neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bücher verliehen und nicht zurück bekommen

Vom 27.06.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
21.508 Beiträge (ø7,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Sonntag-Nachmittag Lächeln

Ich brauche mal Rat von jemandem, der sich (vielleicht?) auskennt: Ich hab vor gut einem Jahr (im September werden es wahrlich schon 2 Jahre) 2 Bücher an eine Bekannte verliehen, die nicht in meinem Ort wohnt, sondern schon eine geraume Strecke entfernt. Wir kannten uns schon länger durch den CK, hatten uns bereits zweimal getroffen und auch mehrmals telefoniert. Ich war mir sicher, die Bücher dort in guten Händen zu wissen und überzeugt davon, sie zurück zu bekommen.

Nix.

Ich habe ihr mehrmals per KM geschrieben, sie möge mir doch bitte die Bücher zurück schicken, bekam auch das Versprechen, dass ich sie bekäme, das Päckchen läge schon bereit. Das ist jetzt ein Jahr her. traurig... Sie reagiert nicht mehr auf KMs, telefonisch kann ich sie auch nicht erreichen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich trotzdem an die Bücher komme? Ich habe schon überlegt, dorthin zu fahren, aber das wäre gleich ein Wochenendausflug mit einer Übernachtung na dann... ... Ihr werdet Euch denken: die spinnt, die Stefanie. Soll die Bücher abschreiben. Jajaja, was auch immer! ... Das kann die Stefanie aber nicht, weil der ideelle Wert der Bücher den tatsächlichen um ein Vielfaches übersteigt. Ich will die einfach zurück, versteht Ihr?

Also: Ich hoffe, es findet sich zumindest EIN guter Vorschlag.

Danke fürs Lesen!

\"\"
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Nr. 33 im ClüVie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Steffie,

wie es rechtlich ist weiß ich nicht.
Ich habe aber schon mal einer "guten Bekannten", die mir mehrere DVDs nicht wieder gegeben hat eine dicke Mahnung geschickt. Darin habe ich angedroht, dass ganze zum Anwalt zu geben, wenn die Sachen nicht bis zum XX.XX.XXXX (angemessene Frist von 14 Tagen) wieder bei mir sind.
Das Ganze schön als Einschreiben versendet und schwupps hatte ich ein paar Tage später ein Päckchen im Postkasten HAR HAR HAR

Ich drück die Daumen, dass du deine Bücher wieder bekommst!

LG
Jelly Belly

Vom 27.06.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Hallo Jelly Belly,

das ist ein guter Ansatz, den ich mir auf jeden Fall mal merke! Vielleicht hab ich ja genauso viel Glück. Danke schön Küsschen

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 27.06.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich hab's geahnt, dass der CK-Rat Nr. 1 -Anwalt kommen wird Lachen

Fällt ja auch unter "profesionelle Hilfe".
Und der andere Rat-Favorit "Zweite Meinung einholen" trifft ja hier nicht zu.

Vom 27.06.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Ach Brigitte, ich brauch doch nur Ideen. Warum immer alles gleich wieder negativ sehen? Ich bin traurig, muss mal mit jemandem reden, der vielleicht das Gleiche erlebt und positiv gelöst hat.

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 27.06.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Och.....

nicht bös sein, Steffi!

Ich verstehe dich doch.

(und mir wäre auch nix Besseres eingefallen!)

Vom 27.06.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
@ Brigitte
Naja, ich hätte mir in meinem Fall echt überlegt, ob ich wegen 4 DVDs einen Anwalt einschalte... aber die bloße Androhung weiterer Schritte, gepaart mit formvollendetem Mahnschreiben und Einschreiben hat seinen Dienst getan. Darum ging es mir HAR HAR HAR

LG
JellyBelly

Vom 27.06.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Bin nicht bös, nur traurig.

Ich hab schon soooo lange überlegt.... am Liebsten würde ich wirklich hinfahren und sie persönlich abholen. Aber da es wesentlich teurer ist mich selbst zu versenden, als ein Einschreiben, wird es wohl erstmal das werden... Lächeln

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 27.06.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
2.416 Beiträge (ø1,84/Tag)
Steffi, das ist wirklich traurig!Kann dir keinen rat geben, aber ich hoffe für dich dass du deine heißgeliebten Bücher zurückbekommst! Küsschen

Vom 27.06.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo

Liebe Steffi,wenn dir die Bücher wirklich so wichtig sind ,dann fahr doch hin.............ich würde das Gespräch dem Anwalt vorziehen.

Vielleicht gibt es auch ganz einfache Gründe ,warum sie sich nicht meldet..........Krankheit,Scheidung,Arbeit oder einfach schlechtes Gewissen.

Ich würde hinfahren ,sie es positiv........du bekommst deine Bücher,du bekommst Gewissheit und einen Urlaub oben drauf.

lg Amyris

Vom 27.06.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
1.100 Beiträge (ø0,51/Tag)
Jepp, wenn dir die Bücher echt soooo wichtig sind das Du sie dir nicht nachkaufen und nur diese haben möchtest, würde ich auch hinfahren. Dann hat die Gutste nur noch die Ausrede das sie die nicht mehr findet. Was Du dann wohl oder übel hinnehmen musst denn selber suchen geht ja dann nicht.
Ich perönlich find es eine riesen Schweinerei Verdammt nochmal - bin stocksauer wenn Leute Geliehenes nicht von selbst zurückgeben. Leider habe ich diese Erfahrungen auch schon machen müssen, in einem war der Wegunterschied 500 km. Ich bekam das Buch, trotz mehrmaliger Anfrage nicht wieder. Konnte es mir jedoch nachkaufen. Eine Andere wollte mir, auch Geliehenes, nicht zurückgeben...da handelte es sich um das Poesiealbum meiner Tochter mit einem sehr seltenen und für sie wichtigen Eintrag. Erst als ich sagte, ich erlasse ihr die restlichen Schulden bei mir, hatten wir 3 Tage später das Poesiealbum wieder...und mussten obendrein das Porto noch selber zahlen. Das wars mir allemal wert.Seitdem verleihe ich nur noch an Personen die ich schon sehr lange wirklich richtig kenne...oder eben gar nicht.
Viel Glück!
lg simi

Vom 27.06.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Kennst Du nicht jemanden in der Nähe, der mal da längs schlagen kann?

Grüße Rosinenkind

\"\"

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Hier gehts lang um CK Sommerwichteln: *klick*

Vom 27.06.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Bücher, die einem wirklich am Herzen liegen, darf man nicht verleihen. Die kündigen einem dann die Freundschaft. Bei mir hat es auch einige Verluste gegeben, bis ich das begriffen habe. Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal einen Brief versuchen, in dem du mal nachfragst, ob die Bücher überhaupt noch vorhanden sind, oder ob du dir auf Kosten des Schlampers neue anschaffen sollst.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 27.06.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi Steffi,

Du schreibst: telefonisch kann ich sie nicht erreichen.

Hast Du mal versucht, mit unterdrückter Nummer anzurufen?? Das klappt meistens ganz gut!

LG
elfiH

Vom 27.06.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
ich würde die Bücher ziehen lassen und selbst meine Lehre. "Man soll sein Herz nicht an tote Gegenstände hängen"... Und nächstes Mal nichts mehr verleihen...
Grüße
Limo

Vom 27.06.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Messerspitze Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2009
34 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich drücke die Daumen das du die Bücher zurück bekommst.
Solche Erfahrungen muss leider wohl fast jeder machen.

Meine Patenlösung: Ich verleihe nur noch Sachen bei denen mich der Verlust nicht hart treffen würde.
Sprich Bücher oder andere Dinge die ich nur so lala finde, oder an denen ich nicht mit dem Herz hänge.

Es ist furchtbar geliehenen Dingen hinterherrennen zu müssen, ganz egal ob es Geld oder Gegenstände sind. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Daran ist schon so manche Freundschaft zerbrochen.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Messerspitze

Vom 27.06.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine00  Hendlgriller

Mitglied seit 25.11.2006
2.985 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo
ich würde es auch mal mit einem anderen telefon probieren z.b. aus der zelle usw.
anderes handy so das die nummer nicht erkannt wird

und ich verleih nur noch en personen die ich wirklich sehr gut kenn

hab da auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht

viele grüße christine

Vom 27.06.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich verleih garnicht mehr. Lachen...

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 27.06.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

wenn ich diese Bücher verliehen hätte

Pfeil nach rechts diese einen großen Ideellen Wert für mich hätten

und

Pfeil nach rechts auf freundliche Bitten, sie zurückzuschicken nicht reagiert wird

wäre mir egal, wie weit das ist, ich würde hinfahren und die Bücher, zur Not, aus ihr rausschütteln.

Allerdings müsste der ideelle Wert dann schon sehr groß sein, ansonsten würde ich sie abschreiben.

Gruß vom Chris

Vom 28.06.2010 05:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Guten Morgen alle zusammen Küsschen

Ich danke Euch! Jedem Einzelnen... ich glaube tatsächlich, ich werde hinfahren müssen - oder Rosinchen macht das Na! Du bist näher dran - auf jeden Fall... oder ich besuche Dich und nehme Dich als Leibwache mit. Na? Wär das eine Idee? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zuerst probiere ich es mit einem Brief, jawoll. Parallel werde ich nochmal anrufen (unterdrückte Nummer ist gut! danke Küsschen) und wenn das tatsächlich nicht fruchtet, fahre ich hin. Basta.

Ja, die Bücher sind mir wirklich wichtig und bisher hatte ich keine Probleme mit der Rückgabe. Ich habe schon viele Bücher verliehen und immer wieder gekriegt. Von daher trifft mich gerade diese Sache schon sehr - hätte ich nicht gedacht. Sicher nicht!

Danke Küsschen Ihr habt mir sehr geholfen Küsschen

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 28.06.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Kein Problem Liebes. Das würde ich glatt machen Küsschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 28.06.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Verleihen gemacht, aber bei unterschiedlichen Gegenständen. Deshalb verleihe ich nur noch im Familienkreis. Na!

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 28.06.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Ich auch Charmin, und es hat richtig in der Geldboerse weh getan. Auch an jemand von hier die ich 100% vertraut habe. Die Freundschaft ist nun kaputt zum Heulen und das geliehene habe ich auch noch nicht wieder gesehen.
Ich tue es nie wieder zum Heulen

Vom 28.06.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Moin, seitdem ich nicht mehr so freizügig verleihe - wie ich es früher gerne gemacht habe - gelte ich bei einigen Leuten als selbstgefälliges und egoistisches A.........
Kann ich aber mit leben, so entgehe ich wenigstens den o.g. Vorgängen.
Lg keni

Vom 28.06.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Liebe Userin

Du weisst dass ich Dich meine.

Ich hoffe Du liest das hier und schaemst Dich ganz dolle. Wegen Leute wie Dir verliert man naehmlich das Vertrauen
in anderen Menschen die es wahrscheinlich mehr verdient haetten.

Vom 28.06.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Wenn man jemandem etwas gibt und bekommts nicht zurück ist das was? Unterschlagung! Anzeige .... Strafantrag nicht vergessen (ist ein Antragsdelikt) und Ruhe ist. Beschuldigte/r wird vorgeladen/darf sich dazu äußern. Das reicht meist schon als Schuß vor den Bug.

Vom 28.06.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Nicht so einfach Juesia

Wenn man Freunden etwas leiht hat man meistens keinen Beleg. Wie willst Du also beweisen dass Du wem was gegeben hast.

Vom 28.06.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Du mußt garnichts beweisen. Oder hast Du schon mal gehört, dass Anzeigen nur aufgenommen werden, wenn Du stapelweise Beweise vorlegst? Das wäre ja ideal für alle Gerichte, die hätten nur noch minimalen Arbeitsaufwand.

Vom 28.06.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Geht schlecht wenn man in verschiedene Laender lebt.

Vom 29.06.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

sollte doch noch ein Einschreiben in Erwägung gezogen werden solltest du daran denken, ein "Einschreiben mit Rückschein" zu senden. Das ist zwar teuer (ich glaube 9,80 €); aber man bekommt eine von dem Empfänger unterschriebene Karte zurück. Er kann also den Empfang nicht leugnen.

Ich habe das mal erlebt. Seither verschicke ich wenn nötig Einschreiben nur noch mit der Rückschein-Version.

LG
Margie

P.S. Ich drücke dir sämtliche Daumen, die mir zur Verfügung stehen! Ich kann dich sehr gut verstehen. Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.

Vom 29.06.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich unterschreib mal bei Tink. Mir gehts nämlich auch so und ich hoffe, die Userin die auf Steffies Büchern hockt und auch diejenige, die sich meine ganzen Kochbücher (das ganze Wanderpaket) unter den Nagel gerissen hat. Ihr alle sollt Euch wirklich in Grund und Boden schämen. GRRRRRR

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 30.06.2010 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Guten Morgen Lächeln

Margie, ich werde dran denken - danke! Und ich werde berichten! Ich mache mich heute erstmal an die Verfassung eines Schreibens.

Rosinchen und Tink Küsschen... Jawoll!

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 30.06.2010 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Nur mal ganz kurz zum Thema "Einschreiben mit Rückschein"

Also im Ernstfall beweist man damit gar nichts. Lediglich hat der Empfänger einen Umschlag entgegen genommen. Und wenn der dann behauptet, da sei gar nichts drin gewesen - pech.

Da ist ein Fax mit angehängtem Ausdruck des Faxjournals noch "beweiskräftiger".

lg
eifelkrimi

Vom 30.06.2010 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hmm... ob ich nun behaupte, ich hätte das Einschreiben nicht bekommen oder ich behaupte, ich hätte das Fax nicht bekommen, weil die Druckerpatrone leer war. Wo wäre der Unterschied?! Einschreiben mit Rückschein ist eh Blödsinn. So ein Einschreiben muß man ja nicht annehmen. Wenn schon, dann ein Einwurfeinschreiben. Das ist das Ding angekommen ohne dass der Empfänger quittieren muß. Im Übrigen frage ich mich immer noch, warum hier wer was unbedingt beweisen will. Nicht die Aufgabe des Geschädigten!

Vom 30.06.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo nochmal,

also, das geht mir doch zu weit. Ich leih doch Leuten nichts, wo ich schon beim Ausleihen das Gefühl habe, ich müsste sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein versenden, damit ich "Beweise" habe und anschließend ggf Anzeige erstatten kann! Wenn man shcon reines freundschaftliches Ausleihen von irgendwelchem ideellen Kram nicht ohne Hilfe von Polizei und Justiz hinbekommt, wo soll das hinführen????

Außerdem ist, glaube ich, eine Menge Selbstgerechtigkeit dabei. Ich lege auch großen Wert darauf, geliehene Sachen ohne Extraaufforderung wiederzubekommen, ich gehe gut mit Geliehenem um, und ich nehme Sachen gar nicht erst an, wenn ich nicht sicher bin, ob ich sie in gutem Zustand zurückgeben kann (zB Bücher für den Urlaub, die im Gepäck leiden). Aber trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich nicht auch schon mal vergessen hätte, was zurückzubringen. Passiert mal, muss man einkalkulieren. Also wie ich schon oben schrieb - nicht das Herz an tote Gegenstände hängen - das macht nur unglücklich und unfrei. Na!

Grüße
Limo

Vom 30.06.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Limo: Da hast du etwas falsch verstanden/nicht richtig gelesen. Es geht bei dem Einschreiben um eine "Mahnung", dass die schon lange verliehen Buecher bitte wieder zurueckgeschickt werden sollen. Das Verleihen selbst ist im September bereits zwei Jahre her.

Vom 30.06.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
@ Limo

Pfeil nach rechts also, das geht mir doch zu weit. Ich leih doch Leuten nichts, wo ich schon beim Ausleihen das Gefühl habe, ich müsste sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein versenden, damit ich "Beweise" habe und anschließend ggf Anzeige erstatten kann! Wenn man shcon reines freundschaftliches Ausleihen von irgendwelchem ideellen Kram nicht ohne Hilfe von Polizei und Justiz hinbekommt, wo soll das hinführen???? Pfeil nach links

Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen!

Natuerlich verleiht man nichts mit einem solchen Vorahnen. Man verleiht wohl nur weil man den Menschen der das geliehene gerade braucht, Vertrauen geschenkt hat. Dass das geschenkte Vertrauen misbraucht wird stellt sich doch erst hinterher raus.

Vom 30.06.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Jüsial, da liegst Du nicht ganz richtig. Ein Einschreiben mit Rückschein bedeutet, dass Du den Rückschein vom Empfänger unterschrieben (bei Auslieferung) zurück bekommst und einen schriftlichen Nachweis hast, dass die Sendung angekommen ist. Das ist wirklich sicherer als ein Einwurfeinschreiben.

So... formuliert ist das Schreiben, jetzt muss ich nur noch zur Post - das schaffe ich erst morgen.

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 30.06.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Steffie,

ich finde das so was von ärgerlich! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich hatte mir auch mal von jemandem hier aus dem CK ein Buch geliehen. Nachdem ich es ausgelesen hatte ('ne knappe Woche; es hatte nur etwas über 300 Seiten und war bis kurz vor Schluss lustig. na dann... ) habe ich es gleich wieder zurück gesendet.
Ob ich das mit mir ans Herz gewachsenen Büchern machen würde, bezweifle ich nach deiner Erfahrung. Sehr schade so etwas! zum Heulen

Ich drück' dir nach wie vor die Daumen und wünsch' dir Glück.

LG Margie

Vom 30.06.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Wünsch Dir auch viel Glück. Nach reichhaltiger Erfahrung im Punkto "Bücherverleih" bleiben meine Bücher bei mir (Ausnahme maximal meine Eltern - aber die gehen mit Büchern genauso liebevoll Lachen um wie ich!!).

Angefangen von nie mehr zurückbekommen obwohl x-mal angemahnt bis hin zu im Urlaub in den Pool gefallen und nicht etwa ein neues Buch als Ersatz gekauft sondern das wellige Teil inkl. Sonnenmilchflecken mit aufgesetzter Schuldmiene zurückgegeben über weiterverliehen-weiterverliehen-weiterverliehen-jetzt weiß keiner mehr, wer das Buch hat, war alles dabei!!!

Gruß, scharly \"\"

Vom 01.07.2010 05:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
Oh wie gemein... Scharly, da hast Du echt schon einen Streifen mitgemacht traurig ... Bei mir ist es zum Glück die erste wirklich negative Erfahrung. Aber ich lerne daraus (hoffe ich Na!). ....

Margie, so sehe ich das auch: lesen, glücklich sein, sich riesig freuen und zurück (ich packe immer ein kleines Dankeschön mit rein, weil ich mich immer so dolle freue, wenn ich Lesestoff bekomme).

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 01.07.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara19 Smutje

Mitglied seit 11.11.2007
1.096 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen wie Scharly machen müssen, bin seitdem ein "Verleih-nix" und das nicht nur was Bücher anbelangt!

Ich musste Dingen ewig hinterherlaufen, kriegte nur die Hälfte wieder, sah ganze Stapel von Büchern nie wieder, musste Bücher abschreiben, bei denen ein Neukauf nicht mehr möglich war, weil vergriffen, bekam einen neuwertigen, seinerzeit makelllosen Bilddband mit aufgequollenen welligen Seiten zurück, über die ganz offensichtlich reichlich Kaffee gelaufen war, bekam Blusen zurück, die mir gar nicht gehörten!, Taschenbücher mit verknicktem Cover / Eselsohren, ein verliehenes Auto mit dickem Kratzer in der Tür etc. etc. etc.

Und das von Personen, die einen absolut vertrauenswürdigen Eindruck machten und selbst sehr gepflegt und pingelig waren!

Den Vogel schoss eine ehemalige "Freundin" ab, der ich für den Urlaub Klamotten geliehen hatte, die zu meinen erklärten Lieblingsstücken zählten. Nach etlichen Erinnerungen / Mahnungen kriegte ich die Kleidung endlich nach mehr als einem Jahr wieder! Meine Kleidung trage ich auf, aber bestimmt nicht andere! Interessant auch dass sie mit ihrer Kleidung sehr pingelig umging, mein edles Cashmereplaid aber zusammengeknüllt bei ihr in der Ecke lag. BOOOIINNNGG....

Seitdem ist ein für alle Mal Schluss damit. Ich kriege immer noch einen dicken Hals, wenn ich all die Dinge denke, die ich abschreiben musste. Ganz zu schweigen von der Unverfrorenheit und Dreistigkeit mit der solche Leute vorgehen. Jajaja, was auch immer!

Ich verleih nichts und wíll auch nichts geliehen haben. Leihgaben beschränke ich auf die Familie.

Grüsse
Chiara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: