Dafür oder Dagegen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ich muß doch jetzt mal was loswerden. Den ganzen Morgen höre ich mir nun im österreichischen Frühstücksfernsehen Lobeshymnen auf Whoppi Goldberg an. Dagegen habe ich ja nichts. Aber warum wird dabei immer betont, daß sie sich für AIDS einsetzt ? Ich meine, man kämpft doch gegen Rassismus, Diskriminierung usw. Aber warum für AIDS ? Das ist doch ein Schmarrn, oder sehe ich das falsch ? Liebe Grüße Pel
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
natürlich ist das Schmarrn. Genauso, als wenn man in die Apotheke geht und sagt: "Ich hätte gerne ein Mittel für Schnupfen oder Grippe" Wer will schon freiwillig Schnupfen haben Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ich halte das FÜR Schmarn, oder GEGEN Schmarn?.....ach ich weiß nicht Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Grillen, Chillen, Promillen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
... auf jeden Fall SchmaRRn ....
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Ich will jetzt ins Bett, also bin ich erst mal dagegen.
Ich lese morgen nach, dann bin ich vielleicht dafür............ Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Klar ist das a Schmarrn.... da es aber oft so formuliert wird denke ich die Sprecher oder Schreiber setzen ein unsichtbares "opfer" hinendran, also setzen die Leutz sich für AIDSopfer etc. ein... Das ist genau wie mit der doppelten Verneinung die ja eine Bejahung ist: Warst Du noch nicht in Berlin? Nein! => Also war die Person dort! Aber alle verstehn die Antwort trotzdem richtig. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Also ihr seht es aus dem falschen Blickwinkel... Da ich einmal in der AIDShilfe gearbeitet hbe mag ich was dazu sagen Leider ist es immer noch so, daß AIDS kranke bzw. HIV positive Menschen bis heute diskiminiert werden. Hauptsächlich erkranken immer noch drogenabhängige Menschen und homosexuelle Männer. Gerne wird man deshalb in die Schmuddelecke gestellt oder das wird als "selbst Schuld" abgetan. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Menschen oft sehr, sehr einsam sind. Viele Menschen sind bis heute nicht richtig aufgeklärt und wollen wegen der Ansteckungsgefahr nichts mit den infizierten Menschen zu tun haben. Manche werde von der Familie ausgestoßen. 1. Schwul, 2. HIV positiv das sind gleich zwei Gründe... Für AIDS zu sein bedeutet gegen Diskriminierung zu sein. Außerdem ist leider nach wie vor Aufklärung sehr, sehr wichtig. Also: Solidarität mit den karanken Menschen und Prävention bedeutet ich setze mich für AIDS ein. So ist das, denke ich gemeint. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
das liegt eben daran, dass zu viele Menschen einfach nicht mehr in der Lage sind, einen vollständigen Satz zu begreifen, wenn er aus mehr als vier Wörtern besteht. Da muss eben ein wenig gekürzt werden..... Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Morgen zusammen
Ich finde den Satz einfach nur unglücklich formuliert, weil es heißen müßte: Gegen Aids und für Aidskranke Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
soja,
so sehe ich das auch. Sie setzt sich FÜR die AIDS-Kampagne ein und kämpft darin GEGEN Aids. Gruß Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Und z.B für Prävention und Hilfe in Afrika
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Suesue
Ist alles richtig, was Du sagst. Aber ob Lieschen Müller diesen Gedankengaengen folgt, wenn sie hoert Whoopi Goldberg kaempft fuer AIDS, wage ich zu bezweifeln. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Wer ist Lieschen Müller?
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
hallo sue!
das stimmt ganz sicher nicht und abgesehen davon wird mit solchen aussagen genau das diskriminierende klischeebild aufrecht erhalten. lg hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
@hannes, da hast du Recht. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
oje...deutsche sprache - schwere sprache.....naja fürs ösis wahrscheinlich erst recht das mit dem FÜR und GEGEN ist doch fast so wie ALS oder WIE @scharly...das ist die schwester von fischers fritze Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, doch, das stimmt!
Zumindest in Deutschland ist das Fakt. Hat nichts mit Klischee zu tun, ist halt der gängigste Übertragungsweg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ganz einfach:
AIDS kann nur über drei Wege übertragen werden: - Ungeschützer Geschlechtsverkehr (da haben die Männer den Nachteil, daß es öfter zu Verletzungen kommt) - Blut ( der Virus stirbt nach 30 sec. ab, im Vakuum einer Spritze nicht, duch tätovieren ist nur eine Ausrede, es ist höchst unwahrscheinlich, daß es darurch je zu Übertragungen kam. Die Farbe enthält Alkohol und tötet den Virus noch schneller). - Muttermilch (da sind wir in Deutschland genug aufgeklärt, daß dies kaum vorkommt) |
||||
|
|||||
|
|||||
äh tätowieren...ach was weiß ich wie man das schreibt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Aber es gibt heute noch viele AIDS Kranke , die sich anfang der 80er durch Bluttransfusionen angesteckt haben, damals war das Risiko, für chronisch Kranke die auf regelmäßige Blutttransfusionen angewiesen waren, an AIDS zu erkranken sehr hoch.
Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt auch! Heute aber nicht mehr...
Der Anteil derer, die sich durch Sex anstecken steigt und das mit den Drogen geht zum Glück zurück. Fakt ist, daß 3/4 der infizierten Männer sind. Homosexuelle sind Hauptrisikogruppe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das ist mE ne sprachliche Schlamperei des Sprechers - tiefgehende Stil- und Grammatiksicherheit kann man von Frühstücksradiosprechern inzwischen nicht mehr erwarten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
jaja ich bin vom Thema abgekommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Um mal wieder auf die sprachlichen Feinheiten -die Thema des Threads sind- zurück zu kommen........speziel die von Hanandu erwähnte doppelte Verneinung:
Da sind wir älteres Semester sehr gut durch Robert Lembkes "Was bin ich?" geschult worden. Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie kein Schauspieler sind? Antwort des Nichtschauspielers: Nein. In wirklich (fast) jeder Sendung wurde der geneigte Zuschauer über diese sprachliche Findigkeit der Ratsteams aufgeklärt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sue
ja, du hast jetzt beinahe wissenschaftlich aufgezeigt, wie die übertragung funktioniert und damit lasse ich es auch sein! mit nicht lieben, aber nachdenklichen und traurigen grüßen hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Frühstücksradiosprechern inzwischen nicht mehr erwarten... Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass das Fehlen dieser Fähigkeit mittlerweile unabdingbare Voraussetzung für diesen Job ist BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hannes? Was habe ich denn falsch gemacht? Ich habe mich nun mal ausführlich mit dem Thema befasst und Präventionsveranstaltungen an Schulen durchgeführt.
Außerdem habe ich mit HIV positiven Menschen gearbeitet und dabei viele Einzelschicksale mitbekommen. Mich beschäftigt das Thema bis heute sehr und ich bin einfach für einen ehrlichen Umgang damit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe sue!
ich auch! ich ebenfalls und ich kann dir nur´sagen, dass deine "zahlen" nicht stimmen. ehrlicher umgang für mich wäre, keine gruppe, keinen menchentyp usw. herauszupicken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Sehr beliebt bei Frühstücksfernsehmoderatoren ist auch der falsche Akkusativ nach Präpositionen.
Beispiel: Das Auto ist gegen ein Baum gefahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Brigitte, wenn ein Baum halt im Weg stand....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn du an den Schulen vermittelt hast dass HIV nach wie vor vorwiegend Schwule betrifft hast du aber mE falsche Signale gesetzt, suesue, Risikogruppe sind in Zeiten weltweiter Mobilität alle, die ungeschützten Verkehr haben bzw in promisken Partnerschaften ungeschützen Sex haben - in Afrika und Asien betrifft der Virus alle, nicht nur vorwiegend die Homosexuellen...und er kennt keine Grenzen - in Zeiten des Tourismus und grosser Migrationen...
was die Statistik heute sagt sollte also keine Basis für die Auslegung der Anti-Aids-Kampagnen sein - Statistiken sind immer Vergangenheit... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stimme grisou zu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hannes,
Ich sehe jetzt nicht, wo hier Gruppen oder Menschentypen in irgendeiner Form bewertet werden, sondern lediglich sachliche Feststellungen, die nach meinen Kenntnissen (ich muss mich beruflich auch u.a. mit Sucht/Aidsprävention befassen) auch stimmen. Mag sein, dass die Zahlen mitunter unterschiedlich sind, je nachdem, welche Quelle benutzt wird, aber von der Sache her ist das schon in Ordnung. Die Ansteckungsmöglichkeiten variieren auch von Land zu Land. So ist Aids auf dem Afrikanischen Kontinent generell ein ganz anderes Thema und z. B. mit Europa, speziell mit Deutschland nicht zu vergleichen. Es besteht also kein Grund, hier so zu reagieren, die Diskussion verlief bisher sehr sachlich. Gruß vom Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Quatsch so was habe ich sicher nicht vermittelt!
Ich hatte auch erwähnt, daß ich von Deutschland rede. Irgendwie werde ich gerade falsch verstanden. Meine Botschaft war doch: Solidarität mit den betroffenen Menschen, da das Thema leider immer noch zu oft in die Schmuddel-Ecke gestellt wird. Wegen dem Pro AIDS - Ding halt. Das war einfach in meiner Arbeit so, daß gerade homosexuelle Männer oft sehr einsam waren, weil Homosexualität immer noch nicht bei allen Akzeptiert ist und wenn man sich dabei auch noch Krankheiten holt ist es doppelt schlimm. Was kam denn da so falsch rüber? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich gehe mal nicht davon aus, daß Suesue an den Schulen erzählt, HIV sei in erster Linie ein Problem Homosexueller.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Ich glaube nicht, dass Pel hier eine Diskussion über Aids entfachen wollte, sondern ich gehe davon aus, ob die Formulierung "für Aids" richtig wäre. Nein, ich kann nicht "für Aids" kämpfen, denn man kämpft nur gegen eine Krankheit an! Komme aber im Moment auch nicht mit der Formulierung "dafür oder dagegen" klar und ich bin der Meinung, dass es "für oder dagegen" heissen müsste. Sorry! Bin in korrekten Beschreibungen nicht so bewandert und kann mich leider nicht so gewählt ausdrücken! Liebe Grüße
*Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kam, weil du geschrieben hast, daß in Deutschland hauptsächlich Drogenabhängige und Schwule erkranken. Soetwas stützt natürlich das Klischee, es würde nur diese Gruppen erwischen. Meines Erachtens sollte der Schwerpunkt auf dem ungeschütztem Geschlechtsverkehr liegen. Das dort die Hauptansteckung liegt, egal welche Neigung oder Sucht man hat, denn sonst fühlen sich viele Menschen nicht angesprochen, bzw. wiegen sich in Sicherheit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
zur Datenlage auf Deutschland bezogen sagt Wikipedia: "In den 90er Jahren kam es jährlich zu etwa 2000 HIV-Neuinfektionen. Von 2000 bis 2006 stieg die Zahl der Neuinfektionen jährlich kontinuierlich an, besonders bei homosexuell aktiven Männern. Seit 2007 scheinen sich die jährlichen Neuinfektionen bei einem Wert von etwa 3000 zu stabilisieren. Ende 2008 lebten etwa 63.500 HIV-infizierte Menschen in der Bundesrepublik, davon 51.800 Männer und 11.700 Frauen sowie ca. 200 Kinder. 10.500 von ihnen sind an AIDS erkrankt. Von den etwa 3000 Neuinfizierten waren etwa 88 Prozent Männer, wovon geschätzte 72 Prozent von ihnen Männer sind, die Sex mit Männern haben; 20 Prozent waren Übertragungen durch heterosexuellen Sex, 8 Prozent Infektionen durch infizierte Spritzen bei Drogenmissbrauch und weniger als ein Prozent Übertragungen von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft und der Geburt". Dass sich jeder schützen muss, ist ja wohl klar. Wenn man darauf hinweist, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen ein höheres Erkankungsrisiko haben, ist das ja kein Werturteil. Sonst dürfte man nicht mal darauf hinweisen, dass übergewichtige Sportmuffel ein höheres Risiko haben, eine Diabetes zu entwickeln. Das ist doch keine Diskriminierung. @Hinnerk: Falls man einen Moderatorenjob beim Fernsehen anstrebt, ist auch Lispeln besonders hilfreich. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Ich getrau mich hier gar nichts zu schreiben, denn ich benutze auch öfters den falschen Akkusativ nach den Präpositionen...
LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Akkus sind aber auf jeden Fall umweltschonender als Batterien - von daher: Löblich!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
rincelchen,
off Topic? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine