ein paar Buchstaben beigebracht sowie einige Kürzel. Das haben die tatsächlich in der Schule und im Studium richtig praktisch gefunden. Die schreiben ganz normal mit und benutzen dazwischen für häufige gebrauchte Wörter die gängigen Kürzel. Das spart richtig Zeit.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 02.10.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ich habe Steno noch gelernt und auf der Uni kam mir das sehr zugute. Auch heute noch gibt es viele Studenten, die nicht mit Laptop in Vorlesungen sitzen, sondern sich stenografische Notizen mache. Und wie Salvy oben sagt: Es reicht fast schon, wenn man die wichtigsten Kürzel beherrscht.
Soviel zu "Bandaufzeichnungen" und "Mitschnitten".

zuckerstueck

Vom 02.10.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shopgirl61  Smutje

Mitglied seit 25.09.2007
193 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
habe auch noch Kurzschrift gelernt und habe es bis vor 4 Jahren im
Job angewendet, da mein alter Chef noch Briefe angesagt hatte.
Er hatte es nicht so mit der modernen Technik.

Der Winkler´s Verlag hat auch die Übungshefte herausgegeben
für Maschinenschreiben und Steno.
Die speziellen Kürzel kamen dann mit der Eilschrift,
damit es noch ein bisschen schneller ging.

Irgendwie mag ich Steno auch heute noch.
Schreibe manchmal meinen Einkaufszettel so.

LG
shopgirl61

Vom 02.10.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi,

wenn einer Steno-Lernmaterial anbietet, dann der Winkler-Verlag. Weiter helfen hier Amazon, aber viel auch eBay. Hab' selber einiges Material bei eBay sehr vorteilhaft unters Volk gebracht.

Es gab früher auch Kassetten mit Texten in verschiedenen Ansagegeschwindingkeiten, die waren nicht schlecht zum üben.
Gruß Lion

Vom 02.10.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, stimmt, das hätte ich so auch gelesen! Ich habe Steno geliebt, wäre gerne auch Stenolehrerin geworden, aber die Ausbildung war ziemlich teuer u. das ging damals nicht. na dann... - Naja, heute wäre ich wohl arbeitslos Was denn nun? . Ich nutze Steno heute noch als "Geheimschrift", - damit es mir präsent bleibt!

LG Micky

Vom 03.10.2010 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
Guten Morgen

vielen, vielen herzlichen Danke euch allen, auf die CK Mitglieder ist wie immer Verlass. Jetzt weiß ich endlich was da steht

Angelika

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 03.10.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
habe gerade nachmal nachgesehen - grad mal 6 Minuten bis zur Antwort - HUT AB

Angelika

Vom 03.10.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallöchen,

ich konnte es lesen-ist doch ganz sauber geschrieben. Darmstadt ist voll ausgeschrieben.

Viele Grüße Planifolia Lachen

Vom 03.10.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ich hab auch Steno gelernt und furchtbar gehasst.

Ich nutze heute noch Steno, allerdings nicht mehr so schnell wie früher. Cheffe und Kollegen gucken immer seltsam BOOOIINNNGG.... , wenn ich mir Notizen mache in Steno. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Mona

Vom 03.10.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich hatte auch noch Steno, auf der sogenannten "Handelsschule".

Einige Kürzel benutze ich heute noch, aber das meiste ist weg, und besonders gemocht habe ich den Unterricht auch nie.
Allerdings, den oben geschriebenen Text hab ich auch rausbekommen! Na!
Aber, mein Unterricht ist auch schon 35 Jahre her! zum Heulen

Gruß,

Lisa

Vom 03.10.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
@Plantifolia

sauber geschrieben ist es, das stimmt, aber ich habe es vor 35 Jahren in der Schule gelernt aber nie gebraucht und da vergisst man so einiges

noch einen schönen Sonntag

Angelika

Vom 03.10.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilie82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2008
117 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihrs,

ich glaube, dass das so sauber geschrieben ist, weil es so eine integrierte Werbung beim Frankierstempel ist.

Aber eine Frage dazu: Ich hatte bis 2002 auch noch Steno in der Ausbildung, aber wir brauchten keine Prüfung darin ablegen. Wir haben damals die sog. Langschrift gelernt und haben so geschrieben, wie es in dem Bild zu sehen ist. Auch Darmstadt hätte ich so geschrieben.
Ist denn die Schnellschrift nicht viel kürzer und einfacher?
Bei der Langschrift ist es ja so, dass bis auf ein paar Kürzel nur die Vokale ausgelassen werden und nur die Konsunanten "geschrieben" werden. Wie ist das bei der Schnellschrift?

Grüße
Lilie

Vom 20.10.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hausmami Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
888 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Lilie,

es gibt die "einfache" Stenografie (Langschrift), die Redeschrift und die Eilschrift.

Bei der Redeschrift werden Wortteile wie zum Beispiel "ion" verkürzt (ein hochgestellter Bogen), oder z.B. "Sehr geehrte Damen und Herren" SGDH, in der Eilschrift verkürzen sich Wörter und teilweise ganze Sätze noch mal extrem, da sie durch den Satz immer noch einen Sinn ergeben.

Ich habe damals in meiner ersten Ausbildung zur Bürogehilfin Steno gehabt, später dann in der zweiten auch Rede- und Eilschrift und es hat mir super Spass gemacht, z.B. bei Sitzungen mitzuschreiben :)

LG Hausmami

Vom 03.05.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harald43 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Angelika,

auf Deine Anfrage zwecks Übersetzung des stenografischen Textes aus dem Jahre 2003 möchte ich Dir mitteilen, dass dies folgendes bedeutet:

Winklers Verlag, Gebrüder Grimm, Darmstadt.

Viele Grüße

Harald
[mail-addy vom admin *h* aus Datenschutzgründen entfernt....]

Vom 03.05.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
siehe auch >>> 02.10.2010 20:07 <<< Lächeln

Vom 03.05.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Man kann es einfach nicht oft genug sagen..... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: