neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist denn bitte "Marmelata die Cedri"?

Vom 14.02.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.860 Beiträge (ø2,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich von einer lieben Freundin einen feinen Geschenkkorb bekommen. Unter anderem war darin ein Gläschen

"Marmellata extra di Cedri"

Ich hab ja mal italienisch gelernt, ein wenig; und dass "Cedro" die Zeder ist, das weiß ich noch. Aber nach Zeder sieht die Marmelade nicht aus, eher nach einer Zitrusfrucht oder so.

Wer von euch weiß was das ist und kann es mir verraten?

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Sorry, in der Überschrigt ist ei "e" zu viel. Es soll natürlich DI Cedri heißen. *ups ... *rotwerd*

Vom 14.02.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
7.825 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo Sivi,

könnte es nicht doch sein, dass es Zedern-Marmelade ist?

Meine Oma hat ganz, ganz früher Marmelade aus frischen Fichten-(?), Tannen(?)-Trieben gemacht.

Lg, MArie

Vom 14.02.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Marie,

das glaube ich nicht, so sieht es absolut nicht aus, und auf dem Glas ist eine grünliche Frucht abgebildet, die in etwa die Form einer Mango hat.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 14.02.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Princess75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sivi
das müsste Zitronengelee oder Marmelade oder Limettenmarmelade sein - kommt aus dem südlichen Italien gibt´s aber auch in Kroatien.
lieben gruss die Prinzessin Jajaja, was auch immer!

Vom 14.02.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,85/Tag)
Sivi,
das ist Marmelade einer speziellen Zitrusfrucht, der Zedrat- oder Zitronatszitrone (Ur-Zitrone),
aus der auch cedro candito [cook.] Zitronat hergestellt wird.
Grüß-Ché

Vom 14.02.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
7.825 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo,

mir ist noch eingefallen, das Sukkade für Zitronat hergenommen wird. Viellciht ist Cedri dafür das italienische Wort? Das würde zur Erklärung von Prinzessin ein bißchen passen.

Lg, Marie

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.463 Beiträge (ø3,85/Tag)
Hallo,

cedro bedeutet erst mal Zeder ja.

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist "cedro candito" Zitronat, aus dieser (mir fehlt das deutsche Wort *ups ... *rotwerd* ) Zitrone mit der extrem dicken Schale.....weißt du was ich meine?

Ich denke, in dem Fall ist also nicht die Zeder gemeint, sondern diese Zitrone.

LG
Lenta

Vom 14.02.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.237 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo sivi,

ja, cedro ist die Zeder.

Ich kenne den Ausdruck "cedro candito" = Zitronat.

Und habe mal ins Italienischbuch geschaut. Die Frucht sieht ähnlich aus wie eine Zitrone oder Quitte.
Vielleicht ist es Quittenmarmelade?

Wo sind die Italienerinnen und Italiener?

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 14.02.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.386 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo ,

Zedro Zitronen wachsen an der NW Küste Kampaniens.

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 14.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank!

@Che: ja, das könnte hinkommen!

So sieht sie auch aus. Und als Zutat steht auch drauf "cedri con buccia", also mit Schale. Bin schon gepannt wie sie schmeckt!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 14.02.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,85/Tag)

Vom 14.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Na dann hätten wirs ja. Na!

Erzähl bitte, wie es geschmeckt hat, ja?

LG
Lenta

Vom 14.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.386 Beiträge (ø7,28/Tag)
Schmeckt bitter-süss... Welt zusammengebrochen

Vom 14.02.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Is' ja gut Anneliese, in dem Fall ist es dann sicher gesund.... Na!

Vom 19.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.450 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Ich kann dir da die passende Antwort geben. Wir waren vorletze Woche in Kalbrien wo diese Cedernfrucht angebaut wird. Dabei handelt es sich um ein Zitrusgewächs dessen Frucht wie eine riesige grüne Zitrone aussieht. Hauptsächlich wird daraus Zitronat gemacht, aber auch Marmeldade, Schnapps, aromatisiertes Olivenöl und sogar Kosmetika.
Die Bäume dieser Frucht müssen auf einer Höhe von ca. 1,20 m gehalten werden, damit die Früchte groß und schön werden und sind sehr heikel gegenüber Temperatur und Feuchtigkeit. Daher müssen sie wirklich täglich gepflegt und beobachtet werden und bei Bedarf ab- bzw. zugedeckt werden. Die ganze Arbeit muß händisch und im knien gemacht werden. Eine große Rolle spielt diese Frucht auch im jüdischen Laubhüttenfest.
Um die Frucht geniessbar zu machen wird sie nach der Ernte monatelang in Salzlauge eingelegt, danach geteilt und der innere nicht geniessbare Teil wird entfernt. Dann muß sie noch mehrmals in Zuckerlösung aufgekocht werden.
Wir sahen dort einen Film und hatten auch eien Verkostung. Mir hat es sehr gut geschmeckt und diese Zitronat ist mit der aus normalen Zitronen gemachten nicht zu vergleichen.
Anneliese, uns wurde dort gesagt, daß die Marmelade als Beilage zu Käse und nicht als Brotaufstrich gedacht ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg
Elisabeth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: