neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf ich mit Gipsbein bzw. Gipsschiene am Linken Bein Autofahren?

Vom 08.08.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Morgen,

also mein Männe hat sich eine oberfiese Schleimbeutelentzündung am linken Knie zugezogen. Nun meine Frage. Da ich ja arbeiten muß und unser Hausarzt leider 10 km entfernt ist, darf er mit dem Gipsbein Autofahren? Wir haben einen Wagen mit Automatik-Schaltung. Damit müsste er doch eigentlich dürfen?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

So laienhaft theoretisch dürfte das schon okay gehen, sofern er nicht noch Medikamente bekommt (diverse Schmerzmittel zum Beispiel, Packungsbeilage beachten!), die die Reaktionsfähigkeit und somit die Fahrtüchtigkeit herabsetzen. Ich stelle mir dabei aber eher die Frage nach der Machbarkeit. Wenn das Knie das Problem ist, wird das Bein ja wahrscheinlich so eingegipst sein, dass das Knie unbeweglich ist. Sprich, er muss das Bein ausgestreckt halten. Und da frage ich mich, ob man ein ausgestrecktes Bein plus Gips so "unterbringen" kann, dass man mit dem anderen Bein bequem die Pedale erreicht, das eingegipste Bein die Pedale nicht behindert und man auch noch das Lenkrad sicher bedienen kann (den Sitz sehr weit zurückstellen hat ja zur Folge, dass man das Lenkrad auch schlechter erreicht). Zur rechtlichen Sicherheit würde ich vielleicht mal beim ADAC nachfragen, die sind dabei oft recht fit :).

GLG, Elphi

Vom 08.08.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drehtabak Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Hasi,

theoretisch sollte er das dürfen, denn bei Automatikgetriebe braucht er ja nur das rechte Bein. Mein Opa hat auch nur ein Bein und fährt seit 60 Jahren normal Auto mit Automatik. Wenn er bis jetzt aber immer mit links gebremst hat sollte er vielleicht noch ein paar Runden um den Block tuckern zum Üben BOOOIINNNGG....
Wenns ein Schalter wäre, würde die Sache anders aussehen, denn da hätte er beide Beine gebraucht, aber so sollte es gehen.

Grüße

Sven

Vom 08.08.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
da würde ich mich denn doch besser vergewissern - Versicherung anrufen zB, die kennen sich da aus ...Arzt fragen, der kennt sich da meistens auch aus (zumindest Meiner kanntye sich da bestens aus)

ich kenne die dtsche StvO nicht genug - aber lt frz StvO muss ich alle 4 Gliedmassen ungehindert bewegen konnen, um fahren zu dürfen - habe ich an nem Arm oder nem Bein ne Einschränkung bzw nen körperlichen Mangel darf ich erst dann wieder fahren, wenn mir ein offizielles Attest bestätigt, dass dieser mein Fahren nicht beeinträchtigt...und zwar unabhängig davon, ob ich nun ein spezielles Lenkrad habe, Automatikgetriebe oä...

solche Regelungen sind inzwischen meistens europäisch - ich würde also unbedingt nachhören bevor ich einsteige -

dass man dann mit Medikamenten die lt Packungsbeilage die Reaktion nicht beeinträchtigen nicht fahren darf - ist ne ganz andere Sache...

Vom 08.08.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.279 Beiträge (ø0,6/Tag)
Rechtstipp bei www.ARAG.de gefunden

Pfeil nach rechts Autofahren mit Gips tabu

Wer seine Extremitäten in Gips stecken hat, sollte sich auf Anraten der ARAG Experten davor hüten, ins Auto, aufs Motorrad oder auf den Drahtesel zu steigen. Dann ist zu Fuß gehen – sofern möglich – oder das Nutzen öffentlicher Nahverkehrsmittel angesagt. Natürlich ist es ein Kinderspiel, mit beispielsweise dem linken Gipsbein einen Automatikwagen zu lenken. Aber der Fahrer sollte sich bewusst sein, dass er nur eingeschränkt bewegungsfähig ist und sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Verursacht man mit dem starren Verband an Arm oder Bein gar einen Unfall, muss der gehandicapte Fahrer damit rechnen, dass der Versicherungsschutz flöten ist. Immerhin handelt man in einem solchen Fall grob fahrlässig. Und auch die so genannte Fahrererlaubnisverordnung besagt, dass im Verkehr nur teilnehmen darf, wer Vorsorge trifft, dass andere nicht gefährdet werden. Für den Gips-Bandagierten bedeutet das: Hände weg vom Lenkrad! Pfeil nach links

VG. Chris

Vom 08.08.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hmmmmm dann lassen wir das wohl besser sein und müssen halt fragen wer ihn morgen zum Hausarzt fahren kann. Das Bein muß dann ja neu verbunden werden und eine Krankschreibung muss er ja auch noch haben.
Was ich so im Netz gelesen habe, kann das den Versicherungsschutz kosten und das muß ja nu nicht sein.
Tja dann müssen Schwiegereltern wohl ran.
Danke euch für die Antworten.

\"\"

Vom 08.08.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Huhu

meine Schwester fährt Auto, obwohl sie ihre beiden Beine nicht bewegen kann.

Aber sie hat eine Sondergenemigung o.ä., das geht nicht einfach so .... lieber nachfragen, sonst stehst du im Schadensfall da und musst alles selber löhnen !

Grüße von ischilein

*Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.*

Vom 08.08.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
man darf mit Behinderung autofahren ischi - alles Andere wäre ja diskriminierend, ich tus auch - aber ob und evtl mit welcher Sonderausstattung (ggf) das darf man eben nicht selbst entscheiden - deine Schwester hat ja auch ne Genehmigung wie du schreibst...

Vom 08.08.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
ja, grisou, das Auto wurde komplett umgebaut für meine Schwester. Ich finde das soooo toll, dass sie viel unabhäniger dadurch ist ! Lachen Ich meine, ich freue mich natürlich für alle Behinderten, die dadurch mobiler werden ! Eine ganz tolle Sache....

Grüße von ischilein

Vom 08.08.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
So wir sind aus dem KH zurück und lt. Arzt darf er Autofahren solange es ein Automatikfahrzeug ist. Er hat auch nicht das komplette Bein eingegipst sondern es ist nur eine Gipsschiene.
Aber vorsorglich lässt er sich doch lieber fahren.

\"\"

Vom 08.08.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
dann mal gute Besserung ! Lachen

Grüße von ischilein

Vom 08.08.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.550 Beiträge (ø8,71/Tag)
Pfeil nach rechts und lt. Arzt darf er Autofahren solange es ein Automatikfahrzeug

bei solchen Tipps wär ich ganz vorsichtig. Wenn was passiert, entscheidet dass ein Richter, ob er durfte, oder nicht Na!

Gruß

Heinz

Vom 08.08.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Da lehnt sich der Arzt aber sehr weit aus dem Fenster!

Vom 08.08.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
er lässt sich ja vorsorglich fahren, Heinz...

würde ich auch tun - gerade wenn man solche Schienen und Gedönse neu verpasst gekriegt hat ist man gerne etwas dabbelig und ungeschickt...

ich habe mal in der Handambulanz nen feschen Herren getroffen, rechte Hand geschient bis zum Ellbogen und hochgebunden - der erzählte fröhlich, dass sein Renault Alpin trotz geschientem Arm eben noch hurtig die kurvenreiche Küstenstrasse geschafft hatte...

und wunderte sich, dass er von nem stinkwütendem Arzt erst nen Riesenanschiss bekam - und dann seinen Autoschlüssel abliefern durfte - ...

Vom 08.08.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich tendiere zu NEIN.

Und dann ist es bestimmt auch versicherungstechnisch im Schadensfall ein Problem!

Gruß,

Lisa

Vom 08.08.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts So wir sind aus dem KH zurück und lt. Arzt darf er Autofahren solange es ein Automatikfahrzeug ist. Pfeil nach links

ich denke mal, der Arzt sieht das eher von der gesundheitlichen Warte. Na! Dein Mann darf fahren, der Arzt hält es für gesundheitlich unbedenklich. (für das kranke Knie)
Aber von der vesicherungstechnischen Seite her gesehen, glaube ich nicht, dass das so eine gute Idee wäre. Sicher nicht!

Gruß renimo \"\"
Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt.

Vom 08.08.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
ich würds auch nicht riskieren, bei einem Unfall bekommt er evt. eine gewisse Teilschuld angerechnet. Was denn nun?

Danni, ruf doch morgen früh mal beim Arzt an. Vor ein paar jahren gab es s.g. "Taxi Scheine" so kleine blaue.Die KK zahlte dann immer das Taxi!!Vielleicht bekommt Dein Mann das auch!!

LG Marlar und gute Besserung.............

Vom 08.08.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hallo Marlar,

die Idee ist eigentlich gut, aber ich weiß von unserer Nachbarin die immer mit Taxi zur Chemo gebracht wird was für ein Kampf und Hickhack das war an diesen Schein zu gelangen.
Schwiegereltern sind ja mit im Haus und die können ja fahren. Ich persönlich finde es auch besser wenn er gefahren wird, denn so oft hat er mein Auto noch nicht gefahren und so einfach ist das auch mit Automatik nicht sich da umzustellen.
So wird er halt durch die Gegend kutschiert und wenn weitere Termine beim Arzt anstehen werden wir sie so legen das ich dann von der Arbeit schon wieder da bin. Muß ich halt mal etwas früher Feierabend machen, das dürfte das geringste Problem sein. Und meinen Versicherungsschutz setze ich nicht aufs Spiel nur damit er 10 km fahren kann.

\"\"

Vom 08.08.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
mit Automatic dürfte das wirklich kein Problem sein, außer er nimmt Tabletten, die ihn müde machen.
Ohne Automatic könnte er die Schiene ja für die Fahrt auch abnehmen, oder?
lg

Vom 08.08.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hallo Morgaine,

er darf das Knie auf keinen Fall belasten bzw. bewegen. Darum ja auch die Gipsschiene damit das Knie ruhiggestellt ist.
Aber nu haben wir alles organisiert zumindestens für morgen.

\"\"

Vom 09.08.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gastonette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
... darf mit Sicherheit:

auf'm Beifahrersitz oder hinten

*duck und weg*

LG
Gastonette

Vom 09.08.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hallo,

habe heute morgen mit meiner Versicherung telefoniert und er darf den Wagen fahren. Ansonsten müssten ja alle gehandicapten eine Ausnahmengenehmigung haben wenn sie ein Automatik-Fahrzeug fahren würden. Lt. Auskunft der Schadensabteilung meiner Versicherung wäre das im Ernstfall sprich Unfall so als wenn ich fahren würde mit zwei gesunden Beinen.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: