Hofladen, Hofcafe und was sonst noch ????
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
wir haben auf unserem Hof, Baujahr 1838 vor kurzer Zeit einen kleinen Hofladen und ein Hofcafe eröffnet. Nun würden wir gerne unsere Scheune ebenfalls nutzen bzw. zur Nutzung vermieten. Es fehlen uns zur Zeit noch die Kunden. Dazu hab ich nun die Frage: Was bietet sich da an???? Denn gerne würden wir einen Mieter suchen, der uns zusätzliche Kunden heranzieht und gleichzeitig von unseren Kunden profitieren könnte. Ich möchte noch erklären, das wir in einem kleinen Ort mit 10.000 Einwohnern leben und die Kreisstadt 4 Km entfernt liegt. Unser Ort hat in 2 Km entfernung eine BAB- Abfahrt. DIe nächste größere Stadt ist ca. 30 Km entfernt. Habt Ihr Ideen??? Gruß othi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Hallo Othi ,
bei uns gibt es eine Partyscheune ... die ist regelmässig vermietet ... und je nach dem was Ihr macht , könnt Ihr an Getränken, Essen und Service verdienen ... ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Also bei mir in der Nähe ist ein Bio-Hof mit speziellen alten Vieharten. Dort gibt es auch einen Hofladen und ein Bio-Restaurant. Alles sehr beliebt. Aber ich denke mal, dass kein Restaurant in Eure Scheuern passt bzw. eine Küche? Oder wie wäre es mit einem Caterer, der zu Euch passt, mit dem Ihr regelmäßig zusammen Brunches veranstaltet, alle vier Wochen oderso? Im Amtsblatt angekündigt, bringt neue Kunden? Sind denn die Leute bei Euch offen für Neues? Was gibt es bei Euch spezielles auf dem Hof? Habt Ihr auch Ziegen? LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bestünde die Möglichkeit, Boxen für (Gast-)Pferde zu bauen? Wenn ein passender Platz zum Areal gehört, könnte man da ein paar Hindernisse aufstellen. Die Reiter würden dann sicher auch das Hofcafe nutzen. Eventuell noch eine Ecke mit Streicheltieren in der Scheune für die Kinder?
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi, da solltest ein paar mehr Vorgaben machen. D.h. etwas mehr über den Hofladen erzählen, was Ihr da inhaltlich verkauft.
Und welchen Stil in etwa das Cafe hat. Sonst kann ich mir da ja alles mögliche vorstellen: Wolle, Pullover, Wurst.... Ich denke, die Idee sollte vllt sein, im Anschluß Dinge anzubieten, die ein Kunde dann als dringend-nötig-brauchend erachtet. (hab ich das verständlich geschrieben ?? Liebe Grüsse aus Bayern yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
Erzähl mal was über Eure Waren/Konzept/Lebensart...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo othi,
nach Deiner knappen Beschreibung habe ich zuerst an etwas handwekliches gedacht, aber wieviele Weidenkörbe braucht ein Mensch (um nur 1 Bsp. zu nennen). In der Kombination mit Hofladen und Hofkaffee könnte ich mir Floristik, Kräuter, Pflanzen gut vorstellen. Kommt natürlich auf das Angebot an, was im Umkreis zu finden ist. Ich finde auch die Ideen meiner "Vorschreiber" toll - es kommt halt nur darauf an, etwas zu finden was es nicht gleich wieder in der Nähe gibt. Das kannst nur Du erkunden. Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
hier bei uns (Südtirol) gibt es ab und zu Scheunenflohmärkte. Die werden recht gut besucht.... Sonst fallen mir noch Künstler ein (Ateliers oder Ausstellungsräume), aber die bringen wohl nicht allzuviel Kundschaft. Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Wie wäre es mit einem Hofbordell?
mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
HALLO !!!!!!!!!!!
Das sind ja schnelle und tolle Vorschläge. Ich will daher mal etwas weiter ausholen........... Also: Unser Hof ist Baujahr 1838, ein richtig alter Niedersächsischer Bauernhof mit Eichenbalken innen und Außen mit Fachwerk in Lehm. 1999 haben wir das Denkmalsgeschütze Haus komplett restauriert. Das gesamte Haus kann man unter den Link unten ansehen. picasaweb.google.de/othi111/KirchlintelnMeineHEIMAT# Wir bieten auch Übernachtungen und Tagesgäste sind stets willkommen. Als Besonderheit haben wir: Freilaufende Hühner, Deutsche Grausperber und Marans und eine Entenzucht sowie ab März bunte Bentheimer Schweine, ebenfalls in Freilandhaltung. Bezüglich des Warenangebotes sind es zur Zeit Eier, Kartoffel und natürlich Geflügel. Wie gesagt wir sind gerade erst angefangen, da fehlt natürlich noch einiges, besonders das Geld Die Scheune ist zur Zeit noch leer und wir würden sie so umbauen wie es der neue Mieter sich vorstellt. Allerdings sollte ich noch sagen: Unser Hof liegt direkt in der Ortsmitte an der Kirche. Also Disco usw. ist schwer vorstellbar. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, also ich weiß nicht...
Habe mich gerade gefragt, was Ihr "mehr Kundschaft" denn verkaufen wollt Also bei unserem Hofladen gibt es eigentlich fast alles an täglichen Lebensmitteln, von Wurst, Fleisch (verschiedenster Tierarten), Käse, Milch, Eier über Nudeln und Brot aus einer Bio-Bäckerei... Also es lohnt sich dort hin zu fahren. Wegen paar Kartoffeln würd ich net extra auf einen Hof fahren. Was auch sehr geil ist: frische Ziegenmilch!! Die Idee mit der Floristik find ich gut, das würde gut da rein passen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@othi, listet euch doch mal auf, was es im Umkreis alles gibt - um betimmte Dinge auszuschließen, die es bereits gibt - oder mit denen ihr kooperieren könntet. Ihr könntet auch einen Tag der offenen Hoftür organisieren. So könntet ihr vielleicht herausfinden, was den Menschen im Umkreis fehlt/was sie sich wünschen würden oder so neue Ideen zu finden. Für ein kleines Frühlingsfest würde die Zeit zum organisieren sicher noch reichen.
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Mondschaf,
wir wollen und werden natürlich noch mehr und weitere Waren anbieten. Allerdings sind wir grade erst angefangen........................... Bisher haben wir weder Werbung noch sonstiges unternommen. Unsere Eier und die Kartoffel verkaufen sich von alleine und wir wollen erst zum 1. April richtig starten, deshalb ja auch meine Fragen. Zur Scheune möchte ich noch sagen, die ist ca. 150 qm groß Gruß othi Ps. Ziegenmilch nehm ich schon mal als Idee auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilli,
klaro auch ein Frühlingsfest ist `ne tolle Idee. Übrigends gibt es im Umkreis von 6 Km keinen weiteren Hofladen. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Lilli, ein Frühlingsfest mit gemischten Waren der besten Metzgerei/Caterer und Hofsachen -Werbung für den Hof, Werbung für den Caterer
Vielleicht mit Wunsch-Fragebögen von Dir, othi. Jeder Gast schreibt was auf, was er gerne kaufen können würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
... und wenn der schöne Hof direkt neben der Kirche ist, dann könntet ihr auch etwas für Brautpaare anbieten. Oft gibt es nach der Trauung einen kleinen Umtrunk für die Gäste mit ein paar Häppchen. Das wäre doch ideal und das Ambiente ist SUPER!
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, habe mir den link angeschaut. Der rote Faden dabei sind hauptsächlich die Kinder und Urlaub, relaxen.
Bei mir kommt an, daß Ihr Euch noch nicht allzuviele Gedanken über ein Marketing gemacht habt. Damit meine ich, welche Leute Ihr mit welchen Waren erreichen wollt. Und ich vermute mal, das könnte Eure oberste Priorität sein / werden. Sonst schwimmt Ihr geradewegs in Tante Emmas Laden rein. Sorry, wenn ich das mal so vermuten darf, Ihr habt den Laden aufgemacht, um ihn aufzumachen, weil Ihr Lust dazu hattet, ohne groß ein Konzept zu haben. Wenn ich falsch liege, umso besser. Erstmal so weit -- Liebe Grüsse aus München yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
@mondschaf, genau so!!! Wichtig vorher Flyer herstellen (kann man schon für wenig Geld, wenn man selbst gestaltet). Alle anderen könnten sich daran beteiligen, da sie jaauch davon provitieren.
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo,
hier in der Nähe werden in einem Bauernhofcafe auch Kindergeburtstage angeboten. Das dürfte doch in einer Scheune prima machbar sein. Dazu ein paar Angebote für die Kinder wie z.B.: Ackergleiten (auf einer Wiese wird mit dem Trecker eine Gummimatte gezogen, auf der die Kinder stehen sitzen etc.) oder Gummistiefelweitwurf. Das ganze vielleicht kombinierbar mit einer Übernachtung im Heu ? Heuherbergen sind doch bei den Kindern auch sehr beliebt. Nach dem Motto: Die Eltern trinken Kaffee und kaufen ein und die Kids werden bespasst... Wie sieht es sonst aus mit selbstgemachter Marmelade oder Chutneys ? LG FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
ich persönlich frage mich immer noch , was die Kirche mit einer Partyscheune zu tun hat , da Abendveranstalltungen ja ausserhalb der Kirchenzeiten sind
aber auch egal ng SErano |
||||
|
|||||
|
|||||
@yhvon, mag ja sein, dass Du richtig vermutest - dennoch ist es noch nicht zu spät. Ich vermute alle Kraft, Zeit und Geld ist erst einmal in die Restauration geflossen. Nun wird's höchste Zeit "den Rest" zu kozipieren und auf die Beine zu stellen
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
yhvon, den Eindruck hatte ich jetzt auch. Deshalb habe ich oben nach einem Lebensstil gefragt. Wenn ich weiß, ich lebe bio oder öko, weiß ich nämlich auch schon, was ich für Waren anbieten möchte und wen ich erreichen möchte.
Und wir übernehmen hier gerade die Aufgabe eines Firmenzweiges, der Konzepte erstellt. Macht aber nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
wie wäre es denn mit einer "Indoor-Kletteranlage " ?
Freeclimbing liegt doch auch im Trend ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
konzipieren - meine ich natürlich
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Serano, ich glaube nicht, dass man mitten im Ort in einer Scheune ohne Schall-Isolierung eine Genehmigung für solche kommerziellen Parties bekommt. Oder man hat ein Messer vom Nachbarn im Rücken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich sag es mal so:
Marketing wird erst wichtig, wenn das Konzept und das Angebot steht und das dauert noch etwas. Wir sind zur Zeit in der glücklichen Lage uns keinen Streß machen zu müssen, da wir von der Vermietenung leben können. Auch wollen wir erst Geldfür dieses Projet ausgeben, wenn wir sicher sind das es auch laufen wird. Die Annahme wir würden von Urlauber mit Kindern und relaxen profitieren ist nicht ganz richtig. Wir vermieten in der Woche an meist an Tagesgäste ( Monteure, Reisende und nur in den Sommermonaten an Feriengäste). Am Wochenende sind es meistens Familienfeiern und Gruppen mit Übernachtungen. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das denke ich auch, die Werbung ist das A und O.
Nur muß die einen Inhalt haben. Und ich denke, Ihr seid gerade an DEM Punkt, den rauszufinden. Ich habe bei vielen Unternehmen schon festgestellt, die haben die tollsten Ideen, nur bringt die niemand unter die Leute. Es schlummern die vielen tollen Ideen sinnlos und leise vor sich hin. Die sparen an der Werbung. - Nur wie soll ich, der ich im Süden von München lebe, wissen, daß es den Pullover, den ich doch schon lange suche, im Norden von München gibt. Ich würde gerne hinfahren und ihn mir kaufen, auch darf er ein paar Euro mehr kosten, nur muß ich es erstmal wissen, wo es ihn gibt... Schade so was. Liebe Grüsse aus München yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also hier in der Nähe gibt es einen bauernhof, der auch sehr viel für Kinder anbietet (hat u.a. einen großen spielplatz auf dem Hofgelände gebaut....bietet Ponyreiten usw.) und der hat aus einer alten (na, nicht direkt Scheune, etwas kleiner, alte Lagerstätte überdacht halt) - jedenfalls hat er jetzt ein "Hoftheater" in dem er Puppenspiele für die Kinder aufführt - die sind mittlerweile so bekannt, das aus allen Städten in der Umgebung Kindergartengruppen oder Ferienpassaktionen dorthin fahren..... Wäre sowas auch für Euch vorstellbar - gibt es vielleicht am Ort einen theaterverein oder sowas??? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ackergleiten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
wie wäre es denn mit "Kuhfladen-Roulette"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry bin immer ein bißchen zu langsam. Mein Beitrag hätte etwas höher gehört.
Bin allerdings auch der Meinung, was Othi zuletzt geschrieben hat, erst müssen Konzept und Angebot stehen. Liebe Grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also Seranos Idee von der Partyscheune hat bisher meines Erachtens den meisten Charme - allerdings ist so was natürlich auch mit einigem Aufwand (feuerpolizeiliche Auflagen, Fluchtwege usw), Nachweis von genügend Parkplätzen, Investitionen in die Einrichtung und was weiß ich noch alles verbunden - aber es rentiert sich.
Bei uns im Nachbardorf gibt es eine solche Scheune, dort können bis zu 300 Leute feiern (aber durch geschickte, flexible Raumteiler wird es schon ab ca. 50 Personen gemütlich) - Vereinsveranstaltungen, Hochzeiten, Karnevalsveranstaltungen, Partys aller Art incl. Konzerte vom Männergesangverein bis zur Rockinitiative finden dort statt - die Scheune ist immer lange im Voraus ausgebucht.............. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Bernd
so eine Scheune gibt es bei uns auch .... und die ist , wie Du sagst ... lange im voraus ausgebucht .. und der Pächter macht das Geschaäft mit Essen und Trinken ... der ist aber sowas von zufrieden ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, das ist gar nicht wahr!!!
MEINE Idee hat den meisten Charme!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Bernd,
Sorry aber Partyscheune scheidet aus, das kriegen wir hier nie durch und ehrlich gesagt, würden wir auch nicht wollen. Geld ist nicht alles. Ist genau so wie mit unseren Hühnern, wir wollen zwar Eier verkaufen und Geld damit verdienen, aber NIEMALS würden wir eine Stallhaltung befürworten, nur um etwas mehr Profit zu haben. @ an alle.... DANKE für Eure Einsätze und Tipps. Wer will kann gerne mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen. Ihr seit gerne eingeladen. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mondschaf
nein .. nein und nochmal nein ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Schinken!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ othi
sorry .. warum frast Du uns dann eigentlich ... wenn Du mit dem zufrieden bist was Du hast dafür stenge ich umsonst meine Kreativität an serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Mondschaft - ich glaube das Risiko ist gleich null, dass den Kindern dabei was passiert. Im schlimmsten Fall rutschen die von der Matte auf die Wiese. Ich glaube nämlich nicht das der Trecker mit 80km/h über die Wiese heizt.
Ansonsten würden es sicher nicht so viele Bauernhöfe anbieten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mondschaf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei uns wird das nicht angeboten. Der Typ hat SEIN Kind auch nicht mit 80 Sachen überfahren, sondern rückwärts.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Serano
meine Frage war doch was ich bzw. wir in unserer Scheune am Besten machen könnten, damit das Angebot rund läuft. Es geh mir nicht darum möglichst viel Profit zu bekommen sondern eher darum, das es zusammen paßt. Gruß othi Ps. Natürlich werde ich mir die ganzen Vorschläge noch in Ruhe anschauen und mir Gedanken dazu machen. So sind auf jeden Fall ALLE sehr hilfreich für eine Entscheidungsfindung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo Othi,
wie ist denn die Scheune? Ein dusterer Bretterverschlag - oder ein gemauertes Gebäude mit Fenstern? - Ich könnte mir schon etwas in der Richtung "Klettergarten" oder "Indoorspielplatz" vorstellen, wenn es die Räumlichkeiten her geben. Auch einen "Streichelzoo" könntest du einrichten... dann kommen auch Leute, die die Kinder mal laufen lassen wollen. Vielleicht könntest du dich auch mit umliegenden Landwirten zusammenschließen und dort hin und wieder eine Art "Bauernmarkt" machen.... das würde ich persönlich ganz toll finden. Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - Streichelzoo ist sicher auch nicht schlecht, vielleicht ein paar Ziegen, Kaninchen etc - und wenn die Scheune genug Platz hat, könnte man ja auch mit Heu- oder Strohballen so eine Art "Labyrinth" aufstellen. Da haben die Kleinen doch immer Spaß daran - und die Eltern lockt das dann in den Hofladen..........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mir fiel als erstes spontan eine Fahrradvermietung ein, vor allem, wenn es in die Gegend passt. Bei Euch könnte man sicher gut parken, mit dem Rad eine Runde drehen und dann einkaufen und essen. Und weil es eine Scheune ist, vielleicht noch eine Übernachtungsmöglichkeit, vielleicht auf dem Heuboden für Radwanderer. Oder, wenn möglich, mit ein paar Boxen für Wanderreiter. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christa,
unsere Scheune ist ein roter Klinkerbau mit Betonfußboden und einer Deckenhöhe von 3,50 m. Mit Strom und großen Scheunentoren. Da die Scheune direkt an unser Haus anschließt, ist ein Anschluß mit Gas, Wasser und Abwasser kein Problem. Auch Fenster sind jederzeit möglich. Gruß othi Ps. Streichelzoo und Bauernmarkt werde ich auch in meine Überlegungen einbeziehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Streichelziegen lassen sich ja gut mit der Milch kombinieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mondschaf
und Schafe geben gute Wolle ab Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Ziegenmilch ist erstens lactosefrei (heutzutage sicher kein unerhebliches Marketing-Argument) und zweitens ein feiner Grundstoff für ausgesprochen leckeren Käse............
|
||||
|
|||||
|
|||||
So,
ich hab nun mal alle bisherigen Ideen zusammengefaßt: Heuboden für Radwanderer. Fahrradvermietung Streichelzoo Heu- oder Strohballen so eine Art "Labyrinth" Bauernmarkt Klettergarten Indoorspielplatz Partyscheune Kuhfladen-Roulette Ackergleiten Ponyreiten Hoftheater Werbung Kindergeburtstage Übernachtung im Heu Flyer Kinder und Urlaub nach der Trauung einen kleinen Umtrunk für die Gäste Wunsch-Fragebögen offenen Hoftür Frühlingsfest täglichen Lebensmitteln, von Wurst, Fleisch (verschiedenster Tierarten), Käse, Milch, Eier über Nudeln und Brot aus einer Bio-Bäckerei Hofbordell fällt raus !!!! Scheunenflohmärkte Weidenkörbe Boxen für (Gast-)Pferde alte Vieharten Restaurant Ziegen Caterer Brunches Ziegenmilch Schafe leckeren Ziegen-Käse Bezüglich der Schafswolle bin ich gerne bereit die Wolle zu spenden, denn Schafswolle will leider niemand haben. Wir haben 3 Schafe und jedes Jahr muß ich die Wolle leider entsorgen. Also wer will kann sich gerne melden. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Egal was Du machst, wichtig ist, dass Ihr authentisch rüberkommt. Keine Schauspielerei. Ihr müsst voll und ganz hinter dem stehen, was Ihr tut, mit Herzblut. Das ist die beste Werbung und so verkauft man auch was. Ob das die Herstellung bestimmter Wurstsorten ist oder hinter der Theke. Den Leuten mit Begeisterung die eigenen Produkte verkaufen. Verstehst Du?
Achja, wegen Deiner Entenzucht: habe letzt die geräucherte Entenbrust aus unserem Hofladen probiert, auch so ein Tipp. Absoluter Hit, da schmeckt man die Liebe zum Tier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo Othi,
(entfernte) Bekannte haben vor einigen Jahren ein Bauernhofcafe mit Pension und Tagungsmöglichkeit aufgemacht und haben in ihrer Scheune nebenan Kunsthandwerk - wirklich schöne Sachen, eine Schneiderin hat laub ich auch ihre Werkstatt darin. Cafe Krog - bzw. falls linken nicht erlaubt ist: google mal nach dem Cafe Krog in Ulsnis an der Schlei. Das lebt da natürlich von der Traumlage an der Schlei mit vielen Touris, die gerne mal durch Kunsthandwerk schlendern, aber das läuft mittlerweile supergut. Viel Spaß beim Planen Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo @ All!
Also, ich habe es lange nicht mehr geschafft, einen kompletten Thread hier zu lesen... aber das macht echt Spaß, ich kann die Ideen fast vor meinem Augen ausgeführt sehen!!! Ich dachte ähnlich wie Frauke, und es wurde auch weiter oben bereits genannt: Künstler. Ich würde daraus ein Attelier machen. Fenster einbauen, ansonsten scheint ja alles dafür zu passen. Ich persönlich würde in einem solchen Ambiente schrecklich gerne malen!!! Regionale Künstler anschreiben, die dann auch ihre Vernisage in eurer Scheune abhalten könnten, mit der handfesten Verpflegung von euch in Bio - Qualität. Oder, diese Künstler halten Malkurse für Kinder oder Erwachsene bei euch ab. Gibt es in eurer kleinen Stadt eine Volkshochschule? Oder in der nächst größeren? Vielleicht haben die Interesse an eurer Scheune? Vielleicht gibt es auch einen oder mehrere Liebhaber, der in eurer Scheune an seinen alten Autos schrauben will? Lieben Gruß, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
ja ein Atelier könnte ich mir auch vorstellen Würde auch gut auf unseren Hof passen. Hier noch die restlichen Ideen aus der Sammlung: geräucherte Entenbrust dass Ihr authentisch rüberkommt Herstellung bestimmter Wurstsorten Kunsthandwerk Künstler Vernisage Atelier Malkurse Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich bin zwischenzeitlich ausgestiegen, habe den Film mit Jan Josef Liefers und Blacky angeschaut. War toll.
Ja, ich hab gerade noch gelesen, was Ihr so fabriziert habt. Kompliment ! Bin begeistert. Ihr habt viele schöne Gedanken zusammengetragen. Wenn davon ein Drittel realisiert wird, wär das schon super. Hört sich auf jedenfall sehr lebendig an. Ganz liebe Grüsse für zumindest heut abend mal und ein guts Nächtle aus München yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann träum mal schön
Vielleicht kommen Di ja noch Ideen. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Othi,
habe mich jetzt erstmal durch Deine picasa-Galerie geklickt - naja, die ersten 45 zumindest, bei den Kaninchen bin ich ausgestiegen. Haus, Hof und Umgebung sind ja wunderschön! Was kommen denn bisher für Leute? Und welche willst Du anziehen? Ich war in Gedanken schon bei umweltpädagogischen Ideen, aber als ich dann die Biker sah... In unserer Nähe ist ein alter Hof zu einem Umweltzentrum im weitesten Sinne ausgebaut worden, da sitzen jetzt neben Bioladen, Solaranlagenbauer und Öko-Gärtner auch diverse Heilpraktiker, es gibt Räume für Yogalehrer, eine Tanzschule, Massagen etc. , darüberhinaus gibt es immer wieder kulturelle Veranstaltungen, Kleinkunst, "Nischen"-Musik, aber auch große Hoffeste, gerne mit Motto: Ritterfest, Wikingermarkt - aber das ist Stadtrand Hamburg, hier gibt es das entsprechende Publikum, das diese Angebote sucht (und bezahlt). Wie das bei Euch auf dem Dorf aussieht?! Ich persönlich würde mein Heil da eher in weniger exotischen Metiers suchen. Auch weniger Künstler als wirklich Kunsthandwerker (sorry Sonisoh), die bezahlbare Artikel herstellen und damit Publikum fürs Cafe anlocken: Vielleicht findest Du ja (à la Museumsdorf) zum Beispiel jemanden, der dann und wann vor Ort Deine Schafwolle spinnt, das ist doch toll zum Zugucken, und der Trend geht doch eigentlich wieder zu Handarbeiten, so dass (eigene und zugekaufte) Wolle sich gut verkaufen müsste. Das gleiche vielleicht im Wechsel mit einem Drechsler, einem Töpfer oder den oben genannten Körben - immer nach dem Prinzip Lockvogel. Und wenn Ihr im Sommer wöchentlich wechselnde Handwerker vorstellt, kommen auch dieselben Leute immer noch mal. LG Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frauke,
haben Dich die Biker erschreckt??? Diese Biker sind deshalb auf den Bildern, weil es eine tolle Truppe war. Da unser Hof genau zwischen Hamburg, Hannover und Bremen liegt und zudem eine Autobahnabfahrt hat, stellen wir uns natürlich besonders auf Wochenendbesucher ein. Auch Radler sind eine Truppe auf die wir ein Auge geworfen haben. In der Woche sind wir oft durch Handwerker und Reisende ausgebucht. Ja alte Handwerkskunst könnte ich mir auch gut vorstellen Gruß othi Ps. Von Hamburg sind es ca. 90 Km zu uns |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch einige Ideen von mir .
Patenschaft für unsere: Hühner, Enten, Schweine,Obstbäume oder Waldbäume. Der Pate erhält während der Partnerschaft die Erzeugnisse bzw. den Besitz an der " Sache ". Besonders gefragt ist das zum Beispiel bei unseren Hühnern ( jeden Tag ein frisches Ei ) Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Bei uns am Stadtrand ist auch ein Hofladen mit Stehcafe/bistro. Auf demselben Hof ist eine Scheune in der zum einen Blumen zum anderen Geschenke, allerlei Getöpfertes, Holzspielzeug, dekoratives Glas, selbstgemachte Wohndeko u.ä. verkauft wird. Der Laden ist stets (vor allem samstags) rappelvoll. Hofladen und Allerlei-Laden befruchten sich hier gegenseitig.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Othi!
Ich habe mir nun schon die ganzen Vorschläge hier angeschaut und Du hast ja nun die Qual der Wahl! Meine Überlegung zur Nutzung der Scheune wäre, eine Schlafstätte im Heu daraus zu machen, wo Clubs aller Art übernachten könnten. Bin deshalb darauf gekommen, weil gute Freunde von mir so was öfters mit ihrem Schützenverein unternehmen und einfach davon begeistert sind. So quasi, statt ein Bett im Kornfeld, ein Bett im Heu!! Und Du wirst es nicht glauben, diese Truppe ist sogar schon "älteres Semester" ![]() Liebe Grüße
Mary ------- *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer,
Danke ( Hofladen und Allerlei-Laden befruchten sich hier gegenseitig ) genau das möchte ich auch, nämlich gegenseitige Befruchtung. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa! Radler! Nur sympathische Menschen!
90 km? Da brauchen wir mit Kindern 2 Tage! Aber Niedersachsen macht doch selbst viel mit Radlern und Radfernwegen, lass z.B. Eure Zimmer ADFC-zertifizieren, habt immer Flickzeug da... Ha, jetzt kommt der Liebste nach Hause, verabschiede mich, Gruß Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, othi,
wir haben die Hochzeit meines Sohne und ich meinen 60. Geburtstag in einer Räumlichkeit, die sich Fest-Tenne nannte, gefeiert. Es war eine Scheune, also riesengroß, die aber durch Raumteiler (schwierig zu beschreiben, sah aber aus wie Zäune mit Blumenkästen) je nach Bedarf verändert werden konnte, so dass man sich trotz der Größe des Raumes selbst mit kleiner Gesellschaft nicht verloren vorkam. Sie war sehr beliebt, und man mußte schon lange vorher reservieren. Essen war vorzüglich und wurde auch zu einem moderaten Preis angeboten. Es war bisher die schönste (rustikale) Lokalität, die ich je für Feiern gesehen hatte. Und das gilt auch noch heute. Diese Fest-Tenne war nur ein Teil einer größeren Restauration, zu der ein Hofladen, ein Speiselokal, eine Art Wintergarten (wo es dann Kaffe und Kuchen bei der Hochzeitsfeier gab) gehörte. Aber diese Tenne war (obwohl keine 10 Schritte vom Laden etc.) von den Wirtsleuten nur angemietet, und sie sollte wieder für Zig-Jahre angemietet werden, gleichzeitig kam es auch zu einem Generationswechsel, und die juinge Generation wollten es halt anders machen, wie das mit dem Nachwuchs so ist. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Viele Grüße Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr LIEBEN!!!!!!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge Sie sind alle ganz toll und ich freue mich bzw. bin stolz in solch einem tollem Forum Mitglied sein zu dürfen. Ich habe mir heute Eure Vorschläge nochmal genau angeschaut und auch mit meiner Familie diskutiert Da kam uns dann tatsächlich eine Idee, die wir noch garnicht bedacht haben und die doch soooo nahe liegt Vielleicht sollten wir in unsere Scheune eine große Küche einbauen und dann Chefköche aus den unterschiedlichsten Foren zu diversen Treffen hierher einladen. Natürlich erhalten CH-Mitglieder SONDERKonditionen In der Scheune kochen, backen oder Wurst machen und dann abends auf der Diele die Verköstigungen vornehmen. Und wenn dann alles aufgegessen und ausgetrunken ist, so finden auch alle Köche hier im Haus ein Zimmer zum Übernachten. Vielleicht lassen sich ja daraus richtige Kochkurse machen. Was haltet Ihr denn von dieser Idee??? Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nuja .. das ist ja gar nicht so verkehrt gedacht , wobei das Thema Kochschule oder Eventkochen schon sehr häufig zu finden ist .
Die Inverstionen in eine moderne Gastroküche und Umfeld ist ja auch nicht zu verachten , da kommt eine Menge Geld zusammen bis sich das positiv rechnet. Die Gemeinde des CK ist ja reisfreudig , aber ob sich das so durchsetzt , das müsst Ihr im Kreise der Familie entscheiden .. ich würde sagen nein . ng SErano |
||||
|
|||||
|
|||||
reisfreudig
sollte reisefreudig heissen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Serano,
ja das kostet sicher einiges Aber muß es denn gleich `ne Profiküche sein??? Wir wollen sowieso eine größere Küche bauen für unser Hofcafe und möglichst mit einem kleinen Angebot an Speisen. Da kann man doch evtl. mal durchrechnen ob man das gleich etwas größer konzipiert Gruß Helmut Ps. CH-Köche brutzeln daheim ja auch nicht alle in einer Profiküche oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Othis,
in unserer Volkshochschule könnten sehr viel mehr Kochkurse angeboten werden, wenn genügend Küchen zur Verfügung stehen würden. Viel kommt da nicht zusammen, weil dann immer gewartet werden muß, wenn die Schulküchen nicht benutzt werden. Ich würde gerne mal so einen Kochkurs machen, aber hab auch keine Lust mich spätabends da noch aufzuraffen. Hier könntest du evtl. eine bei deiner Planung mal nachfragen ob Bedarf besteht, dann für eine bessere Auslastung deiner Küche sorgen. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christa,
ich dachte mir das so: In der Woche haben wir unsere Zimmer fast das gesamte Jahr ausgelastet. Doch an den Wochenende eher weniger, da kommen meist nur Tagesgäste. Also wären Wochenendseminare oder Treffen durchaus noch einplanbar. Und Platz haben wir hier auf dem Hof noch genug Da wir pro Übernachtung mit Frühstüch pro Nase so 19.- bis 21,- € nehmen und die Küche nicht extra berechnet würde, müßte sich das doch vermarkten lassen oder? Und Mittagessen und Abendbrot können sich die Teilnehmer doch im Seminar selber brutzeln Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ohh,
das ist günstig. Hast du durchgeplant, ob sich das für dich auch rechnet? Eigentlich müssten dir die Leute die Bude einrennen. Ich weiß nur nicht, ob du da nicht draufzahlst, hängt ja schon so viel Arbeit dran, Übernachtungsgäste mit Frühstück zu versorgen, evtl. bräuchtest du zusätzliche Arbeitskräfte, evtl. auch zusätzliche Versicherungen, TÜV.. usw. Vermarkten kannst du das sicher - nur wird es bei dem Preis eine enge Kalkulation. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christa,
es ist bei uns so, das der Hof und alles was bisher gebaut wurde bereits bezahlt ist. ( Der Hof ist seit 3 Generationen im Familienbesitz ) Das was wir jetzt grad planen hab ich ja im Eröffnungsfred geschrieben. Wir denken uns nämlich, wenn Hofcafe, Hofladen, Zimmer-Vermietung und die Vermietung oder Selbstnutzung der Scheune, zusammen eine Einheit bilden, müßte etwas übrig bleiben. Auch wenn wir es knapp kalkuliert haben. Aber wie gesagt, noch steckt alles in den Kinderschuhen und wir haben bisher alle Arbeiten mit Familienmitgliedern gemeistert. Gruß Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gemeinde,
hier hab ich nochmal alle Ideen aufgelistet. Vielleicht sucht ja auch ein anderer Kollege noch Ideen :) Auf jeden Fall möchte ich mich hiermit ganz herzlich für Eure Ideen und Ratschläge bedanken. Und wer will, darf uns gerne besuchen. ( Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen steht immer bereit. Gruß othi Hier die Ideen zu Hofladen, Hofcafe`und Scheune: alte Handwerkskunst ADFC-zertifizieren Fest-Tenne Raumteiler Zäune mit Blumenkästen Heuboden für Radwanderer. Fahrradvermietung Streichelzoo Heu- oder Strohballen so eine Art "Labyrinth" Bauernmarkt Klettergarten Indoorspielplatz Partyscheune Kuhfladen-Roulette Ackergleiten Ponyreiten Hoftheater Werbung Kindergeburtstage Übernachtung im Heu Flyer Kinder und Urlaub nach der Trauung einen kleinen Umtrunk für die Gäste Wunsch-Fragebögen offenen Hoftür Frühlingsfest Wurst, Fleisch Käse, Milch, Eier Nudeln Brot aus einer Bio-Bäckerei Scheunenflohmärkte Weidenkörbe Boxen für (Gast-)Pferde alten Vieharten Restaurant Ziegen Caterer Brunches Ziegenmilch Schafe leckeren Ziegen-Käse Künstler geräucherte Entenbrust dass Ihr authentisch rüberkommt Herstellung bestimmter Wurstsorten Kunsthandwerk Künstler Vernisage Atelier Malkurse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab jetzt nicht alle Vorschläge gelesen,
aber ich könnte mir, nachdem ich die Fotos gesehen habe , es gut vorstellen, daß man dort Kunstkurse anbieten kann. Einfach mal ein paar der vielen privaten Akademien anschreiben und die Örtlichkeiten vorstellen. lg Bina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Oti, direkt neben der Kirche
das bietet sich doch förmlich an, diese Scheune als "Partyraum" zu vermieten Taufen, Hochzeiten usw. und wenn Ihr das noch so macht, dass die Leute, wenn sie es möchten, da ihre eigenen Speisen mitbringen können oder eine kleine Küche integrieren, in der man etwas zubereiten kann.... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bina,
hab grad mal auf Deine HP geschaut...... Somit bist Du ja genau der richtige Ansprechpartner Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi,
klaro. die Küche hab ich in Gedanken schon gebaut Wäre dann auch ideal für Seminare und Kochduelle für alle CK-Mitglieder. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Othi,
Deine eigene Idee fand ich noch am Besten. Da bei Dir ja schon ein Hofladen und ein Hofcafe vorhanden sind - warum nicht auch eine Küche? Wer kocht bei Euch? Gibt es Jemanden, der da profimäßig im Eisatz ist? Kochkurse werden sowas von gerne angenommen und nicht nur bei Sterne - Köchen. Da ist oft mehr die Show im Vordergrund. Ernährungsberatungen usw. könnten da auch ihren Einzug halten. Offenes Backen und Kochen könnte die Urigkeit Eurer Scheune steigern. Und ganz sicher auch die Regionalität. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Ernst, in dem Dorf, in dem meine Tochter wohnt, gibt es so etwas. Also eine ausgebaute Scheune die für Familienfeiern oder Vereinsgeschichten vermietet wird. Nicht alle Vereine wollen in 'ne Kneipe gehen.
Da ist eine winzige Küche dran, die diese Bezeichnung noch nicht mal verdient hat. Da gibt es noch nicht einmal einen Herd, nur eine Iduktionskochplatte (aber keine Töpfe dafür), Spüle, Spülmaschine, Geschirr. Miete ist 200,- €/Tag, putzen kann man entweder hinterher selber oder das kommt extra dazu. und für kleinere bis mittlere Familienfeiern ist das sehr schön denk mal an Beerdigungskaffees.... ja klar und Seminare aller Art, besonders, wenn Ihr auch noch Zimmer vermietet lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Köbes,
hey eifelkrimi, an ein " Kistencafe" hatten wir auch schon gedacht, denn " Gestorben wird ja immer " Nein wirklich, unser Hof liegt genau zwischen Kirche und Friedhof, also alle ( fast alle, denn hin ist es meist einer mehr als auf dem Rückweg Wenn ich noch jemand finde, der mir einen Lehmbackofen baut, dann wäre mein Glück vollkommen. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Othi,
da kommen wir der Sache doch schon näher. Bei so einem Ofen stünde ja noch nicht mal mehr der allseits beliebten Pizza was im Wege LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Oki Köbes,
wann kannste mit dem Bau beginnen?? Übernachtung und Verpflegung ist natürlich gewährleistet. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Othi,
da muß ich leider passen LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Na toll
und ich dachte Du machts es meiner blauen Augen wegen Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
Othi, vielleicht hilft dir das
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE Eifelkrimi,
hab es mal für mich gespeichert. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Othi
bei uns werden immer kleine Säle gesucht, für Weihnachtfeiern, Geburtstagsrunden und Hochzeitsfeiern. Ein gutes Buffet dazu und wenn du eh ein paar Zimmer hast - da ists egal, wenn man etwas abseits wohnt. Bei uns hat ein Bauernhofmuseum so erweitert und sist jedes WE ausgebucht - unter der Woche Busse fürs Museum und an den WE Feiern. Geht sehr gut vielleicht ist das was für Euch lg vom Land Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Othi,
warum nicht ;ö)
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine