Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
da war doch tatsächlich eine Anzeige im meinem Stadtanzeiger für meine Kleinstadt (bis 40 Tsd Einw.) "Suche Putzstelle für 15 die Stunde", meiner Meinung nach, kann sie da lange suchen, 10 für gut putzen ist ok, aber vielleicht wollte sie auch nackt putzen oder sowas ??? Gru? G. |
|
|
da frag ich mich doch , ob ich nacktputzen würden, so als Mann ist das bestimmt eine interessante Aufgabe...
|
|
|||
|
|
Hallo,
wow 15 Stundenlohn als Putze das wäre klasse. Bin zwar volle Berufstätig aber für so einen Stundenlohn kann man ja nach der Arbeit noch was dazu verdienen. Ich glaube aber das der Stundenlohn unrealistisch ist, da wird sie wohl zu hause putzen müssen aber ohne Geld. LG Bärbel |
||
|
|||
|
|
15 Euro
das ist ja Wahnsinn was bietet die noch ausser Putzen MIAMAMI09 |
||
|
|||
|
|
Reine Auslegungssache
Wenn in der Zeitung steht "Suche Fitness - Studio für 15,- ............... dann sucht man ja etwas, wofür man zahlen will. So wirds dann wohl auch hier sein. Es gibt ja Leute, die haben einen Waschzwang, wieso also nicht einen Putzzwang? Wenn sie 15,- für 1 Stunde putzen zahlt, sollte man zugreifen |
||
|
|||
|
|
Also ich bin mir gerade nicht sicher, regt ihr euch jetzt auf weil es so wenig ist?
|
||
|
|||
|
|
Ich weiß, was ihr meint, aber unrealistisch ist das nicht ...
Die eine Putzfrau bei uns in der Verwandtschaft bekommt 20 Euro und die andere 10 Euro. Dazu gehört, alle Räume und Treppen zu kehren und zu wischen, alle Gegenstände zu entstauben, Fenster und Wintergarten putzen, die Türrahmen und Schrankfronten abzuwaschen und gelegentlich schwere Gegenstände auf den oder vom Schrank zu heben. Und das für 20 Euro ... würde ich auch ausgeben, wenn ich dafür mehr Zeit hätte. |
||
|
|||
|
|
Hallo
bei uns hier in der Gegend sind 15 Euro mal gar nicht so unüblich. Viele Grüße
Susanne |
||
|
|||
|
|
Macey,
wie oft muss sie in der Woche dafür putzen? LG Bärbel |
||
|
|||
|
|
Halloo,
wo ist die Gegend denn, in der man für 15/Std. putzt ? St. Pauli ? oder Sylt ?, da könnte ich das noch verstehen... *grübel* |
||
|
|||
|
|
mit *grübel*
|
||
|
|||
|
|
Typisch Chefkoch. Hier reagiert wieder mal der Neid. Wie kann man sich nur so über das Inserat aufregen? Die Frau sagt was sie verlangt und wenns jemand gibt der das bereit ist zu zahlen ist das doch für alle eine gute Sache.
|
||
|
|||
|
|
Das weiß ich nicht so genau, Bärbel ... die Putzfrau kommt ja nicht zu mir
|
||
|
|||
|
|
Bei "uns" ist es eine 10 T-Einwohner-Gemeinde in Hessen bei Frankfurt
|
||
|
|||
|
|
Ich sehe keine Neider, nur scheint es eben regional unterschiedlich zu sein und das stößt auf Verwunderung, weil "anders". Ist doch in Ordnung, sich über sowas zu unterhalten, user_unknown.
Ich würde für manche Dinge auch kein oder nicht mehr Geld ausgeben als andere Menschen, aber das ist doch jedem selbst überlassen. Entweder man kann und will - oder auch nicht. |
||
|
|||
|
|
ob die schwäbische Hausmutti wohl 15 für die Kehrwoche bekommt ?
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Putzen ist eine körperlich anstrengende Tätigkeit. Je nachdem, wo und was geputzt werden soll, steigt oder sinkt die Anstrengung. Und für gute Arbeit kann man gutes Geld verlangen bzw. bezahlen. Warum sollte das anständige, intensive Säubern einer Wohnung weniger wert sein als z.B. der Stundenlohn eines Handwerkers? Wenn die Dame entsprechend gründlich arbeitet, sind diese 15 Euro sicher besser investiert als 10 Euro für jemanden, der nur mal eben oberflächlich mit einem Lappen rumwedelt... GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Na wenn sie in 1 h das schafft was andere in 2 h gerade so erledigen, warum nicht ?
LG Jule |
||
|
|||
|
|
Huhu!
Lieber würde ich 15 Euro für eine Perle zahlen, die in kurzer Zeit alles tipptopp hinterlässt, als 10 Euro für eine, der das Geld zu wenig ist, und die sich dann entsprechend lange in meinem Haus aufhält , um mehr zu verdienen. Übrigens, ich würde auch für 15 Euro putzen, und ich bin schnell und sauber Gruß, Strubbelchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
verdient ihr so wenig in der Stunde, dass ihr euch so aufregt? Stand in der Anzeize drinn, dass das Schwarz ist? Außerdem gehören zum Schwarzarbeiten immer 2, die davon profitieren! Was kostet bei euch denn eine eine eine Reinigungsfirma, wenn ihr die offiziell arbeiten lasst - kommt die auch für 15 die Stunde?! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
na da siehst du mal, wer nicht alles für 15/std schnell und sauber putzen würde,...
ich bin trotzdem der Meinung, dass da noch was anderes angeboten war... |
||
|
|||
|
|
Ich putze sogar unsonst, jeden Tag
|
||
|
|||
|
|
damit bist du wohl alleine
|
||
|
|||
|
|
das bezog sich jetzt auf bluemoon66 und nicht auf strubbelchen
|
||
|
|||
|
|
hallo, also wir bezahlen unserer reinigungskraft 20 euro in der stunde. ich finde es ist angemessen dafür was sie macht. neben den räumen normal saubermachen kommen noch dazu die fenster,dann räumt sie schonmal den geschirrspühler ein o aus. die wäsche nimmt sie mal von der leine wenn sie grad da is. also ich find des nich zu wenig,zumal ich bei ihr sicher sein kann da sie das geld dringend braucht usw. sie nirgends rumstöbert da wir ihr sofort fristlos kündigen würden u das weiß sie.100 quadratmeter sind nicht wenig u sie macht sehr gute arbeit. also wem es das wert is der bezahlt auch noch mehr.
Lieben Gruß Summertime |
||
|
|||
|
|
immerhin jemand, der mehr als den Mindestlohn bezahlt.
Den angemessenen Lohn ! |
||
|
|||
|
|
ein bißchen Ironie muss sein !
|
||
|
|||
|
|
Ich denke auch, wenn man jemand haben will, der vertrauenswürdig ist und gut putzt, muss man etwas tiefer in die tasche greifen.
Möchte nicht wissen, wie viele, die mit einem Dumpinglohn abgespeist werden, sich ärgern und aus "Rache" den gleichen Lappen für das Klo und die Waschbecken benutzen... ist reine Spekulation, seht es mir nach bitte! |
||
|
|||
|
|
Strubbelchen ich putze auch jeden Tag umsonst und das auch noch nach 8 Std. Arbeit.
LG Bärbel |
||
|
|||
|
|
ja , aber dem"summertime26",
dem wirst doch doch das statementnicht abnehmen? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns der Region sind 15/Stunde in Privathaushalten auch nicht unüblich. LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallo,
sie bietet an, den Dreck anderer wegzuräumen.......... warum die Aufregung um den Stundenlohn? Ich würd das Beispiel einmal zur Seite schieben und fragen, was eine Krankenpflegerin pro Stunde verdient und verlangen kann, im Gegensatz dazu aber ein KFZ-Mechaniker und dann hierüber die Diskussíon führen. Liebe Grüße Hannes |
||
|
|||
|
|
Muss noch mal nachfragen.
Ist das jetzt Brutto oder Netto? Wenn Brutto, dann geht da ja noch einiges an Abzügen ab. LG Bärbel |
||
|
|||
|
|
oh *schüttel* summertime26 zahlt 20 , wasn fürn Luxushaushalt.....
sonst noch welche auf der Luxusschiene ? Klobürste für 40 ? oder 500 ? mit Swarowski kristalleoder doch mit Halbedelsteinen, die Klobürste...... *aufreg* und wieder *beruhigt* |
||
|
|||
|
|
Tja, man muss auch gönnen können. Vielleicht triffst du es im nächsten Leben besser!
Grüßchen Rince
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kenne persönlich diverse "Putzen", deren Stundenlohn reicht von 8 bis zu 20 die Stunde. Es ist wie überall, die einen handeln nach dem "Geiz-ist-gei-Prinzip", andere ist es das wert, dass sie überdurchschnittlich bezahlen - sowas nennt man den "Freien Markt". Will der Scharzarbeit nun sicherlich nicht das Wort reden, aber diejenigen, die 10 netto (Schwarz) für sooo überbezahlt betrachten sollen mal überlegen, dass diese Putzen solche Jobs sicherlich nicht vollzeit machen, also kaum über die 800-Grenze kommen -d.h. eh keine Steuern zahlen müssen. Dazu haben sie weder Anspruch auf Urlaub, noch auf Weiterzahlung im Krankheitsfall. UND - der AG spart sich die Abgabe der Sozialversicherungsbeiträge, die Kosten für Urlaub und Lohnfortzahlung. gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Wer zahlt dann bei einem Arbeitsunfall? Laut Statistik passieren im HH die meisten Unfälle. Da reichen dann 10-15 Std. Lohn nicht aus. Lg Bärbel |
||
|
|||
|
|
bluemoon ,u musst es mir ja nicht abnehmen . ich weiß das es so ist u gut is. du hast keine ahnung womit mein mann u ich unser geld verdienen ,wie wir zeit haben usw. wie u wann wir wegen der arbeit zuhause sind usw, usw, du kannst wenn du eine brauchst ihr auch nur 5 euro zahlen aber wir eben nicht. es ist jedem selbst überlassen u wie oben schon geschrieben wurde ,ich will nich zu wenig bezahlen u dann ne schlampige arbeit u schlechtgelaunte leute weil ich zu wenig bezahle.du kannst gern kommen u ihren job machen u mir dann sagen ob es immer noch zu wenig ist was sie bekommt. auserdem ist sie nicht 8 std am tag hier. sie ist in der woche 4 std da (80 euro) wöchentlich. u sie ist angemeldet bei der knappschaft.manchmal kommt sie auch nicht,da sie es wegen ihren kindern nicht schafft d.h. da putze ich dann selbst. aber wie gesagt komm vorbei u mach mal ihre arbeit u sag dann 20 euro is zuviel
Lieben Gruß Summertime |
||
|
|||
|
|
Hallo,
im Falle der Schwarzarbeit eben niemand! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
isch hab kein Problem damit,
wenn nur die aktuelle Deutschlandregierung auch mal Mindestlöhne von "7,50" anerkennen würde.... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe leider keine Putzfrau. Bei uns sind eher 10 Euro üblich. Finde 15 Euro aber auch nicht übertrieben. Und 20 Euro? Naja, wenn sie ihre Arbeit gut macht, warum nicht? Der Preis für eine Putzfrau hängt von vielen Faktoren ab. Ist es eine Hausfrau, ein Student, eine Rentnerin, die mit einem Kleingewerbe ein wenig nebenbei verdienen will, kommen diese sicher auch gerne für 10 Euro. Jemand der das Vollzeit macht, davon leben will, und demzufolge Abzüge hat (also brotto ungleich netto), wird unter 15 Euro kaum über die Runden kommen. Als Auftraggeber muss man sehen, was man will. 10-Euro oder weniger für eine "Nebenbei-Putzfrau" oder 20 Euro für jemand Professionelles. Und man muss weder verschwenderisch noch superreich sein, um sich eine Putzfrau zu leisten. Es ist ein Luxus, aber ein durchaus bezahlbarer. Andere Leute fahren dicke Autos, machen viele Reisen oder kaufen sich Designerküchen ohne kochen zu können oder es lernen zu wollen. Und die Verwunderung einiger User würde ich ebenfalls nicht als "Neid" abstempeln. Ich bin auch immer verwundert, wenn ich sehe, was manche Leute für Autos ausgeben. Andere sind dafür verwundert, was ich für gutes Essen ausgeben kann |
||
|
|||
|
|
sehr schön und wir stehen wir zu den Mindestlöhnen ?
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir sind ja nun schon eine Weile aus Deutschland weg, aber unsere Haushaltshilfen waren immer beim Gemeinde Unfallversicherungsverband angemeldet als Unfallschutz. Da kostet nicht viel und man musste noch nicht mal den Namen der Beschaeftigten angeben, da hatten einige Putzhilfen wirklich Bedenken angemeldet. LG Risotto |
||
|
|||
|
|
@Macey: zumindest bei bluemoon ist es das schon finde ich :D
|
||
|
|||
|
|
irgendwie kommt mir das auch vor, wie früher, vor mindestens 100 Jahren, für 20 /std. machste den Diener , für 7,50 biste vielleicht noch ein wenig frei..., aber relativ arm...
Irgendwie benötige ich dann doch ein wenig Menschengleichheit.... *unk* |
||
|
|||
|
|
Moin!
Und noch was ist zu bdenken: wenn bspw. ein/e Freischaffende/r den haushalt von seiner Perle teilweise erledigen lässt gewinnt er Zeit für berufliche Tätigkeiten, für deren Erledigung sicherlich ein Stundensatz von mehr als 15 Euro netto anfällt. Wir haben keine Haushaltshilfe weil ich keine nahezu Unbekannte Person in unsern 4 Wänden wünsche. Nicht wegen Angst vor Diebstahl.... ist einfach so! Meine Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
||
|
|||
|
|
du meintest Paranoia ?
|
||
|
|||
|
|
Hallo
bei "uns" ist im Rhein-Main-Gebiet Viele Grüße
Susanne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
man sollte schon zwischen Schwarzarbeit und angemeldete 400-Euro-Jobs unterscheiden. Bei Schwarzarbeit gibt es weder Unfallversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch bezahlten Urlaub. Bei einem 400Euro-job sieht dies aber anders aus. Hier wird Unfallversicherung gezahlt, es steht 400-Euro-Jobbern bezahlter Urlaub zu und auch Lohnfortzahlugn im Krankheitsfall bis..., müsste ich jetzt auf der Seite der Minijobzentrale nachsehen. Meine ERfahrung ist nur, dass es sehr schwer ist, Haushaltshilfen zu bekommen, die einen angemeldeten 400-Euro-Job möchten. Die meisten wollen "lieber ohne Anmeldung", da sie mehr als einen solchen Job haben. Und den Preis für eine Dienstleistung regeln hat Angebot und Nachfrage! Soooo übertrieben finde ich 15 Euro/Stunde nicht! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
ja ,
aber für die Polin, die den Messing auf der Titanic blankwienert ist 5 schon zuviel |
||
|
|||
|
|
![]() ![]() ![]() Hi, meine Nachbarin bekommt auch 15 /Std. (oft nebenbei noch was darauf). Sie putzt einem alten Ehepaar das Häuschen 2 x pro Woche. Dafür geht sie aber auch für sie einkaufen. Außerdem haben die Leutchen keine Verwandtschaft und sind froh, auch mal jemanden zum quatschen zu haben. Außerdem haben sie genug Geld. Man kann sagen, meine Nachbarin ist auch so was wie eine Betreuerin . Neben dem Geld bekommt sie auch noch Frühstück, und hin und wieder ein paar Blümchen oder andere Naturalien. Weihnachtageld 200 und Urlaubsgeld 200 . Und ihre kleine Tochter wird immer mit irgendwelchen kleinen Geschenken bedacht. Sie fühlt sich sauwohl dort. Was ich durchaus verstehen kann. So einen Job muß man erst einmal finden. ![]() |
||
|
|||
|
|
Hey,
werfe mal ein, dass es im Grunde genommen egal ist, was sie verlangt. Die Umstände kennen wir nicht. Wenn sie als Selbständige arbeitet, also nicht schwarz , sieht es schon anders aus. Dann müssen Steuern und Versicherungen davon bezahlt werden. mediterana |
||
|
|||
|
|
Hy ,
also ich denke das kommt auf die REgion an . Hier im Süden sind 10 Euro schon untere Grenze . Aber ich denke das regelt sich dann auch von alleine ! Angebot und Nachfrage .......... Wenn sie niemanden findet der das bezahlt dann halt nicht . Vielleicht wirds dann billiger ? Und wenns jemand bezahlt : wenn sie ihr Geld dann nicht wert ist wird das GEld mit Sicherheit gekürzt oder sie ist die Stelle wieder los . LG mona |
||
|
|||
|
|
@Strubbelchen ich putze auch umsonst und das 7 Tage die Woche
MIAMAMI09 |
||
|
|||
|
|
bluemoon, jetzt hast du den Thread eröffnet, dich ordentlich ereifert und danach 23 sinnfreie postings abgesondert.
Hast du denn überhaupt einen Standpunkt zu deinem Thema? Sachma, Jens |
||
|
|||
|
|
Eine Frau die ihre Arbeitskraft und Zeit für das Putzen einer fremden Wohnung zur Verfügung stellt und weiss was ihre Arbeitskraft und Zeit wert sind, sollte einen realistischen Stundenlohn verlangen. Ich finde das gut. 15 bis 20 Euro sind nicht zu viel.
Putzfrauen sind keine Dienstboten und ihre Arbeitgeber keine hochherrschaftlichen Haushalte (Herrschaften) aus dem vorletzten Jahrhundert. Dienstleistungen werden gerne "so von oben herab" bewertet - besonders wenn es um Dienstleistungen aus dem häuslichen Bereich geht, die man ja auch selber machen könnte. und für die sogenannten "niederen" Arbeiten wird dann auch ein niederer Lohn für angemessen gehalten. So lange sich solch eine Borniertheit hält, so lange werden Putzstellen für 8 Euro o.ä. angeboten. Ich finde es gut und selbstbewusst, wenn eine Putzfrau ihren gewünschten Stundenlohn nennt. |
||
|
|||
|
|
Du hast es auf den Punkt gebracht, aufdenpunkt
|
||
|
|||
|
|
Hi @ vollholz , ne son ein richtigen Standpunkt zu demThema hab ich eigentlich nicht....
außer , dass ich die Anzeige gelesen habe... und vehement für Mindestlöhne bin !!!, Mindestlöhne: 7,50 /Std. drunter geht nichts, wer kann sonst menschenwürdig arbeiten? Gruß G. |
||
|
|||
|
|
das ist das allermindeste..., und ich weiß daß, das manchmal unterboten wird !
|
||
|
|||
|
|
-ß, aber Rechtschreibfeinheiten interessiert doch nicht...
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich sehe das so wie Nick und handhabe es auch so. Ich kann meinen Kunden ein Vielfaches davon in Rechnung stellen, als eine Haushaltshilfe für Ihre Leistung tut. Ich zahle auch 20 netto pro Stunde. Dafür bekomme ich eine ordentliche Rechnung, zahle eine für mich wertvolle Leistung angemessen und habe dann, in den wenigen Stunden, die bleiben, Zeit für alles, was ich sonst aufgrund des eigenständigen Putzens nicht tun könnte. Die Dame, die mir im Haushalt hilft ist mit dieser Regelung glücklich, ich bin es noch mehr, mein Umfeld auch - also ist doch alles gut! Viele Grüße, quibas |
||
|
|||
|
|
schiebe noch ein vergessenes es hinter als eine Haushaltshilfe....
Viele Grüße, quibas |
||
|
|||
|
|
und ich zahle fürs Putzen LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
@bluemoon,
selbst wenn du eine Bemerkung wie "...aber für die Polin, die den Messing auf der Titanic blankwienert ist 5 schon zuviel " mit einem lachenden Emoticon bestückst, wird der Inhalt nicht weniger geschmacklos. Du bist einerseits für 7,50 MINDESTlohn, andererseits echauffierst du dich, wenn jemand 15 /Stundenlohn fordert. DU musst die Putzfrau nicht engagieren. Oder nein: Du echauffierst dich nicht, du hast ja keine Meinung zum Thema. Ich bezahle meiner "Perle" übrigens auch 15 für eine Stunde ihrer Arbeitszeit. zuckerstueck |
||
|
|||
|
|
Bluemoon, du machst den Thread auf und belächelst die Forderung nach 15 Euro Stundenlohn, gibst aber wenig später kund, dass du einen Mindestlohn unterstützt.
Wat denn nu? Mindestlohn ja, aber für eine Putzfrau gefälligst an der unteren Grenze? Oder wie? LG Brutzel |
||
|
|||
|
|
aber so denke lange nicht alle , erzähl mir nix..
|
||
|
|||
|
|
@Bluemoon,
dann hättest du den Thread evtl mit einem anderen Tenor aufmachen sollen: 15 Euro für eine Stunde putzen, endlich mal jemand, der weiß, was seine Arbeitskraft wert ist!!! Und nicht mit der der Unterstellung, für den Stundenlohn wären noch andere "Dienste" drin. Dies finde ich schon recht unverschämt! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
ja , klar der Luxusputzfrau für 15 gönn ich es
doch, die Anzeige in meinem Kleinstadtanzeiger wird wohl niemand wahrnehmen... ich hab nur satt, dass die die schwarz gelbe Regierung es nicht fertigbringt Mindestlöhne festzusetzen... aber bitte.. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
woher willst du denn das wissen? gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
die anderen Dienste waren nur ein Scherz........
|
||
|
|||
|
|
Keine Ahnung was jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat weiss ich nun aber aucht nicht.
Zum Thema Mindestlöhne: die Auswirkungen davon sind alles andere als nur positiv. |
||
|
|||
|
|
Und warum LUXUS-putzfrau?
Weil sie sich die relativ unangenehme Arbeit angemessen vergüten lassen will? LG Brutzel |
||
|
|||
|
|
@ bluemoon
Ich unterstelle jetzt mal, dass Du heute einfach einen schlechten Tag hast - macht ja nichts, kommt bei jedem von uns schon mal vor. Aber Du bist in Deinen postings sehr ambivalent, für mich klingt das nach einem Langeweile-Sonntag und da passt es, sich über etwas aufzuregen, das nicht in Dein Weltbild passt. 7,50 willst Du als Mindestlohn und 15 ist dann eine Luxusputzfrau Vielleicht bildest Du Dir erst mal eine Meinung und schreibst dann, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Dann ist es einfacher, Dich zu verstehen! Viele Grüße, quibas |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Und wo suchen deiner Meinung nach die Leute nach Putz- und Haushaltshilfen? Jedenfalls war ich bislang weder übers Arbeitsamt, noch über eine große Zeitung erfolgreich. Wenn waren es mündlcihe Empfehlungen oder Anzeigen in den Stadtteilblätter, die wohl am ehestens mit einem Kleinstadtanzieger zu vergleichen sind. Und dass Leute sich über solche Anzeigen echauffieren, trägt ja nun nicht gerade dazu bei, dass sich Mindestlöhne durchsetzen! Oder darf eine Putzhilfe nur den dir gemäßen Mindestlohn verlangen? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
vielleicht sollte ich sie ja mal mal anrufen, 30 für 3 Stunden putzen kann ich mir noch leisten, obwohl ich diese Woche alles geputzt habe, den Kühlschrank auswischen, das wär noch dran.....
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
nee, kannst du dir womöglich nicht leisten - denn für 3 Stunden musst du exorbittante 45 löhnen! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
oh sorry,
2 Stunden genügt ja, um den Kühlschrank auszuwischen. |
||
|
|||
|
|
Tja, du hast die Wahl....selber putzen oder löhnen...
LG Brutzel |
||
|
|||
|
|
aber wie war das, das sie sich dann runterbeugt beim putzen und ich zuschauen darf ....
|
||
|
|||
|
|
nur mal so ins Verhältnis gesetzt:
"Stundensätze eines Anwalts bis zu 500 Euro sind einer Gerichtsentscheidung zufolge nicht ohne weiteres Wucher. Das geht aus einem am Montag bekanntgewordenen Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz hervor. (...) Das OLG wertete jedoch einen Stundenlohn bis 500 Euro als zulässig. (...) Als unerheblich wertete das Gericht, ob der Anwalt auch in der Sache Erfolg hatte und ging daher in den Entscheidungsgründen darauf nicht ein. (...) " |
||
|
|||
|
|
da siehste mal...
und der Anwalt beugt sich nicht runter, der putzt auch nicht... |
||
|
|||
|
|
LG Brutzel |
||
|
|||
|
|
@ brutzel
Das habe ich auch gerade gedacht - irgendwie steigt da gerade jemandem das schwül-warme Wetter ins Gemüt. Einfacher wäre es, die Lebensgefährtin oder den Lebensgefährten zu "beglücken". Die scheinen aber gerade nicht in der Nähe zu sein.... Viele Grüße, quibas |
||
|
|||
|
|
oh,je,
darf man keine anzügliche Scherze mehr machen ? ich find halt 15 für 1 Std. putzen zuviel, da muss doch noch irgendwas anderes dabei sein... klar, wenn man selbständig ist, und alle sonstigen Kosten, wie Kranken- und Rentenversicherung und dgl. bezahlen muss, dann stimmt der Rahmen..... vielleicht macht die Putzfrau in der Anzeige ja einen auf selbständig, und bietet sonst nichts an... *gähn* *grins* |
||
|
|||
|
|
Moin!
Du putzt für ein Dach über dem Kopf und ein auskömmliches Leben. Welche Dienstleistungen Du sonst noch umsonst erbringst, darüber schweigt die Höflichkeit. *SCNR* Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
||
|
|||
|
|
Hallo,
klar, wenn man selbständig ist, und alle sonstigen Kosten, wie Kranken- und Rentenversicherung und dgl. bezahlen muss, dann stimmt der Rahmen..... du hast wirklich keine Ahnung was es bedeudet selbständig zu sein! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich finde 15 Euro bis 20 Euro für gute Putzarbeit sehr angemessen. Putzen ist eine körperlich schwere Arbeit und durch ständiges Bücken und Heben auch eine große Belastung für die Wirbelsäule.
Natürlich ist es in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit und Niedriglöhnen ein unvorstellbar hohes Gehalt, welches selbst in vielen Unternehmen nicht einmal mehr gezahlt wird. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um den Bruttolohn handelt, so dass ja noch Steuern und Sozialabgaben fällig werden und die Raumpflegerin (so heißt es doch heute?) letztendlich auch nur 10 Euro die Stunde heraus bekommt. Andernfalls kann sich jemand ja eine Hilfe auf 400 Euro Basis einstellen, das ist ggf. noch günstiger- je nachdem wie oft und wie lange die Hilfe benötigt wird. LG Elfi ![]() Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde |
||
|
|||
|
|
Moin!
war grad so fies weil ich die Aussage "7 Tage umsonst putzen" daneben finde. Saubere (nicht sterile) Hütte für mich und LG ist Lebensqualität und sicher nicht umsonst. Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
||
|
|||
|
|
Du darfst halt nicht auf die Tätigkeit schauen, sondern musst den Ausbildungsstand des Arbeitnehmers bedenken, der die Höhe des Lohns begründet. Die 15-Putzfrau hat halt Abitur, ist staatlich examinierte Raumpflegerin, geht ständig auf Fortbildungslehrgänge und hat nach ihrer Doktorarbeit (optimale Faltung von Putzlappen in Bezug auf mikrobakterielle Belastung) schon zwei Jahre eine Professorenstelle in der privaten Fakultät Adolfine auf Borkum innegehabt. |
||
|
|||
|
|
Ich unterschreibe jetzt mal vorbehaltlos bei gwexhauskoch!!!
Viele Grüße, quibas |
||
|
|||
|
|
@Nick,
stimme dir zu. Geansuso sehe ich es auch bei anderen "Arbeiten" in und am Haus! Nur weil ich zu Hause nicht fürsKochen entlohnt werde, genauso wenig wie fürs Wäsche waschen, Gartenarbeiten etc, heißt dies noch lange nicht, dass alle die dies zu ihrem Beruf gemacht haben, dies auch unentgeltlich oder zu niedrigen Löhnen machen müssen. Egal ob als Selbständiger, Angestellter oder auf 400-Euro-asis. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
die Privat Haushalt Putzfrauen werden doch max. auf 400 Basis angestellt, wenn sie Glück haben , alles andere auf Vollzeitbasis nennt sich doch Gebäudereiniger oder so ?
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
nöö, nicht immer, ich kenne auch andere Fälle - kommt doch auf den jeweiligen Haushalt an! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
Nick, was stört dich daran, dass ich meine Bude umsonst putze? Schliesslich habe ich auch einen Job...
|
||
|
|||
|
|
na ich sag s nochmal, wenn in der gleichen Postille 5 andere Putzfrauen sich für 400 Jobs anbieten und weniger, dann wird der "Gebäudereinigungsservice" keine Chance haben, um jetzt mal ernsthaft zu sein...
|
||
|
|||
|
|
Strubbelchen, du putzt unentgeltlich, nicht umsonst...
LG Brutzel |
||
|
|||
|
|
Moin!
Zum Thema Selbständikkeit sei angemerkt: das Brutto-Gehalt das man als abhängig Beschäftigter erhält muss man locker verdreifachen wenn man als Selbständiger über die runden kommen will. Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
||
|
|||
|
|
@Bluemoon,
bist du da ganz sicher??? Es gibt schon Haushalte, da rentiert sich ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis! Aber meine Erfarung ist aus Sicht eines Haushalts, der eine Haushaltshilfe sucht: - wenn ich es unter "Schwarzarbeit" laufen lasse, finde ich jederzeit und sofort jemanden. - wenn ich es als Minijob bei der Minijobzentrale anmelden möchte, dann wird es schon schwieriger - für ein Arbeitsverhältnis mit Sozialabgaben ist es nahezu unmöglich jemanden zu finden. Dies sind meine praktischen Erfahrungen aus den letzen 10 Jahren. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
qanne-isabell:
die Putzfrau als 400 Kraft anzumelden ist wirklich einfach: da werden nur Pauschalbeträge abgeführt, die musst dann überweisen ! |
||
|
|||
|
|
Unsere Ata-Feen hier bekommen zwischen 12-15 Euronen die Stunde.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you |
||
|
|||
|
|
@bluemoon66,
darf man keine anzügliche Scherze mehr machen ? Ich schließe jetzt ein mal: Dir ist nicht nur langweilig, du bist nicht nur neidisch auf den 15 Euro Stundenlohn,sondern du bist - wie dein Rechenexempel weiter oben zeigt, einfach nicht besonders hell und überspielst das mit sich wiederholenden Geschmacklosigkeiten... Warum gehst du nicht einfach deine Wohnung putzen? zuckerstueck |
||
|
|||
|
|
bei manchen Zeitarbeitsfirmen musst du 100 Std. putzen um überhaupt 400 rauszukriegen...
|
||
|
|||
|
|
@Bluemoon, wie dies funktioniert, weiß ich! Und nicht erst seit gestern, wie gesagt, seit 10 Jahren sammele ich in diesem Bereich praktische ERfahrung! Aber jemanden zu finden, den ich auch anmelden kann, dass ist die Schwierigkeit! Die meisten, die Putzstellen suchen, haben mehr als eine Putzstelle. Als Minijobber auf 400-Euro-Basis sind mW maximal zwei Minjobs zulässig, wenn die Höhe von 400 Euro nicht überschritten wird. Für alle weiteren werden dann die ganz normalen Sozialabgaben fällig, auch für den Minijobber und das wollen die meisten nicht, auch wenn insgesamt die 400-Euro-Granz noch nichtmal überschritten wird. Und wie es mit den Sozialabgaben funktioniert, weiß ich auch, auch schon praktiziert LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
Falsch, die werden per Lastschrift eingezogen., halbjährlich! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
hey, ja, ich steh heute auf Geschmacklosigkeiten, weil mir mal wieder besonders langweilig ist @ zuckerstueck
was aber nichts an dem Mindestlohn ändert, den ich für alle fordere, Mindestlöhne gibts so ziemlich in allen wesentlichen europäischen Staaten; außer Deutschland, da muss was passieren; und ich mein jetzt nicht irgendwie das Gemüse durch den Passiersieb streichen.... |
||
|
|||
|
|
dann verstehe ich erst recht nicht, wieso du dich dann darüber echauffierst, wenn jemand einen Stundenlohn fordert, der über einem möglichen Mindestlohn liegt.
LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
das mach ich gar nicht... obwohl mir 15 für Putzen in der Stunde ein wenig viel erscheinen, wer zahlt das schon, aber bitte, wers bezahlt bekommt, kein Problem.
Ich plädiere für alles andere als den Lohndrücker; ! ich bin für den Mindestlohn ! Ok jetzt zerraufen sich vielleicht die Putzen die Haare...weil ich da irgendwie rumlaviert habe.... |
||
|
|||
|
|
Wenn ich die Beiträge hier verfolge, dann ist in manchen Regionen dies wohl kein so ungewöhnlicher Stundenlohn für eine Putzhilfe. Es zwingt dich ja niemand, dass du dies für eine Putzhilfe zahlen musst! Aber es gibt wohl genug Leute, denen ist es 15 Euro die Stunde wert! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
Ich weiss gar nicht, wo Dein Problem ist? Ich kann mir zur Zeit keine Putzhilfe leisten, weil ich mich auch mit Billigjobs rumschlage, aber wenn ich je wieder einen vernünftig bezahlten Job habe, ist sie mir die 15,- Euro auch wert. Ich hab ihr zwar früher nur 12,- bezahlt, aber nach dem was sie hier so machte ist sie 15 auch ohne Verhandlung wert. Sie kam einmal die Woche zwei Stunden, danach war die Wohnung picobello. Wenn sie nicht ganz fertig war ist sie länger geblieben, wenn sie früher fertig war halt früher gegangen, aber wenn sie gegangen ist war hier alles perfekt. Wenn ICH meine Wohnung komplett putze, brauch ich dazu 5 - 6 Stunden und habe anschliessend mordsschlechte Laune. Und nein, sie ist nicht oberflächlich, nur viel routinierter bei der Sache als ich, und sie machts auch viel lieber als ich. Ich sitzt dafür dann lieber zwei Stunden mehr im Büro. Ist doch wunderbar!
Und es fehlt mir ganz schön, einmal die Woche in eine perfekt geputzte Wohung nach Hause zu kommen.... hach war das schön :) Mindestlohn ist übrigens noch nicht gleich angemessene Bezahlung... für 7,50 würd ich nicht putzen gehen (also, solange ich noch Auswahl habe und was anderes machen kann), dazu finde ich putzen viel zu grässlich. Grüße Kaht |
||
|
|||
|
|
I´m so sorry,
ich entschuldige mich bei allen Putzfrauen/Männer, die mehr als 10 bekommen, ja auch 25 hast du verdient... |
||
|
|||
|
|
mea culpa *büssergewand anzieh*
|
||
|
|||
|
|
sag nicht dafür ist es zu spät...
|
||
|
|||
|
|
quote by bluemoon:
was aber nichts an dem Mindestlohn ändert, den ich für alle fordere, Mindestlöhne gibts so ziemlich in allen wesentlichen europäischen Staaten; außer Deutschland, Hast du dafür irgendwelche Quellen? Nur schon in den zwei Ländern in denen ich gearbetiet habe (Liechtenstein und Schweiz) gibt es keinen Mindestlohn und ich bezweifle dass es in den meisten westtlichen Ländern Mindestlöhne gibt. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
n der Schweiz gibt es sehr wohl einen Mindestlohn - und einen von dem Deutsche nur träumen! gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
nein nicht unbedingt. es kommt auf die branche drauf an. die wenigsten haben einen mindestlohn. standard ist es mal sicher nicht.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ok - ich habe gerade gesehen dass dies tatsächlich noch nicht so ist - allerdings ist in der allgemeinen Wahrnehmung die diskutierte Summe von 3500 SFR sehr present - habs da übernommen. gwexhauskoch |
||
|
|||
|
|
um wikipedia zu zitieren:
In der Schweiz gibt es nur wenige Gesamtarbeitsverträge, die Angaben zu Mindestlöhnen enthalten. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund empfiehlt einen Mindestlohn von 3.550 CHF (~ 2.300 ). Dies gilt als das Existenzminimum für eine alleinerziehende Person mit einem Kind. Es gibt Branchen, vorwiegend in der Gastronomie und beim Detailhandel, die Leute zu geringeren Löhnen anstellen (rund 2.7003.300 CHF). Es gibt Diskussionen, vor allem seitens des Gewerkschaftsbundes, einen gesetzlichen Mindestlohn von 3.500 CHF einzuführen. |
||
|
|||
|
|
Zuviel gebechert? Die Frau kann verlangen was sie will, es wird niemand gezwungen, sie anzuheuern. Deine anzueglichen Spekulationen, dass die Frau 'noch was anderes' anbietet ist schlicht eine Unverschaemtheit.
|
||
|
|||
|
|
Sowas,
unsere verlangt 7,50. Ist hier im Ort offensichtlich üblich. Von mir kriegt sie 10,-, weil sie echt tüchtig ist. Und wenn es mal "härter" wird, kommt entsprechend was drauf. Und alle sind zufrieden. Für 15 verlangte Euronen p.h. würde ich aber sehr skeptisch. BG Jericho |
||
|
|||
|
|
Ich finde 15 Euro die Stunde für Putzen durchaus angemessen.
Schade nur, dass die Menschen im Krankenpflegebereich mit mehrjähriger qualifizierter Ausbildung nicht angemessen bezahlt werden. Denn das ist wirklich ein harter, nervenzerrender und verantwortungsvoller Job, da ist Putzen ein Klacks gegen. Das ein Elektriker für unter 10 Euro arbeiten geht, finde ich auch nicht angemessen. Verdient haben wir wohl alle mehr. |
||
|
|||
|
|
Nackt Putzen kostet 100 Euro. Je nach dem auch mehr...
|
||
|
|||
|
|
Tatzl,
schickste mich nen Foto von Dich, wenns passt kommer zamm. Aber nur putzen, bin nämlich extrem schüchtern. BG Jericho |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.