Genauso war das!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.......... Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach \"Aufsichtspflicht\" ... Kannst du dich noch an \"Unfälle\" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, Margarine oder Schmalz, tranken sehr viel Wasser oder Saft und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet – Chat - Rooms. Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, ( zb. Kirschen ) Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch! LG.Nora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh ja, und schön war es.
Ich versuche meinen Kindern so viel Freiheit zu lassen und sie nicht zu zu müllen mit PC-Spielen und Videos. Und siehe da es funktioniert. Bei uns stehen immer Nachbarskinder vor der Türe oder unsere bei denen und es hat sich so eine richtige \"Gang\" aus den Nachbarhäusern entwickelt die mit einander spielen. Tja ab und zu leidet der Hausmeister drunter aber da muß er durch. LG Karin BJ `66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
Hallo Nora,
ja, das war eine herrliche Zeit Schade, dass unsere Kinder das nicht mehr so erleben dürfen. LG Tschampi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2002 |
Oh jaaa, das waren noch Zeiten...
in Erinnerung schwelgend gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
hallo!!
Oh jaa, bin zwar nur kurz davor, aber bei uns hatte noch kein Gör alle 2 Minuten ein Handy in der Hand um zu \"smsen\".. Da konnte man wirklich noch ohne Voranmeldung bei Freunden auftauchen...heute braucht man dazu ein Handy... Da hatte man auch noch alle Nummern im Kopf- inklusive der Geburtsdaten- die haben wir heute vielfach im Handy... Früher konnten sich die Kinder auch noch selbst beschäftigen, heute geht ohne Computer in welcher Form auch immer ja fast nüscht mehr... Das nur mal auf ein bischen Technik bezogen... Ich kann mich auch schon nicht mehr so genau daran erinnern, wann es das letzte Mal ohne Handy ging..!! lg, gingerale |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!!
Oh jaa, bin zwar nur kurz davor, aber bei uns hatte noch kein Gör alle 2 Minuten ein Handy in der Hand um zu \"smsen\".. Da konnte man wirklich noch ohne Voranmeldung bei Freunden auftauchen...heute braucht man dazu ein Handy... Da hatte man auch noch alle Nummern im Kopf- inklusive der Geburtsdaten- die haben wir heute vielfach im Handy... Früher konnten sich die Kinder auch noch selbst beschäftigen, heute geht ohne Computer in welcher Form auch immer ja fast nüscht mehr... Das nur mal auf ein bischen Technik bezogen... Ich kann mich auch schon nicht mehr so genau daran erinnern, wann es das letzte Mal ohne Handy ging..!! lg, gingerale |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh nein.... nicht schon wieder...
Entschuldigung!!!!!!!! Wollte nicht doppelt posten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Tja,
damals brauchten auch noch nicht alle Kinder einen Kindergartenplatz, weil die nicht-schulpflichtigen vormittags draußen oder drinnen zusammen gespielt haben. Toll war es dann in den Ferien, wenn die Schulkinder mit den kleinen gespielt haben! Gruß, Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein Herzliches Grüß Gott nach Wien,
Nora du sprichts mir aus dem Herzen.Da ich mich bei uns im Ort sozial einsetze,erlebe ich immer wieder wie Eltern die Schuld nur bei anderen Suchen.Beste Beispiel,kürzlich sprach mich eine Mutter an,in unserer Turnhalle wird der Hallenboden nicht gereinigt sein.Da ihr Sohn nach dem Kinderturnen mit grauen Händen nach Hause kommt.Das wäre ja ein Unding.Ich antwortete ihr,wen sie denn dafür verantwortlich macht wenn ihr Sohn von der Strasse nach Hause kommt,die Hose zerrissen,über und über mit Dreck besudelt ist.Das wäre ja wohl etwas anderes. Siehe die Deppen sind immer nur die anderen. Schönen Tag Ottomar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ottomar!
Hat sich noch nicht bis zur Mutter durchgesprochen, dass das Wasser nicht nur für Bodenreinigung „erfunden“ wurde Sachen gibt’s , die gibt’s gar nicht. Ja ich erinnere mich, dass wir zwar kein Bad hatten und Fließwasser nur bei der Bassena, die wir für unseren Durststillen nutzen, so, gleich aus der Hand und dabei mussten wir uns „zwangsweise“ die Hände waschen. Tja! LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Ach was, das gilt doch für die Kinder heute auch noch!
Die kleinen dunkelhaarigen, braunäugigen sind doch immer in Gruppen unterwegs. Die größeren Geschwister, Cousinen usw. rollen schon morgens die Lütten im Buggy durch die Gegend. Und sie sind abends halb 10 auch noch auf dem Spielplatz. Von oben bis unten kindgerecht dreckig, im Herbst noch barfuß - und kerngesund! Die wenigen, wo das anders ist, kann man doch an einer Hand abzählen. LG Liesbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Nora,
sei mir nicht böse, aber den ganzen Schmarn habe ich schon vor ein paar Tagen in einem so sinnlosem Rundbrief in unserer Firma lesen müssen. Trotzdem LG (und wir sollten einam einander in Wien treffen) Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Manfred, sei mir nicht böse, aber das habe ich nicht gewusst, ich hab das vor einigen Tagen von meiner Tochter bekommen und weil mir das so gut gefiel und sehr selten einen Fred aufmache, dachte ich mir eben, ich kann es auch mal wagen, aber wie immer.......gleich eine drauf!
Sorry! Tut echt leid, werde mich noch mehr, als sonst zurückhalten!!! LG. Nora PS.: Für deine Firma kann ich nix und was du da liest, weiß ich nicht! Sorry! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo Nora,
JA, GENAU SO WAR ES!!!!! Es ist schön, das alles noch mal zu lesen. Ich denke gerne an meine Kindheit zurück!! Es gab auch noch keine Mountain Bikes, für jedes Kind eines! Wenn ich Glück hatte, durfte ich manchmal mit dem Rad meiner Mutter zur Schule fahren. Es gab ja keine Schulbusse, die uns abholten und wieder nach Hause brachten. Liebe Grüße Boston |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja und ich durfte mir das alte, rostige Rad von meinem Vater vom Dachboden holen und damit ein wenig umkurven.
Ich stand auf den Pedalen, da mir das Rad nicht nur zu hoch war, sondern auch die Stange sehr hinderlich, aber Spaß hat es trotzdem gemacht und ich war stolz wie ein Pfau, als hätte ich einen roten Lamborghini! LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Nora,
ich sehe, Du bist online, wie wäre es, wenn wir einander einmalö zum Essen treffen (inkl. meiner Waltraud - versteht sich(. LG Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
L. Manfred
LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo,
ich bin zwar neueres Baujahr, also nur knapp vor 1980, aber meine Kindheit war auch noch so! Muss allerdings sagen, dass ich auch in einem kleinen Dorf gross geworden bin. Bei Freunden, die in der Stadt aufgewachsen sind bemerke ich immer wieder, dass ihre Kindheit schon eher der heutigen entspricht. Von Baumhäusern oder selbst gegrillten Maiskolben haben die noch nie was gehört! Von deren Kochkünsten ganz zu schweigen. Alles was nicht fertig aus dem Beutel oder der Dose kommt funktioniert nicht! Aber es schmeckt ihnen bei mir ganz gut, mit all den frischen Sachen! Liebe Grüße cleverle001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
ja das waren noch Zeiten
mfg ATOMI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
tztzzzzzzzz
und vor drei Jahren Atomi LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
*umkipp* ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
*Rincewiederaufhelf* ....
ist doch erst 3 Jahre her Ich sag´ nur ... Adler |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.