Erwerbsminderungsrente und Sozialgeld statt ALG II - kennt sich wer da aus ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
ich krieg im Moment ALG II und werde somit immer noch als erwerbsfähig und arbeitssuchend geführt. Ich bekomme 788 Eus, weil meine Miete 402 Eus beträgt, das Jobcenterer zaht davon 398, also mehr als normal, weil ich Härtefall bin. Der Rest ist der normale Hartz IV-Satz plus Mehraufwand wegen besonderer Ernährung. Jetzt bin ich aber einfach nicht mehr erwerrbsfähig und da ich eine Einladung bekommen habe. über meine "berufliche Zukunft" zu sprechen. Die werden mich auch wieder auffordern, die Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Das sind bei mir aber nur 200 Eus, also muss ich eh wieder zur ARGE, Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialgeld) beantragen, also Rente aufstocken. Meine Frage: Wäre das genauso viel am Ende (Rente + Sozialgeld) wie jetzt mit dem ALG II ? Oder weniger ? Dann würde es nämlich selbst mir zu knapp... Ich hab im Netz nix gscheits dazu gefunden, bin jetzt voll durcheinander und etwas beunruhigt. Gruß FZ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Morgen FZ,
schau mal nach Grundsicherung. Das wäre dann eigentlich das was dir zustehen würde um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie hoch der Satz ist kann ich dir nicht sagen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
Rechne auch mal gegen, ob Du Dir mit Rente + Wohngeld besser stehst als mit Rente + Grundsicherung. Bedenke aber auch, dass man z.B. bei Wohngeld i.d.R. GEZ-Gebühr bezahlen muß, es keinen Mehrbedarf gibt usw. VG Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
ich würde auch mal überlegen, bei welchem Modell mittelfristig ein gewisses Maß an Dazuverdienen möglich ist, wie das dann steuerlich gehandhabt wird und inwieweit es Einfluß auf Leistungsansprüche hat. Vielleicht findet sich ja eine Beschäftigung, die Du machen kannst und möchtest. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
die Grundsicherung unterliegt einer anderen Berechnung und es werden manche Sachen anders berücksichtigt, jedoch in der Dir zustehenden Summe macht es keinen wesentlichen Unterschied. Klick Gruß MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Marasu. Da würde ich ja sogar MEHR bekommen, nämöich die 17 % für die Gehbehinderung....
@Jens: Ja, da denke ich schon drüber nach- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo FZ,
könntest du denn überhaupt etwas arbeiten? Wenn ich so lesen wie es dir gesundheitlich geht , stelle ich mir das sehr schwer vor. Einfach hast du es auch nicht. Liebe Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir: Momentan nicht. Aber vielleicht, wenn ich ne dritte Niere hab
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, hab jetzt schon einiges gelesen und werd einfach mal einen Beraatungsrwemin bei der Rentenversicherung machen, schließlich sitzen die grad mal eine S-Bahnstation von mir entfernt. Für den Antrag brauch ich bestimmt noch ein Stapel mit ärzlichen Bescheinigungen und was weiss ich noch alles..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, die Arztberichte der letzten 12 Monate mit abzugeben, wenn Du den Antrag einreichst. Was Dir nicht zur Verfügung steht, kann die Rentenversicherung selbst anfordern, da Du bei der Antragstellung aufgefordert wirst die angegebenen Ärzte und Kliniken von der Schweigepflicht zu entbinden. Solltest Du erstmal ne Ablehnung erhalten, lasse Dich nicht entmutigen und lege in der angegeben Frist, die Dir zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ein. Viele gute Wünsche MaRaSu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine