neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weichspüler und Weichmacher --

Vom 16.03.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
haben die evtl. gleiche Inhaltsstoffe? Falls ja: Warum werden "Weichmacher" (z.B. im Spielzeug)so verteufelt? Weiß jemand darüber Bescheid und kann mich aufklären?
LG, Heidelerche
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nein, Weichmacher in Kunststoffen und Inhaltsstoffe von Weichspülern haben nichts miteinander zu tun.
Die "ungesunden" (weil fruchtschädigenden) Weichmacher in Spielzeugen sind Phthalate, da gibt es mittlerweile aber genügend Ersatzstoffe, die keine gesundheitsschädigende Wirkung aufweisen.
Weichspüler enthalten als Wirkstoff kationische Tenside, die sich mit den Wäschefasern verbinden, so dass die Wäsche nach dem Waschen nicht so steif wird. Kann man aber auch allergisch drauf reagieren...

Vom 16.03.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, liebe sokrue! Dann muß ich mir doch "keinen Kopf machen", wenn mir einmal die Geschirr- oder Spültücher mit in die Frotteewäsche, die ich schon gerne mit Weichspüler "freundlicher" mache, geraten!

Allergien habe ich mehr als genug gegen alles Mögliche entwickelt im Laufe der Jahre; die auf weichgespülte Handtücher - nee! ich kann nicht sagen, daß die mir noch fehlt!!!

Du schwärmst für Finnland? Ich für die Färoer!

LG, die wintermüde Heidelerche

Vom 16.03.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Nabend,

Weichspüler lassen sich gut durch Essig ersetzen.

Grüße von Brigitte

Vom 16.03.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

.... und Weicheier durch richtige Kerle*duckundwech* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 16.03.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

stimmt Weichspüler lässt sich sehr gut..und preisweter ..durch Essig ersetzen.
Wenn man einen Trockner hat braucht man sowieso keinen Weichspüler.

Aber wenn du schon zu Allergie neigst würde ich an deiner Stelle garantiert keinen Weichspüler nehmen.

katir

Vom 16.03.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
@ Katir: Durch welchen Essig und in welcher Dosierung, bitte? Oder Essigessenz?

Vom 16.03.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn du schon unter einer Reihe von Allergien leidest, so kann ich dir auch nur raten, lass den Weichspüler weg, unnötig und teuer.

Weichmacher aus Plastik hat eher eine toxische Wirkung als eine allergene. Gerade bei Allergien sollte man auf Weichspüler und vor allem die darin enthaltenen Duftstoffe verzichten.
Gegen Essig gibt es keine Allergie, dazu ist Essig als Molekül viel zu klein, kannst du beruhigt nehmen. Zur Dosierung kann ich nichts sagen, da ich meist einen Trockner benutze.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 16.03.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mondschaf,

einige Esslöffel in den letzen Spülgang.Normalen preiswerten Essig.

Und die Wäsche riecht NICHT danach ..sondern ganz neutral.

katir

Vom 16.03.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Danke Katir Küsschen
Nur, wie meinst Du das mit dem letzten Spülgang? Ist das das Weichspülfach? Weil sonst weiß ich doch nicht, wann der letzte Spülgang ist BOOOIINNNGG....

Vom 16.03.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich bin nicht Katir, aber ich nehme auch immer Essig. Vom ganz einfachen Tafelessig je nach Wäschemenge 2 - 3 EL in das Weichspülerfach. Das entkalkt dann übrigens automatisch deine Waschmaschine gleich mit.

Lieben Gruß von Rübenbrei

Vom 16.03.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Danke schön, Rübenkatir Na!

Vom 16.03.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ja ins Weichspülfach....so wie Rübenbrei es schon beschrieben hat.

Und mein Waschmaschinenfach wander einmal alle zwei Monate in die Spülmaschine Na! .

katir

Vom 16.03.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

als Allergievorgeschädigte würde ich aber auch auf allen unnötigen Sch... verzichten.

Die Aussage, es gäbe keine Allergie gegen Essig stimmt m.E. so nicht. Allergien gibt es gegen alles.
Aber das menschliche Abwehrsystem hat gegen beispielsweise Essig einfach in den letzten 5-8 Tsd. Jahren mehr Zeit gehabt sich zu entwickeln. Deswegen viel seltener.
Die Phthalate und andere Weichmacher sind dazu im Vergleich relativ jung. Die Evolution hat noch keine Abwehrmechanismen aufbauen können.

Also weglassen.

LG ernan

Vom 16.03.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Ernan,

man kann zwa gegen vieles Antiköper machen, aber nicht gegen alles. Um gegen eine bestimmte Substanz Antikörper zu generieren, muss diese Substanz eine gewisse Größe und/oder Struktur haben. Essig als Molekül ist definitiv zu klein.

Damit gegen kleine Moleküle Antikörper gemacht werden können, müssen sie als Hapten fungieren, also sich an größere Moleküle, vor allem Proteine anlagern. Das macht im Gegensatz zu Ni, Acetat oder Essigsäure nicht.

In einem hast du recht: Acetat ist Teil vieler Stoffwechselwege und Teil vieler Moleküle, die unser Körper braucht und selber produziert. Und nicht nur beim Säugetier, sondern auch in Pflanzen und Bakterien. Von daher hat unser Immunsystem auch kein Interesse eine Abwehrreaktion dagegen zu machen, genausowenig wie gegen viele andere Stoffe.

Aber generell gilt, um Antikörper zu generieren, speziell IgE, damit also eine Substanz als Allergen wirken kann, braucht es gewisse Voraussetzungen. Und Jod als Jodid und Jodat wie es ind er Nahrung vorkommt, Sacchose als Haushaltszucker, Essig, sowie Ascorbinsäure erfüllen diese Vorraussetzungen nicht, ebenso wenig wie Glutamat.

Hier sollte man deutlich unterscheiden zwischen Allergie und Unverträglichkeit, wenn es denn letztere gegen einige der oben genannten Substanzen geben sollte.

Auch gegen Laktose gibt es keine Allergie, es ist eine Unverträglichkeit und beruht auf einen Mangel an Laktase.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 16.03.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Hallo Anne,
das klingt alles sehr interessant. Kann man allerdings eine Unverträglichkeit gegen Glutamat haben? Habe ja schon öfter gehört, dass Leute nach dem Besuch des China-Mannes (Na!) das Gefühl einer Glutamat-Vergiftung hatten (Verdauung, weißt schon... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

LG

Vom 17.03.2010 03:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Mondschaf,

ich reagiere auf Glutamat. Ja, das kommt vor. YES MAN Von Vergiftung spreche ich nicht, aber so richtig lustig ist es auch nicht. Na!

Vom 17.03.2010 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
ARGH!

LESEN HILFT.

Unverträglichkeit und Allergie sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe! Himmel Anne-Isabell gibt sich jedesmal so viel Mühe aber so wie es aussieht liest kein Mensch hier ihre Beiträge!

Gruss Bettina

Vom 17.03.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Hach Bettina, wie nett...

Ich habe ganz genau den Beitrag gelesen (und zufällig auch noch verstanden) und genau deshalb nachgefragt. Da Anne eine Allergie ausschloss, habe ich gefragt ob eine Unverträglichkeit möglich ist. Sie hat nämlich geschrieben, dass es eine Unverträglichkeit gegen einige der o.g. Substanzen geben kann. Ich weiß aber nicht, ob Glutamat unter die Liste der "einigen" fiel.
Oder weißt DU es, Bettina?

Vom 17.03.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Unvertraeglichkeiten lassen sich sehr schwer feststellen. Eigentlich nur durch ein Ausschlussverfahren, also sehr muehsam. Bettina weiss aber sicherlich besser bescheid und wird uns nun aufklaeren. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: