neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

User, die nicht einmal das Porto erstatten

Vom 20.05.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

heute muss ich einmal meinem Ärger Luft machen!

Ende März suchte eine Userin Häkelvorlagen. Ich konnte ihr helfen Lachen und übersandte zwei Handarbeitshefte. Meine Bitte war, mir das Porto zu erstatten und vielleicht ein kleines Dankeschön nach eigenem Ermessen. Es kam nichts. Auf Nachfrage per e-mail bekam ich die Antwort, dass alles vorbereitet auf dem Küchentisch stehen würde, man aber zu dem Zeitpunkt wegen der Aschewolke in Madrid fest saß. So weit so gut und auch für mich nachvollziehbar. Danach kamen noch zwei mails, man sitze immer noch fest und dann die Meldung, dass man wohlbehalten zurück ist. Das war's! Eine weitere mail von mir, in der ich auch meiner Verärgerung kundtat, blieb unbeantwortet und es kam auch sonst nichts. Ich bin sauer!!!! GRRRRRR

Ich helfe gern, aber wenn einem so etwas passiert ist man schon angefressen. Beim nächsten Mal überlegt man sich ob man hilft oder die Sachen gleich anderweitig kostenfrei entsorgt.

Zur Ehrenrettung der anderen User hier hatte ich vor ca. 2 - 3 Jahren auch ein überaus positives Erlebnis! Na! Ich bot einige Koch-CD's gegen Portoerstattung an. Keine Probleme, von einer Userin bekam ich sogar das Doppelte zurück.

So, nun ist es raus, ich hoffe es passiert Euch nicht.

wattwurm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
<<von einer Userin bekam ich sogar das Doppelte zurück. >>

dann stimmt die Rechnung ja jetzt! Na!

Nicht nett von der userin - aber das kann immer passieren , ist Risiko, wie so oft im Leben! na dann...

Wegen der 2.90 Euro würd ich mir aber keinen Kopf machen, abhaken! YES MAN (nicht: abhacken FREEZE! POLICE! )

Vom 20.05.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wattwurm,

ist mir leider auch schon passiert, hab mal einen Patchwork-Sterne-Tausch mitgemacht, da kam von einer Teilnehmenden, die die Sterne selbst angenommen hat, an keine Teilnehmerin was zurück. Verbucht unter Erfahrung. zum Heulen Und eine DVD mit irgendwas selbst Aufgenommenem hab ich auch schon verschickt, ohne Rückmeldung oder Portoerstattung. Auch traurig.

Oft hat es aber auch schon super geklappt, hab auch schon von sehr lieben Usern hier Dinge geschickt bekommen, ohne Forderung selbst nach dem Briefporto. Fand ich dann wieder sehr nett.

Ich mach es jetzt einfach so, wenn das Porto bzw. meine Auslagen 1 Euro übersteigen, dann lass ich mir das vorher überweisen. Dann liegt das Risiko bei dem, der was haben will. Ist irgendwie auch doof, aber ich bin einfach nicht bereit, für Nettigkeiten, die auch Zeit kosten, noch die finanzielle Last zu tragen.

Liebe Grüße, Doris

Vom 20.05.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.303 Beiträge (ø4,98/Tag)
Mensch Wattwurm,

die wird noch am Dankeschön häckeln! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Idioten gibts überall und Leute, die sich auf Kosten anderer "bereichern" auch. Was solls, was man aussendet, kommt irgendwann wieder zurück, das denke ich mir dann immer.

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Nehm ein "c" zurück. *ups ... *rotwerd*

Vom 20.05.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

vielen Dank Euch allen. Ich wollte auch nur einmal meinem Ärger Luft machen. Übrigens seit dem Zeitpunkt war die Userin hier auch nicht mehr angemeldet.

Es ist nur schade, dass einige wenige schwarze Schafe einem die Hilfbereitschaft verleiden.

einen schönen Tag noch
wattwurm

Vom 20.05.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Doris, daran erinnere mich noch sehr gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.05.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
<<komisch, irgendwie ist bei mir alles im moment jedes mal hier durcheinandern.>> YES MAN

wird wohl immer noch so sein... Na!

Vom 20.05.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich hab hier mal einen Vakuumierer verkauft, das lief perfekt. Per Vorkasse via paypal.
Macht es doch in ZUkunft wie früher die Rundfunkanstalten ( bspw): einen adressierten frankierten Rückumschlag schicken lassen und dort hinein die Häkelheftchen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 20.05.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Huhu!

Ich finde schon, dass man es ausdrücklich sagen muss wenn man das Porto gerne erstattet haben möchte. Das ist ja durchaus legitim. Ich habe auch schon viel verschickt. Wenn ich hier etwas verschenke verzichte ich eigentlich auf das Porto (es sei denn ich würde einen Kühlschrank o.ä. sperriges verschicken *gg*) denn ich fänd ich es blöd zu sagen: "Aber das Porto hätte ich gerne." Für mich gehört das zum Schenken dazu! Auch ich habe schon Geschenke erhalten und ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen jemanden nach Portoerstattung zu fragen wenn er es mir nicht vorher gesagt hat. Hier im Chefkoch geht ja ständig irgendwo was hin und her *hihi* ... Lachen ... das ist das alte Thema: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Man kann das mit dem Porto ja auch von anderen Faktoren abhängig machen. Gibt ja auch User die würden gerne was herschenken aber Porto würde finanziell schon ein bisserl klemmen. Oder ob man jemanden besonders mag, oder ob man ihn kennt. Vermutlich würde ich einem User den ich schon lange kenne auch eher was schenken inklusive Porto als jemandem der gerade frisch angemeldet ist (was nicht unbedingt was unterschiedliches sein muss YES MAN).

Was anderes ist es wenn ich was verkaufe - dann ist der Portobeitrag selbstverständlich, muss aber auch erwähnt werden. Man darf nie davon ausgehen, dass andere mitdenken und es gibt auch immer welche die sich bereichern wollen. Das sind aber doch erfreulicherweise die wenigsten! Lachen

In deinem Fall wirklich - Haken dran und der Userin nix mehr schenken!

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Meinetwegen dürfen gerne andere das letzte Wort haben! •.¸¸.•

Vom 20.05.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Rince,

sie hatte doch um Erstattung des Portos gebeten, also hat sie es ja vorher gesagt.

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo,

mir gehts da wie rince, hab auch schon mal Hefte oder Kühlschrankmagneten oder sowas verschenkt, da kommts mir dann auf die Briefmarke ehrlich gesagt auch nicht mehr an, wär mir irgendwie zu albern, da jetzt 1,45 überwiesen zu bekommen.

Wattwurm - ist nicht bös gemeint, aber auch die Bitte nach einem "kleinen Dankeschön nach eigenem Ermessen" Na! .... gut, das kann man sich denken, dass es nett wäre, wenn der Empfänger von selber auf die Idee kommt, aber direkt schreiben ?....... für 2 Häkelheftchen?? Na!
Und dann auch noch mehrfach nachfragen. Sicher nicht! Na! .......... es war doch eigentlich ein Geschenk......

Bei Verkäufen ist es wirklich was anderes, oder wenn man ständig was verschickt, wie bei ebay oder so......

Gut, sie hat vorher gesagt, dass sie das Porto gern hätte, aber vielleicht hat die Userin ja wirklich noch den Kopp voll, wenn sie auch sonst nicht hier ist zur Zeit..... deswegen zähl ich sie nicht gleich zu den "Idioten, die sich nur bereichern wollen"...... vielleicht meldet sie sich ja noch.

Grüße
Doris

Vom 20.05.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Ja,

das mit dem kleinen Dankeschön fand ich auch komisch, muss ich gestehen.

Und was die Idioten angeht, die habe ICH nicht in einem Atemzug mit denen, die sich bereichern wollen, genannt. Das hast du zusammen geschmissen.

Trotzdem finde ich es unverschämt, sich nicht an Abmachungen zu halten. Der Userin gehts ja nicht um die paar Kröten, sie ist enttäuscht, weil eine Abmachen nur eingehalten wurde, wie man das erwarten würde. Zumindest habe ich das so verstanden.

Und Ausreden lassen sich im Bedarfsfall immer finden!

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
....nicht eingehalten wurde....

Vom 20.05.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
@ Knöderl

Ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Aber bspw. ging bei Doris Beitrag nicht genau hervor ob sie auf Portoerstattung hingewiesen hat und somit mein Eingangssatz, dass man es immer sagen sollte! Lächeln

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)

Vom 20.05.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Mal abgesehen vom Porto dass nun wirklich nicht sehr hoch ist, kann ich das angefressene Gefuehl verstehen. Man hilft, man uebersetzt, man hilft bei Schularbeiten auf Mutters Anfrage, man verschenkt etwas... und dann bekommt man nicht mal ein Dankeschoen. Was wenigstens das mindeste waere.

Da vergeht es einem wirklich noch zu helfen.

LG
Tink

Vom 20.05.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
Naja, es sind ja mindestens 3 mails von der Userin gekommen, bedankt hat sie sich darin bestimmt, wie gesagt, vielleicht kommt ja auch noch das Porto.

Ansonsten - tink - gebe ich dir recht, mir gehts hier auch oft so, dass man antwortet und Infos raussucht oder Fotos oder sonst was und dann kommt nix........ und dabei gehts nicht mal um das DANKE, sondern einfach nur, dass man merkt, aha - Info ist angekommen, hat geholfen oder nicht oder so........ manche schreiben ja außer dem EP nie wieder...... sowas ärgert mich auch.

Vom 20.05.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
1.653 Beiträge (ø0,83/Tag)
\"\"

also ich sehe es ähnlich wie Doris, zum Thema Erstattung des Portos, das wurde ja erwähnt, naja jedenfalls würde es einfach zum guten Anstand gehören...das Porto zu ersetzen. Aber da jetzt mehrmals nachzufragen u. dann noch eine Aufmerksamkeit zu fordern, wäre mir bissi peinlich sorry. Evtl. hat die Angeklagte ja wirklich noch daran zu knabbern, wg. dieser Asche-Wolke.

\"\"
\"\"

Vom 20.05.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
wenn sie sich doch mehrfach bedankt hat - hat es vielleicht ganz banale Ursachen, dass sie noch nicht dazu gekommen ist, das Porto zu überweisen? Und sie meldet sich doch bestimmt nicht nur deswegen bei CK ab? Vielleicht ist wirklich überraschend was Blödes in ihrem Leben passiert, hinter dem dieses Porto keine Bedeutung hat. Es geht zwar auch ums Prinzip - aber so eine Portosumme ist doch andererseits lächerlich gering... Abhaken!
Grüße
Limo

Vom 20.05.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die Angeklagte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.05.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
\"\"
aja stimmt doch oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
\"\"

Vom 20.05.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

1,9€ sind fast vier deutsche mark, oder mehr als 27 schilling.
umgerechnet wird die höhe des betrages bewusst.
so wenig ist das nicht, dass man es zum geschenk locker dazuschenken muss.

lg
grumbirn

Vom 20.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Ich gebe zu bedenken, dass ganz oft bei solchen Anfragen nach Hilfe steht:

Natürlich erstatte ich die Portokosten und teil mir bitte mit, was ich dir dafür Nettes schicken kann oder was du haben möchtest.

Ich geh mal davon aus, dass das hier der Fall war, ungefragt würde ich auch nichts wünschen. Aber wenn jemand mich um Äußerung eines Wunsches bittet, dann äußere ich einen.

Gruß, Doris

Vom 20.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

@ grumbirn: OT, aber: 1,90 € sind NICHT fast vier deutsche Mark und auch nicht 27 Schilling. Du vergisst, wie bei diesen Umrechnungen, üblich, die Inflation. Aber das nur nebenbei...

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Nö,

stimmt nicht. Ich finde, das hat was mit Anstand zu tun.

Wenn sie ne andere, größere Rechnung zu zahlen hätte, würde ihr auch die nicht erlassen werden, weil sie noch an der Aschewolke "zu knabbern (ich schmeiß mich weg!)" hat. Was´n das für ein Käse?

Wenn ich schon was geschenkt kriege, dann kann ich zumindest das Porto zahlen, vorallem wenns so vereinbart ist. Aber gut, ich hätte da jetzt nicht noch 3x hinterher gefragt.

Aber "gschert" ist das schon. Und ich finds witzig, dass jetzt die Person, die was verschenkt hat (die andere hätte sich die Zeitschriften ja auch kaufen können, oder?), jetzt noch als Buhmann da steht, das ist einfach komplett daneben!

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Das Lied kann ich auch mitsingen.

Nach einem Aufruf nach Kochbüchern hab ich ca. 20 Stück (waren insgesamt nur 2kg) ausgemustert und nach vorheriger Absprache, das mir bitte das Porto erstattet werden soll. Von der Dame hab ich nie wieder was gehört - weder auf meine Mails noch Telefonate.

Nett ist was anderes! Lieber gebe ich die Sachen bei uns in den Ümmesüss-Laden oder verschenke es anderweitig.
LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 20.05.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
Nein - nicht als Buhmann....... es haben doch nur einige gesagt, dass sie selber eben nicht so reagiert hätte, das ist doch nicht schlimm.
und eben - dass die Userin vielleicht einfach noch nicht dazu kam, andere Meinung ist doch nicht gleich Buhmann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns kostet ein Maxibrief übrigens 1,45 € und umrechnen sollte man nun wirklich nicht mehr. Na! Sicher nicht!

Vom 20.05.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Knöderl,

wenn's wirklich so ist, dass die Beschenkte einfach bequem dreist ist, hast Du völlig recht. Aber vielleicht ist ihr wirklich was Wichtiges dazwischen gekommen, und sie hat andere Sorgen. Immerhin ist sie auch aus dem CK abgemeldet. Und nachdem sie sich zunächst mehrfach gemeldet hatte...

Mensch, ich musste im Februar auch überstürzt zu meinem Mann ins Ausland reise, weil er dort ins Krankenhaus gekommen ist. Das hat uns glatt drei Wochen aus der Bahn geworfen. Ich hab in der Zeit keine Rechnung bezahlt, mich bei div. Leuten nicht gemeldet usw. Den Kram räum ich immer noch auf. Wenn ich in dieser Zeit noch so eine Portorechnung offen gehabt hätte - ich hätte echt andere Sorgen gehabt.

Grüße
Limo

Vom 20.05.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Kugel,

klar ist andere Meinung nicht gleich Buhmann. Aber Fakt ist ja wohl, dass die Dame ein Geschenk angenommen hat (das normalerweise ja auch was gekostet hätte) und jetzt nicht mal den Anstand hat, das Porto zu zahlen. Und dann sagt man der Versenderin quasi, "jetzt stell dich mal nicht so an!" Das finde ich ungerecht.

Und was das umrechnen betrifft, jeder (oder fast jeder den ich kenne) der mit der DM aufgewachsen ist, rechnet wohl sein Leben lang um, das ist einfach so drin.

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Knöderl: Ich rechne schon lang nicht mehr um. Und WENN ich umrechne, mache ich mir bewusst, dass das die Verhältnisse von vor zehn Jahren sind.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 20.05.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Nicht zu vergessen die Umrechnung in die Papiermark um 1923 rum, dann waren das wahrscheinlich Milliarden oder gar Billionen Mark!

Porto würde ich erwarten, wenn es über den Briefverkehr hinausgeht - und wenn man da sicher sein möchte und an Unbekannte verschickt, sollte man am Besten auf Vorkasse bestehen. Traurig, dass man's muss, aber besser ist das.
Natürlich ist es unverschämt und schade, wenn so etwas ohne entsprechende Gegenleistung (sei es Porto oder nur ein "Dankeschön") verhallt. Allerdings fände ich es in dem Fall interessant, wann die letzte Mail der Empfängerin kam, da ja Kontakt gehalten wurde, würde ich erst mal nicht von böswilligen Absichten ausgehen, vielleicht kommt ja noch etwas.

Auf ein finanzielles Dankeschön für zwei Heftchen, die ich aussortiert habe und nur in einen Umschlag stecken musste, würde ich aber weder hoffe noch bestehen. Wenn es mir wichtig ist, etwas wieder zu bekommen und ich etwas nicht verschenken wollen würde, würde ich tauschen oder verkaufen.

Liebe Grüße

Vom 20.05.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Wenn man schon umrechnet, sollte man sich lieber erinnern, was das Porto in DM von 10 Jahren gekostet hat. Ein einfacher Brief 1,10 DM - ein Großbrief..??? Jedenfalls keine vier DM!

Gruß
Limo

Vom 20.05.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Cleo prima!

Ich schon und ich werds wohl immer machen und mich jedesmal wieder darüber ärgern, dass man heutzutage (Gestern im Laden gesehen) für nen Blumendünger 8,50 € hinlegen muss, was früher 17 Mark gewesen wären und da hätte man jedem den Vogel gezeigt für so einen Preis. (Hängt euch nicht an dem Blumendünger auf, der fiel mir nur ein, weil ich Gestern beim einkaufen war)

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Hassi,

das ist Dummgesülz, sorry. Das kann man nicht vergleichen.

Vom 20.05.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
BOOOIINNNGG.... - netter Ton ...

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)

Vom 20.05.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Ja, ich fand den Vergleich auch ziemlich dümmlich.

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hassi hat aber Recht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 20.05.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn man mir etwas geschenkt hat, habe ich mich immer mit einem Kasten einer hiesigen Spezialität bedankt.
Schließlich handelt es sich ja bei dem geschenkten Gegenstand oft um einen Artikle, den man nicht mehr kaufen kann.

So macht das der Hai!

Vom 20.05.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
@Knöderl,

inwiefern ist das Posting von Hassi Dummgesülze? Sorry, aber das erschließt sich mir auch nach mehrfachem nachlesen nicht..

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 20.05.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Nö,

hat Hassi nicht. Ich kann nicht den Euro mit ner Währung von 1923 vergleichen, das ist doch Quatsch. Aber die DM ist ja noch nicht soo lange vorbei.

Ansonsten kannste auch mit Golddublonen rechnen.

LG
Knöderl

Vom 20.05.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Nichtsdestotrotz ist die DM AUCH vorbei. Halt noch nicht so lang. Wo willst Du da die Grenze gehen? 1980? 1970? 1850?

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 20.05.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ja, solche Erfahrungen macht wohl jeder mal.
Habe bei ebay meinen geliebten Wildledermantel versteigert für 1 Euro.
Passte da einfach nicht mehr rein.
Das Geld war mich nicht so wichtig. Ersteigert hatte ihn eine junge Frau,
die ihn gut gebrauchen konnte. Er war mit Pelz gefüttert und schön warm.
Wir hatten auch einen netten Kontakt per Mail.
Sie hat mich auch 3x angeschrieben wg IBAN-Nr.
(Sie wohnt in Holland)

Kein Geldeingang.
Wollte aber in den Urlaub und habe den Mantel und eine andere neue Jacke
als Zugabe (wie gesagt es kam deutlich hervor, dass sie sowas dringend und günstig benötigt)
einfach losgeschickt.
Ich habe sie gebeten, falls das mit dem Überweisen nicht klappt mir einfach einen Umschlag mit 5.- Euro schickt.
Zwar waren damit meine Portokosten nickt gedeckt, aber egal.

Auch da ist nix gekommen,
Habe das dann abgehakt.

Fand das einfach nur traurig.

LG

Xundance

Vom 20.05.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
\"\"

wenn wir schon vom Thema abschweifen, ich rechne auch immer noch um....leider geht das automatisch. In der Tat ist alles durch den Euro viel teurer geworden.....auch das Porto Na wenn das mal stimmt!?

\"\"
\"\"

Vom 20.05.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Pfeil nach rechts Hassi,

das ist Dummgesülz, sorry. Das kann man nicht vergleichen. Pfeil nach links

Schön, dass das deutlich wurde, gern geschehen - genau das war nämlich mein Punkt. Lachen

Liebe Grüße

Vom 20.05.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
*seufz* Und wer behauptet zu wissen, wie viel alles HEUTE in DM kosten würde?

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 20.05.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

um es einmal klarzustellen, ich hatte nicht um die Portoerstattung gebeten. Ich hatte ihr die beiden Hefte angeboten und dann kam sie auf mich zu und fragte was ich dafür haben wollte. Nur erst anbieten und sich dann an die eigenen Vorgaben nicht halten finde ich ungehörig.

wattwurm

Vom 20.05.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Und wenn sie nicht gefragt hätte, hättest du von dir aus Porto und Aufwandsentschädigung verlangt?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.05.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Dann reih ich mich hier auch mal ein. Ich wollte vor einiger Zeit hier ein Bücherwanderpaket starten, schon die erste Teilnehmerin auf der liste behielt das Paket (mit 10 Büchern) ein. Sie hat sich im CK abgemeldet wurde von mehreren Usern auf dem Postweg angeschrieben... nichts. Hab nie wieder etwas von ihr gehört und der Inhalt des Paketes ist entweder bei ihr oder wurde inzwischen verkauft.
Ein anderer User hat dann ein neues Paket gestartet und es wurden dann auch extra für mich Bücher mit rein gelegt die ich mir rauisnhemen durfte ohne zu tauschen, was ich wirklich unglaublich toll fand.

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Vom 20.05.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
@cleo

ich halte mich bisher an den offziellen wechselkurs, bei rücktauschaktionen gilt er.

persönliche einwände mit der inflation und post-portoherhöhung ändern daran nichts.

lg grumbirn

Vom 20.05.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ grumbirn: Nichtsdestotrotz wären zehn Mark heute nicht mehr zehn Mark. Wechselkurs hin oder her.

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 20.05.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Wohl Welt zusammengebrochen Cleo lücht Welt zusammengebrochen Lass mir bloß die DM in Ruhe GRRRRRR

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen
Von wegen: KMs sind persönlich !

Vom 20.05.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
@Ritchie:Vielleicht kommt die DM ja bald wieder,wenn der Euro den Bach runtergeht.......

LG Monika

Vom 20.05.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.334 Beiträge (ø1,07/Tag)
"Wir wollen uns´re alte DM wiederhaben, wir wollen uns´re alte DM wiederhaben......."

lG krebsi62

Vom 20.05.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Reichsmark wäre mir lieber Was denn nun? oder doch direkt wieder den Taler!? hechel... .....noch besser wäre Muschelgeld, ich besorg' mir direkt mal ein paar Milliönchen am Strand YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen
Von wegen: KMs sind persönlich !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: