neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ach Mensch, warum denn bei uns?

Vom 31.08.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich weiss, sowas sollte man nie und nimmer fragen, aber ...

Vor einer Woche ist meine Mama (77) gestürzt und hat sich das Schultergelenk gebrochen, dies muss nun operiert werden, da es gesplittert ist, die OP konnte jedoch noch nicht erfolgen da Ihr Blutdruck absolut verrückt spielt, mal klettert der BD auf 220/110 - dann fällt er auf 110/60 und das seit einer Woche. Meine Mama verzweifelt nun langsam. Mein Sohn kümmert sich fürsoglich um seine Oma, er wohnt in unmittelbarer Nähe - ich wohne 600km entfernt und wollte nun am WE zu meiner Mama fahren und mich um Sie kümmern.

Aber nun...

Gestern Abend kam mein Mann von seinem Vater (71), er war in einem Kurzurlaub und sagte mir das der Vater die Gürtelrose hat. Ach Du Schande - ich hatte selbst schon mal Gürtelrose und weiss wie schmerzhaft und ansteckend dies ist.

Jetzt bin ich mir total unsicher - wenn meine Mama operiert ist, ich vielleicht ein "stiller Träger" der Gürtelrose Viren bin, kann das gutgehen?

Was denkt Ihr?

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

die Frage kann dir wohl nur ein Arzt richtig beantworten.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 31.08.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
da habt ihr ja wirklich drrzeit ein Päckchen zu tragen...

Gürtelrose ist aber ein Wiederauflebens eines Virus, den man sich schon lange vor dem Ausbruch zugezogen hat - man steckt sich mW nicht direkt bei Erkrankten an -

aber sprich sicherheitshalber die Ärzte deiner Mutter nochmals drauf an...

gute und schnelle Besserung für eure Eltern - und dir gute Nerven...

Vom 31.08.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Ich würd auch nen Arzt fragen

Sicher ist sicher...

Yvonne

Vom 31.08.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

der Virus bei Gürtelrose ist Herpes Zoster oder Varizella-Zoster-Virus, der gleiche Virus, der auch die Windpocken verursacht.

Recht gut ist dies beschrieben unter Pfeil nach rechts medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml Pfeil nach links mit www davor.

Grundsätzlich ist Gürtelrose ansteckend, aber es können nur Menschen angesteckt werden, die noch keine Windpocken hatten.
Wenn du z.B. Windpocken hattest, bist du zwar ein stiller Träger der Viren, aber du kannst niemanden anstecken, solange der Virus "ruhig/latent" ist. Außerdem hast du eine Immunität gegen diesen Virus, sodass du auch nicht nochmal angesteckt werden kannst!

Dir und deinen Eltern, Schwiegereltern alles Gute und gute Besserung, manchmal kommt alles zusammen!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 31.08.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Abend Tina,

mit Gürtelrose kenn ich mich (leider) aus. Hatte sie schon mehrere Male (dass man sie nur einmal kriegen kann, kommt leider nicht immer vor!).
Das Virus hast du schon seit den Windpocken. Alle, die die Windpocken einmal hatten, haben das Virus in den Spinal-Ganglien (Nervenknoten des Rückemarks) sitzen, von dort bricht es (wenn überhaupt!!) auch aus und zieht sich an den Nervensträngen entlang (meist halt in der Gürtelgegend, ich habs immer im Nacken Welt zusammengebrochen ).

Ansteckend ist die Gürtelrose, wie schon erwähnt, nur für Leute, die noch nie die Windpocken hatten. Aber selbst dann bekommen sie keine Gürtelrose, sondern die Windpocken (was bei älteren Menschen ja leider auch nicht ganz ungefährlich ist). Ansteckend ist das Sekret aus den Pocken der Gürtelrose!

Also, solange deine Mutter schon die Windpocken hatte, kann da gar nicht passieren, und wenn nicht, musst du erstmal Gürtelrose bekommen und sie müsste in Kontakt mit dem Sekret kommen Na!

Also überhaupt kein Grund zur Panik und gute Besserung für deine Mutter und deinen Schwiegervater!!

Vom 31.08.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ups, liebe Grüße vergessen na dann...

Liebe Grüße!!
Elien Na!

Vom 01.09.2010 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo,

ich habe gestern mit meiner Ärztin gesprochen, Sie sagte - nur bei Kleinkindern und Schwangeren sollte der Umgang vermieden werden.

Mein Sohn hat unabhängig von mir mit der Stationsärztin des Krankenhauses gesprochen. Sie sagte - da es nicht mehr so richtig nachvollziehbar ist ob meine Mama die Windpocken hatte und eine Operation das Immunsystem schwächt, sollte ich mit dem Besuch warten bis sich meine Mama wieder erholt hat, denn ich könnte ein "stiller" Überträger sein, ohne das ich selbst erkranke. Sollte dies der Fall sein, könnte meine Mama die Windpocken bekommen und dies wäre bei älteren Personen nicht ganz ohne.

Nun werd ich meinen Besuch lieber verschieben, denn ich möchte nicht das meine Mama noch mehr dazu bekommt, denn der Schulterbruch und Ihr "hüpfender" Blutdruck reicht, obwohl es schon sehr schmerzlich für mich ist.

Meinen Schwiegervater hat es wirklich böse erwischt, wir wohnen im selben Haus. Gestern Abend hatte er so was von einem Schüttelfrost...

Danke für die lieben Wünsche, die ich gerne weiterleite.

LG Tina

Vom 21.10.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Ja ja und es reisst nicht ab.... Welt zusammengebrochen

meiner Mama Ihr Schultergelenk - Oberarm ist gottseidank wieder halbwegs heile, Mama war wieder zu Hause (ja war....), Schwiegervater war mittlerweilen ins KH eingewiesen geworden, es geht Ihm nun schon viel viel besser.... und auch er ist wieder zu Hause.

Meine Mama ist erneut gestürzt, ich könnt heulen!!! Sie ist wieder im KH. Kniescheibe gebrochen, nach dem heutigem Stand ist keine OP nötig, Sie hat so ne Schiene bekommen, es soll alleine wieder zusammenwachsen. Das Problem besteht nun darin, durch den Sturz hat Sie sich auch noch ne Gehirnerschütterung zugezogen, Sie isst nix, Sie will nix trinken - weil alles wieder zurückkommt. UND der Blutdruck spielt wieder verrückt - Tagsüber ist er ok. Nachts galoppiert er ständig.... die Aufzeichnungen des Gerätes schreiben Werte 190/100 -220/110 bzw. der 2.Wert ist noch höher....

Ich wohne 650km entfernt - es tut mir so weh das ich nicht mal zu Ihr fahren kann, krieg einfach keinen Urlaub im Moment....!!! Mein Sohn kümmert sich wunderbar um seine Oma und um den Opa (der nun auch langsam durchdreht)

Entschuldigt - aber das musst ich mal loswerden.

LG Tina

Vom 21.10.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Ach Tina!
Sowas Blödes! Ganz viele Knubus für Dich und Gute-Besserungs-Wünsche für Deine Mutter von mir.
LG, Claudia

Vom 24.10.2010 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo Claudiaj,

ich danke Dir herzlich. Meiner Mama gehts wieder etwas besser. Naja Sie ist halt nach wie vor im KH, das Bein wurde nun in eine Schiene gepackt und die Gehirnerschütterung ist auch so gut wie weg.

Im nächsten Monat hab ich eine Woche Urlaub bekommen und dann werde ich mich ganz fix auf die Autobahn begeben und zu meiner Mama fahrn.

LG Tina

Vom 24.10.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
1.190 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo und guten Morgen,

Pfeil nach rechts Im nächsten Monat hab ich eine Woche Urlaub bekommen und dann werde ich mich ganz fix auf die Autobahn begeben und zu meiner Mama fahrn. Pfeil nach links

Tina dann fahr aber vorsichtig. Nicht das ihr eine Pechsträhne habt und auf der Autobahn noch was passiert.(Hoffendlich nicht).

Ich wünsche deiner Mama und deinem Papa alles Gute und baldige Genesung.

LG Bärbel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: