Diebstahl nachweisen (???)
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
ich hab da ein kleines Problem: im Geschäft haben wir eine Kaffeekasse, in der öfter mal Geld fehlt. Normalerweise stelle wir die Kasse abend in einen unserer Spinte, aber sobald wir es einmal versegessen fehlt wieder Geld. Und das kann so nicht weiter gehen!!!! Wir haben stark unsere Putzfrau im Verdacht, da sie die einzige ist, die außer uns einen Schlüssel für die Praxis hat. Meine Frage lautet nun: wie kann man in so einem Fall vorgehen? Ich hab mal von Farbe gehört, die man aufbringen kann und dann unter Schwarzlicht oder so sichtbar wird. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten wie man sowas machen kann?Irgendwie müssten wir es ihr nachweisen, bzw gegebenen falls sie entlasten, denn wer auch immer es war, so kann das nicht weiter gehen!!! Danke schonmal für eure Antworten! Liebe Grüße Kelli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
achtet besser darauf, dass die Kaffeekasse abends weggeschlossen wird, dann führt ihr auch niemanden in Versuchung.
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Kelli,
ist es denn soviel Geld, dass es den Einsatz von Hilfsmitteln rechtfertigt? Wie wäre es denn, erst niemanden in Versuchung zu führen, in dem einer von euch die Kasse übernimmt, jeder seine Kaffeentnahme auf einer Strichliste markiert und 1 x pro Woche oder pro Monat dann das Geld einkassiert wird! Oder der letzte sperrt die Kaffeekasse abends weg, für alles wird die Putzfrau ja wohl keinen Schlüssel haben. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hey,
pack doch mal alles Geld raus und nen Zettel rein. "Finger weg, sonst werden Sie gefeuert!" Oder: "Bitte lächeln Sie in die Kamera!" Vielleicht bringt das ja schon was. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ganz meine Meinung, wenn ihr jemanden das Ding vor die nase stellt, ist die Versuchung zu gross. Vielleicht solltet ihr der Putzfrau einen besseren Lohn zahlen, damit sie das nicht noetig hat. Ausserdem sind falsche Verdaechtigungen etwas ganz schreckliches! LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pantera: sowas haben wir auch schonmal überlegt.
@ youtas: natürlich sind falsche Anschuldigungen schrecklich, deshalb würden wir es ja gern sicher wissen. Wie ich schon geschrieben hab, auch um sie gegebenen Falls zu entlasten... Wir packen sie ja eigentlich immer weg, aber ich sehen es auch nicht ein, dass wenn die Kasse mal stehen bleibt es dann mehr oder weniger unsere schuld sein soll, wenn sich jemand eingeladen fühlt zu zu greifen.... Oder seht ihr das anders? LG Kelli |
||||
|
|||||
|
|||||
es kann genau so gut einen Kollegin sein, wie die Putzfrau.
Packt das Ding weg und das Problem ist vom Tisch. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Naja, rein rechtlich z.B. gibt es die Verführung zum Diebstahl. Lass ich mein Auto offen oder die Kasse im Laden, dann mache ich mich genauso strafbar und kann mit einem Bußgeld belangt werden, von daher musst du auch dafür sorgen, dass du es sicherst.
Um Ärger zu umgehen würde ich es auch tun oder ihr nehmt eine Sparbüchse mit Schloß und der Schlüssel kommt in den Spint. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
jeder kann der Dieb sein LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Huhu!
Ich würde auch sagen, einfach wegpacken. Zusätzlich vielleicht einen Zettel mit dem genauen Betrag, der sich in der Kasse befindet, dazulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hemmungen grösser sind, wenn man weiss, dass das Geld abgezählt wird... LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pudoangu
wo hast du denn den Blödsinn her....Verführung zum Diebstahl?????? das gibt es in Deutschland nicht! Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich muss gerade echt sooo lachen ... in dem Fred mit dem Bierdeckel schreien alle "Dieb" wenn man einne Deckel mitnimmt und hier wird ein Täter entschuldigt weil er ja in Versuchung geführt wurde *gggggggg* ...
Ja also bitte ... was ist denn dann mit den Bierdeckeln - der ganze Tisch davon ist voll!!! Warum hat also niemand dem Wirt geraten seine Bierdeckel wegzuschließen damit da keiner ran geht? Verkehrte Welt hier das ist ... Weiter machen! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2008 |
Hallo,
naja hin oder her, ob die Kasse einen vor der Nase gestellt wird oder nicht, es rechtfertigt nicht den Diebstahl und man muß auch Vertrauen zu den Angestellten haben und auch draußen etwas stehen lassen können. Ich finde die Idee mit den Zettel ganz Ok. Wir hatten das auch mal auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle. Wir haben es auch mit einen Zettel gelöst, wir haben das Geld jeden Abend gezählt, einen Zettel mit reingelegt wieviel drinnen ist und mit einen lieben Gruß das es doch nett wäre wenn am nächsten Tag noch genausoviel drinne wäre, da das Geld von den Angestellten sei und wir damit den Kaffee und Geburtstags- Blumen finanzieren. Danach war ruhe. Lg Uta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja, rein rechtlich z.B. gibt es die Verführung zum Diebstahl. Lass ich mein Auto offen oder die Kasse im Laden, dann mache ich mich genauso strafbar und kann mit einem Bußgeld belangt werden
pudoango, das ist ja interessant, kannst Du mir da mal die entsprechenden Gesetze nennen? gespannte Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Omellaia: FBI ist ne klasse Idee!!!
Bewegungsmelder angebracht werden und dann kommt bei Berührung n SEK durchs Fenster.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Klugscheissmodus an* Das Ding nennt man SpinD Klugscheissmodus aus* Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Leider ist es heute so: uns wurde ein Fahrrad geklaut - die Versicherung ist der Meinung, wenn man das Fahrrad nachts nicht in einem verschlossenen Raum unterstellt, dann gibts eben nichts......(Fahrraddiebstahl musste extra in die Versicherung mit aufgenommen werden und auch extra bezahlt werden)
heißt auf deutsch;: Ich darf mit meinem Fahrrad keine 2-tägige Tour mit einem Zelt z. Bsp. unternehmen und abends evtl. dort essen gehen oder ins Kino ohne Rad - bzw. ich muss mir vor Ort ein Zimmer für das Rad mieten! ansonsten bin ich selber schuld - der Dieb kann ja gar nichts dafür, wenn da ein Fahrrad einfach so rumsteht (angeschlossen selbstverständlich ) ist jetzt nicht DEIN Thema, aber ich würde mich auch ärgern, wenn man kein Vertrauen in seine nächste Umgebung haben kann. Klar kann man die Kasse wegstellen, aber man weiß doch schon gern, wer da so unsauber ist. Mit dem Zettel finde ich schonmal eine gute Idee. "Packt das Ding weg und das Problem ist vom Tisch" sehe ich nicht so... Das Problem ist nicht vom Tisch, solange man nciht weiß, wer es war. Ist die Kasse nicht mehr da, wird demnächst evtl. was anderes geklaut, die Taschen der Mitarbeiter ect...... man fühlt sich doch nicht sicher. lg doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
@ Rince - sehr schön
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mamirah: upsi....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, Versicherungsrecht und Strafrecht sind aber verschiedene Dinge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
"Verführungt zum Diebstahl" gibts NICHT !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Ein Diebstahl wird nicht entschuldigt, nur verfuehrt es wenn das Geld leicht erreichbar ist. Und das muss ja nicht sein. Wegschliessen und Schluss
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hm... so vom Tisch ist das Problem ja auch mit Wegschließen der Kaffeekasse nicht. Wer will schon jemanden in der Belegschaft haben, der klaut? Es geht hier ja auch nicht "nur" um Maultaschen, sondern um Geld.
Zähl doch einfach abends mal ganz genau durch, mit Zeuge, lass die Dose stehen und stell sicher, dass nur die Putzfrau in die Nähe kommt - und dann zähl am morgen wieder mit Zeuge durch. Wenn was fehlt, hast Du einen Beweis. Damit kannst Du dann machen, was Du für angemessen hälst (vielleicht reicht ja auch ein erstes Gespräch unter vier Augen?). Ich würd dem auch auf den Grund gehen, auch aus Gründen der Fairness für alle Beteiligten, um keinen solch schwerwiegenden Generalverdacht im Raum stehen zu haben. Das ist auch für's Betriebsklima nicht gut. Und schließlich bekommt dann auch die Frau eine Chance, sich zu entlasten. |
||||
|
|||||
|
|||||
@rince
wo steht da was davon, dass der Täter entschuldigt wird, weil er in Versuchung geführt wurde????? Ich lese nur Vorschläge,die Kasse wegzuschließen, damit niemand in Versuchung kommt. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
Geld markieren ist vielleicht eine etwas übertriebene Maßnahme. Am besten eine abschließbare Kasse (mit der Möglichkeit,dass dann die ganze Kasse geklaut wird Selbst dran Schuld Wenn eine Frau einen Minirock und einen tiefen Ausschnitt trägt, ist das dann die Aufforderung zu einem Misssbrauch? LG Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine: Genau an die Frau mit Miirock musste ich bei der "Verführung" auch denken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja nun eine interessante Variante des Ausgangsthemas *g*, bin gespannt, welche Wende der fred noch nimmt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rince
(...ich war umgekehrt bei den Bierdeckeln in der Macht-Nix-Fraktion, jetzt bin ich bei den Bedenkenträgern...) Doris, natürlich ist das trotzdem Diebstahl. Nur verlangt die Versicherung bessere Vorkehrungen dagegen. Man darf ja auch zuhause nicht die Haustür offen stehen lassen, ohne Versicherungsschutz zu verlieren. (Dass die Versicherungsbedingungen oft recht weltfremd sind, steht auf einem anderen Blatt. Dies ist ein Grund, warum ich keine Reisegepäckversicherungen abschließe...) Und "Verführung zum Diebstahl" gibt's tatsächlich nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Verführung zum Diebstahl..........
Dazu werden sich wohl viele erst äußern, wenn sie unter dem Tisch vorgekrochen sind, unter den sie vor Lachen gerutscht sind |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja Heinz ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Im Grunde ist es ganz einfach, leider fehlen jetzt aber ein paar Daten: wie viele Mitarbeiter gibt es, die Zugang zu der Kasse hätten und wieviel Geld hat bisher gefehlt? Ob das natürlich bei Pfennigbeträgen (s.o.) gemacht wird, kann ich nicht sagen. Wichtig ist es, die Sache geheim zu halten, irgendwie logisch, gell LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
und ne etwas reaktionsschwache Omi macht sich der "Verführung zum Handtaschenraub" schuldig...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ohne Krimi geht die Mimi nie isn Bett * sing Dann bin ich mal gespannt welch' grandiose Idee den Täter überführen soll, ...und da ohne geltendes Recht zu verstoßen Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Grillen, Chillen, Promillen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ritschie, ich kann nirgendwo lesen, dass nicht gegen geltendes Recht verstoßen werden will ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Mit den großen Augen kannste nicht zwischen den Zeilen lesen !? Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
oder doch vielleicht ohne nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
P.S: Und wenn man es selbst ist, sollte man keine Diebesfalle verwenden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
hatte jetzt nicht Zeit, alles zu lesen, aber eines ist mir dazu eingefallen: Mein Vater hat vor vielen Jahren mal mit Eosin im Geld (rote Farbe, die mit nichts wieder abgeht, mus man warten, bis sie rausgewachsen ist Der Polizist hat ihn dann unter 4 Augen darüber belehrt, dass das eigentlich Körperverletzung ist und der Dieb ihn dafür anzeigen könnte. Muss man sich also überlegen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaf, du verleitest mich zum Nickerchen machen ... ich zeich dich an, dooo!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Manchmal frage ich mich, ob jemand meine Beiträge liest (@Nena)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Ich glaube der Gesichts und Augenausdruck soll aber zu etwas ganz anderem verleiten ! Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
HALLO, isch gucke VERLIEBT!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
rote Farbe, die mit nichts wieder abgeht, mus man warten, bis sie rausgewachsen ist
Hä? Wie? Meine Finger wachsen raus? Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
So guck' ich auch wenn ich verliebt machen will Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
@Rince Deswegen heißt das ja Langfinger Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist soweit - der fred ist völlig entgleist
Es wäre doch am aller-aller-einfachsten, eine abschliessbare Kasse zu nehmen. Offenbar liegt das Kaffeegeld in irgendeiner Schachtel oder Dose oder sonstwo, in die jeder greifen kann. So viel Aufhebens wegen ein paar Münzen........... Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
HALLO, isch gucke VERLIEBT!!
Fernseher im Schlafzimmer sind gar nicht gut wegem dem Schmock und so. Und überhaupt ... VERLIEBT!! ... kenne ich gar nicht ... 'ne neue Soap? Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Komische Belehrung, die Nenas Vater von dem Polizisten bekommen hat. Jeder darf doch seine Rechtsgüter schützen. Man muss nur zusehen, dass man nicht den Falschen erwischt - der hätte dann schon guten Grund zu einer Gegenanzeige.
Wenn man die Polizei einschaltet, hat man natürlich einerseits mehr Rechtssicherheit. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob man Polizei überhaupt hinzuziehen möchte - das ist ja schon eine höhere "Eskalationsstufe". Verpflichtet ist man dazu jedenfalls nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
@Mondschaf,
verstehe Deine Frage nicht. Erstens hatte ich geschrieben, dass ich nicht die Zeit hatte, alles zu lesen. Zweitens habe ich jetzt Deine Posts rausgesucht und sehe nirgends was Ähnliches, wie ich es geschrieben habe. Klär mich doch mal auf! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Es könnte evtl. auch ein Hausmeister sein, der einen Universalschlüssel hat und somit Zugang zu allen Räumen???
LG Mone
_________________________________ Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Kelli,
Wir hatten auch mal so einen Fall in der Firma. Da das nicht gut ist fürs Betriebsklima, hat die Firmenleitung die Polizei eingeschaltet und die haben dann heimlich unsichtbar präpariertes Geld ausgelegt. Nach der nächsten Entnahme kam dann die Polizei ins Haus, alle Mitarbeiter mussten ihre Hände mit einer speziellen Flüssigkeit benetzen und Schwupps- der Dieb war überführt. Alle anderen waren dadurch entlastet und man musste auch nicht mehr schäl kucken, wenn jemand mal alleine in der garderobe anzutreffen war. Wenn jemand unschuldig ist, hat er ja nichts zu befürchten! Dieses Pulver lässt sich übrigens auch nicht durch abschrubben beseitigen, das hatte der Dieb nämlich versucht. liebe Grüße Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmock im Schlafzimmer ? "Schmock" ist jiddisch..meint in etwa "Trottel"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
ich würde Matula anrufen, der klärt das auf, der Dieb entwischt aber durchs Klofenster und die Autobahnpolizei sprengt ihn bei einer Verfolgungsfahrt mit einem Tanklastzug in die Luft....
....alles wird gut LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ach Nena und Eli
das ist aber jetzt schon mal gut zu wissen: wenn ich demnächst mal wieder in eine fremde Kasse greife, ziehe ich mir vorher Einmalhandschuhe an und so etwas in der Richtung ist es wohl auch, was Moscha meinte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel,
die Methoden sind doch längst veraltet |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel, dann ist es ja noch einfacher: Der Dieb ist der mit den Einmalhandschuhen!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Quatsch, die Eimalhandschuhe hab ich doch gestern Abend noch ins Klo geschmissen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2010 |
naja, also verführung zum diebstahl ist schon eine gewagte these- wenn ein polizist sieht, wie einer versucht, ein ungesichertes fahrrad zu klauen, wird der dieb trotzdem festgenommen. und ja, die geschichte mit dem minirock ist mir da auch spontan eingefallen....
mir sind verschiedene möglichkeiten eingefallen: 1. könntet ihr die putzfrau am trinkgeld beteiligen? immerhin trägt sie keinen unerheblichen teil zum wohlfühlklima bei. und viel verdienen tun die leider wirklich nicht. (das ist KEINE entschuldigung, falls sie es wirklich war/ist, aber ein menschlich durchaus nachvollziehbarer grund.) 2. ganz altmodisch: einer legt sich auf die lauer und erwischt den dieb/die diebin "zufällig" in flagranti. 3. ja klar, immer wegschließen wäre schon gut. aber ich stimme da auch dem kommentar zu, dass es nicht schön ist, einen dieb im team zu wissen, auch wenn der-/diejenige jetzt nicht mehr "verführt" wird. misstrauen ist gift. 4. mausefalle in die dose!! viel glück, *kiwikiss |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Vergleich zu Bill Gates verdiene ich leider auch nicht viel, aber raube ich ihn deshalb aus Was ist denn daran bitte menschlich nachvollziehbar? Neid ist ja wohl eher ein niederer Beweggrund. Was für ein Quatsch also Deine These... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Stellt das System um. Man zahlt vorab an den Kaffeekässchenverwalter und führt Stichliste über seinen Kaffeekonsum. Wenn das Guthaben alle ist wird nachbezahlt. Überführt keinen Dieb, sorgt aber für Mangel an Diebstahlgelegenheit! ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi,
ich denke man sollte sich darum kümmern herauszufinden wer der "Übeltäter" ist. Denn das Betriebsklima wird erheblich darunter leiden. Im Stillen ist zwar schon ein Verdacht asugesprochen worden, allerdings hält das die Kollege nicht davon ab auch mal zu denken "Und wenn es nun doch nicht die Putzfrau war?" und dann wandert der Blick zum nächsten der in der Nähe der Kaffeekasse hockt. Es geht hier ja nicht nur darum die Diebstähle zu unterbinden, sondern ein gewisses Vertrauen muss einfach herrschen und das ist unter solchen Gegebenheiten nicht zu schaffen. Ich würde mich auch zu Zweit auf die Lauer legen und das genauer unter die Lupe nehmen. Den Verantwortlichen dann überführen und zu einem ernsten Gespräch bitten. Wenn raus ist wer es getan hat muss natürlich über die weitere Vorgehensweise gesprochen werden. Da sollte man vielleicht mit dem direkten Vorgesetzten sprechen. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
um nochmal auf die "Verführung" (ohne Minirock) zurück zu kommen ... es wird (kann) definitiv mit Bußgeld geahndet werden, wenn man am Auto das Fenster offen läßt. Ist Bekannten gerade vor wenigen Wochen noch passiert. Sie hatten ihr Auto verschlossen, aber versehentlich mit einer offenen Fenster einige Tage auf dem Flughafenparkplatz geparkt und bei Rückkehr ein Knöllchen auf dem Sitz. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Zwischenfrage:
wie soll das mit dem "heimlich unsichtbar präpariertem Geld" funktionieren? Wenn ein Berechtigter das herausnimmt - z.B. um zu wechseln, er-sie legt 20 rein, nimmt 10 Euro Rausgeld, oder auch, um den nächsten Kaffee oder Blumen für den nächsten Geburtstag zu kaufen, wird er ja auch "red-handed" gefangen? Egal, ob das präparierte Geld von den Kollegen oder der Polizei ausgelegt wird. Bei Bankraub, Löse- oder Erpressergeld kann ich mir die Methode vorstellen, bei Kollegendiebstahl von gemeinsamer Kasse eher nicht. Oder hab ich gerade mal Scheuklappen? eifelkrimi, musst mehr Krimis kucken: Ins Klo geschmissen, da biste dran. Die schwimmen! Und mit deiner DNA an der Innenseite bist Du geliefert Sia, kann ich bestätigen, meine Frau bekam auch ein Knöllchen über 10 DM, als sie das Auto unverschlossen auf dem Parkplatz meiner Uni abstellte. Geht wohl aber auch darum, dass Rabauken mit dem Auto Unsinn anstellen könnten. LG Wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Das mit dem Auto ist schon richtig, stellt jedoch lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar, da ja jemand das Auto klauen und einen Unfall bauen könnte.
Aber was hat das mit Bargeld zu tun, welches sich in einem Raum befindet wo nur befugtes Personal Zugang hat. Ich weiß nun nicht um was für ein Geschäft es sich handelt, aber demnach müsste man sämtliche Wertsachen wie Computer, Handy usw. und auch die zu Verkaufende Ware wegsperren. Aber zurück zum Thema, nimm eine Kamera und Filme nur die Eingangstür (um dich vor dem Vorwurf zu schützen, das du deine Mitarbeiter ausspionierst) so daß du siehst wer alles das Geschäft betreten hat, wenn es nur die Raumpflegerin war und Geld fehlt hast du deinen Beweis. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Twarf: zerbrech Dir mal nicht den Kopf der Polizei... Außerdem hatte zumindest ich nichts von Farbe oder ähnlichem gesagt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Ihr meint doch nicht im Ernst, dass man sich nicht wundern sollte, wenn Geld fehlt, weil die Kasse nicht weggeschlossen wurde???
Verrückte Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mondschaf- natürlich ist das ein niederer beweggrund, und in einer perfekten welt würde sowas nicht passieren. in so einer leben wir nur leider nicht, insofern passiert es eben doch. das meinte ich mit "menschlich nachvollziehbar"- nicht etwa, dass ich das respektiere. aber fakt ist es nunmal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Verrückte Welt!!! genau das meine ich, oder bist du so blauäugig und glaubst, die Welt besteht nur aus Gutmenschen????? ....verrückte Einstellung!!!!!!! Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Wir haben stark unsere Putzfrau im Verdacht, da sie die einzige ist, die außer uns einen Schlüssel für die Praxis hat. "
dass hier das Betriebsklima versaut wird ist doch gar nicht möglich - man weiss doch eh schon wers war .... meine Erfahrung mit offen rumstehenden Kaffeekassen: daraus bedienen sich die überraschendsten Leute (hinterher wars natürlich Keiner) - nicht weil existentielle Not herrscht, sondern weils gerade so schön passt...aus dem selben Grund weshalb Joghurts & Co aus betrieblichen Kühlschränken verschwinden... wieviel ist denn in so einer Kaffeekasse ? wenn immer nur ein paar Euro fehlen wär mir jeglicher Aufwand den Dieb zu entlarven zuviel Gedönse... und eh hier wieder ein Querverweis zum Bierdeckelfred kommt: ich habe dort zwar gepostet, mich aber auch dort aus jeglicher juristischen Schulderörterung rausgehalten ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz, was willst denn du? Lies noch mal in Ruhe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz hat schon richtig gelesen, denke ich...
in bisher allen Foirmen in denen ich bisher gearbeitet habe tat man gut daran, Münzen nicht offen irgendwo in Töpfchen, Tassen oder sonstwie rumliegen zu lassen - die waren generell immer weg... die Hemmschwelle wenn man schnell Park- oder Mautgeld braucht (und das braucht man bei uns eigentlich immer) ist eben bei Manchen niedrig - heisst nicht, dass ich das gut finde - es ist eben so... die Leute die mir generell mein Biojoghurt in der Firma wegfuttern haben auch genug Geld, sich selber welches zu kaufen - aber wenn da eines so einfach im Kühlschrank rumsteht - warum sich die Mühe des selber Kaufens machen ??? Als Arbeitgeber würde ich darauf bestehen, dass diese Kasse nicht offen zugänglich rumsteht - dass während der Arbeitszeit "fang den Dieb" gespielt wird - dagegen häatte ich schon was... |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Grunde kann es mir ja auch latte sein, ob irgendwer meint, dass ich gutgläubig bin
Posts werden im Internet nun mal oft anders ausgelegt. Aber die Aussage, wenn was offen rumsteht, muss man sich nicht wundern, finde ich grenzwertig. Alleine wenn beim Shoppen in der Stadt. Ach, Herr Wachtmeister, die Bluse hing da so rum, ich kann doch gar nichts dafür |
||||
|
|||||
|
|||||
was findest du genzwertig ? dass offen rumliegendes Geld leichter verschwindet als welches, das unter Verschluss steht ? das ist nun mal so...
zu akzeptieren, dass das so ist heisst nicht, es richtig zu finden oder es zu entschuldigen..... allerdings lasse ich in Kenntnis eben dieser Tatsache mein Geld nirgendwo rumliegen...nicht im Büro, nicht irgendwo bei Festen...egal wie nett die Leute sind... ich habe keine Paranoia (falls die Frage aufkommen sollte) - ich habe nur keine Lust alle Welt zu verdächtigen wenn mir dann Geld fehlt... und Joghurt stelle ich nach 1maligem Verschinden auch nicht mehr in den Bürokühlschrank... ich habe keine Lust, Erwachsene zu fragen "wer hat mein Becherchen geklaut"... |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, ich finde mit dieser Einstellung wird der Klau entschuldigt. Ich würde wissen wollen, wer da mopst.
Und man kann das Wegschließen immer mal vergessen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei wir jetzt nicht mehr bei der "Verführung zum Diebstahl" , sondern bei der "Entschuldigung des Diebstahls" wären!
Was es nicht alles gibt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wäre es mit "Duldung des Diebstahls"? Das trieft es doch ganz gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
gut - dann entschuldigen all die, die sich der Tatsache gebeugt haben, dass wo es möglich ist eben auch irgendwann was wegkommt, das Klauen...vielleicht machen sie sich sogar mitschuldig ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
trifft!!!
Habe mir gerade warmen Schokokuchen angesehen, deswegen wohl "triefen"... |
||||
|
|||||
|
|||||
strubbelchen..................es trieft?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nöööö, es betrifft sie ja selber
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee nee.....triefen trifft die Sache hier schon ganz gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
du hast bestechende Logik, Strubbelchen.
Nur weil ich der Meinung bin, dass man Geld oder Wertsachen nicht offen rumstehen lässt, schließt du messerscharf daraus, dass ich Diebstahl dulde, wenn man das Zeugs doch liegen lässt. Sorry, das muss Simpson-World sein, mit RL hat das nichts zu tun Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir geht es wie strubbelchen. Ich finde es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit als erstes an die Sicherung des Geldes appeliert wird. Man weiß ja schließlich, die Welt ist schlecht, und man muss sich damit arrangieren. Dass dabei so nach und nach die ethischen Werte auf der Strecke bleiben, scheint unabwendbar zu sein. Klar gehe ich davon aus, dass bei Nachfragen jeder auch sagen würde, dass Diebstahl nicht okay ist. Aber die Sicht der Versicherungen, die natürlich ein eigenes Interesse haben, nur besonders gesicherte Güter zu ersetzen, ist viel präsenter, als der Gedanke, dass man seinen Mitmenschen vertrauen können sollte. Wer sowas wünscht, ist "blauäugig", "naiv" etc. Tragisch find ich das schon. Lesbar in Formulierungen wie "man darf sein Auto nicht unverschlossen lassen". Natürlich ist damit gemeint, dass man anderenfalls Versicherungsschutz verliert. Nur vergisst man dabei, dass es keine Rechtsvorschrift gibt, sein Eigentum zu sichern - was letztlich zu Missverständnissen führen kann wie "Verführung zum Diebstahl " sei strafbar und koste Bußgeld... Im Grunde zeigt genau das, was im Bewusstsein von uns da schon so alles passiert ist. Ich möchte nicht mit Menschen unter einem Dach arbeiten, die keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben. Ich möchte meine Handtasche unterm Schreibtischen stehen lassen können, oder mal das Portemonnaie oben drauf, auch wenn ich den Raum verlasse, oder meine Schlüssel in der Manteltasche usw. Deshalb ist es nur natürlich, nach dem Dieb zu suchen. (Wie man dann damit umgeht, ist eine ganz andere Diskussion.) Deshalb sollte es auch nicht nötig sein, eine Gemeinschaftskasse wegzuschließen, das macht man doch nur, wenn man mit Diebstahl rechnet, oder? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich lebe mit den übrigen Mitarbeitern der Firmen für die ich so arbeite nicht unter einem Dach, turi, ich arbeite dort nur - und ch kanns mir nicht aussuchen ...
ebenso wie sich meine Kinder, die in grossen Studentenheimen wohnen, sich ihre Mitbewohner nicht aussuchen können...und entsprechend vorsichtig sein müssen... ich halts auch für müsig den Verfall ethischer Werte zu diskutieren - auf meine Schulsachen musste ich schon in den 60ern aufpassen und in der Uni liess man auch schon in den 70ern keine teuren Fachbücher unbeaufsichtigt rumliegen... der Optik, dass nun die, die diese Tatsache eher pragmatisch sehn und Vorsorge treffen, daran unterschwellig mitschuld sind - kann nun ich mich nicht anschliessen... wer sich dem nicht anschliessen will muss ja nicht - ich sponsere ungern Leute, die ne etwas niedrige "Eigentums"schwelle haben, ich achte daher drauf, wo ich was hinlege... und wer Zeit hat, während der Arbeit Fallen zu stellen um den Kaffegelddieb zu enttarnen, möge das tun - ich habe sie nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, leider haben wir für sowas keine Zeit mehr, Muße schon gar nicht. Pragmatismus ist auch einfacher, dabei bleibt sich halt jeder selbst der nächste. Wenn ich nur Schlechtes von meinen Mitmenschen erwarte, werde ich wenigstens nicht enttäuscht... Aber wer sind denn bloß die Geheimnisvollen, die die gesellschaftlichen Werte so nach und nach verändern? (Ich lebe auch nicht mit meinen Kollegen unter einem Dach, ich arbeite da nur Altmodische Grüße Turi P.S. Uni ist ein Riesenbetrieb, da bleiben viele anonym, das ist kein Vergleich. Aber in einer Praxis, in der man eine gemeinschaftliche Kaffeekasse führt, kann man wohl davon ausgehen, dass man sich von Angesicht zu Angesicht bekannt ist. Und da sind Diebereien Klima vergiftend, was bestimmt schlimmer ist, als die paar Kröten, die aus der Kasse verschwinden. |
||||
|
|||||
|
|||||
dass man hier besser rüberkommt wenn man ständig "hach wie schlecht ist die Welt" stöhnt ist mir auch klar - nur wird sie daurch um kein Deut besser....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Turandot, du sprichtst mir aus der Seele!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wer stöhnt denn hier hach?!? natürlich ist es leider so, dass man sachen wegschliessen muss und das auch schon immer musste- aber darf man das jetzt noch nicht mal mehr schade finden? und frappiert sein, wenn kollegen einen beklauen? misstrauen ist also ein muss, wer vertraut, ist selbst schuld, ätsch!?
DAS ist ein werteverfall, über den ich mir jetzt in aller ruhe und muße mal ein paar gedanken machen werde. gute nacht wünscht *kiwikiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
hi,
@kiwikiss Aha, dann gabs diesen Wert also mal, dass alle Menschen das Eigentum des anderen nicht antasten....?? dann passt aber deine Aussage nicht, dass man die Sachen schon immer wegschließen musste. Es geht hier um keinen Werteverfall. Am besten vorsichtig mit seinem Eigentum umgehen, da wir nicht im Paradis leben und noch nie gelebt haben. vg bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
@Turandot
Auszug aus der StVo: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) I. Allgemeine Verkehrsregeln §14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen (1) Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. (2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern. Auf Deutsch: Wer sein Auto nicht absperrt verletzt seine Sorgfaltspflicht und begeht somit eine Ordnungswidrigkeit, worauf ein Bußgeld verhängt werden kann. Hat aber wie schon gesagt, nichts mit einem Diebstahl aus der Kaffeekasse zu tun. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
Küchenpunk
bei der Vorschrift geht es nicht um Eigentumsschutz, sondern darum, dass man keine Gelegenheit schaffen darf, dass Unbefugte Spritztouren unternehmen und andere Leute gefährden, Leute ohne Führerschein zB. Man muss ja auch Waffen wegschließen, da geht es auch nicht um Eigentumsschutz, sondern dass sie nicht in den Umlauf kommen sollen. Ebenso Arzneimittel, die unters Betäubungsgesetz falllen. Usw... Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenpunk, für die Sicherung gegen unbefugte Benutzung musst du den Zündschlüssel abziehen und verwahren, Türen abschließen ist dir überlassen (es gab Zeiten, da war das auch gar nicht selbstverständlich). Anderenfalls würden sich jeder, der Waren ausliefert, permanent einer Ordnungswidrigkeit schuldig machen. Der Sinn in der StVO ist so, wie Limonata schreibt. Und Straftatbestände sind das alles sowieso nicht. - Trotzdem: ich finde es nach wie vor interessant, wie sich "übliches Alltagsverhalten" verselbständigt und zur unumstösslichen Regel wird, ohne dass man das je hinterfragt. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2010 |
wie wärs wenn ir den deckel mit einen Etikett verklebt ( solche Papierstreifen die man früher auf Disketten gepappt hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2010 |
wie wärs wenn ir den deckel mit einen Etikett verklebt ( solche Papierstreifen die man früher auf Disketten gepappt hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bea-licious: nochmal lesen- da steht, dass für mich der werteverfall darin besteht, jedem schonmal profilaktisch zu misstrauen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine