neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anstrengend: Mit mehreren Kollegen ein Büro! Hat jemand Ideen für eine effektive Zusammenarbeit?

Vom 21.07.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarinaMint Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit dem Beitrag.
ich arbeite ine inem größeren Unternehmen im Büro.
In meiner Abteilung sind wir derzeit vier Kollegen/Kolleginnen und wir teilen uns ein nicht gerade großes Büro. Alles recht offen. Jeder hat einen eigenen PC und ein eigenes Telefon. Jeder hat seine eigenen Aufgabenbereiche, doch einige Sachen überschneiden sich auch, so dass man natürlich auch Dinge bequatschen muss.

Wir verstehen uns zwar alle recht gut, doch trotzdem ist es oft anstrengend.
Es kommt häufig vor, dass zwei Kollegen über ihre Schreibtische hinweg Probleme besprechen, während die anderen zwei gerade an anderen Sachen arbeiten und dadurch total rausgerissen werden.
Bei längeren Problemen/Besprechungen gehen die Kollegen dann natürlich in die Gemeinschaftsküche und diskutieren es dort aus.
Doch, um mal eben kurz dies und das zu besprechen, lohnt es sich ja auch nicht jedes Mal das Büro zu verlassen.
Das Problem ist eben auch, dass man nie weiss, ob man selber gerade auch aufmerksam sein muss, weil es ja die eigenen Projekte auch betreffen könnte und man ja auch auf dem neuesten Stand sein will/muss.

Dann kann es sein, dass Kollege A gerade einen Anruf oder Mail bekommen hat und kurz etwas in die Runde wirft (was aben auch wichtig sein kann) udn das reisst einen dann auch wieder raus.
Dann Gemurmel hier, Telefon da, Kollege A holt sich einen Kaffee, Kollege C geht auf Klo, jemand anderes aus einer anderen Abteilung klopft an und will von Kollege D etwas u.s.w.
Nicht falsch verstehen, ich bin ja auch Teil davon, also verhalte mich ja genauso. Ich beschwere mich nicht über einzelne Kollegen, sondern über diese gesamte verkorkste Situation.
Das ist eben so anstrengend und ich habe keine Ahnung, wie man das verbessern könnte.
Ein größeres Büro ist nicht drin, da die Kapazität einfach fehlt.

Vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge.
Ich dachte, es wäre einen Versuch wert.

Herzlichen Dank und einen ganz schönen Tag wünscht Marina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Marina,

das kenn ich noch von früher - Großraumbüro ist einfach schei...e. na dann...

Uns ging's wie euch - wir waren zu acht - und ne richtig gute Lösung haben wir damals leider auch nicht gefunden.

Da es aber mit der Zeit alle nervte, haben wir uns so geeinigt:

Wenn A mit B was besprechen muss, geht direkt zu dessen Schreibtisch und brüllt es nicht mehr in die Runde.
Bei Info's, die alle angehen und dringend sind wurde kurz um Aufmerksamkeit gebeten - also angekündigt und nicht einfach losgebrüllt. Na!
Und wir haben uns 1x vormittags und 1x nachmittags kurz zusammengesetzt und Infos ausgetauscht, die alle wissen müssen. Quasi eine Lagebesprechung.

Das mehrere oder womöglich alle gleichzeitig telefonieren, kann man leider nicht verhindern.

Ich wünsch euch weiterhin gute Nerven!

LG,
syracuse

Vom 21.07.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

vielleicht sammelt ihr mal die Dinge,die alle/ mehrere angehen -kann sich ja jeder nen kleinen Zettel hinlegen und ne kurze Notiz machen - und dann bespricht man sich einmal am Tag zu viert für ne Viertelstunde oder so, was es neues gibt.

Und wenn zwei sich unterhalten, was einen selbst nicht betrifft: Ohren auf Durchzug stellen und sich weiter konzentrieren.
Ich hab mal in nem Großraumbüro mit 14 Leuten gesessen, da gewöhnt man sich mit der Zeit an sowas. Allerdings hab ich mich schneller wieder an mein Einzelbüro gewöhnt Lachen

Wünsch Dir gute Nerven!
LG
Linda

Vom 21.07.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Moin

ich sitze in einem echten Großraumbüro mit nur sehr wenigen Raumtrennern - in meiner Ecke hocken etwa 18 Leute - gerne am telefonieren, in Besprechung mit Kollegen aus anderen Abteilungen...an manchen Tagen sehr anstrengend.

Also für kurze Besprechungen gehen wir immer zum Kollegen hin und reden dann sehr leise - also nicht gerade am Schreibtisch stehend, sondern zum sitzenden Kollegen gebeugt.
Für längere Besprechungen gehen wir auch schonmal in einen Konferenzraum, in die Teeküche o.ä.

Informationen, die alle betreffen aber nicht dringend sind, werden nicht quer durch den Raum angekündigt, sondern per Mail an alle gesendet. Dann kann jeder diese zu einem für ihn passenden Zeitpunkt lesen.

Trotz Gewöhnung gibt es auch nach 1 1/2 Jahren in dieser Situation bei mir immer noch Tage an denen ich mit starken Kopfschmerzen durch "Lärm-Ausblenden" nach Hause gehe. Sehr komplizierte Arbeiten versuche ich früh morgens oder spät abends wenn weniger Leute da sind zu machen.

Lg
Steinkäuzchen

Vom 21.07.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hallo!

Gibt es bei euch kein Qualitätsmanagement, wo man solche Dinge innerbetrieblich ansprechen und regeln kann/muss?

Ist eigentlich heutzutage Standart...

Gruß Skippy

Vom 21.07.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
also zunächst mal - WIE LAUT unterhaltet ihr euch denn, dass jedes Gespräch zwischen Kollegen dich aus deiner Arbeit reisst...???

und wie habt ihr eure Schreibtische angeordnet ? bei nur 4 Kollegen sollten sich da doch Möglichkeiten ergeben, die Schreibtische so anzuordnen, dass ihr euch beim Telefonieren nicht direkt gegenüber sitzt...

Zurufe und Unterhaltungen quer durchs Büro - das geht einfach nicht - dazu steht man auf, geht zum Schreibtisch des Kollegen und bespricht das so, dass Andere dabei noch telefonieren & arbeiten können...

das ist nicht der Idealzustand - aber 4 Kollegen in einem Raum das sollte doch noch so zu regeln sein, dass Jeder arbeiten kann - und da ist auch euer/eure Vorgesetzte gefordert, da mit Euch zusammen ne Lösung zu finden...

Vom 21.07.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martinchen31 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo!
Da wo ich arbeite gibt es nur Großraumbüros. Es sind zwar einzelne Blocks mit je 4 Schreibtischen, aber diese Blocks sind teilweise nur mit Pflanzen oder Regalen getrennt. In einer Etage sitzen so an die 90 Leute. Wenn man da zur Hauptarbeitszeit durchläuft, ist die Geräuschkulisse in den Gängen ziemlich enorm. Es erinnert mich manchmal an einen Bienenstock. Ständig klingelt ein Telefon, oder sie telefonieren, oder es muß was besprochen werden. Viele sind dann wirklich noch spät Abends da, um wichtige Arbeiten in Ruhe zu erledigen.

Ich denke mal, wenn ihr euch mit Mails verständigen könntet wäre es schon etwas ruhiger. Oder wenn es wirklich was wichtiges zum besprechen gibt, mal kurz vor die Tür mit den entsprechenden kollegen!

LG Martina

Vom 21.07.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hi!

Infolisten schreiben und 2x täglich ein stehendes Kurzmeeting machen.
Zwischendrin nötige Gespräche und Rücksprachen leise am Platz eines Kollegen oder draußen.
Brüll-Telefonierer kündigen. Na!

ESCH

Vom 21.07.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
@ Esch

Gibt es für das Kurzmeeting auch ein deutsches Wort? na dann...

Fragende Grüße

charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 21.07.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
1.391 Beiträge (ø0,78/Tag)
Pfeil nach rechts Es kommt häufig vor, dass zwei Kollegen über ihre Schreibtische hinweg Probleme besprechen, während die anderen zwei gerade an anderen Sachen arbeiten und dadurch total rausgerissen werden. Pfeil nach links

Also vorweg: 4 Personen in einem Büro finde ich jetzt nicht so schlimm (sind wir hier auch), da kenne ich ganz anderes (siehe Martinchen).
Grundsätzlich sollte man sich da auch selbst mal an die eigene Nase fassen. Es ist keineswegs notwendig, dass man, wenn 2 andere Kollegen kurz was zu besprechen haben, praktisch immer "mithört". Die Einstellung "ich könnte ja gerade was verpassen" unbedingt überdenken. Man kann Ohren auch auf Durchzug stellen (lernt man in richtigen Großraumbüros sehr schnell).

Ebenso muss man nicht jeden Klogang des Kollegen "optisch verfolgen". Ich merk manchmal gar nicht, wenn einer der Kollegen das Büro verläßt. Wenn Du Dich durch sowas ablenken läßt, ist das nicht Schuld des Kollegen oder des Büros, sondern da solltest Du an Dir selbst arbeiten (das spricht nämlich nicht gerade dafür, dass Du konzentriert arbeitest). Wären Kopfhörer mit Musik evtl eine Lösung oder wirst Du dadurch auch wieder abgelenkt?

Längere Besprechungen in einen Besprechungsraum auslagern. Telefonklingelton leiser stellen. Lauttelefonierer drum bitten, ob es etwas leiser geht.

Grüße
Sylvia

Vom 21.07.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

wir sind zwar nur zu dritt, aber hier kommt es auch oefter mal zu lauten (Telefon-)Gespraechen.
Wenn sie stoerend sind stecke ich mir die Ohrstoepsel meines Miniradios in die Ohren.
Und "weg" bin ich. Na!

LG
Margie

Vom 21.07.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
....und ich hock hier ganz alleine, fast immer............... Welt zusammengebrochen Ist auch nicht sooooo schön. traurig

LG Mona

Vom 21.07.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jaegerin2003 Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2009
218 Beiträge (ø0,21/Tag)
Für diese Kurzgespräche über die Tische hinweg kann eine Art ICQ helfen, also so eine Art Büro-Chat. Unsers heißt Spark.

Vom 21.07.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
@Charming? Schon Sommerferien???? na dann...

Der Fachterminus der Personal- und Organisationsentwicklung dafür ist "scrum".
Dazu findet sich auch einiges an guter Literatur.... lohnend für solche Strukturen, bedarf allerdings auch eines etsprechend geschulten scrum masters. Jetzt verständlicher????? Na!

ESCH

Vom 21.07.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Marina,

ich bin auch mit acht anderen Mitarbeitern im Büro die viel telefonieren und auch untereinander Dinge besprechen. Unser Facility Management hat versucht durch Schallschutztafeln (sehen aus wie ganz normale stoffbezogene Raumtrenner) ein bisschen mehr Ruhe ins Büro zu bringen, das hat aber nur bedingt geholfen.

Auch wenn es dir mit deinem Problem nicht wirklich sofort weiterhilft ist mein Rat dass du auf Dauer versuchst die Gespräche auszublenden. Mit etwas Wille und Übung geht das. Wenn es eine wichtige Unterhaltung ist wird dich schon jemand darauf ansprechen und um deine Teilnahme bitten. Mein Chef wundert sich zwar immer noch wenn er mich zwei mal ansprechen muss und ich ihm dann mit "sorry, I wasn't listening" antworte, er ist aber auch erst ein Jahr da und hat es noch nicht gelernt sich auszuklinken. Ein paar meiner Kollegen haben auch zu Ohrstöpseln gegriffen, was für mich persönlich aber keine so gute Lösung ist.

Liebe Grüsse,
Bourbie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: