Brauche Hilfe zu einem Bescheid vom JOB Center......
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Möchte jetzt nicht alles Haar klein hier erzählen. Nur soviel, Nebenkosten Abrechnung bekommen vom Vermieter. Muss bei Heizkosten/Warmwasser nachzahlen, Nebenkosten was wiederbekommen, wird aber ja Gegeneinander aufgerechnet... Soweit alles ok Schicke diese Abrechnung, die noch eine Erhöhung der Heizkostenvorauszahlung/Warmwasser enthält, Plus Nachzahlung zum Amt... Heute Morgen Post im Kasten vom Amt, das sie mir jetzt 4x69,30 abziehen bei den Zahlungen und ich in Zukunft auch weniger für Unterkunft und Heizung bekomme Fazit trotz Mehrkosten, im Entefekt, bekomm ich weniger... Tatsächliche Mietkosten Warm im Monat sind jetzt 584,60€, vom Amt in Zukunft 425,67..... Differenz muss selbst gezahlt werden.... Bin mit meinem Latain am ende, habe schon versucht was im Netz zu erfahren, aber da versteh ich nur Bahnhof..... LG oene P.S. wohl doch etwas ausführlicher geworden.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo oene,
ich denke mal, es geht um ALG II. Gegen den Bescheid des Amts kannst Du Widerspruch einlegen und, damit Du für den kommenden Monat genügend Geld ausgezahlt bekommst, einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht beantragen. Das Ganze kannst Du entweder selbst machen oder Du besorgst Dir einen Beratungshilfeschein bei Deinem Amtsgericht und beauftragst einen Anwalt, der prüft, ob die Berechnung des Amts in irgendeiner Form ihre Berechtigung haben kann. Da die Differenz ganz schön hoch ist, solltest Du die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen, denke ich. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich würde mich erstmal schnellstens mit denen in Verbindung setzen - spontan, ohne da nähere Umstände zu kennen, hört sich das nach einem Berechnungsfehler an.......
Widerspruch einlegen etc. kannst Du danach immer noch. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
versucht da anzurufen, aber wie das immer so ist bei Ämtern Das mit den Warmwasserkosten (selbst zu tragen) ist mir schon klar, aber das können ja nicht über 100€ im Monat sein, oder? Widerspruch wird eingelegt, bin noch im Netz über eine 18% Pauschalkürzung der Heizkosten gestossen... Man da wird man kirre bei den ganzen Gesetzen... Halt nicht Logisch, da wird Miete rauf gesetzt und man bekommt weniger... hmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Ist deine Wohnung vielleicht zu groß oder zu teuer? Vielleicht sind die jetzt erst drüber gestolpert, dass du immer zu viel erhalten hast?
Steht nix in den Erläuterungen? Da hilft wohl wirklich erstmal nur anrufen. Viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Schnellsten Wiederspruch einlegen, mit kopien von allen notwendigen Unterlagen und das ganze dann per Einschreiben ans Amt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Lass dir vom Job Center, also von der Stelle die das berechnet hat einen Termin geben und geh mit den ganzen Unterlagen dorthin. Mach aber auf alle Fälle einen schriftlichen Widerspruch falls du deinen Termin erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist bekommst. Selbst vorstellig werden ist besser als gleich mit Gericht und Drohungen zu kommen. Lass dich genau aufklären warum und wieso du nachzahlen sollst bzw. was abgezogen bekommst. Ich vermute du bist durch die Neuberechnung über dem Limit der dir zusteht und musst den Rest selber draufzahlen. Manchmal ist es besser man reicht nicht jede Nachzahlung gleich beim Amt ein.
wünsche dir viel Glück und Erfolg lg simi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
so jetzt mal WE verstreichen lassen und immer noch Fragen Leider erreiche ich meinen Sachbearbeiter nicht und bis ich antworten habe, dauert es mir einfach zu lange Also habe etwas gefunden im Netz, das die Mietkosten nicht auf alle aufgeteilt werden dürfen, da minderjährige nicht für den Unterhalt der Elter aufkommen müssen... (Ob das richtig ist weiß ich erstmal nicht) Mietkosten wurden aber auf uns 3 umgelegt, Kinder haben zuviel Einkünfte, darum wurde von ihren Anteil je 35€ zur Miete/Unterkunft abgezogen. Also rund 70€ pro Monat, macht nach Adam Riese 840€ im Jahr... Diese Kosten wurden sozusagen von "uns" getragen... Nun Möchte das Amt aber das Imaginäre Guthaben aus der Nebenkosten Abrechnung von 277,21€ für sich haben (Rückzahlung) Warwasserkosten hatte ich von 480€ im Jahr 2009... Mein Kopf raucht, vieleicht hat jemand einen oder zwei Tipps für mich oder kann einfach sagen, keine Bange das geht alles gut aus... :) Bin ja kein Korinthenkaker aber was recht ist sollte auch recht bleiben LG oene |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine