neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praktikum oder FSJ??

Vom 16.04.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luuuuunschi Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo chefkoch,

Im Sommer diesen Jahres werde ich meine Fachhochschulreife erlangen. Und so stellt sich natürlich auch dann für mich die Frage was ich danach machen will. Ich würde danach gerene Soziale Arbeit studieren, möchte davor aber nich etwas Praktisches machen also weder ein FSJ oder ein Praktikum. Bis habe ich mich für ein Praktikum beworben und habe dort auch heute die Zusage für ein Jahr bekommen. Doch jetzt bin ich am grübeln, da es heoßt dass ein FSJ einem beim Beruf, Studium viel mehr anerkannt wird wie ein Praktikum. Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen?? Wird z.b bei der Punktevergabe beim Studiumauswahl ein FSJ besser bewertet wie ein Praktikum?? Also ein Vorteil hat ein FSJ, das weiß ich und zwar wenn ich mich dieses Jahr schon für ein Studium bewerbe und angenommen werden sollte, aber das Studium wegen dem FSJ auf ein Jahr verschieben würde, würde ich nächstes Jahr automatisch bei der Hochschule angenommen werden.

So heute möchte ich mich noch für eine FSJ-Stelle bewerben und würde wenn ich da genommen werde, eher diese Stelle bevorzugen, eben wegen dem FSJ! Obwohl mir die Praktikumsstelle super gut zusagt. Ach man ich weiß es einfach nicht!! Könnt ihr mir weiterhelfen?? Haltet ihr es für unnötig mich noich für die FSJ-Stelle zu bewerben?? :-/

Lg alina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shezalittletrouble Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2009
1.324 Beiträge (ø1,19/Tag)
HuHu,

kannst Du nicht schauen, ob Du Deine Praktikumsstelle als FSJ machen kannst?
Dafür wäre eine Orga nötig, die die Betreuung übernimmt, z.B. Caritas, Rotes Kreuz, paritätischer Wohlfahrtsverband o.ä.

Zum Praktikum kann ich Dir nix sagen, ich hab ein FSJ gemacht und es war ein geniales Jahr.
Das mit dem Studienplatz ist ziemlich gut, da steht das FSJ auf der selben Stufe wie der Zivi/Bundi. Weiterhin wird Deine Krankenkasse bezahlt, und Du könntest nach dem FSJ Alg I bekommen, falls es nicht gleich mit dem Studium klappt, da Du durch das FSJ Beiträge dafür bezahlt (bekommen) hast.

Natürlich sind auch die Seminare ein guter Punkt: ich habe viele tolle Leute kennengelernt, die und die Zeit mit diesen ich heute nicht missen möchte.

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

LG

Vom 16.04.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alina,

die Auflagen für die Anerkennung als FSJ sind nicht ohne. Dein Praktikumsträger wird dies nicht machen, es sei denn, er muss, weil er keine Praktikanten mehr bekommt. (So ging es dem hiesigen ASB, der schließlich nachziehen musste)

Mach ein FSJ, in jedem Fall. Das ist wirklich wesentlich anerkannter.
UND an vielen Unis im Süden spart es Dir bis zu 2 Semester Studiengebühren.

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: