neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vermieter - ich habs so satt!

Vom 21.11.2003 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gsda Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.07.2003
108 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

auch wenn ich nicht glaube, dass irgendjemand mir ernsthaft helfen kann - ich wills einfach nur loswerden.

Also, wir sind im Juni 2000 in die supertolle Wohnung gezogen. Nicht ohne dass wir uns vorher von der Vermieterin anhören mussten, dass sie eigentlich nur Ehepaare wollte und wir ja \"nur\" zusammenleben.
Aber die Wohnung war/ist toll, riesig, mit Parkett und so. Einziges Handicap: Boiler im Bad. Und das wollten wir nicht und haben das auch so gesagt damals. Mündliches Versprechen: sobald der alte Großpapa unter unserer Wohnung das Zeitliche segnet, wird alles neu gemacht, auch die Boiler kommen raus. Gut, damit kann man leben.

Inzwischen hatten wir ein Riesenproblem mit Schimmel in der Wohnung. Mussten uns anhören, wir lüften nicht genug, was ein Witz ist, denn wir reißen ständig die Fenster auf ( und nein: wir trocknen auch keine Wäsche in der Wohnung).

Dann wurde bei uns die Luftfeuchtigkeit gemessen- ca. bei 40 Prozent. O-Ton-Vermieter: bei den anderen Mietern ist es deutlich kälter und angenehmer in der Wohnung und die haben auch nicht so viel Luftfeuchtigkeit.
Hey Leute, es war im Winter letztes Jahr und wir hatten 17 Grad in der Wohnung, ich hab gefroren wie noch was. Auf meine Frage, wie kalt die Wohnung denn sein sollte, damit - trotz Lüftens - kein Schimmel entsteht,l bekam ich zu hören, so 14 Grad in der Wohnung seien angepasst, das hätten sie (die Vermieter) auch. (die haben aber nicht mein Kälteempfinden und das ist für mich keine Wohlfühltemperatur mehr, spinnen wohl).
So und jetzt ist Opa unter uns gestorben. Im Mai d.J.. Im Oktober haben wir nachgefragt, wann denn jetzt das Bad gemacht wird, bzw. der Boiler ausgetauscht wird. Die wissen von nix mehr, wurde nie gesagt.

Mann, ich hab nen Hals. Immer haben wir tierisch auf diese Wohnung aufgepasst, dasss ja dem Parkett nix passiert, oder wir sonst was anstellen.

Wir suchen grad nach einer Eigentumswohnung und ich brülle laut vor Glück, wenn wir bald was finden.
Manchmal sind auch Mieter echt gearscht.

LG, und das musste jetzt einfach raus
GAby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2003 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Da ihr ja sowieso bald ausziehen werdet, macht doch folgendes: Nennt Eurer Vermieterin schriftlich die Mängel, Schimmel usw., gebt ihr eine angemessene Frist zur Beseitigung und dann kürzt die Miete (das Geld legt schonmal für die neue Wohnung weg) und lasst von einem Gutachter ein sog. Beweissicherungsverfahren durchführen. Niemand kann von Euch verlangen, bei 14° auszuharren, selbst 17° müssen nicht geduldet werden.

Habe das selber durchexerziert, hatte auch mal so einen Vermieter.

susa

Vom 21.11.2003 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RenaRSTD  Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2003
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gsda,

wie ich so lese, habt ihr das mit dem Boiler vorher nicht schriftlich fixiert. Ok, das passiert sicher nur einmal. Rechtlich habt ihr da keine handhabe.

Ansonsten gibt\'s für das Schimmelproblem sicher Abhilfe.. wie gesagt, alles schriftlich machen, ich kann da auch nur aus früherer Erfahrung sprechen.

Hier mal ein link, wo ich schon viel Hilfe gefunden habe:

www.recht.de/index.php3?menue=Foren&id=27

Gruss
Rena

Vom 21.11.2003 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cordula Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
444 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo gaby,

ich fühle mit dir! wir haben auch ab und an stress mit unserem vermieter und suchen auch gerade was eigenes Let´s rock!

dann drück ich mal meine daumen für dich mit, dass ihr auch was schönes findet!

liebe grüße,
cordula

Vom 21.11.2003 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Gaby,

wir haben auch solche Vermieter.

Wenn wir den Schimmel ansprechen, den wir schon schriftlich mitgeteilt haben, heißt es auch nur mehr lüften. Dabei sind die Wände feucht und eiskalt. Und ein befreundeter Heizungsbauer hat letzthin unsere Heizungen kontrolliert. Im Dachgeschoss! waren sie nur auf minimalen Durchfluß eingestellt!!!!!!!!Da brauchten wir uns net wundern, das unsere Wohnung net warm wurde. Aber bei uns hält zum glück das ganze haus zusammen, da alle Probleme haben. Und das macht jemanden sehr wütend, nur er kann halt nix gegen uns machen. Wir haben uns jetzt ein kleines Haus gekauft und werden sobald es im Grundbuch steht anfangen zu renovieren und umzubauen. Mit etwas Glück bin ich in einem Jahr aus dieser Bude raus.

Ich drück Euch die Daumen, das Ihr schnell was findet.

Karline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: