Was in eine Beileidskarte schreiben??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Leider muss ich nun zum ersten Mal in meinem Leben eine Beileidskarte schreiben und habe keine Ahnung was ich schreiben soll, ob geld rein soll oder nicht, ob ich sie persönlich bringen soll oder nicht.... Gestorben ist ein älterer Herr aus unserem Dorf. Er ist mir und meinem Lebensgefährten "ans Herz gewachsen". Er und seine Frau wohnen an unserer "Hundestrecke", und nachdem wir den Herrschaften 2 mal geholfen haben schwere Dinge im garten zu bewegen o.ä. haben wir irgendwie eine freundschaftliche Bindung aufgebaut. Jedesmal wenn wir vorbeigehen wurde uns Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten geschenkt, man hat sich über den Zaun unterhalten, sie haben auch mal ein Foto von uns gemacht und uns das geschenkt nachdem wir mal bei einer Familienfeier das Gruppenfoto gemacht haben als wir zufällig vorbei gegangen sind... Nun hören wir davon das dieser liebenswerte ältere Herr unerwartet und plötzlich in seinem so geliebten Garten gestorben ist. Wir würden gerne angemessene Worte dafür finden wie traurig wir das finden, wie wir ihn als Mensch geschätzt haben auch wenn wir ihn kaum kannten. Es soll halt angemessen sein ohne zu übertrieben zu wirken... In welche Richtung könnte sowas gehen? Legt man so einer Karte Geld bei oder nicht? Vielen Dank! Grüße Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo,
schreib Deine Gefühle rein und leg einen Betrag für die Grabpflege bei........... Liebe Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich würd kein Geld reinlegen sondern an der Trauerfeier teilnehmen und mich in die Kondolenzliste eintragen. Und Texte für die Karte - schau mal im Internet unter Kondolenz.de, vielleicht findest Du da einige Anregungen. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Schreib das, was du uns auch geschrieben hat ---
wie sehr dich sein plötzlicher Tod bewegt hat und wie gerne du an die Begegnungen im Garten.... zurück denkst. Wenn in der Todesanzeige ausdrücklich steht, dass Geld für die Grabpflege statt eines Blumengrußes gewünscht wird, kannst du das machen --- ansonsten würde ich dazu keine Veranlassung sehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo Nicky,
ich finde es schon eine gute Idee, Geld mit in den Umschlag zu legen, selbst wenn es nicht in der Todesanzeige drin steht, denn ich denke dass sich die Ehefrau jetzt über sowas am allerwenigsten Gedanken macht. Ich selber hatte in diesem Jahr leider auch schon einen Todesfall im Freundeskreis und habe meine Freundin in der Zeit begleitet. Es hat ihr unglaublich viel Kraft gegeben, dass auch Menschen Anteil genommen haben, bei denen sie nie damit gerechnet hat. Und mit den Geldgaben konnte sie schon einen großen Teil der Beerdigung bezahlen. Grundsätzlich ist es aber so, dass es nicht unbedingt zwingend ist, etwas zu schenken, selbst wenn es nur ein paar nette Worte sind, spendet es schon unwahrscheinlichen Trost. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo Niccy.
Als mein Vater 1994 gestorben ist, habe ich viel Karten bekommen . Es gab die üblichen. Herzliches Beileid......etc. Aber es gab auch Karten die mir wichtig waren. Es waren Karten mit genau solchen Texten, wie du hier eben einen geschrieben hast. Schreib es genauso. Deine persönliche Erinnerung an den alten Herrn. Darüber freut sich jeder Hinterbliebene. LG Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Tipps.
Was das Geld angeht scheinen ja sehr unterschiedliche Meinungen zu herrschen. An und für sich möchte ich eigentlich auch kein Geld reinlegen, finde das irgendwie....komisch.... In der Anzeige strht ganz klar das im Sinne des Verstorbenen von Blumenspenden abzusehen ist. Meine Überlegung war der Witwe in Gedenken an ihren Mann eine schöne Rose für den Garten zu schenken, ich weiß bloß nicht ob das angemessen ist oder evtl falsch aufgefasst wird. Vom gefühl her würde ich auch gerne etwas persönliches schreiben, so dass sie wissen wer wir sind. Denn unsere Namen kennen sie glaube ich leider nicht. Ob ich zur Beerdigung gehe weiß ich nicht genau. Bin da etwas zu nah am Wasser gebaut und möchte ungern in einer Kirche sitzen und auf der Beerdigung eines Mannes den ich kaum kenne Rotz und Wasser heulen. Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Niccy,
ich finde, das mit der Rose ist eine ganz tolle Idee! Auch ich würde in die Karte schreiben, dass Ihr so gerne an diese verschiedenen Begegnungen denkt, dass sie Euch fehlen werden und dass Ihr der Frau viel Kraft wünscht. Gruß renimo
********************************* Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Niccy, wenn du es schaffst, geh ruhig zur beerdigung. vielleicht ist es für die witwe sogar besonders tröstlich, dass dir der tod des mannes so nahe geht. und was heißt "kennen"? wenn man sich jahrelang trifft, sich hilft... das ist auch eine form des kennens. die beiden sind doch lange zeit fester bestandteil eures lebens gewesen. Du selbst schreibst doch "ans herz gewachsen". das kann auch passieren, ohne dass man jemals die gegenseitigen namen kennt.
übrigens, wegen der blumenspenden: da geht es meist um blumen in der kirche und am grab. oft wird das gekoppelt mit einem vorschlag für eine spende zu irgendwelchen gunsten. jedenfalls möchte der verstorbene offenbar nicht unter einem blumenmeer liegen, sondern den letzten weg schlicht gehen. formvollendet muss nichts sein, ehrlich und von herzen erreicht einen in so einer lage am ehesten,. Gruß von kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo Niccy
ioch finde diesen spruch so schön, vielleicht passt er dir: Wie soll man dem Tod begegnen, wenn er vor der Türe steht? Soll man hoffen, soll man beten, flehen, daß er weitergeht? Ja! Er soll nur weitergehen - denkt man und vergißt dabei, daß nur der Tod kann es verstehen, wenn einer sagt: Ich bin soweit. Ist es auch schwer, ihn geh'n zu lassen, den Menschen, der so nah uns stand, wollen wir uns doch in Schweigen fassen: Gott nahm ihn still an seine Hand. lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Deine Worte...wie du beschrieben hast wie ihr miteinander verbunden ward, waren sehr schön. Und ich schließe mich denen an die meinten - genau so solltest du schreiben. Geld fände ich auch unpassend. Ich würde auf jeden Fall zur Beerdigung gehen-und warum sollte man nicht weinen um einen Menschen der einem am Herzen lag.
Ich bin damals auch zur Beerdigung meines Hausarztes gegangen. Und weinte. Er begleitete mich mein halbes Leben und ich in gewisser Weise auch seines, denn er starb jung. Seine Frau war dankbar für die tolle Anteilnahme seiner Patienten, wir waren so einige. Es gab ihr Kraft, sagte sie nach der Beerdigung. Und vielleicht könnt ihr ja danach für die Witwe da sein, ihr weiterhin helfen so wie bisher. lg simi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke aloisa für das Gedicht. Es gefällt mir sehr gut.
Ich habe mal ein wenig getextet und bislang ist das daraus geworden: (auf eine Anrede habe ich verzichtet, ist das richtig so???) Es fällt uns schwer, die richtigen Worte zu finden, die unsere Trauer über Ihren Verlust beschreiben können. In den letzten Jahren haben wir bei einigen Begegnungen am Gartenzaun die Bekanntschaft von Ihnen und ihrem Mann gemacht. Wir haben Ihren Mann als einen sehr herzlichen, lebenslustigen und liebenswerten Menschen kennengelernt, der uns mit seinen „kleinen Gaben“ aus dem so geliebten Garten gerne den Alltag versüßt hat und uns beiden sehr viel Freude bereitet hat. Auch wenn wir uns kaum kannten, so haben wir sie beide doch auf eine ganz besondere Art ins Herz geschlossen. Die offenen, lustigen und interessanten Gespräche werden uns in der Zukunft sehr fehlen und unseren Spaziergang ein wenig einsamer machen. Sollten Sie wieder einmal unsere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, danach zu fragen, wenn wir vor Ihrem Haus halten. Und auch über einen kleinen Austausch am Gartenzaun freuen wir uns weiterhin sehr. Wir sind in Gedanken bei Ihnen und Ihren Angehörigen und wünschen Ihnen für diese Zeit viel Kraft und Mut. Wir werden bei jedem Spaziergang an Ihren Mann zurück denken! Ist das zu dick aufgetragen oder versteht man was ich sagen will??? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Das ist ganz arg schön Niccy
Gruß renimo
********************************* Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo Niccy,
ich würde auf eine Anrede nicht verzichten, durchaus "Liebe Frau xy" davorsetzen. Ansonsten finde ich den Text toll, gar nicht zu dick aufgetragen und sehr persönlich. Genauso solltest du ihn abschicken. Und geh´ruhig zu der Beerdigung. Ein paar Tränchen gehören dazu. Der Witwe wird eure Anteilnahme sehr helfen, da bin ich sicher. Ich habe bei dem Verlust lieber Angehöriger gerade bei solchen Zeilen gefühlt, wie sehr der Verstorbene auch anderen etwas bedeutet hat. Das tröstet mehr als jede lapidare "Herzliche Anteilnahme sendet Familie xy" oder auf den Karten vorgedruckte (und seien es auch noch so nette) Gedichte oder Texte. Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo Niccy
Das hast du sehr schön geschrieben und ich finde es sicherlich schöner, als jedes Gedicht aus dem Internet. Ich kann mir vorstellen, dass es der Ehefrau des Verstorbenen sehr gut tut, diese lieben Zeilen zu lesen. Wenn du es einrichten kannst, dann geh ruhig zu der Beerdigung. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Und euch wünsche ich Kraft dies zu überstehen. Ein Verlust ist immer schmerzhaft, gleich wie nah oder nicht nah man sich stand, wenn man denjenigen gemocht hat ist es immer schwer. Vielleicht scheut sich die Witwe anfangs euch um Hilfe zu bitten, wenn ihr sie trefft dann zeigt ihr einfach das ihr für sie da sein werdet. Irgendwann, wenn die größte Zeit des Schmerzes nachgelassen hat dann wird sie offen und dankbar sein dafür. lg simi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2006 |
Hallo,
Niccy das hast du sehr sehr schön und mit viel Gefühl geschrieben. Ein sehr passender Text. LG elthere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
als mein Mann im April gestorben ist habe ich mich durchaus über einen Geldschein in den Karten "gefreut", immerhin konnte ich damit fast die Hälfte der Bestattungskosten (die man nicht unterschätzen sollte) finanzieren. Für "spätere Grabpflege" ist nichts mehr übrig geblieben. Wenn das Ehepaar gut vorgesorgt hat, ist Geld nicht so wichtig. Mein Mann hatte nicht vorgesorgt und ich war froh über jeden Euro. lg Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank nochmal an euch alle für die Unterstützung in diesem Punkt.
Ich habe eine sehr schöne Karte gefunden Erinnerungen sind Sterne, die in das tröstende Dunkel unserer Trauer leuchten. steht vorne auf der Karte... Dazu das schöne Gedicht von Aloisa und mein Text, denke das passt. Fühle mich zumindest wohl damit. Also nochmal vielen lieben Dank Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben!
Ich wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Gestern abend kam die Witwe des Herren zu uns nach Hause um uns einen Brief zu bringen und sich zu bedanken. Erst einmal sprachlos nahm ich den Brief, bedankte mich und habe noch ein wenig Smalltalk gehalten. Mit meinem Freund zusammen habe ich dann den Brief gelesen. Sie hat sich sehr für die Worte bedankt, die sie sehr getröstet haben und die sie als sehr reif und verständnisvoll empfunden hat. Außerdem hat sie uns noch die näheren Umstände des Todes Ihres Mannes geschildert, damit wir verstehen konnten, wie glücklich er in dem Moment war, in seinem Garten zu sterben. Außerdme hat sie uns ein Foto aus dem garten geschickt. Der brief hat uns beide zu Tränen gerührt. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Worte die Wirkung hatten die sie haben sollten und genau so angekommen sind. Aus diesem grund möchte ich mich nochmal bei euch allen für eure Tipps bedanken und den Hinweis das ich eifnach schreiben soll was ich euch geschrieben habe. DANKE! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine