neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aberglaube - keine Uhr gegenüber der Tür

Vom 19.04.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

warum soll man keine Uhren gegenüber der Tür aufhängen?

Habe schon mehrfach davon gehört, aber nicht herausfinden können, warum.

Ich glaube zwar nicht an sowas, aber ich wüsste gern die Begründung dafür. Alle die ich fragte, kannten zwar diesen Aberglauben, aber niemand hatte ein Erklärung, selbst meine Oma nicht.

LG
LiliMarlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

das ist kein Aberglaube, sondern ganz vernünftig:

Türen sind meist gegenüber den Fenstern. Da ist schonmal wenig Platz für Uhren. Außerdem, wenn dort über dem Fenster eine Uhr hängt, kann man die Uhrzeit im Gegenlicht darauf recht schlecht erkennen. Also: Uhren über die Tür hängen, denn dann werden sie ordentlich von vorn beleuchtet!

LG von UTee

Vom 19.04.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Aber wenn die Uhr über die Tür gehängt wird, würde sie nach dieser Logik doch auch wieder im Gegenlicht sein, nämlich in dem von den Fenstern, und viel Platz ist über einer Tür auch nicht zwingend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.04.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

so ganz befriedigt mich diese Antwort nicht, denn bei den alten Bauernhäusern, waren nicht immer die Fenster gegenüber der Tür. Und über oder neben eine Tür sollte man ja auch keine Uhr hängen, "da sonst die Zeit durch die Tür entweichen könnte" (stammt nicht von mir).

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.

LG Marlen

Vom 19.04.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
habe ich noch nicht gehört. Vielleicht, weil es für den eintretenden irgendwie blöd aussieht, wenn er reinkommt und gleich auf die Uhr schaut?
lg
morgaine

Vom 19.04.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo Lilimarlen,

jetzt weiß ich warum die Zeit so schnell vergeht, unsere Uhr hängt neben der Tür........ Welt zusammengebrochen

Ansonsten habe ich von dieser Regel noch nie was gehört.

lg sabine

Vom 19.04.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Ich glaube zwar nicht an sowas, aber ich wüsste gern die Begründung dafür Pfeil nach links

Seit wann gibt es denn für Aberglauben eine Begründung ? So etwas ist sehr oft Regionsabhängig.

Im Westen Deutschlands gibt es diesen Aberglauben nicht, da oft genug die Uhren gegenüber von den Türen hingen oder standen(Wohnzimmerschrank).

Kommst du aus dem Osten ?

katir

Vom 19.04.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Ganz einfach: Du machst die Tür auf, es zieht und dann --> "Was macht Tick-Tack und wenns runterfällt, ist die Uhr kaputt?" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, ich weiß es leider auch nicht, wollte es aber wissen und hab gegoogelt...dabei kam folgendes raus -->

\"\"

Weiß darauf jemand ne Antwort? BOOOIINNNGG....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 19.04.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
@ Patzi: rofl
Der ist wirklich gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG, Claudia

Vom 19.04.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hai,

mit Uhren kenn' ich das nicht, aaaaber
man soll keine Spiegel gegenüber der Eingangstür aufhängen (FengShui) FREEZE! POLICE!

Vom 19.04.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

ich bin nicht abergläubisch, denn es bringt nur Unglück. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuziu
s)

Vom 19.04.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Woher dieser Aberglaube kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke erstmal

LG
Marlen

Vom 19.04.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Patzi,
das ist gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Allerdings diesen Aberglauben kenne ich auch nicht Sicher nicht! .

LG WW

Vom 19.04.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatharinaElisabeth Küchenjunge

Mitglied seit 24.10.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

das mit den Türen kenne ich nicht, aber mir wurde mal gesagt, dass man Wanduhren nicht an einer Außenwand anbringen soll. Aber auch hierfür kenne ich die tatsächliche Begründung nicht.
Vielleicht guckt hier ein Uhrmacher rein, der mehr weiß. Bin gespannt!

Gruß KE

Vom 19.04.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Wie sich der jeweilige Aberglaube entwickelt hat, meist durch Erklärungsversuche von Erfahrungen, nehm ich mal an, weiß ich aber nicht - das ist halt die eine Seite, die andere das Sinnvolle, was dahintersteckt.

Uhren an Außenwänden angebracht neigen zu großer Ungenauigkeit, wohl weil der Temperaturwechsel sich auf die Materialen auswirkt. Ich kenn da so Kuckucksuhren in der Verwandtschaft, die auf Innenwände oder gut isolierte Außenwände bestehen.

---
Oft sind es ja auch Hintergründe, die einfach vergessen wurden.

Die Sache mit den Spinnen am Morgen z. B., die auf einer Fehlinterpretation des Wortes "Spnnen" beruht.
Das Schäfchen, das jemand ins Trockne bringt, war ursprünglich ein Schiffchen, das man auf die Weise sicherte, damit der Fluss es nicht entführte.

Oder fehlinterpretierte Beoachtungen, z. B. den Totenvogel, der in Wirklichkeit nur auf das Licht, das bei Kranken oft noch in der Nacht brannte, reagiert hat.

Vielleicht lassen sich so Erklärungen "erfinden", die möglicherweise zu einem solchen Aberglauben geführt haben?

Ich versuch mir vorzustellen, was eine Uhr, die der Tür gegenüber "lauert", für Auswirkungen auf die Bewohner hat.

Vielleicht fällt mir ja was ein, oder besser - all den anderen hier. Na!

Denker-Gruß
Kyri

Vom 19.04.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Jana: Wenn durch die Fenster das Licht scheint und die Uhr über dem Fenster hängt (oder zwischen den Fenstern), dann musst du ins Licht hinein gucken um die Uhrzeit zu sehen. Das nennt man im Gegenlicht.

Durch Türen scheint dagegen nur höchst selten das Licht, sondern es fällt vom Fenster aus auf die Tür und die Uhr, falls da eine drüber hängt. Das ist dann kein Gegenlicht. Falls du damit weitere Probleme haben solltest, dann konsultiere mal einen Fotografen deines Vertrauens.

Ach ja: Falls du eine Tür hast, durch die dann doch das Tageslicht hineinscheint, dann ist eine Uhr über dieser Tür natürlich auch unpraktisch.

Übrigens: meiner Schwiegermutter ist mal in der Silvesternacht eine Uhr stehen geblieben. Ihr macht euch keine Vorstellung davon, welche Angst sie hatte, im kommenden Jahr deshalb abzuleben!

Spiegel gegenüber der Eingangstür halte ich dagegen für ausgesprochen praktisch. Manches Besucherproblem erledigt sich so von ganz allein.

Vom 19.04.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Das Problem, wenn Licht auf Glas fällt, ist halt das Spiegeln. Von daher ist eine Uhr gegenüber dem Fenster auch nicht sooo schlau, falls dort viel Sonne reinschaut. Nur - wie oft waren die Häuser früher so gebaut, dass die Sonne einen großen Teil des Jahres den Wohnraum durchschien?

Vom 19.04.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

Licht/Gegenlicht/Spiegelung sind nachvollziehbare, rationale Begründungen....aber die Frage war ja nach einem Grund der aus Aberglaube resultiert..... Lächeln

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 19.04.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Also das Problem wäre doch einfach zu lösen und zwar mit einer Uhr bei der man die Zeit entweder auf eine Wand oder die Decke projizieren kann. Je nach Bedarf, falls Tante Emma zu Besuch kommt und diesem Aberglauben verfallen ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG WW

Vom 19.04.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Drum find ich ja, man könnte mal frei fantasieren, (ih, das sieht so eklig aus), wie so ein Aberglaube zustandekommt.

Welche Phantsien habt ihr dazu?

Andererseits fehlt bei dieser "Regel" ja leider das, was geschieht, wenn man dagegen verstößt.

Da wird es schon schwierig.

Vom 19.04.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, dann spekulieren wir mal in diese Richtung.

Wenn der Tod durch die Tür tritt und als erstes die Uhr sieht, weiß er, dass dein Stündlein geschlagen hat.

Wenn du reinkommst und siehst, wie spät das schon ist, gehst du grad wieder raus.

Wenn du aber drinsitzt und wartest auf deinen Liebsten, dann musst du die Tür aus den Augen lassen, wenn du auf der Uhr gegenüber gucken willst, wie sehr er sich schon verspätet hast. Das ist gefährlich. Nachher kommt er grad dann und sieht dich missbilligend auf die Uhr gucken und verkrümelt sich besser gleich.

Vom 19.04.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Oder - die Uhr gegenüber der Tür vertreibt das Glück.

Wieso? Nun, wenn Du einen hochgeehrten GAst in die gute Stube bittest und dieser als Erstes die Uhr sieht, wird er sich unerwünscht fühlen und das Glück, das er Dir zu bringen gedachte, wieder mitnehmen.

-------

Gegenüber der Tür sind häufig Tisch und Stühle angeordnet. Was könnte es für Folgen haben, wenn man ständig die Uhr und die Tür im Blick haben kann?
Die Uhr treibt die Leute zur Tür?

Vom 20.04.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

gehört habe ich das auch schon.

Ich meine, das hat was mit der Geisterstunde zu tun. Die Geister sollen beim betreten die Uhrzeit nicht sehen, und draußen bleiben, oder so.
Aber finden konnte ich im Netzt nichts.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 20.04.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

also wenn es hieße, die Uhr nicht ÜBER die Tür zu hängen - das könnte ich dann eher verstehen.

Denn das könnte daher kommen, dass man zur vollen Stunde ein "Kopf ab" vermeiden wollte (wegen der ausschlagenden Pendel oder so...) Lächeln

Viele Grüße,
Inti

Vom 20.04.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
@Patzi: das is' ja ein ding! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aber da geht es wohl mehr um die maentel der frauen... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: