neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Marder machen Auto kaputt

Vom 16.04.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

so, nun haben wir den Salat. Wir wohnen in der Stadt, wohl etwas Grün rings herum, aber eben in der Stadt. Gestern morgen bekam ich im Display vom Auto eine Fehlermeldung, ich sollte die Werkstatt aufsuchen - gelesen in der Betriebsanleitung und auch ab in die Werkstatt - nun die Ernüchterung - ein Marder hat sich doch an den Kabeln genüsslich getan na dann... und Kabelsalat hinterlassen. Also Auto in der Werkstatt, Rechnung wird mich noch mehr ernüchtern.

Ich finde Marder ja ganz putzig - aber nicht in unserem Auto, wo er so ne Schweinerei hinterlässt.

Weiss jemand ein wirksames Mittel, damit wir in Zukunft Ruhe vor diesem Besuch haben. Denn ich denke mal, wenn das noch ab und an passiert wird das ganz schön teuer.

Übrigens - es ist nicht das einzige Auto hier bei uns was von diesen Tierchen in ganz kurzer Zeit heimgesucht wurde.

Auf gute Tips hoffend

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tina,

bei uns haben die Leute alle selbstgebastelte Holzrahmen mit Drahtgeflecht unter ihren Autos liegen....

LG
Maus_X

Vom 16.04.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Livius Smutje

Mitglied seit 08.11.2009
440 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

dann am besten nächstes mal eine andere Marke kaufen, den Marder gehen nur bei gewissen Marken an die Schläuche im Motorraum; das liegt an den verschiedenen Zulieferen (Material)

G L

Vom 16.04.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,54/Tag)
Google mal nach "Mittel gegen Marderbisse - Nur das hilft gegen Marder ..."!

Vom 16.04.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo,

@ Maus - gute Idee, einfach unters Auto legen oder irgendwie unten befestigen?

@ Livius - hm na ein neues wird wohl noch warten müssen, das jetzige ist erst 6 Monate alt.

LG Tina

Vom 16.04.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tina,

der bespannte Rahmen wird einfach unters Auto gelegt (unter den Motorraum). Aber so, dass sich das Drahtgeflecht oben befindet, also ein paar Zentimeter über dem Boden.

Lg
Maus_X

Vom 16.04.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Tina, bei uns in der Strasse gibt es auch Autofahrer, die nachts ein Gitter mit Maschendraht unter den Motorbereich legen (einfach auf die Strasse legen). Anscheinend bringt das was, sonst würden sie es nicht seit Jahren praktizieren.

Wir hatten guten Erfolg mit dem Einbau von 2 Marderschrecken im Motorraum, durchgeführt in einer Autowerkstatt. Ist zwar auch nicht kostenlos, aber es hat gewirkt. Erkundige Dich mal.

Grüße von
Regine

Vom 16.04.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Die Teilkasko kommt doch für Marderschäden auf?! Meine zumindest... Nur zur Info.

LG, Moscha

Vom 16.04.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

Du kannst dem Marder auch jeden Abend ein Hühnerei hinlegen, dann ist er erstmal satt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich hoffe, dass "meiner" sich mal der vielen Spatzennester annimmt und da die Eier rausholt, bevor es zuviele Küken werden.

LG Blue

Vom 16.04.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Tina,

hoffentlich funzt der Link. Jedenfalls wird dort alles gut erklärt.

Schau mal hier

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 16.04.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
hhuhu ihr ^^

also wir haben auch viel versucht - hundehaare, wc-reiniger, holzrahmen mit draht, weidezaunsystem . . nicht geholfen - ruhe brachte erst die mühe, den draht direkt unters auto zu bauen . seit dem *toi toi toi* hat ich nie wieder durchgebissene oder auch nur angenagte kabel.

lg
mb

Vom 16.04.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
\"\"

@Moscha:
Nur wenn man die Klausel mit drinne hat, Standard ist das nämlich nicht!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 16.04.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

ohoh das kommt mir sehr bekannt vor. Lass mich raten - VW oder Audi?
Wir haben auch erst Ruhe, nachdem wir einen Marderschreck eingebaut haben. Alle anderen Hilfsmittel haben nix geholfen. Wenn du diesen Draht zum Einsatz bringen willst: Der hilft eigentlich auch ganz gut. Aber bitte nicht auf Rahmen spannen. Die Marder gehen nicht auf den Draht, wenn der wackelt und kippt. Beim Einbau in einen Rahmen ist dies nicht gegeben. Einfach Kaninchendraht kaufen und unter das Auto legen. Mir war es nur jeden Tag zu umständlich, früh unters Auto zu kriechen, das Dingens wegzumachen und Abends daran zu denken - Draht drunterlegen. *ups ... *rotwerd*

Mit dem Ei als Fressen ist Quatsch. Ein Marder macht überhaupt nix. Kommt ein zweiter oder dritter, nimmt den Geruch seines Vorgängers auf, will der dessen Geruch "wegbeißen".

Ich kann mich an unseren Turboladerschlauch erinnern. Fahren auf der Autobahn. haben das Gaspedal auf Anschlag und der Passat fährt zwischen 70-80 km/h und hinter uns hat es nur noch gerußt. Naja, jedenfalls haben wir jetzt Ruhe.

Wichtig ist aber, wenn der Marderschreck eingebaut werden soll, unbedingt eine professionelle Motorraum-Wäsche machen zu lassen, damit die Düfte des ersten Marders weg sind.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 16.04.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

2007 ging es mir nicht besser

Na!

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 16.04.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

und 2006 gab es auch schon Leidgeprüfte

Liebe Grüße
Laurinili

Vom 16.04.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
@ Blueberrykiss

Pfeil nach rechts Du kannst dem Marder auch jeden Abend ein Hühnerei hinlegen, dann ist er erstmal satt Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gummiteile in manchen Autos sind für die Tiere viiiiiiiiel schmackhafter wo bleibt das ...

Oben wurde Audi erwähnt --- soweit ich weiß, kann man die Fahrzeuge mittlerweile mit Mardersperre kaufen.

Wir hatten mal in einem Stadtteil in dem ich vorher gewohnt und einen Tiefgarageneinstellplatz gemietet hatte, ne echte Mardergang, die sich auf Tiefgaragen spezialisiert hatte.
Da halfen sämtliche 'Hausmittelchen' nichts --- irgendwann, als die Fahrzeuge, die für die Tiere interessant waren, mit neuen Leitungen... bestückt waren, wurde es wohl uninteressant und sie zogen weiter.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.04.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo zusammen,

@ laurinili - auch die Autos mit dem "Stern" bevorzugen die Tierchen..... Welt zusammengebrochen

Habe bei uns auf der Strasse mal mit Nachbars gesprochen.... auch die haben vor kurzem das gleiche Problem gehabt, haben auch schon einige Mittel versucht u.a. das mit Draht, aber das stört die Viecher überhaupt nicht, Hunde- und Katzenhaar in nen Strumpf = 0 Erfolg, Spray usw. keinen Erfolg. Wir haben warscheinlich den harten Kern einer Mardergang hier. Werde mich nächste Woche mal wegen so einem elektronischen "Marderschreck" kundig machen oder was es sonst noch so für Mittel gibt, die auch wirklich helfen könnten.

Für weitere Tips bin ich offen, denn man weiss ja wirklich nicht was wirklich hilft.

LG Tina

Vom 16.04.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
@ Tina

Hilft Dir mein Link nicht weiter?

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 16.04.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Nach dem Einbau von so einem elektrischen Pfeif- und Stromschlag-Dingens hat er nur noch einmal geknabbert - hinten an der Lambda-Sonde, wo nix pfeift und funkt ... Verdammt nochmal - bin stocksauer Sch***viecher!!!

LG
bluemoon

Vom 16.04.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Panipanik  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2009
129 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallolöchenhallo

als erstes eine ganz gründliche Motorwäsche...
sonst wirst du das Problem nicht los...
dann kannst du ein Vergrämugsmittel aus dem Fachhandel ausbringen...
in 90 % aller Fälle hilft das.

Liebe Grüße
panipanik

würde Essen essen,würde es mein Essen essen

Vom 08.06.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
Pfeil nach links ebenfalls mardergeschädigt.... Verdammt nochmal - bin stocksauer
zum 2. Mal in 3 Wochen, zum 3. Mal in einem Jahr... Welt zusammengebrochen
Motorwäsche und Marderabwehrpaste haben nix geholfen, ebensowenig Drahtgestell unterm Auto...
parke regelmäßig an 4 verschiedenen Stellen, wo es wohl überall dieses Tierchen gibt.
Wir werden jetzt den Weidezaun einbauen, da mein Marder meinen Motorraum über die Reifen besteigt....
In dem o. g. Link wird die Seite der VW-Teile genannt, dort kann ich aber nirgends etwas dazu finden...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Von anderen Firmen haben wir schon die Angebote gefunden.

Vom 08.06.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
Noch ne Frage: Für die Zündkabel gibt es diese Hart-Plastik-Schläuche zum drüber ziehen, gibt es so etwas auch für Benzinleitung (müsste wohl mit den gleichen gehen) und vor allem für Kühlerschläuche???

Vom 09.06.2010 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo zusammen,

nachdem das Tierchen zum wiederholtem Male in unser Auto unerwünscht eingestiegen ist, hat die Werkstatt den Motorraum nach erfolgter Reparatur gründlich gereinigt, hat die Werkstatt ordentlichen "Stinkespray" reingedieselt, das Zeugs stinkt wirklich brutal, Im Moment hab ich Ruhe. Ich hoffe das hält auch noch ne Weile bzw. ganz an.

VwSchengge - erkundige Dich doch bitte im Fachhandel oder in einer Werkstatt, die können Dir bestimmt genau Aukunft geben.

Ich danke Euch für die Tips.

LG Tina

Vom 09.06.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

sie haben auch festgestellt, dass meist die Fahrzeuge betroffen sind, bei denen die Besitzer spät Nachts heimkamen. Durch die Motorwärme ist das Plastik dann besonders lecker.
Meine Versicherung zahlt bei Marderschäden, auch die Folgeschäden.
Vielleicht mal Versicherung wechseln.

Grüße

Vom 09.06.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
Meine Versicherung zahlt auch, alles was über den 150 € Selbstbeteiligung liegt.
Motorwäsche und Stinkzeug haben bei mir ganze 3 Wochen gehalten...
In der VW-Werkstatt, sowie bei den örtlichen Autoteile-Händlern kann mir keiner weiterhelfen.
Im Gegenteil, wenn ich ne brauchbare Lösung gefunden habe, soll ich mich doch bei ihnen melden... GRRRRRR

Vom 09.06.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

ich spritz mit einer Sprühflasche immer Tabasco pur rein. Die gehen eimal kurz ran und dann kommen sie nicht mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
boss

Vom 09.06.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

So ein Marder-Ultraschall-Piepser hat bei uns das Problem sofort gelöst.

Gruzz - Zinemin

Vom 23.06.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
So, bei mir ist es am 02.07. soweit, ich hab nen Termin bei der Werkstatt und lasse ein "All-round-Gerät" einbauen, schimpft sich 6plusminus.
Es ist ein Weidezaun mit zusätzlichem Ultraschall-Gepiepse und Lichtreflexen.
Und wenn es dem Marder dann immer noch in meinem Auto gefällt, muss es wohl ein mutierter Disco-Marder sein, den keinerlei Location vom "Lets Fetz" abhält...

Vom 23.06.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Als ich noch ein Auto hatte, hat mal ein Marder richtig mit drin gewohnt. Ich merkte das immer an Essensresten, abgenagte Knochen im Motorraum und auch schon mal eine halbe Pizza auf dem Luftfilter.
Der hat aber meinem Autochen nix gemacht, nix angenagt, nix lahm gelegt, aber bei den Autos nebendran hat er zugelangt!

Ich hab aber keine Erklärung, warum?

LG

Alni

Vom 23.06.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susu1983 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2003
963 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

wohnen hier sehr ländlich und haben ne ganze Marderfamilie im Garten (letztes Jahr waren es 4 Stück!)... die Autos lassen sie bisher in Ruhe - Ford und Opel scheint nicht zu schmecken - aber wir hatten das Mistviech bei uns im Haus! Ist über mein Autodach auf das Hausdach und dann durch die Ziegel durch und oben rein... Zum Glück sind wir noch am Renovieren, aber auf dem Dach liegt an der Stelle jetzt Hasendraht und mein Auto parke ich auch nicht mehr direkt dort. Jetzt ist erstmal Ruhe, hoffe das bleibt so!

Übrigens habe ich damals bei der Versicherung auch die gewählt, die Marderfolgeschäden bezahlt - waren nur 40 EUR pro Jahr mehr. Wenn der Marder mal beißt, sind's gleich mehr als 40 EUR... Vielleicht fragst Du einfach mal bei der Versicherung nach nem anderen Tarif?

LG
Susu

Vom 23.06.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Huhu!

Bis vor 3 Jahren habe ich auch noch ziemlich auf dem Land gewohnt!
Aber meinen Fiat wollten die Marder zum Glück nie.
Ich hab aber die Vermutung, dass das an Legolas lag- das war der Kater meiner Nachbarn.
Der hat sich jeden Abend mit Begeisterung auf mein Auto gehockt und anscheinend alle Marder verjagt.

Ich hab allerdings auch mal gelesen, dass die meisten Marder nur rumbeißen, wenn sie fremde Mardergerüche aufnehmen.

Also vielleicht solltest Du Dein Auto immer an der selben Stelle parken und nicht an 4 unterschiedlichen- vielleicht übrtrittst Du da jedes Mal Reviergrenzen!

Grüßle
Sammi

Vom 23.06.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Wir haben so eine elektronische Marder-Abwehr am Anfang und am Ende des Carports.

Seither (2 Jahre) toi toi toi keine Marder mehr in der Nähe! Wü+rde man an den Hinterlassenschaften sehen.

Und--als Nebeneffekt--keine fremden Katzen mehr! Lachen

Vom 23.06.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vicki68 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns hat das gute alte Tosca Parfüm geholfen, einfach ein paar Spritzer in den Motorraum gesprücht!

lg Vicki

Vom 24.06.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VwSchnegge Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
429 Beiträge (ø0,25/Tag)
Das mit den unterschiedlichen Parkflächen ist leider nicht anders möglich, wenn man auswärts arbeitet!
Ich hoffe jetzt, es hilft!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: