neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht man's richtig? Einladung von jemandem für jemanden und wir sind zwischendrin...

Vom 09.02.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, liebe Leute. Heute brüchte ich 'mal eine Hilfestellung der etwas anderen Art, bei der's nicht ums Essen oder/und dessen Zubereitung geht.

Folgende Situation: mein Mann ist von seinem Chef zu einem Abendessen in ein Lokal eingeladen. Der Anlass ist die Verabschiedung eines weiteren Arbeitskollegen. Die Frauen der drei beteiligten Männer sind auch gebeten.

Problem: bringt man da jetzt ein Dankeschön für denjenigen mit, der die Einladung ausgesprochen hat oder ein kleines Abschiedsgeschenk für denjenigen, der verabschiedet wird oder beides oder für alle gar nichts Was denn nun? Was denn nun? ?

Ich fühle mich etwas zwischen 2 Stühlen und weiß nicht recht, was korrekt ist.

Kann uns jemand helfen?

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.395 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

für so eine Einladung bringt man nix mit ausser guter Laune, und für den Kollegen, der sich verabschiedet haben wir immer gesammelt und ihm in der Firma ein Geschenk überreicht!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 09.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.370 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hi Starritu - ich sehe das so:

Anlaß ist die Verabschiedung des Arbeitskollegen, primär ist also jener vom Chef eingeladen - - alle anderen sind quasi "Dekoration"....

Daher ein kleines Abschiedgeschenk für den künftigen Ex-Kollegen und ein herzliches `Danke-schön´ samt Händedruck für den Chef [der ja vermutlich gottfroh ist, dass er diesen Event nicht allein bestreiten muß...*gg*]

hannnesgrüssle

Vom 09.02.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trullan Küchenjunge

Mitglied seit 03.07.2008
163 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Starritu, ich würde nur dem zu verabschiedenden Kollegen was mitbringen, vll. ein Gemeinschaftsgeschenk. Der Chef lädt ein und kann das bestimmt von der Steuer absetzen (das ist Geschenk genug Na! , meine ich) er, bzw. sein Frau hat ja keine Arbeit mit der Einladung.
LG Trullan

Vom 09.02.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Jaja, da habt ihr schon recht. Entschuldigung! Ich vergaß, das zu erwähnen: der Chef und mein Mann haben sich schon ein Geschenk seitens der Firma überlegt. Ob er das dann an dem Abend oder am letzten Arbeitstag im Geschäft bekommt, weiß ich jetzt allerdings noch gar nicht.

Ich hab' halt immer etwas Manschetten so "nackt" irgendwo hin zu gehen. Ihr seht das offensichtlich nicht so. Da bin ich wohl etwas zu kompliziert.

LG,

Starritu.

Vom 09.02.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel Smutje

Mitglied seit 07.03.2008
1.313 Beiträge (ø0,85/Tag)
Moin,
ich würde dem Chef auch ein kleines "Dankeschön" mitbringen. Das Argument mit der Steuer finde ich Quatsch. Die Ehefrauen sind mit eingeladen, das kann man sich doch erkenntlich zeigen und eine Flasche Wein, ein paar selbstgemachte Kekse oder auch eine Schachtel Pralinen fürs Büro mitbringen.

Viel Vergnügen

rosi-teufel

Vom 09.02.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.801 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo

ich würde weder dem Chef, noch dem zukünftigen Ex-Kollegen etwas mitbringen.

Der Chef hat für jemand anderen eingeladen, deshalb kriegt er nichts - kenne ich nur so. Oben hat jemand erwähnt, die Kollegen sind Beiwerk, das ist korrekt, oder aber der Chef meint es gut und lädt sie deswegen ein. Ist genauso gut. Deshalb nichts für den Chef und seine Gattin, der normalerweise ja auch noch ein Strauß Blumen zusteht.

Der Ex-Kollege wird sicherlich seinen Ausstand geben, das wäre der Anlass, ihm ein gemeinsames Abschiedsgeschenk zu überreichen.

Nackt gehst Du wohl hoffentlich nicht YES MAN , so oder so nicht.

lg

elmise

Vom 09.02.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.970 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich würde dem Chef, bzw. seimner Frau nur dann etwas mitbringen, wenn Ihr zu ihm nach Hause eingeladen wäret.

In der Regel bringt man zu einer Einladung ins Lokal nichts mit, es sei denn, zu einer Hochzeits- Geburtstagsfeier o.Ä.
LG Ciperine

Vom 09.02.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich seh's wie Ciperine: nur was mitbringen, wenn man zu jemanden nach Hause eingeladen wird (außer Geburtstag-/Hochzeitsfeier, aber da ist es ja eh klar). Sich für die Einladung beim Chef herzlich zu bedanken, ist ja wohl trotzdem selbstverständlich, denke ich. Es ist quasi eine Art Abschiedsgeschenk des Chefs für den ausscheidenden Mitarbeiter, und deswegen lädt er auch dessen Liebslingskollegen ein, so würde ich's interpretieren.

Das gemeinsame Abschiedsgeschenk der übrigen Kollegen würde ich an seinem letzten Tag auf der Arbeit gemeinsam überreichen (vielleicht gibt er ja noch einen kleinen Ausstand?) Ich find's immer blöd, wenn man für irgendwas spenden darf, aber beim Überreichen nicht dabei ist und nie erfährt, wie's überhaupt angekommen ist. Hängt natürlich auch von der Größe der Firma ab, ist klar.

Grüßle, Dimond

Vom 09.02.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.650 Beiträge (ø3,03/Tag)
Hallo,

ich schließe mich an - für eine Einladung in ein Lokal ist es nicht üblich, ein Geschenk mitzubringen. Mir passiert sowas auch gelegentlich (also die Einladung zusammen mit meinem Mann), und es hat noch nie jemand dabei etwas überreicht. Ich käme mir dabei auch irgendwie merkwürdig vor ...

LG
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: