neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zuckerangaben in Rezepten

Vom 18.02.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo, vor vielen Jahren habe ich damit begonnen, die Zuckerangaben in Rezepten, besonders beim Backen, immer mehr zu reduzieren. So hat sich die Familie daran gewöhnt und findet "normalen" Kuchen, ob in einer Konditorei oder auch bei privaten Einladungen meist schrecklich süß. Danke für Eure Erfahrungswerte zu diesem süßen Thema. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.234 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Inge,

ich reduziere auch die Zuckermenge, da ich nicht so gerne so süßen Kuchen esse. Ganz extrem Zuckerlastig finde ich die Kuchen im hohen Norden, in Holland und Italien.

mediterana

Vom 18.02.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.379 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

Kuchen darf aber süß sein... Welt zusammengebrochen !

Lg Anneliese

Vom 18.02.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
Na! aber nicht zu süß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mediterana

Vom 18.02.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo

ich nehme meist nur die hälfte bis 3/4 der menge niemals die angegebene

@mediterana
dann hast noch keine türkischen und arabischen Kuchen gegessen. das ist zucker pur

lg

Angelika

Vom 18.02.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
Angelika

genau, die habe ich noch nicht gegessen. Denke auch nicht, dass ich da was verpasst habe hechel...

mediterana

Vom 18.02.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, schon mal danke für Eure Meinungen. Wir haben in der Türkei und Marokko schrecklich süße Kuchen als Nachtisch serviert bekommen, pur Zucker! Ein Biss, das wars dann. LG, Inge

Vom 18.02.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofa98 Smutje

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

stimmt, sie zuckerangaben sind manchmal echt heftig. ich habe mir angewöhnt, statt zucker auch mal honig zu nehmen. schmeckt super.
neulich hat mir meine schwägerin flüssigen rohrzucker mitgebracht. den habe ich erstmal zur probe in einen einfachen marmorkuchen geschüttet, und? ist auch nicht verkehrt. war allerdings sehr sparsam dabei. aber beim nächsten mal klappt es besser.

lg hofa98

Vom 18.02.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo hofa98, flüssiger Rohrzucker, wo kann man den kaufen? Rohrzucker brauche ich öfter, aber in flüssiger Form habe ich ihn noch nicht entdeckt. Bei Honig bin ich auch vorsichtig, wird oft auch zu süß im Gebäck. LG, Inge

Vom 18.02.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.528 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

ich gebe zu Anfangs bei neuen Rezepten nie gleich die angegebene Zuckermenge rein, sondern probiere mich bis zu meinem Süssgrad durch. Meist ist es so, dass ich dann auch tatsächlich weniger Zucker brauche, als im Rezepte angegeben.

Gruss lily

Vom 18.02.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.013 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo,

ich backe nun eher selten ... aber wenn, dann würd ich auch keinen Zucker einsparen: Kuchen darf nicht - er MUSS süß sein. Sonst kann ich auch gleich 'ne Käsestulle essen Na! !!!!

Gruß, scharly

Vom 19.02.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo,

ich mag es auch nicht sehr süß und reduziere deswegen die Zuckerzugabe beim Backen gerne.

Trotzdem bin ich mittlerweile bei neueren Rezepten vorsichtig geworden, da diese oftmals schon zuckerreduziert sind!
Etwas Süße sollten Kuchen oder Kekse dann doch aufweisen.

Bäcker und Konditoren süßen meinem Eindruck auch nicht mehr so stark wie früher. Am ehesten begegnet mir zu süßes Gebäck bei Gelegenheitsbäckern/Hausfrauen, die nach zuckerlastigen alten Rezepten backen.

LG wermut

Vom 19.02.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.121 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

auch ich reduziere meistens die Zuckermengen in den Rezepten. Bei neuen Rezepten bin ich etwas vorsichtiger, gehe dann nach Gefühl (mit der Zeit hat man ja das Verhältnis Mehl, Fett, Zucker einigermaßen raus) bzw. richte mich auch gerne nach den Kommentaren, wenn es sich um ein CK-Rezept handelt.

Was ich gar nicht mag, sind dicke Zuckerglasuren, wie man sie auf den Kaffeestückchen mancher Bäcker findet. Aber dank der Rezeptevielfalt hier in der Datenbank kaufe ich sowieso fast nichts mehr beim Bäcker. Lachen

LG
Maus_X

Vom 19.02.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,48/Tag)
ich sehe das so wie scharly ! Wenn schon-denn schon !

----------------------------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 19.02.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.110 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die den Zucker sparsamer in den Rezepten verwenden. Mögen tu ich es schon, wenn es ordentlich süß ist, aber meine Hüften lieben das nicht so sehr.

Und: Man gewöhnt sich an weniger Zucker. So, wie man sich auch an weniger Salz gewöhnt, und normal gesalzene Speisen erscheinen dann plötzlich zu salzig.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.02.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, danke nochmals für Eure Erfahrungesberichte mit Zucker. Daraus sehe ich, dass doch weniger Zucker bei Gebäck verbraucht wird. Man gewöhnt sich tatsächlich an nicht so süße Kuchen und lebt dabei auch noch viel gesünder. LG, Inge

Vom 19.02.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.105 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!

Ich bin auch eine "Süße" und als ich vor ein paar Jahren meine Ernährung umgestellt habe, habe ich gelernt, dass etwas auch zu süß sein kann - das kannte ich vorher nicht.

Früher hab ich 3 TL Zucker in ein Haferl Kaffee gekippt BOOOIINNNGG.... Heute geht das gar nicht mehr.

Und beim Kuchen backen lasse ich auch gern mal ein bisschen Zucker weg - wobei ich sehr selten backe.

LG Geli

Vom 19.02.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.048 Beiträge (ø0,83/Tag)
Huhu,
@ Wermut, ich glaube auch, das "früher" mit sehr viel mehr Zucker gebacken wurde als heute.

Wir haben ein altes handgeschriebenes Backbuch von meiner Oma. Wenn man die Rezepte mit heutigen vergleicht, dann wird in modernen Rezepten 1/4 bis 1/3 weniger Zucker vorgegeben - und das Ergebnis ist noch immer schön süß.

LG
Kalimera

Vom 19.02.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Ich nehme auch immer deutlich weniger Zucker, wie im Rezept angegeben.

Meistens kann ich schon anhand der der Zutaten erkennen, wieviel Zucker ich nehmen muss.

LG
Barbie

Vom 19.02.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofa98 Smutje

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo,
@ INTG flüssigen rohrzucker findest du in einem gut sotierten getränkemarkt.
eigentlich verwendet man ihn für cocktails.

meine schwägerin hat ihn in einem - hol ab - markt bekommen.

lg hofa

Vom 19.02.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.379 Beiträge (ø7,28/Tag)
Jetzt muß ich mal 'ne Frage fragen Na! :

Wenn man bei einem Kuchenrezept die Hälfte Zucker
wegläßt-hat das nichts für der Konstinens des Teiges
zu bedeuten... Wichtige Frage

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 19.02.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2007
94 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo allerseits -
also ich reduziere auch in den meisten Fällen den Zucker im Kuchen - je nachdem, was angegeben ist bzw. was sonst noch so reinkommt (z.B. Schokolade). Kuchen und Torten vom Bäcker empfinde ich mitterlweile auch als viel zu süß...

Auf den Teig wirkt sich das null und gar nicht aus - allerdings lasse ich höchstens 1/4 von der angegebenen Menge weg - sonst meckert mein Schatz - und der ist im wahrsten Sinne ein ganz ein Süßer... hechel...

Liebe Grüße!!!

Vom 19.02.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.450 Beiträge (ø4,14/Tag)
Yepp,

dann liege ich wohl auch im Trend, Ich beginne meist mit der 3/4 Zuckermenge, bei den meisten Rezepten reicht uns aber auch die Hälfte der angegebenen Menge.

Ich mag Süßes sehr gerne - aber nix übersüßes Sicher nicht!

Vom 19.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,85/Tag)
Hallo allerseits,
bevor ich anfing zu backen, war ich schon FrauChés zuckerreduzierte Kuchen gewohnt, die ersten, die mir wirklich schmeckten, gekaufte, die von Muttern (oder gar Oma) waren mir schon immer zu süß.
Wie FrauChé nehm ich nur 2/3 der angegebenen Zuckermenge, bei griechischen, türkischen oder arabischen Rezepten reicht (uns) die Hälfte, gerade, wenn was (wie Baklavas) noch mit Zuckerlösung getränkt wird.
Bei der Pavè de nozes von Mutschkabras, die ich sehr empfehlen kann, bin ich auch bei der halben Zuckermenge gelandet, 100 statt 200g.

Diese Brioches bereite ich ohne Rosinen mit nur 1 TL Zucker (als Hefe"nahrung") zu, so kann man sie zum Brunch mit süß und salzig kombinieren.

An der Teigkonsistenz ändert sich nix.
Grüß-Ché

Vom 19.02.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.097 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo

mir kanns eigentlich nicht süß genug sein. In einen Becher Kaffee 3 - 4 Tl Zucker, oder 6 Würfel müssen schon sein.
Ich liebe diese süßen Butterbremetorten, ab besten noch mit Nougart.

Aber, wenn ich backe, oder Müsli mache, dann reduziere ich den Zucker meist auch 1/3 bis zur Hälfte. Mir wärs ja egal, aber ich habe ja auch ne Ernährungsverantwortung Dario gegenüber.

Aber auch ich mag meine Kuchen, sie sind trotzdem sehr lecker auch mit deutlich weniger Zucker. Und wenn Früchte dabei sind ohnehin.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 20.02.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge2511  Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,
kuchen und torten müssen für mich auch ordentlich süß sein, und maremalde aufs brötchen...nicht allzu sparsam bitte *smile
allerdings mag ich keine fruchtsäfte mehr - die sind mir zu süß. im äußersten notfall mische ich die mit wasser mindestens 1:1

lg inge

Vom 20.02.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, es gibt also auch noch viele süße Schleckermäuler, aber alles ist nach wie vor Ansichts - und Gewöhnungssache. Ich danke nochmals für die große Reaktion, die ich nicht erwartet hatte. LG, Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: