Hab mal eine Frage wegen einem Trauerspruch
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2005 |
Wir haben gestern den Anruf bekommen das der frühere Nachbar von meinem Mann gestorben sei (der ist fast im gleichen Alter wie mein Mann). Er hinterlässt eine Frau mit 2 Kindern die das Alter von usreren beiden haben... Ich kenne sie nicht wirklich persönlich nur vom sehen, jetzt wollten wir einen Karte dort hinschicken... nur mir fehlt der richtige Text jetz viel mir folgender Text aus einem Lied ein: Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, mögest du den Wind im Rücken haben, und bis wir uns wieder sehn, und bis wir uns wieder sehn, möge Gott seine schützende Hand über dir halten. Möge warm die Sonne auch dein Gesicht bescheinen, Regen sanft auf deine Felder fallen, und bis wir uns wieder sehn, und bis wir uns wieder sehn, möge Gott seine schützende Hand über dir halten. Es ist ein irischer Reisesegen, aber ich finde ihn trotzdem ganz schön, meint ihr ich könnte ihn nehmen ?? LG mamatuktuk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Wunderschön...nimm ihn.
LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo mamatiktuk!
Hast Du bei diesem, ansonsten sehr schönen Text auch bedacht, dass der Verstorbene eine Reise ohne Wiederkehr angetreten hat? ![]() Liebe Grüße
Mary ------- *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
bei einem Todesfall, in dem ich die Hinterbliebenen nicht wirklich persönlich kenne, schicke ich nur eine schlichte Beileidskarte mit Fam. XXX unterschrieben, hin. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
ja habe ich und ich sehe die Textstelle : und bis wir uns wieder sehn, und bis wir uns wieder sehn, dann wenn sie auch stirbt sie sich dann wieder treffen (ich weiß daran scheiden sich die Geister ob dem so ist oder nicht) aber die Familie hat in den letzten Jahren genug mit gemacht... ein Kind haben sie schon verloren, das 2. hätten sie letztes Jahr beinahe verloren als es angefahren worden ist und nun ist er "weg".... LG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ja ich kenne sie nicht aber mein Mann... sie waren jahrelang Nachbarn.... LG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
nein, ich persönlich halte die Verse nicht für passend. Es geht eindeutig um die Reise eines Lebenden darin. Schlichte Trauerkarte mit Unterschriften halte ich für besser. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Finde Karten mit der Aufschrift Herzliches Beileid nie toll, herzlich finde ich immer gehört zu Herzlichen Glückwunsch.
Bei Fremden Menschen tue ich mich auch immer ein bisserl schwer und schreibe daher auch immer nur: Wir wünschen euch die Kraft, das Schicksal des Abschiednehmens zu ertragen, wir denken an Euch Und dann auch Familie..... Wenn Du glaubst, ist vielleicht auch der Spruch richtig angebracht. Der Tod ist wie ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen. Das ist immer schwierig, Janine. . Liebe Grüße von
*Moderatorin der Original Frieda-Gruppe* In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will.
Und ich kann sie nur mit Hilfe von Süßigkeiten zum Schweigen bringen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2009 |
Hallo,
ich finde den Spruch sehr schön, aber in diesem Fall leider sehr unpassend. Wenn ich diese Karte bekommen würde, würde ich mich fragen, warum Gott seine schützenden Hände über ihm halten soll? Er hätte es vorher tun müssen, da dieser Mann ja wohl noch kleinere kinder hatte. Mein Vater ist vor 2 Jahren gestorben und mir gefiel der Spruch: Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe. Es gibt so viele schöne Trauersprüche (sofern man sie als schön bezeichnen kann Lieben Gruß Nove13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
wir waren ende letzten jahres in einer ähnlichen situation, und wir haben uns auch für eine vorgefertigete karte entschieden. da ich herzliches beileid oder oder anteilnahmekarte auch nicht so gut finde haben wir. eine gefunden auf der eine weisse rose drauf war in ganz schlicht. und drauf stand einfach nur "ein stiller gruß". das fanden mien mann und ich am passensden.
lg angily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
Ist zwar ein sehr rührendes Gedicht aber in diesem Fall würde ich auch nur ne einfache Karte schreiben. Unser unmittelbarer Nachbar ist im Dezember verstorben. Göga und ich waren auch mit zur Trauerfeier und auf unserer Karte stand: Liebe Familie XXXX! Die Nachricht vom Tod Ihres lieben Ehemannes, unseres verehrten Nachbar hat uns sehr erschüttert. Wir übermitteln Ihnen auf diesem Weg uns aufrichtiges Beileid und wünschen Ihnen viel Kraft in den schweren Stunden des Abschiednehmens. Stiller Gruß Familie XXXX Und 20 Euro haben wir der Karte beigelegt Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hi,
persönlich finde ich immer kritisch religiöse Gedanken einzubringen. Wenn ihr nicht sicher wisst wie die Familie darüber gedacht hat, würde ich immer etwas schreiben, dass mit Gott nichts zu tun hat. Als Atheistin würde mich das sehr stören (auch wenns nett gemeint ist), wenn ich so eine Karte erhalte, da ich dann gezwungen mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen. Und schließlich gehts da um _meine_ Trauer, da muss ich es nicht haben, dass mir jemand noch den Gott-Gedanken hinterher trägt. Gruß Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo mamatuktuk,
ich finde den Spruch auch wunderschön - aber es ist ein Taufsegen und da machen die guten Wünsche für die Zukunft sich auch etwas besser. Ich habe einen ähnlichen Spruch, der den Hinterbliebenen Kraft geben soll. Wenn du möchtest, kann ich dir eine KM schreiben (allerdings erst heute Abend). Lieben Gruß sendet Knallhubers Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
ich persönlich schreibe immer einen trauerbrief. mit den vorgefertigen karten habe ich so mein problem. aber in der heutigen zeit, wie oben schon erwähnt, gibt es ja auch karten ohne die vorgefertigen worte der anteilnahme. hierzu gibts dann weitere möglichkeiten im i-net was passendes zu finden. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
wir haben uns im letzten Jahr auch einige Gedanken über Trauerkarten machen müssen. Wir sind letztendlich dazu übergegangen, schlichte Trauerkarten zu kaufen. Möglichst ohne Spruch nur ein schlichtes Motiv. Falls mit Sprüchlein, keinesfalls eine mit herzliches Beileid. Das hört sich für mich irgendwie komisch an. Wir haben auch viel gegoogelt und überlegt was wir schreiben sollen. Es ist immer schön, wenn man nicht nur ein Sprüchlein irgendwo abschreibt, sondern ein paar persönliche Zeilen an den/die Hinterbliebenen richtet. zb. so: Die traurige Nachricht hat uns sehr bewegt, Wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit. In stiller Anteilnahme.... oder so was Wir wissen, dass die schönsten und bestgemeinten Worte weder Schmerz noch Trauer auflösen können. Doch wünschen wir Dir viel Kraft nach dem Schmerz und der Trauer wieder in die Zukunft zu blicken. In stiller Anteilnahme..... Ich persönlich finde das viel besser, als irgendwelche Sprüchlein. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
ps:
kommt natürlich immer drauf an, wie sehr man den Verstorbenen und die Hinterbliebenen kennt. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
er ist schön,aber ganz passend find ich ihn auch nicht "Alles verändert sich mit dem,der neben einem ist oder neben einem fehlt" " Fragst du das Schicksal warum? Es gibt keine Antwort,es bleibt stumm.! "Es geschehen Dinge,die wir nicht begreifen ,wir stehen machtlos und still daneben." gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo,
auch ich denke so wie die meisten vor mir. Schönes Gedicht aber zu diesem Anlaß würde ich es nicht nehmen. Ich verwende in Trauerkarten gerne das Gedicht, was wir auch zum Tod von meinem Vater bekommen haben: Wie werden nicht gefragt ob wir das Leben lieben oder hassen, wir kommen ungefragt in diese Welt und werden sie auch ungefragt verlassen. Liebe Grüße Ellie35 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
N' Abend!
So unpassend ist der irsche Reisesegen aber nicht... Wird gerne für Hochzeiten, aber auch für Beerdigungen genommen... LG Alice |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine