Heute bei Frontal21um 21:00 Uhr ZDF: Bericht über Agrarfabriken und Massentierhaltung in der Hähnchenmast
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
die Bürgerinitiative „Pro Landleben Brohmer Berge“ gegen Mastanlagen und Massentierhaltung: In Mecklenburg-Vorpommern häufen sich die Anträge auf den Bau agrarindustrieller Anlagen in kaum vorstellbaren Größenordnungen. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) wies erneut auf „dramatisch anwachsende Überkapazitäten von Schlachtereien und Stallanlagen in der Hähnchenbranche“ hin. Die niederländische Plukon-Geflügelgruppe wolle zusätzliche Kapazitäten in Deutschland aufbauen und ihre Produktion im brandenburgischen Storkow bis 2012 verdoppeln. Allein in Klein Daberkow (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) sollen zwei gigantische industrielle Hähnchenmastanlagen mit je 200.000 Tierplätzen, also einer Gesamtkapazität von insgesamt 400.000 Tierplätzen gebaut werden. Bei einer Mastdauer von 35 Tagen ergeben sich jährlich 8 Mastperioden, das heißt hier sollen ca. 3,2 Millionen Masthähnchen pro Jahr produziert werden. Heute bei Frontal21 um 21:00 im ZDF bestimmt sehenswert.
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Heute 21:00 ZDF --------------------- Grüßle Lissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
das werd ich mir auch anschauen, danke für den Tipp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Es müßte Geruchsfernsehen geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube was dort zu sehen sein wird reicht schon ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
werde ich mir sicherlich anschauen - ich hoffe es wird auch erwähnt, dass in der EU großer Mangel an Hühner- und Putenfleisch herrscht und daher massiv aus dem Ausland importiert wird lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wenn ich meiner Programmzeitung glauben darf, kommt heute kein Frontal21. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
du hast vollkommen recht, Margie.
Es ist morgen. Ich bin meiner Zeit glatt 24 Stunden voraus. Aber besser die Interessierten wissen einen Tag vorher bescheid als einen Tag zu spät Und jetzt stehen auch die Themen >Link von Admin entfernt --> Suchwort: Frontal21 bei ZDF.de< schon im www. Sorry Leutz ![]() Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
so, heute aber
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Hallo Lili,
da bin ich aber froh, dass du dich im Datum geirrt hast - so bin ich wenigstens nicht zu spät. In dem Zusammenhang möchte ich auch auf den Film "We feed the world", den man auch online sehen kann, hinweisen - auch wenn er sicherlich schon vielen bekannt ist. Viele Grüße Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit "We feed the World" wollte ich auch gerade schreiben. Der Film (Dauer: etwas mehr als 1,5 Stunden) ist der Hammer. Sehr erschreckend, diese Berichte.
Wiki schreibt dazu: "We Feed the World ist ein österreichischer Dokumentarfilm, der ein kritisches Licht auf die zunehmende Massenproduktion von Nahrungsmitteln und die Industrialisierung (zum Beispiel in der Massentierhaltung) wirft." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Ansehen werde ich mir das auf jeden Fall Merci für das darauf Aufmerksam machen. Hoffentlich ist die Diskussion die danach unweigerlich kommt auch frei von Fanatismus und wird Kultiviert geführt lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Margie S (und natürlich auch alle anderen)
"Das Gift kommt zurück" - den Film habe ich gestern online gesehen. Hier geht es nicht ausschließlich um die Herstellung von Lebensmitteln sondern auch um deren Transport. Bitte schaut ihn euch an. Es kostet nicht allzuviel Zeit, aber es ist echt erschreckend, schockierend und unfassbar, wie skrupellos die Wirtschaft mit Menschenleben umgeht. Mich wundert jeden Tag, dass niemand auf die Straße geht und protestiert. Ich tue es auch nicht und bin daher nicht besser. Ich versuche aber Stück für Stück alles in meinem Leben soweit umzustellen, dass ich möglichst keine großen Konzerne mehr unterstütze. Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto größer wird die Wut. Es tut mir leid, aber ich mußte das jetzt mal sagen, auch wenn es etwas an dem Eröffnungsthread vorbeigeht. Wie im Film "We feed the world" gesagt wird, jedes Kind das auf dieser Welt verhungert, wurde umgebracht. In diesem Sinne "Guten Appetit" Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Stelle mich schon mal auf Haue ein: die tatsache das unsere hochentwickelten Industrienationen über nahezu jede Lebensmittel- und sonstige Resource der Welt in nahezu unbegrenztem Umfang verfügen können, die Tatsache das Läden wie KIK ein TShirt für 1.99 Euro anbieten können, und alles was auch nur entferntest in diese Richtung geht, bedeutet nichts weiter als das es 99,999% der bevölkerung dieser Staaten scheißegal ist, auf wessen Schultern diese Annehmlichkeiten erwirtschaftet werden. Diese Weltordnung wurde zementiert in einer Zeit in der wir noch nicht mal flüssig waren. Und sie wird sich -das lehrt die Geschichte- nicht auf ewig halten. Ein Umdenken in Richtung "etwas weniger Wohlstand für viele, vielmehr Lebensqualität für alle" ist ein lobenswertes Ziel und wird bei jeder "Entwicklungshilfekonferenz" mit Füßen getreten. Es wäre ein Leichtes, Märkte zu öffnen und damit Volkswirtschaften in armen Ländern eine Teilnahme an der wahren Weltwirtschaft zu ermöglichen. Statt dessen wwird der Export von Altkleidern und Hähnchenteilen subventioniert und damit die zugrunderichtung von lokalen Märkten auch noch bezuschusst. Ganz einfach weil gegen die Marktpreise der subventionierten Klamotten oder Hühner die lokalen Erzeuger nicht anstinken können, wie auch? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick: Genau! Und: Diese Sache mit den Hähnchenteilen, die Geflügelfarmen in Afrika kaputt machen, wird in "We feed the World" auch behandelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider hast du recht, Nick. Und ich frage mich, ob die Leute es wirklich nicht besser wissen oder ob es ihnen egal ist? Darum auch mein Aufruf, sich diese Filme anzusehen. Erählen nützt nichts. Jeder muss es mit eigenen Augen sehen, was die Wirtschaftspolitik anrichtet - und es verinnerlichen und weitererzählen. Der Markt ist nicht in der Nacht als Naturgewalt über die Menschheit gekommen, so dass sich dieser jetzt bestmöglichst diesem anpassen muss. Er ist von Menschen gemacht und wird auch von diesen gelenkt. Meistens wird aber so getan, als ob die Handlungen auf Grund der Sachlage zwingend sind und man keine andere Wahl hat, als so zu handeln, wie man es gerade tut.
Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Gott, ich hoffe, das war verständlich - wenigstens ein bisschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar! Sehr verständlich!! Und auch dir gebe ich recht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir rennst du offene Türen ein, Nick (nix Haue
Und ja, leider ist es so, dass sich viele Menschen vor diesen Beiträgen (im TV) erschrecken und vielleicht sogar Besserung geloben. Aber am nächsten Tag ist alles vergessen und es wird fleissig wie bisher konsumiert. Aber dennoch muss immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden. Gutta cavat lapidem - Steter Tropfen höhlt den Stein. btw: wenn's grade um Filmempfehlungen geht: Da schmeiss ich mal den Karremann in den weiten Raum
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
also Konsument und Produzent frag ich mich nur wo soll sie was wie ändern ?? Fakt ist wir importieren Geflügelfleisch aus Ländern, wo man billiger produzieren kann als hier - die Arbeitskräfte kosten dort nichts und die Auflagen sind auch bei weitem andere als bei uns. Einerseits soll das Essen billig sein - andererseits darf es keine Massentierhaltung geben, keine Märkte in Afrika zusammenhauen. Die Quadratur des Kreises?? lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
radkon, umgekehrt! Aus der hiesigen (also EU) Geflügelzucht gelangen überwiegend edle Teile (Brust, Keule) in den Eu-weiten Verkauf, der Rest (viel Haut und Knochen, wenig Fleisch) wird subventioniert nach z.B. Afrika verschifft und dort zu Schleúderpreisen verkauft. So dass die ortsansässigen Farmer dort auf ihrem Federvieh sitzenbleiben. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nick
leider nicht - zB Putenfleisch wird Größtenteils importiert lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@radkon: 1.: Bildungslücke. Ich dachte auch Pute stamme zumindest aus EU-weiter Produktion. 2.: dafür bin ich bei Huhn sicher 3.: gut, manche Sachverhalte mal von jemandem aus vorderster Front zu lesen LG, nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider finde ich den Zeitungsartikel nicht mehr (EU-Agrar-Medien) - aber so im Großen und Ganzen gings darum, dass in Frankreich und Großbritanien die Putenproduktion um über 20 % (die Zahl bin ich mir sicher, weils mich echt gewundert hat) gesunken ist.
Deutschland und Polen produzieren zwar mehr, haben aber nicht die Rückgänge auffangen können. Vielleicht finde ich noch was in der Firma - kanns aber nicht garantieren lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
@nick ....von mir auch Unterzeichnung, nicht Haue
wir leben in einer Zeit, wo Konsumdenken in Verbindung mit billigst-preisen an der tagesordnung sind .... was daraus resultiert , ist klar ]
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
wieviel % aller CKler kaufen billiges Fleisch beim Discounter ???
wieviel % aller CKler kaufen Kleidung bei KIK u. Co. ??? solange die Kohle knapp und/oder Geiz geil ist, ändert sich nichts LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
a) ich nicht
b) ich nicht über andere weiss ich nix und die "Kohle" regnet's bei uns auch nicht beim Dach rein
||||
|
|||||
|
|||||
zapp zapp .... zweites Programm *knips*
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo,
kommt bei Euch auch ein anderes Thema? Kennt jemand den genauen Sendetermin? LG, neigeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hi nochmal,
sorry, nun kommt es doch! Wußte ger nicht das die mehrere Themen haben. Nix für ungut. LG, neigeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist - ich war bisjetzt bei meinen Milchproduzentinnen, die waren der Meinung ich bräuchte eine Spätschicht
Wird die Sendung wiederholt?? lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Radkon,
den Beitrag kannst du dir auch online ansehen. Hier der Link: frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633_idDispatch:9805857,00.html Einen schönen Abend Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wenn dieser Beitrag keine wirklich neuen Erkenntnisse bzgl der Tierhaltung bringt, macht er doch deutlich, wie gedankenlos hier von den Unternehmern gehandelt wird - um worum es ihnen wirklich geht.
Noch einmal vielen Dank für den Hinweis auf diese Sendung Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ich habe es auch gesehen. Dass es den Unternehmern in erster Linie um Profit geht, kann ich ja nachvollziehen. Das ist ja zunächst mal auch seine Aufgabe.Es ist aber Aufgabe der Gesetzgeber, da für einen Rahmen zu sorgen, an den sich der Unternehmer halten muss. So werden dem Ganzen Schranken gesetzt. Umso unverständlicher, dass die gezeigten Auswüchse auch noch mit Subventionen unterstütz werden.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Salvy,
ja, da gebe ich dir recht. Wenn ein Unternehmen schon keinerlei Verantwortung übernimmt, außer dafür, seine Gewinne zu maximieren, muß die Politik das regeln. Trotzdem halte ich das "Wettrüsten" für absolut krank und spreche die Unternehmen nicht so einfach von ihrer Verantwortung bzgl. ihres Handelns frei. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Die fabrikartige Herstellung von Hähnchenfleisch (nichts anderes ist das in meinen Augen) ist kein Zwang, dem sich das Unternehmen nicht entziehen könnte. Ein immer weiter, immer mehr, nur weil es möglich ist, ist kein Grund. Viele Grüße Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lili,
lieben Dank noch mal fuer den Hinweis. Dazu sagen moechte ich nichts. Da reg' ich mich nur wieder auf! Wozu Profitgeier faehig sind... LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
... können wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht mal vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Ich habe den Bericht nicht gesehen ,
gab es ja auch schon sicher vorher mit selbem Thema . Nur sollte sich jeder mal selber Hinterfragen , ob man jeden Tag Fleisch/Wurst essen muss/will . WEnn man die Frage für sich mit "Ja" beantwortet , dann muss man mit solchen Umständen der Fleisch/Geflügel Produktion leben . Wer daran was ändern möchte , sollte das Produkt Fleisch als was wertvolles ansehen, was nicht jeden Tag auf den Tisch kommt . Da sich das aber nicht bei den Konsumenten durchsetzen wird , bleibt es ein ewiger Kreislauf , der daran nie was ändern wird . Eine ganz einfache Kiste .... leider . Gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mir gerade "Das Gift kommt zurück" angesehen. Alle fuenf Teile. Nein, wir koennen es uns tatsaechlich nicht in unseren schlimmsten Traeumen vorstellen! Wer 5 mal 10 Minuten Zeit hat sollte da mal reinschauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marlena: Danke fuer den Tipp.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Serano
doch ich esse täglich Fleisch - und bleibe auch dabei - ABER mal von wenigen Ausnahmen habe ich meine Bauern hier bei der Hand aber das kann nicht ein Jeder und nicht Jeder kann alle seine Produkte direkt vermarkten. Aber nur auf die Profitgier der Konzerne schimpfen zählt nicht, gibt doch genug Threads hier, wie teuer nicht alles ist Lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
das zähle ich leider zur Doppelmoral , einerseits auf die Zu/Umstände der Produktion schimpfen , und eine Artgerechte Haltung einfordern , andererseits aber über die Höhe der Preise schimpfen , das passt leider nicht zusammen . Oder man muss es amchen wir früher , da gab es nur am Sonntag Fleisch .. und den Rest der Woche was anderes . Dann kann man das eingesparte Geld in gute Qualität investieren .. und / oder aufs land fahren und direkt beim Bauern kaufen . gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Serano
das mein ich ja - immer nur fordern und verlangen und nach strengere Auflagen schreien und selber nicht schauen woher das Essen kommt - Hauptsache billig - das geht nun mal nicht. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wenn sich der Verbraucher angewöhnte anstelle von 300 Gramm Industriefleisch 150 Gramm Bio zu essen wär die Sache auch bezahlbar. Für die meisten, denke ich. Und gesünder obendrein. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade "Hühner für Afrika - Vom Unsinn des globalen Handels".
Untertitel: "L'Europe plume l'Afrique". Wobei das "plumer" interessanterweise sowohl "ausnehmen" als auch "rupfen" bedeuten kann. Wer Interesse und 4 mal 10 Minuten Zeit hat, kann da mal reinsehen. Das macht den Beitrag von Frontal21 noch irrwitziger! Wegen solcher Fabriken machen die Huehnerfarmen reihenweise bankrott. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will das schreckliche Leid der Tiere gar nicht sehen, hab 11 glückliche Hennen und 4 Enten zu Hause. Da kuck ich lieber nach hin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
schade, dass sich immer nur die gleichen an diesen Diskussionen beteiligen. Die denen es eben nicht wurscht ist was wie produziert wird.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Lilibeth,
könntest du dir vorstellen, dass es eine ganze Menge mehr Leute gibt, denen das auch nicht wurscht ist, sich aber trotzdem nicht an der Diskussion hier beteiligen????? Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
nein.
Warum sollten diese Leute sich nicht beteiligen? Betrifft doch jeden Fleischesser, oder? (ohne noch vier Fragzeichen zusätzlich)
||||
|
|||||
|
|||||
weil es zwecklos ist, hier zu lamentieren.
Ich habe mein Konsumverhalten schon lange geändert, da muss ich doch nicht noch lange drüber diskutieren, wen ich das nicht will. Du unterstellst mit deinem post, das es allen, die sich hier nicht beteiligen wurscht ist und das ist großer Quatsch!!!!! (mit vier Ausrufezeichen zusätzlich) Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte natuerlich, dass die Huehnerfarmen in AFRIKA reihenweise schliessen muessen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lili ,
ich kann das was Heinz schreibt gut nachvollziehen , durch schreiben , ändert sich eh nichts ... handeln ist gefragt und ändern des Kaufverhaltens . das kann ich auch Ohne schreiben machen .. und ohne hier immer grosse Betroffenheit zu signalisieren . ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Serano, du hast verstanden, was ich sagen wollte
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte bitte ...Heinz ,
war ja auch nicht schwer zu verstehen Gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
du Heinz, lass mich lamentieren wenn mir danach ist und ich lass dir deine Frage- oder Ausrufzeichen. Soviele du magst und brauchst.
Und ich unterstelle hier gar nix. Ich merke nur an.
||||
|
|||||
|
|||||
Lili, diese Themen sind hier im CK seit Jahren immer wieder aufs Neue diskutiert worden.
Es werden immer wieder die gleichen Argumente ausgetauscht und es ändert sich nichts oder ganz, ganz wenig im Bewußtsein der Verbraucher. Die Masse der Konsumenten führt diese Diskussion nicht und kauft weiter billig. Deshalb verwende ich auch keine Energie mehr auf lange Diskussionen, sondern achte auf mein Konsumverhalten. Nur das kann ich nachhaltig verändern. Wohl wissend damit nicht wirklich was am Gesamtproblem zu bewirken. LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich denke mal, beim CK findet man eher 'Konsumenten', die Wert auf qualitativ hochwertiges Essen legen. Und so jemand kauft halt eher kein billigst-Fleisch. Und abgesehen davon, ist zu dem Thema wirklich schon alles gesagt. Von allen. Ausgiebigst. Es gibt Leute, denen ist es nicht egal. Und es gibt Leute, denen ist alles egal. Und dann gibt es noch Leute, die sind schlicht und einfach doof. (Die 'ich muß Fleisch beim Discounter kaufen' Abteilung.) Erstere brauchst du nicht umstimmen. Und bei den anderen beiden Gruppen ist eh alles zu spät. Und ich verstehe auch nicht, wozu ich mir irgendwelche Grusel-Filmchen anschauen soll. Nur damit ich mir hinterher auf die Schulter klopfen kann, weil ich sowas nicht unterstütze? viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
also machne lehnen sich aber sehr weit hier aus dem Fenster und sollte mal aufpassen , das sie mit Ihrer Pseuso-tollen Meinung nicht aus dem selbigen fallen . Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch,
also ich habe in unserem Aldi noch niemand gesehen, der mit der Knarre in der Hand dasteht, und die Leute zwingt billigst-Fleisch zu kaufen??? Falls es sowas tatsächlich gibt, nehme ich natürlich alles zurück. Arme Schweine! Mit erstaunten Grüßen Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
schon gut Scheckentier ,
darüber lohnt es sich jetzt nicht auszutauschen , ich lasse Dir Deine Meinung .. und gut ist es . Nur einen kleine Randbemerkung .... wer es nötig hat , andere Menschen als Doof zu bezeichnen , nur weil sie Fleisch beim Discounter kaufen ..... aber lassen wir das .... Serano ( der hiermit nicht das Fleisch vom Discounter hochloben will , sondern nur die bornierte Art mancher Schreiber hier nicht gut findet ) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Serano
Was meinste, wie viele Leute es gibt, die gar nicht wissen, daß man Fleisch auch noch woanders kaufen kann als beim Discounter. Entrüstet stellen die sich hin "Oh Gott, die schlachten die armen Tiere, das ist doch gar nicht nötig, kann man doch alles im Laden kaufen!" Und Junior fragt die Mutter: "Mama, was ist das für ein Tier?" "Kind, das ist eine Kuh." "Nee Mama, das ist keine Kuh." "Doch, das ist eine Kuh." *Mutter zweifelt selber schon langsam an ihrer Aussage* "Nee Mama, Kühe sind doch lila." Und die Milch kommt aus'm Tetrapack und der braune Bär hat sie hergestellt. Ham se schließlich im Färnsähn gesehn. Oder wenn ich mal meinen Chef zitieren darf, der per E-Mail mal Rindfleisch vom Biorind angeboten bekam: "Warum machen die so viel Gulasch und so wenig Steaks? Die sollten mal mehr Steaks machen, wer will schon das Gulasch essen?" Aufklärung für die Unwissenden: an so einem Rind wachsen nun mal nur eine begrenzte Anzahl Steaks, genauso wie ein Schwein nicht nur aus Schnitzeln besteht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schneckentier: Mal wieder 'ne nette Unterstellung. Das mit dem Schulter klopfen.
Ausserdem: aufgrund eines solchen "Grusel-Filmchens" habe ich mir das Eier essen abgewoehnt. Und das Essen von spanischem Obst und Gemuese. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Serano,
du hast mich falsch verstanden. 'doof' sind nicht alle die Fleisch beim Discounter kaufen, sondern die, die sagen sie werden dazu gezwungen. (Von wem?) Wenn jemand offen zugibt, dass es ihm völlig egal ist was er ißt, okay. Aber faule Ausreden find ich dämlich. Und wenn dich meine Wortwahl so stört, okay, ich ersetze 'doof' durch 'geistig minderbemittelt'. Jetzt besser? Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
da brauch ich keine Filme, sowas kauf ich auch so nicht aber zur Lila Kuh - dürfte ein modernes Märchen sein - hatte vor Jahren mal eine Umfrage hier im CK lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Radkon, ist leider kein modernes Märchen, hab ich vor Jahren wirklich und wahrhaftig selber erlebt mit Touristen, die bei uns gegenüber vor einer Weide voller Kühe standen.
Genauso, wie viele andere Dinge. Haste übrigens schon gewußt, daß der Kakao nur von den braunen Kühen kommt. Jaha, die braunen Kühe geben den Kakao. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
sagt mal, habt ihr auf mich gewartet? Hab ich euch was getan? Ich habe geschrieben, dass ICH nicht weiß, warum ICH mir solche Filme anschauen sollte. Jeder der einen guten Grund findet sich sowas anzutun, der mag es tun. Bitte. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
und flux haben wir einen Schuldigen gefunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Entrüstet stellen die sich hin "Oh Gott, die schlachten die armen Tiere, das ist doch gar nicht nötig, kann man doch alles im Laden kaufen!" da gebe ich Dir vollkommen Recht Neuhaus , die Aufklärung scheint diesbezüglich bei vielen nicht weit ausgeprägt zu sein . Auch die Geschichte mit der Kuh und der Milch / Kakao wäre lustig , wenn es nicht so traurig wäre . ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Geschichte mit den Kakao-Kühen habe ich im Linienbus mitbekommen. Da waren schwarze und braune Kühe auf der Weide, wo der Bus vorbeigefahren ist. Da war ich selber aber noch Kind und hab mir gedacht, wie man so einen Schwachsinn reden kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
so kommt man von den Hähnchen zu Kakaokühen
LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sieh es positiv: Wenigstens wußten sie, dass die Milch (der Kakao?) von der Kuh kommt, und nicht aus dem Tetrapack. Und: Sie haben die Kühe als solche erkannt! Wir sind mal an einer Kuhweide vorbeigefahren, da sagte eine Bekannte doch allen ernstes: 'Schau mal, die Pferde!' Öhm, nein es war kein Scherz. Gruß Schneckentier die in der Grundschule mal massiven Ärger hatte, weil sie sich geweigert hat eine gelbe Ente zu malen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
ich glaube ich habe die tollste (schlimmste??) Geschichte zu den Kühen: - meine Freundin war mit 2 Studienkolleginnen bei mir zu Besuch - Agrarstudentinnen im 4 ! Semester. Ein Besuch im Stall war damals auch dabei. Stehen die Mädels vor meinen Stier (also hinter dem Stier - alle Teile groß und klar sichtbar), meint eine" Das ist aber eine große Kuh" Die Andere hat gefragt: "Was ist das für eine Rasse??" - ähm damals noch die ganz normalen Fleckviehkühe Warsch. sitzen sie jetzt irgendwo in einem Büro und denken sich praxisgerechte Verordnungen aus lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
was mir noch einfällt - wieso bekommt der Kunde zu Ostern keine weißen Eier, wenn er das ganze Jahr über braune Eier bei seinem Bauern kauft?? Standartproblem meiner Eierbäuerin zu Ostern lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, ne, ne,
weiß doch jeder: die Tiere mit den Hörnern sind die Stiere, die ohne Hörner sind die Kühe! Auch immer wieder gut: "Ich glaube nicht, dass man eine Kuh decken lassen muß damit sie Milch gibt. Hühner legen ja schließlich auch Eier wenn kein Hahn dabei ist." Was will man bei soviel Logik noch sagen? Andererseits: Heute macht ja nicht mehr Stier sondern der Tierarzt, dass die Kuh ein Kälbchen kriegt. Muß man sich da noch wundern, wenn die Kinder auf komische Ideen kommen? Das 'Eierproblem' kenn ich auch: "Ich seh doch, sie haben auch weiße Hühner, dann müssen sie doch weiße Eier haben. Wieso verkaufen sie nur die Eier von den braunen Hühnern?" Servicewüste Deutschland, sag ich da nur! Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schneckentier
tja meine Nichte hat mich auch letztens gefragt, was ich da bei der Kuh herummache hihihi - DAS hat meine Schwester ihr erklären dürfen lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @all,
ja, das ist richtig -durch rumjammern wird nichts besser und dieses Thema ist schon oft behandelt worden. Man sollte meinen, die Menschheit ist aufgeklärt und alle wüßten bescheid. Gewußt habe ich auch vieles. Aber wenn man es dann mal sieht, keine Photos, keine reinen Erzählungen, dann finde ich, brennen sich die Bilder besser in den Kopf ein. Es mag sein, dass viele das nicht brauchen, eine solche "Schock-Therapie", aber ich finde das ganz heilsam. Außerdem finde ich es wichtig, dass man darüber spricht und das Thema nicht im Erdboden versinkt, totgeschwiegen wird, weil sich nichts ändert. Auch ein Leben mit Bio-Lebensmitteln ist finanzierbar. Und je mehr Leute so leben und dieses auch nach außen hin tun, desto mehr werden sich anschließen. Desto weniger werden irgendwelche "faulen Ausreden" reichen. Und je mehr Leute informiert sind über Giftstoffe in Lebensmitteln, in Kleidung, in Kinderspielzueg etc., desto mehr wird hoffentlich auch hinterfragt werden. Wenn über ein Thema nicht gesprochen wird, existiert es nicht. Dann können alle machen, was sie wollen. Liebe Grüße Marlena |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
passt ja auch zum Thema: gestern bei ARD-exclusiv: Die KiK-Story (NDR) Die miesen Methoden des Textildiscounters hat's noch jemand gesehen? Nachzusehen ist der erste Teil: die KiK Story in der ARD Mediathek. in der NDR Mediathek kann man 2. Teil "Neue Vorwürfe gegen KiK" in Panorama nachschauen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bitte zum Thema KIK *hier* weiterdiskutieren
lg susa_* ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine