Einfach nur stinksauer...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich hatte gerade Tageschau laufen, und bin wirklich sauer. Für Opel sollen Milliarden Staatshilfe da sein, und an der Bildung z.B. wird gespart ohne Ende! (Ok, die Milliarden sollen gefordert werden, aber trotzdem!) Die Zustände, die an unserer Uni herrschen, sind zum Teil katastrophal! Im 1. und 2. Semester waren wir z.B. in einem Hörsaal dessen Decke komplett (ich meine komplett. Ohne Übertreibung.) mit sichtbarem SCHIMMEL bedeckt war. Abgesehen davon regnete es rein und es war dank undicher Fenser ar***kalt. Ein anderes Gebäude ist massiv mit PCB belastet. (Immerhin wird darüber im Generalanzeiger berichtet) Mehrere Hörsäle sind wegen x-facher Überschreitung aller Grenzewerte geschlossen. Schwangere und Stillende müssen theoretisch das Studium abbrechen, weil sie nicht mehr in die PCB belasteten Gebäude dürfen. Die wegen PCB aufgestellten Luftwäscher haben bereits 2 mal Feuer gefangen. Die Ausweichgebäude in die die betroffenen Instuitute Ende 2010 ziehen sollen, sind noch nicht mal angefangen zu bauen. Die Belastung ist wohl seit langem bekannt. Im Labor müssen wir heiße Reagenzgläser mit aufgeschnittenen Schläuchen anfassen, weil für "richtigen" Schutz kein Geld da ist. Dozenten- die ohnehin schon voll ausgelastet sind- bekommen von heute auf morgen Stellen gestrichen. Sie sollen die gleiche Arbeit machen, aber bitte mit einer vollen Stelle weniger. Eine Dozentin kam eines morgens wutentbrannt in die Vorlesung, und erzählte uns, dass sie eine ganze Stelle gestrichen bekommen hatte, obwohl sie die Arbeit so schon kaum schafft. Diese ganze Bachelor-Umstellung funktioniert sowieso von vorn bis hinten nicht. Klar gibt es viele Bereiche, in denen gespart wird, aber wenn eine Firma solche Gebäude hätte- ich wette, die hätten sämtliche Ämter am Hals und die Firma müsste schließen. An vielen Schulen sind die Zustände ja nicht wesentlich besser (wobei ich das auch nur durch Zeitunglesen weiß- die Zustände an der Uni aber kenne ich selber) Sorry, aber die haben sie doch nicht mehr alle!!! Für so ne olle Firma ist Geld da, für die Bildung nicht- und wir zahlen Studiengebühren!!!! Ich bin grad wirklich sauer!!!! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....... Ich denke das es bei der Vergabe des Geldes nicht um eine "olle Firma" geht, sondern um tausende Existenzen, tausende Familien und noch mehr Menschen deren Arbeitsplätze auf der Kippe stehn. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Naja Ritchi, irgendwo hat sie schon Recht, das Bildungssystem ist Miserabel, egal welche Klasse. Dreckige Klassenräume, Asbach uralte Stühle aus Steinzeiten. Aber Obst vorschreiben und Süßigkeiten den Kindern verbieten
Ausbildung ist ein vorgeschriebenes Gesetz, dann soll man auch vernünftige Räumlichkeiten schaffen. Eltern unhd Studenten, müssen genug dafür bezahlen. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Ritchie,
glaubst du wirklich das durch die Milliarden an Steuergelder auf Dauer die Jobs erhalten bleiben ? Bestimmt nicht. Und wettbewerbsverzerrend ist es auch noch.Oder bekommen VW ,Ford oder andere deutsche Autohersteller die gleichen Summen ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
krieg ich das h wieder
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sage ja nicht, dass Opel nicht geholfen werden soll. Es geht mir lediglich darum, dass für die Bildung kaum Geld da ist, und für eine Firma Milliarden. Angeblich sollen an Opel genausoviele Existenzen hängen wie es Studenten gibt. Wahrscheinlich gibts mehr Studenten, aber naja... Und der entscheidende Unerschied ist: Opel ist eine Firma, die Geld verdienen kann. Die Uni kann das nicht in der Form, die sind immer auf den Staat angewiesen.
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Warum soll kein Geld für Bildung da sein? Es wurden doch letzens 2,5 Millionen für eine Werbekampange ausgegeben, um die Bürger über die getätigten Investitionen in die Bildung zu informieren.
Achja, hab vergessen "Ironiemodus ein" und "Ironiemodus aus" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verstehe Dich Kiwi . Selbst den armen Banken wird staatlich geholfen
Aber jede Firma möchte eine sehr gut ausgebildete Kraft haben, am liebsten 20 Jahre jung, mit 20 jähriger Betriebserfahrung und arbeiten als Leiharbeiter für 6,65€. Kotz, sorry...... VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Biene, hast Dich mal damit beschäftigt in was Bildungskosten investiert werden?
Was sind denn 2,5 Millionen, wenn die Eltern auf ihre Kosten die Klassenräume ihrer Kinder renovieren müssen? Wieviel sinnlose Lehrgänge werden verdonnert, worauf viele Menschen keinen Bock haben. Nur damit die Statistik stimmt. 2,5 Mille ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Kriegt ja dann eh keiner Arbeit, weil Überqualifiziert. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
biene ,
diese dämliche Werbekampagne ist doch das Allerletzte Kiwi.........auch für "notleidene Banken" ist Geld da.Aber für Bildung ...eine Investition in die Zunkunft...leider nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Webekampagne, die hab ich noch nicht mal mitgekriegt...
Naja, ich komm mir einfach ver****scht vor: ich zahle 1000 Euro im Jahr, es heißt immer wieder, wie wichtig Bildung ist- und dann stecken die uns z.B. in Gebäude, die mit PCB belastet sind. (Das zeugs scheint wirklich gefährlich zu sein- und die Grenzwerte werden massiv überschritten, so sehr, dass Mitarbeiter und Studenten schon körperliche Symptome zeigen!) Und so Leute, die den Karren vor die Wand fahren, bekommen noch ein paar Millionen Abfindung... Wahrscheinlich könnte man von einer Abfindung das neue Uni-Gebäude bauen! Solche Dinge sind es eben, die mich so wütend machen. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kiwi,
das es bei an deiner Uni so schlimm ist wusste ich jetzt auch nicht.Die Studentenzahl ist aber auch sehr hoch, nicht wahr? Janine.....die 2,5 Milionen wurden NICHT in die Schulen etc.investiert . Nein poppelige Werbekampagne finanziert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Katir glaubst du wirklich das durch die Milliarden an Steuergelder auf Dauer die Jobs erhalten bleiben ? Keine Ahnung, aber wenn man nichts macht, besteht wohl gar keine Chance auf einen halbwegs guten Ausgang. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ritchie,
wir haben doch soviele Firmen gesehen die staatliche Hilfe bekamen ....und die Firmen gingen trotzdem pleite. Wäre es nicht vielleicht besser die Autoindustrie würde sich gesund schrumpfen ? Wer soll denn die ganzen Auto kaufen die produziert werden? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn ich ehrlich bin, durchblicke ich das ganze Wirtschaftskonstrukt nicht genügend um zu wissen was man tuen sollte Allerdings sollte man einiges, nicht alles, verändern, so kann es ja wohl auf Dauer nicht weitergehen Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - naja, Tatsache ist ja schon, dass sämtliche Politiker quer durch die Parteienlandschaft ständig davon faseln, wie wichtig doch die Bildung ist und das Bildung das Wichtigste ist und nichts ist wichtiger als Bildung und und und und und - und sie sind ja sehr dafür die Bildung unbedingt zu fördern, vorbehaltlos und mit allem Einsatz..........nur kosten darf das leider nichts, denn leider leider leider sind die Kassen ja leider leer.............
Und das regt einen auf - und das man sich da auch mal mehr als veräppelt fühlt ist nun mal Schuld und Tat angemessen!!!! Glück Auf Bernd - der zwei Kinder in der Oberstufe hat und sehr genau weiß wovon er redet............ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo zusammen !
Ich denke, globale Zusammenhänge muss man langsam vergessen, wenn man im eigenen Land wirtschaftlich nicht sehr bald untergehen möchte (auch wenn das eigentlich nicht möglich ist). GM möchte seine eigene marode Flotte (ohne Opel, das sein einziges "Vorzeigemodell" mit Zukunft ist) u.a. durch deutsche Steuergelder finanzieren. Ganz gleich, wie viel Geld Deutschland investiert, werden tausende von Arbeitsplätzen verloren gehen und letztlich wird doch keine Sicherheit bestehen, dass Opel überlebt. Deshalb bin ich dafür, dass keine Gelder bezahlt werden - dann muss Opel (leider) eben pleite gehen - und GM mit. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - naja, Opel ist eigentlich aus meiner Sicht ein eher schlechtes Beispiel - denn Opel ohne GM wäre nach Ansicht der allermeisten Experten und Analysten durchaus wirtschaftlich gut überlebensfähig - aber solange GM Opel wie ein Parasit praktisch aussaugt wird das nix - und deshalb darf da auch meines Erachtens nicht leichtfertig Steuergeld reingesteckt werden.
Es sei denn, es gibt ganz klare Bedingungen und Vorgaben zum DAUERHAFTEN Erhalt der deutschen Werke und Arbeitsplätze - das allerdings den GM-Managern abzutrotzen traue ich ehrlich gesagt derzeit niemandem in der deutschen Politikerkaste wirklich zu......... Sorry liebe hochgeschätzte Opelaner........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Opel hat sich letztes Jahr an den süddeutschen "Premium"-Subventionsempfängern, die sich samt und sonders ihre Werke im Uschte vom Steuerzahler haben finanzieren lassen, vorbei auf den zweiten Platz der deutschen Zulassungsstatistik vorgearbeitet. Unter einer Pleite stelle ich mir etwas anderes vor. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
langsam merkt der eine oder andere, dass die Globalisierung für uns nix Gutes zu bieten hat, das ist ja schon mal ein Fortschritt! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Alni,
ich gebe Dir Recht, und gehe weiter: 1€-Jobs sind Job-Vernichter. Ich habe nur Einblick in einen Bereich, die unserer Stadtbibliothek. Eine ältere Bibliothekarin wird raus gemobbt, in den Vorruhestand getrieben. Eine 1€-Jobberin ersetzt sie ja, ist ja billiger für die Stadt. Diese 1€-Jobberin hat sich eingesetzt, in der Hoffnung auf Übernahme, die ganze Kinderabteilung piccobello geführt, 1 Jahr lang. Dann wurde sie durch die nächste 1€-Jobberin ersetzt. Wenn das da so läuft, wie dann in anderen städtischen Diensten? Angefangen von Denkmals/Parkpflege, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Kinderbetreuung, Straßenbau, Reinigung der städtischen Gebäude... Ähnlich läuft es in Alten/Pflegeheimen. Auch denen, mit dem großen "christlichen" C. Das weiß ich aus 1. Hand, von 2 Betroffenen. Die "Alten" (Pflegekräfte) sind zu teuer! Außerdem stellt sich eine alleinerziehende Kindergärtnerin besser, wenn sie sich ihren Kleinkindern widmet, und eine angebotene Halbzeitstelle für 500 € ausschlägt. Mit Recht, hab einen Stundenlohn von 5,95 ausgerechnet, Fahrtkosten werden nicht ersetzt! Wenn sie in unsrer Gegend "schwarz" putzen ginge, bekäme sie 12-15 € "auf die Hand", an Hartz4 vorbei. Ohne die Probleme, für die frühen Öffnungszeiten ihres Kindergartens"Ersatz" zu organisieren, damit ihre Kinder "abgegeben" werden können. Klar, den Kindern in den Favelas Brasiliens, Afrikas, Haitis oder Indiens geht es schlechter. Doch wir leben hier, hier, hier! Für dort kann ich spenden. Aber außerdem kaum was tun. Als Mutter Teresa eigne ich mich nicht, doch Finger auf "wunde Punkte" lege ich gerne. Drum DANKE für diesen Fred, der ja auch überwiegend sachlich war. Grüß-Ché |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~