Lebensmittel und die Insel
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
ich werde bald für ein Jahr nach Großbritannien ziehen und würde gerne eine "Grundausstattung" an Lebensmitteln mitnehmen. Und jetzt jetzt bitte ich euch um Hilfe - gibt es bestimmte Produkte die in Großbritannien nicht oder nur viel schwerer erhältlich sind und die ich daher auf jeden Fall mitnehmen sollte? Ich denke dabei vor allem an Kleinigkeiten, an die ich jetzt eben im Leben nicht denken würde.... Das Forum ist vielleicht etwas abenteuerlich gewählt - verschiebt mich falls ihr etwas passenderes findet.. Ich bin gespannt! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
orangenmarmelade?!
lache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Schwarzbrot!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Ein Jahr die Insel? Guck dich doch erstmal um, was es da gibt. Lerne das Land kennen und lebe dich ein. Dann sind schon einige Monate vergangen bevor du Gelüste auf Sachen in der Heimat hast. Was würdest du denn vermissen? Dann kann man die sicher auch genauer helfen. Aber viele würde dir einfach auch schlecht werden, oder meinst du Tütenzeugs?
Auf alle Fälle viel Spaß im Königreich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallöle,
da gibts ekligen Kaffee und widerliches Brot. Alles nur weiche Pampe, ganz schlimm. Von daher, pack dir ein schönes Bauernbrot mit ein. Viel Spass! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Wenn das Brot da so furchtbar ist: Eine Grundausstattung zum selber Brot backen????
Mir würden die Laugenbrötchen fehlen (mit Nutella!!!) LG Mone
_________________________________ Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
es gibt doch kaum etwas, was Du als Jahresration mitnehmen kannst, Du wirst Dich also so oder so umstellen müssen, früher, oder später... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
versteht mich nicht falsch - ich habe keine Vorurteile gegenüber der englischen Küche, so gar nicht! Im Gegenteil, ich freu mich darauf die Insel auch kulinarisch kennen zu lernen und habe ja auch schon öfter im Ausland gelebt... Brot und Kaffee sind definitiv zwei tolle Schlagworte - ich werde mir noch ein paar Tütchen mit Sauerteig Ansatz besorgen (selber machen ist leider noch nicht ganz mein Ding). Ansonsten kommen bei mir außer Backpulver aber keine Tütchen ins Haus... :) Danke für die Antworten schonmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Eine Frage :Gibt es da nicht Beschränkungen bei der Einfuhr von Lebensmitteln . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
@ Knoederl, es gibt auch in UK inzwischen sehr gutes Brot. Sogar Deutsche Broetchen. Mann muss nur wissen wo. In einer Supermarketkette die "Budgens" heisst zum Beispiel. Auch Tesco und Asda haben gutes Brot. Wenn man natuerlich weiches Plastiktuetenbrot kauft, soll man sich nicht wundern dass es matschig ist.
Auch Schwarzbrot bekommt man. Das einzige was ich mir so denken kann womit ich mich immer eindecke sind Backzutaten von Dr Oetker. Die gibt es dort inzwischen zwar auch aber nur in kleiner Auswahl. Ansonsten bekommst Du in UK alles Lust_am_kochen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Sogar Sauerkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Tink
Das mag mittlerweile so sein. Ich war da zum letzten Mal vor ca. 10/12 Jahren. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knoederl
Siehste, und wegen solcher Aussagen bleiben die Vorurteile leider bei den Menschen haengen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Najaaaa,
mein Mann ist beruflich oft drüben und da hat sich scheinbar doch nicht soooviel verändert. Der Kaffee ist immer noch eklig und wenn du nicht selber einkaufen kannst, kriegste noch immer überall ekliges Brot. Ist halt so. Und wie du schon schreibst, man muss auch wissen wo man das Zeug kriegt, überall ja scheinbar nicht. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch najaaaa,
Wenn Dein Mann oefters dort ist, nehme ich an dass er in Hotels verbleibt. Je nach Hotel wird einem da wirklich sch..ss Kaffee aufgetischt. Das ist aber in Deutschland auch nicht anders in Hotels. Aber hier geht es ja um einen User der dort fuer ein Jahr hinzieht und da auch wohl selber einkaufen geht. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo klar isser in Hotels, ne Wohnung rentiert sich nicht wirklich.
Aber wie gesagt, selbst wenn man dort wohnt muss man wissen, wo man´s denn kriegt. Aber das hast du ja jetzt geschrieben. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tink für den Tipp mit den Dr. Oetker Backzutaten.
Dass die Lebenshaltungskosten in verschiedenen Ländern unterschiedlich hoch sind ist einfach so - da nützt auch Jammern nichts. Wenn man aber die Option hat bestimmte Produkte einzuführen die nicht nur absolut sondern auch relativ deutlich teurer vor Ort sind spielt das für mich leider noch eine Rolle zumal ich mich wieder für ein Jahr zu den Studenten gesellen werde Als Beispiel fiele mir hierzu Alkohol während meiner Zeit in Schweden ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das glaub ich gern bei den Schweden!
Da hätte ich wohl das Schwarzbrennen angefangen. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo lust_am_kochen
die sogenannten "Sauerteig"-Tütchen kannst du ruhig vergessen. Das ist ein Säuerungsmittel, aber kein Sauerteig. nimm dir lieber "richtigen" mit lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Lust_am_kochen
Ich wohne zur Zeit in Belgien und kann Dir sagen dass das Leben hier um vielfaches teuerer ist als in England. Wie sich das jetzt mit Deutshland vergleicht weiss ich nicht. Denke aber mal dass es sich was Preise betrifft, Belgien nicht weit von Deutschland ist. Alkohol ist in England um vieles billiger als hier. Zigaretten ist dasselbe. ein paar Cent unterschied. Wo in England soll es denn hingehen? Dann kann man vielleicht einen besseren Rat geben. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott,
Belgien ist ja essenmäßig noch schlimmer, arme Tink! Aber stimmt, wir waren da letztes Jahr im Urlaub und ich fand die Preise für Getränke (antialkoholisch) unheimlich teuer. Hatte ich da jetzt nur Pech, oder ist das wirklich so? Sprit ist in Belgien allerdings günstiger als hier. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Ich würd halt schauen, was es in England gibt, also beispielsweise Tee, das würd ich da ehr nicht mitnehmen. Ich finde, wenn man im Ausland lebt, sollte man auch die Lebensmittel dort verwenden und einkaufen. Wenn du Besuch bekommst, kannst du dir ja immer noch deutsches Brot mitbringen lassen. Es gibt ja nirgends so ne große Auswahl auf der Welt wie in Deutschland. Wenn du natürlich Eltern hast, die Garten, Gemüse und Obst haben würde ich auch Marmeladen, Essiggurken usw. mitnehmen, einfach damit du sie dort nicht kaufen musst. Aber wenn das nicht der Fall ist, würd ich ehr englische Produkte bevorzugen, einfach, um das Land auch von seiner kulinarischen Seite aus kennenzulernen. Ich weiss halt auch nicht, was du gerne isst. Typisch deutsch ist beispielsweise Sauerkraut. Ich weiss nicht, ob es das da zu kaufen gibt. Dann pack dir halt ein paar Dosen davon ein. Oder wenn du einen bestimmten Brotaufstrich einer Marke sehr gerne magst, oder nen Käse dann nimm ihn doch einfach mit. Aber wie gesagt, ich würde mich dort ehr nach heimischen Produkten umshen, um das Land auch von der kulinarischen Seite aus kennenzulernen. Wenn du eine Weile dort lebst, wirst du sicher merken, was ganz furchtbar schmeckt. (Keine Ahnung was. war noch nie dort.) Lass dir halt dann diese Lebensmittel von deinem Besuch mitbringen. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Knoederl, also echt,
Essen in Belgien ist wunderbar. Du hast wirklich falsche Informationen, Nimm das jetzt bitte nicht uebel wenn ich das sage. Die Auswahl die man hier hat, das Angebot, die Frischheit von Lebensmittel ist wirklich echt gut. Die Auswahl auf den Maerkten sehr gut. Wild, Kaese, fleisch, Gemuese. Auch die Restaurants sind meistens sehr gut. Ich kann da wirklich nicht klagen. Muss man natuerlich den Unterschied machen ob man mal schnell eine Currywurst essen geht oder ein Filet. Und ja Alkohol ist hier im Schnitt um etwa 30% teuerer als England. @ Maheidi du hast wahrscheinlich nicht alle Beitraege gelesen. Ich schrieb oben schon dass es Sauerkraut gibt. Essiggurken gibt es auch, sogar von Kuehne. Aldi und Lidl gibt es auch. Also fuer den Deutschen Geschmack, alles vorhandne. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eifelkrimi: Jetzt hast du mir meine Illusion geraubt!
@ Tink: ohne dass ich jetzt meine zukünftige Adresse hier preisgebe wird es ein tendenziell kleineres Städtchen in der Region Birmingham - Coventry werden... die Vorfreude wächst täglich! @ Knöderl: Dazu hat nicht viel gefehlt! Aber da Frau ja gut vorgewarnt war wurde der Liebslingswein in zufriedenstellender Menge von zu Hause mitgenommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tinerbesstern.
Ich hab wirklch nicht alles gelesen. Ich meinte das mit den Essigurken beispielsweise so, dass wenn die Mutter z.B. nen großen Garten hat und Marmelade haufenweise einkocht und Gemüse in Massen einsterilisiert, wie meine beispielsweise, würde ich darauf zurückgreifen und das halt einpacken. Einfach, dass es den Geldbeutel schont. Dass es Sauerkraut gibt, wusste ich nicht, kannst mir aber trotzdem gut vorstellen. Ich sehs ja auch, was es in diversen Urlaubsländern an bekannten deutschen Marken gibt. Ich würd mir halt überlegen, auf was kann ich nicht verzichten, dies dann einpacken. Was kann ich mitnehmen (was meinen Geldbeutel schont). Und nach einigen Wochen des einlebens schauen, was gibt es nicht, was vermisse ich, und das mir dann mitbringen lassen. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh lieber Gott, ich meinte natürlich
@ TINKERBELLSTERN Tut mir leid Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Vorurteile die teilweise über einzelne Länder herrschen sind schon sehr amüsant.
Ich lebe in Luxemburg (Lebensmittelpreise sind unwahrscheinlich hoch (teilweise ds 4-fache im Vergleich zu Deutschland, aber das Essen ist gut So ist es auch in England. Wenn man sich traut, dann findet man die besten Sachen, aber man muss auch die Augen aufmachen. Ich wünsche dir viel Spaß!!!!! Berichte doch dann mal, wie es dir so ergeht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maheidi: Danke für die Tipps! Wenn ich Besuch bekomme kann es durchaus sein dass dieser zuvor mit einer Wunschliste ausgestattet wird. Ich habe tatsächlich einen Garten (meine Mutter auch) und werde auf jeden Fall etwas meiner Pflaumenmarmelade mitnehmen. Das Care Paket Alter liegt aber (leider?
@ Pudoangu: Ich sehe das genauso wie du! Manche Vorurteile sind wirklich wunderlich und halten sich erstaunlich lange! Genau deshalb ging es mir um echte Erfahrungsberichte. Vielen Dank an euch! In der Vergangenheit habe ich trotz aller Produktvielfalt immer wieder Situationen erlebt wo man genau dieses eine gewünschte Produkt dann doch nicht bekommt (oder findet?). Beispielsweise stellte es sich als schier unmöglich heraus einen normalen Weichweizengries in Kanada aufzutreiben und ich habe mir tatsächlich eine Jahresration mit der Post kommen lassen (ohne Griesbrei halte ich es keinen Monat aus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tink
Ich war im Urlaub in Belgien und hab dort ein Ferienhaus gehabt. Das heißt, wir haben selber gekocht. Wenn ich an die "Baumstämme" denke, wird mir heute noch schlecht. Und die Pommes ertranken wirklich in Mayo an den Ständen, das fand ich übel. Alles was man in Restaurant bekam, war größenteils paniert, also mir war das alles zu fett und zu üppig. Filets haben wir nicht probiert, wir haben selbst eingekauft und haben halt belgische "Spezialitäten" mitgenommen. Allerdings gebe ich dir Recht, was die Frische des Obstes oder der Gemüse angeht. Und ich sprach von NICHTalkoholischen Getränken! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hey keine panik, geh dort zu lidl u aldi u schau dich erstmal um. die lebensmittel müssten dir reichen .
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hi
als ich in England war, habe ich mich fast ausschliesslich von Eier/Mayo-Sandwiches ernährt. Das typisch britische Mittagessen mochte ich überhaupt nicht, diese ganzen Fleischpasteten mit Minzsoßen usw.... Aaaaaber das labbrige Weissbrot, in den Tüten, man... das fand ich lecker ! Das war so weich, dass es fast auseinanderfiel ! Und natürlich baked beans on toast..*lecker ! Die Süßigkeiten sind auch gut ...z.B. Mini Rolls, Fingers, Crunchy *mjam* oder die ganze Cadbury Schoki ! Grüße von ischilein ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Grins, macht nix Maheidi, passiert schon mal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knoederl
Was meinst Du mit Baumstaemme? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich finde schon fast zu meinem Leidenwesen in UK so ziemlich alles sehr lecker. Für ein Jahr würde ich gar nichts mitnehmen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tink
Das waren so kleine Fleischröllchen, paniert mir irgendwas, ich kanns dir echt nicht sagen. Wir haben nicht rausgefunden, was es eigentlich war, aber es war schrecklich. Und die Dinger hießen so. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knoederl, denke mir dass das so Fleischkroketten waren. Mit so ein Zeugs kannst mich auch jagen, gerade wenn es fertig im Supermarkt gekauft wird. Aber im grossen und ganzen kann man hier sehr gut Essen.
LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
freu Dich einfach auf Deine Zeit in GB… ich hab in verschiedenen Laendern gelebt und hatte nie ein Mangelgefuehl … GB ist ja nicht Lambarene... Du kannst in GB wunderbare Lebensmittel kaufen und mach Dir doch nicht wegen so einem Unsinn wie Backpulver von Dr. O oder Sauerteig einen Kopf…Hast Du einen Metroausweis? Wenn nein, dann versuch Dir einen zu besorgen… z.B. ueber Freunde…Metro heisst in GB wie auch in anderen Laendern Makro… Viel Spass in GB Ornellaia P.S.: Lebe in NL und muss mit dem Vorurteil kaempfen, dass wir nur Kroketten essen… was soll ich sagen… umgerechnet auch die Bevoelkerungszahl gibt es in NL mehr besternte Gastros als z.B. in Deutschland… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sind halt immer die Vorurteile der Touristen, die sich vertun in ihrer Wahl und schon ist alles schlecht.
In Deutschland ist die Boulette auch nicht überall gut, ich esse nirgends so schlechte Pizza wie in Deutschland (mit Formschinken und Co. ), aber es gibt doch trotzdem gute Küche und gute Lebensmittel. |
||||
|
|||||
|
|||||
obwohl die Briten ja nicht gerade berühmt sind für ihre Küche, gell?
Grüße von ischilein ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Pudoangu,
ich hatte auch vermerkt, dass Gemüse und Obst echt klasse war, genauso wie die frischen Muscheln. Aber Fleisch und Fritten und das was es im Restaurant gab, war einfach gruselig. Ich würds nicht sagen, wenn ichs nicht probiert hätte. Und diese Baustämme waren nicht das einz fleischige. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
ich sag da nur Heston Blumenthal, Marco Pierre White, Michel Roux, Jason Atherton, Gordon Ramsay, Gary Rhodes….alles Koeche, die nur Schrott auf die Teller bringen, gelle? LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo habt ihr Urlaub gemacht? Waren es absolute Touristendestinationen?
Wer z.B. in Oostende und Co. an der Promenade isst kann nichts dolles erwarten. Es gibt tolle Geheimtipps gerade an der Küste, aber die Touristenfallen und gerade die günstigeren Sachen sind nicht doll, nur ist es in Deutschland genauso. Fitten waren schlecht |
||||
|
|||||
|
|||||
`so ist es Pudo, wenn man in einer billigen Kaschaemem einkehrt, dann bekommt man eben billiges Essendas anch nix schmeckt. Das ist ueberall so, nicht nur in England.
Ischi, wann warst Du das letzte mal in England? Das mit der schlechten Kueche in England war mal. Ich hasse diese Vorurteile. Wirklich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Wir leben seit 2,5 Jahren in Gibraltar...britisches Überseeteretorium. Wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar mit UK, aber ich habe z.B. ne Flasche Maggi, Sauerkraut im Folienpack, Brühwürfel, die normalen Süßstofftabletten, Erdnussflips, Streichmettwurst kürzlich vom Familienbesuch mitbringen lassen.
Aber keine Panik...man findet schnell zu quasi allem Alternativen....zudem auch, ich glaube Aldi, in UK zu finden sind. Ich fahre für Schwarzbrot immer nach Spanien zu Aldi oder Lidl rüber. Nachdem ich einmal fast 100 Euro ab Übergepäck wegen Brotbackmischungen gezahlt habe... tut es nun auch das Korn-an-Korn Brot vom deutschen Discounter Am Anfang denkt man immer ...oh je.... aber dann findet sich alles irgendwie und irgendwo! Zumal es ja Spaß macht zu probieren, Läden zu suchen, Internet zu durchforsten, Freunden die Gastgeschenke abnehmen können und sich einfach Essen wünschen. Viel Spaß in der kalten und nassen Variante von meinem UK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
Also uns hat das Essen in Belgien geschmeckt. Wir waren in Bredene, haben aber einen Vermieter der uns den einen oder anderen Gehimtip gegeben hat. Die Fritten waren sehr lecker und unsere Kids lieben Frikandeln, das Baguette ist besser als hier in Deutschland. Das komische war immer nur wenn mein Mann die Baguettes geholt hat fehlte immer ein Stück
Lg Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
ich habe die letzten 4 Jahre in England gelebt und festgestellt man bekommt fast alles, etwas abhaengig von der Wohngegend mehr oder weniger schwer zu beschaffen, zur Not gibt es einen deutschen Versand (german deli) von Lebensmitteln in England, was ich vermisst habe war eine gute Auswahl an deutschen und oestereichischen Weinen. Vielleicht habe ich aber auch nur am falschen Fleck gesucht. England hat tolles Obst und Gemuese und noch besseres Fleisch und das wenn man mag auch direkt vom Erzeuger, da bleiben kaum Wuensche offen, jetzt in Indien sieht die Sache leider ganz anders aus auch wenn das indische Essen ja typisch indisch ist LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
typisch englisch ist
sollte es heissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Also wer LAUGENBRÖTCHEN mit NUTELLA, ißt braucht sich über die angeblich schlechte Küche Brittanniens ja wohl kaum Gedanken zu machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Ich kann wieder mal nur den Kopf schütteln und stimme Tink absolut zu. Belgiens Supermärkte sind im Vergleich zu deutschen Läden ein Schlemmerparadis. Sooo viel Auswahl an Obst und Gemüse, an Kräutern, an Aufschnitt, die Käsetheken (alleine an verpackten Käsen gibt es locker 5 mal mehr als in Deutschland!), Fleisch und Fisch... Das einzige, was mir aus Deutschland fehlt, sind gewisse Back- und Keckswaren rund um Weihnachten... Und in England gibt es auch unheimlich viele tolle Sachen in den Supermärkten!!! Man muss sich halt ein bisschen umgewöhnen. Aber wer zum Beispiel die asiatische Küche liebt, macht in UK Luftsprünge aufgrund der Auswahl. LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
vielleicht ist das ja alles, wie so oft im Leben, einfach Geschmacksache? Ich finds lustig, dass man da soviel Unbill erregt. Es geht doch einfach nur darum, dass ich die Dinge nicht mochte, außer denen, die ich erwähnt hatte. Und England ist tatsächlich noch immer nicht berühmt für seine Küche, wenn sie mittlerweile auch sicher Auftrieb erfahren hat. Aber ein Jamie Oliver macht halt noch keinen Bocuse. Abgesehen davon seht ihr das alle vielleicht ein wenig verkniffen....aber: darum gings ja eigentlich auch nicht im Thread, oder? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Das dir gewisse Dinge nicht geschmeckt haben, ist ja ok. Ich bin zum Beispiel auch kein Fan der belgischen Fritten, sie sind mir zu dick und schmecken zu sehr nach Fett. Ich mag lieber selbstgemachte oder wenn, die ganz dünnen. Aber das in Belgien viel paniert wird, kann ich gar nicht nachvollziehen. In Restaurants? Aber gut, ich kenne mich weniger mit dem flämisch-sprechenden Teil dieses Landes aus
Aber egal, was mich stört ist wenn du schreibst: Belgien ist ja essenstechnisch noch schlimmer... Da wundere ich mich nun mal... LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok Roxane,
dann hätte ich besser geschrieben: Belgien ist ja essentechnisch noch schlimmer "finde ich!". Können wir uns darauf vielleicht einigen? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nohc mal
Das mit dem panierten ist mir auch nur gelaufig aus den Frittenbuden. Wohne in Vlaams Brabant. Aber gegen Vorurteile kommt man sowieso nicht gegen an. Das hoert sich hier fast an wenn ich Urlauber in Spanien bin dann will ich gefaelligst mein Deutsches Schnitzel. Ja nu! Was soll man da noch zu sagen. Um mal wieder auf das ET zu kommen. Mach Dir keine Sorgen lust_am_kochen Du bekommst in England wirklich alles zu kaufen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Mädls,
nur abschließend: Ich bin gelernte Köchin und probiere generell alles, außer es lebt noch oder es ist Affenhirn oder ähnliches. Nochmal: Ich hab die Baustämme nicht an der Imbißbude gegessen, sondern im Supermarkt gekauft und zu Hause im Ferienhaus gekocht. Und das war so widerlich, dass wirs tatsächlich weggeschmissen haben, weils irgendwie gar nicht nach Fleisch geschmeckt hat. Eher, als wäre Stinkekäse drin oder so, was weiß ich. Essentechnisch bin ich wirklich nicht prüde, das kann man als Koch gar nicht sein, sonst brauchste den Job nicht anfangen. Aber wenn Fritten unter einem Schöpflöffel (! Tatsache!) Mayo ertrinken oder eben alles irgendwie fettig und paniert ist, dann ist es nun mal nicht meins und meine Family mochte auch nix davon. Die wollten dann von mir Risotto gekocht haben (was übrigens auch kein deutsches Schnitzel ist, nur mal nebenbei! Wie gesagt, ist eben alles Geschmackssache und nun sach ich nix mehr, ok? Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja auch ok, jeder hat seine Meinung. Und gerade diese fertigen Fleischpräparationen kufe ich nicht, weil sie meist grausig schmecken, egal wo!
Aber ich reagiere empfindlich auf jede Art der Verallgemeinerungen. Gerade als Deutsche musste ich mir auch schon oft anhören, wie schrecklich die deutsche Küche ist. Zu fettig etc. Das ärgert mich jedes Mal! Denn es gibt so viel leckere Sachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
ein Wandel in der englischen Kueche hat schon vor Jahrzehnten stattgefunden… aber vermutlich sind die Namen, die ich erwaehnte bei einigen Menschen nicht bekannt….Liste kann man um viele Namen problemlos erweitern... Die belgischen Nachbarn haben eine grossartige Kueche… naja, Fritten am Koelner HBF sind sicher auch nicht der Renner… man kann ueberall gut leben und einkaufen… manchmal bleibt es Menschen verschlossen… LG Ornellaia P.S: @ Tinkerbell, wir sind fast Nachbarn… |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ornellaia
Deine Köche Liste ist aber nun echt das Non plus Ultra finde ich Einziger Nachteil es gibt selten ein Kochbuch in Deutsch von den Herren . In Belgien kann ich nur sagen Essen gut , Preise wie in Luxemburg also etwas mehr wie hier . In England habe ich viele mir Bekannte Dinge in den Auslagen gesehen . Also was solls England ist ja nun mal Lebensmitteltechnisch auch nicht mitten im Urwald . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gegen Luxemburg ist Belgien billig
Aber zum Thema, klar vermisst man irgendwann mal Quark, Pflaumenmuss und gute Brötchen. Das ist dann der richtige Zeitpunkt um sich liebe Menschen aus der Heimat einzuladen!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
>Einziger Nachteil es gibt selten ein Kochbuch in Deutsch von den Herren .<
Michel Roux: Saucen, die Quinessenz der feinen Küche, mein Standard-Sauchenkochbuch Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Joe
Merci das hatte ich noch nicht gefunden Da werde ich mich mal wieder auf die Suche machen Denke das das Saucen, die Quinessenz der feinen Küche der Titel ist dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Tink
ist ja nicht böse gemeint, das war nur meine Erfahrung ! Ich war oft in England, aber das war so von 1990-1994 ...schon länger her ! Grüße von ischilein ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ischlein, die ersten 3 Sterne fuer ein englisches Restaurant gab es knapp 10 Jahre vor Deinen GB Erfahrungen… 1oder 2 Sternegastros gab es schon viel frueher… meine eigenen Erinnerungen gehen da viel weiter zurueck @Annelore, mir viel gerade ein, dass Michel Roux ein ganzes Buch dem Thema "Eier" gewidmet hat... ist auch in deutsch und fliegt bei mir irgendwo rum.. gibt neben dem Saucenbuch noch ein oder zwei Buecher mehr in deutscher Sprachen... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
moechte auch noch meinen Senf dazu geben. Ich lebe seit 1982 in England und mir fehlt fast nichts. Es gibt mehr oder weniger die gleichen Lebensmittel wie in Deutschland. Und Aldi und Lidl jetzt auch fast ueberall zu finden. Fehlen tun mir eigentlich nur einige Kraeuter wie z.B. Bohnenkraut und Liebstoeckl und Wurst. Kohlrabi und einige Salatsortengibts auch nicht, das werde ich aber in Massen pflanzen, sobald ich meinen Schrebergarten habe. Die Vorurteile bzgl. der englischen Kueche sind absoluter Quatsch. Zu Anfang war es zwar schon etwas duerftig hier, aber das hat sich schon lange geaendert und hier gibt es mittlerweile mehr Sternekoeche als in Frankreich (nur mal so nebenbei bemerkt). Aber, dass es hier billiger ist als in Deutschland, stimmt definitiv nicht. Zigaretten und Alkohol werden mit 70% besteuert. Selbst Fuselwein ist nicht unter 3.99 GPB zu haben, eine Packung Zigaretten kostet so um die 5 GPB (Sorry, mein Pfund-Zeichen will nicht). Fuer den absoluten Heisshunger gibt es dann immer noch das oben schon erwaehnte German Deli oder auch das Backhaus (fuer Brot unschlagbar) im Internet. Da kaufe ich manchmal Pflaumenmus oder Wurst. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine lieben,
nach über einem halben Jahr möchte ich euch kurz berichten wie es mir denn nun zwecks Lebensmittelbeschaffung in England so ergeht... Um es kurz und knapp zu machen - wunderbar! Insbesondere die bedeutend größere Auswahl bzw. bessere Verfügbarkeit an - für deutsche Verhältnisse - exotischen Zutaten macht das Einkaufen und Kochen im Inselreich für mich zu einem kleinen Abenteuer. Noch bestehende Vorurteile zwecks fürchterlicher englischer Küche kann ich ebenfalls nicht bestätigen... Alkohol ist natürlich bedeutend teurer aber gut, der Lieblingswein wird sowieso vom Urlaub oder zu Hause mitgebracht und das Pfund steht im Moment natürlich bestens Cheers |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich bin grade dahin gezogen. Was es hier wirklich nicht gibt, ist Puddingpulver. Es stimmt nicht, dass der Kaffee eklig ist, das Brot schon. Du kriegst hier nur ganz wenig offenen Tee, nur Teebeutel, dementsprechend gibt es auch keine Teefilter. Mandeln und Nuesse sind sehr teuer. Getreidekoerner gibts auch kaum, Roggen habe ich noch gar nicht gefunden. Vollkornbrot gibts bei Aldi. Wenn du gerne Mohnkuchen isst, nimm Mohn mit, den gibts auch kaum. Wenn mir noch was einfaellt, melde ich mich wieder. Achja, lakotsefreie Produkte gibts auch kaum, aber wahrscheinlich brauchst du das nicht. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das naechste Mal lese ich alles, auch das Datum.
LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Na risei, das weiß die TE ja inzwischen selber - siehe das posting über deinem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
es sind wohl eher die typisch deutschen Sachen, die man vermisst, wenn man auf der "Insel" lebt, aber verhungern muss man dort wirklich nicht. Ich würde was drum geben, hier Waitrose oder Wholefoods zu haben. Ganz zu schweigen von den leckeren Fertigsachen bei Marks & Spencer, so leckere Salate gibt es hier auch nicht Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
ist schon was her: 1988 habe ich ein Jahr in London gelebt. Damals gab es in Kensington einen 'German Food Store' in dem ich schmerzliche vermisste Lebensmittel eingekauft habe: Sauerkraut, Bratwürste, Schwarzbrot etc. Aber GsD haben sich die Zeiten geändert und auch die englischen Supermärkte führen mittlerweile diese Lebensmittel. Wenn wir aus essen waren, sind wir entweder zum Lunch in einen Pub oder abends zum Inder gegangen. Die sind zahlreich in England vorhanden und haben mir, die mir damals unbekannte, indische Küche nahe gebracht. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Risei
Mohn musst Du wirklich von Deutschland mitbringen, den gibt es in England nur in kleinen Gewuerzglaeschen, hat irgendetwas mit einem uralten Rauschgiftgesetz zu tun. Offenen Tee gibt es in den Supermaerkten und auch die Teefilter. Und in Teegeschaeften wenn Du eins in der Naehe hast. Kannst auch online bestellen. Getreidekoerner, da hat Waitrose eine ziemlich grosse Auswahl. Sogar Quark bekommt man in Tesco.(frueher nicht der Fall) Falls Du frische Hefe suchen solltest, gehe an die Baeckereitheke von Tesco oder Sainsbury, die geben Dir das sogar umsonst. Weiss jetzt nur nicht mehr welcher von Beiden. Ich glaube es war Tesco. Hat auch wieder irgendetwas mit einem uralten Gesetz zu tun, irgendetwas mit Alcohol selbst brauen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo,
ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, deswegen weiß ich nicht, obs schon erwähnt wurde... Mach Dir mal nicht son Kopf. In GB gibt es Lidl und Aldi und die haben zum Teil die gleichen Produkte wie hier. Außerdem gibt es auch in GB durchaus leckere landestypische Dinge zum Essen und zum Kochen. Ein klassisches Sunday Dinner z.B. ist echt was feines und auch die Pies (die selbstgemachten) ind ziemlich lecker. Cottage/Shepards Pie ist eines meiner Lieblingsgerichte und rhubarb crumble und viele andere Dinge die es dort gibt sind echt toll... Ich finde es immer schade, dass es heißt, die Englänger hätten keine gute Küche, nur weil man mal irgendwann gehört hat, dass die nur Fish and Chips können und das wars. Befasst man sich aber mit der englischen Küche, findet man tolle Sachen. Vielleicht haben sie nicht die gleiche Qualität was Brot und Wurst angeht, aber dafür gibt es Alternativen. Die englischen Würstchen mag ich z.B. nicht so gerne. Aber bei den oben genannten Discountrn bekommst Du auch deutsche Wurst... Zumindest war das mal so. Das englische Frühstück wandeln wir immer so ab, dass wir nürnberger Röstbratwürstchen nehmen, statt der englischen. Aber bei den Baked Beans mache ich keine Kompromissen, da sind die Heinz Beans einfach die besten. Übrigens, dass englische Weißbrot ist vielleicht nicht dauerhaft etwas für gute Ernährung, aber wenns ganz frisch ist, schmeckt es sehr lecker mit Butter und Erdbeermarmelade. Man sollte es nur schnell essen, oder im Kühlschrank aufbewahren, weil es sehr schnell schimmelt. LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Sooo schlecht kann die Kueche in England inzwischen nicht mehr sein, schliesslich gibt es dort Koeche wie Heston Blumenthal.
Als Tourist findet man selten die kleinen guten Delis, die Dr. Oetker Backzutaten haben oder einen Baecker mit ordentlichem Brot. Aber wenn man dort lebt, findet man das auch. Da schaut man mal in die Yellow Pages und sucht nach Continental Delis, die es in jeder groesseren Stadt geben duerfte. Zur Not kann man ja von zu Hause was schicken lassen oder versuchen, ein Jahr lang ohne Mohn und aehnlich unnoetigem Kram zu ueberleben. Einfach mal unvoreingenommen an sich herum kommen lassen, was England zu bieten hat. Deutschen Kaffee bekommt man bei Aldi. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Jahr ist uebrigens ziemlich kurz. Da haette ich gar keine Zeit, die deutsche Hausfrau zu spielen und Mohnstriezel zu backen. Da lernt man doch lieber Land und Leute kennen. Verzichte auf deinen Dr. Oetker Pudding und probier mal Spotted Dick.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Puddingpulver gibts es uebrigens von Birds eye
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Mohnstriezel? Ohne die kann ich auch in D sehr gut leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo Risei
<<Was es hier wirklich nicht gibt, ist Puddingpulver>> Puddingpulver gibt in verschiedenen Geschmacksrichtungen, schau mal nach 'Blancmange' Lieben Gruss busylissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
lust_am_kochen,
ich habe auch mehrmals in GB gelebt, längsten 1½ Jahre. Am meisten hab ich deutsche Wurst vermisst, vernünftiges Brot buk ich nach kurzer Zeit selbst. Als eine Freundin uns besuchen kam, hatte sie den Einfall, meine Mutter zu fragen, was sie mitbringen könne. Ich bestellte eine "große gerauchte Schinkenwurst". Die care-Pakete meiner Mutter hatten mich eher enttäuscht: Schokolade, woran in GB weder mengen-, noch qualitätsmäßig ein Mangel ist. Von Heimfahrt schmuggelten wir Kartoffeln und Wein ein: sie waren einfach besser als die in GB. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, doch die Bettwäsche ist SEHR gewöhnungsbedürftig, pures Plastik, Nylon. Wenn Du kannst, nimm deutsche Bettwäsche mit. Und genieße den frischen Fisch, den es dort billig gibt, selbst im fish&chips-Shops, besser als alles, was man hier bekommt. Pudoangu, ich hab da keine Vorurteile, höchstens (veraltete?) Erfahrungen. Es war halt so, in den 80ger-Jahren. petite_abeille. "zu fettig" kann ich absolut nachvollziehen. Aber nicht nur für D (oder unseren heutigen köstlichen Spargel), auch für andere Länder. Doch wir meiden Lokale, die wir als "zu fettig" empfinden. Ist natürlich Geschmackssache, LGvP. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pietra
Darf ich bitte mal etwas richtig stellen. Das stimmt einfach nicht, es gibt sehr gute Bettwaesche vom feinsten Leinen oder Baumwolle ueberall zu kaufen. Wenn man natuerlich Billigkram wie in Argos kauft bekommt man Ramsch. Das ist in Deutschland aber auch nicht anders. Kartoffeln, es gibt sehr feine Sorten in GB. Gute Wurst gibt es auch beim Metzger des Vertrauenes. Wein, grosses Angebot, ja sogar Deutsche Weine. Das war auch schon so in den 80ger-Jahren. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Natuerlich gibt es in England feinste Bettwaesche, z.B. von Sheridan oder Peter Reed, um nur mal 2 von vielen erstklassigen Marken zu nennen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Tinkerbell
In Supemärkten finde ich vielleicht 2 Sorten Schwarztee und dann noch Earl Grey oder Lady Grey offen. Teefilter....totale Fehlanzeige, sogar in einem Teegeschaeft, da gibts nur diese kleinen Tee-Eier. Waitrose scheint es hier nicht zu geben, ich muss mich an Tesco, Sainsbury, Morrisons und Asda halten. Da gibts auch frische Hefe. Nach dem Puddingpulver werde ich mal gucken. Ich habe bisher einen einzigen metzger gefunden, der mit guten deutschen metzgereien mithalten kann, und der ist ewig weit weg. Auch da war die Wurstauswahl quasi kaum vorhanden. Aber wie oben erwaehnt, mit den abgepackten Sachen von Adli und Lidl kann man sich trösten. Dafür gitb es hier sehr viel "exotischere" Lebensmittel, die man in D nicht findet und tolles Obst und Gemuese. Es ist eben anders als in D, und das ist auch gut so. LG Risei
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine