neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jipieh.... Sohnemann hat heute den Führerschein bestanden... jetzt schon 300 km fahren??

Vom 26.01.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.958 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

boah, DAS war heute Nervenkrieg pur. Der zweite Anlauf zur praktischen Führerscheinprüfung. Und er hats geschafft! Endlich! Und die erste Frage: "Braucht ihr am Wochenende das Auto? Ich würde gerne meine Freundin besuchen....!"

Hm.

Ich verstehs ja. Wahrscheinlich hätte ich es auch so gemacht. AAAber: SIE wohnt 300 km weit weg. Wegen Ausbildung. ER hat HEUTE erst seinen Führerschein bekommen. Und es ist Winter. Sie wohnt in den ALPEN.

WAS MACH ICH JETZT BLOSS????

Soll ich ihn fahren lassen? Ich sags euch jetzt schon: ICH WERDE TAUSEND TODE STERBEN!

Ich halts nich aus....

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.395 Beiträge (ø2,97/Tag)
Keinesfalls fahren lassen!!!!!

Das Kind könnte Fahrpraxis bekommen, nicht auszumalen! Und im Sommer erst recht nicht, weil, dann ist ja Sommer!

Ich halt's auch nicht aus na dann...

Gruß
Joe YES MAN

Vom 26.01.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
puh schwere Entscheidung..

Ich bin auch nachdem ich 2 Tage meinen Führerschein hatte so 250 km gefahren da mein damaliger Freund noch zu betrunken war Na!

Aber es war sommer trocken...nur die Straßenbahnen haben mich geschockt Na!

Yvonne

Vom 26.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.936 Beiträge (ø2,36/Tag)
Du kennst doch Deinen Sohn, ist er fahrtechnisch eher ein großspuriger Draufgänger (fahrer) oder fährt er umsichtig??? Besser als bei diesen Straßenverhältnissen kann man nicht lernen!

Die Angst darfst Du trotzdem haben Na!

LG Jule

Vom 26.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,35/Tag)

Huhu...

Wenn ich mir vorstelle wie schwer Autofahren am Anfang ist, wieviele Eindrücke auf einen Neuling einwirken, wie unsicher man wegen der Fahrtroute ist, würde ich gerade bei dieser Witterung eine 300km Tour auf keinen Fall zulassen.
So lange kann man sich als Fahrtanfänger gar nicht konzentrieren.

Niemals-nicht Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 26.01.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.553 Beiträge (ø2,89/Tag)
Also meine ersten Fahrversuche waren durchaus nicht überzeugend, andererseits bekommt er natürlich nur Fahrpraxis wenn er auch fährt. Wir haben alle anfangs Fehler gemacht, denk ich mal na dann... .

LG WW

Vom 26.01.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Ritchie.... ist das jetzt ersnt oder willst du mich auch bloß verarschen?

Mann... ich bin eine liebende Mutter! *schwitz*

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Soll das heissen, ich hätte meine Töchter nicht lieb?????

Unverschämtheit!

Vom 26.01.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Ich sag euch was:

Ich dacht immer, so viel Adrenalin wie bei ner Geburt kann man nicht nochmal ausschütten. Seit heute weiß ich: es ist MÖGLICH!

Was denn nun?

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Nein, ist mein purer Ernst Achtung / Wichtig

Man stelle sich mal vor was das Wetter im Moment für Kapriolen schlägt, da möchte selbst ich nicht auf der AB sein Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 26.01.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
@JoeCool...

NIEMALS nicht würde ich dir das unterstellen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,92/Tag)
KLar meint der Ritchi das ernst ,

und wo er Recht hat .. hat er nunmal recht ....

so eine lange Strecke als Jungfernfahrt alleine .. ist ein nogo ....
wenn Ihr Ihn begleiten würdet dann könnte man es als Praxisfahrt werten ...

aber die erste Strecke , da würde ich mir z.Z Sorgen machen ,

obwohl .. als ich meinen Schein bekommen habe , hat mein Dad sich da weniger Sorgen gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ng
SErano

Vom 26.01.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Auf Scnee Auto fahren kann man nicht auf der Couch lernen!

Vom 26.01.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Naja er hat ja auch scheinbar die Prüfung bei dem Wetter bestanden

Vom 26.01.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Mein Herz klopft jetzt schon bis zum Hals...

bisher hab ich echt den Eindruck, er fährt eher vorsichtig. Aber es ist natürlich ein anderes Auto. Hat 50 PS mehr... es ist so schwer!

Göga ist dafür, ich bin dagegen. Was mach ich nur?

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

Ich finde auch, dass es auf deinen Sohn ankommt. DU kennst ihn doch von uns am Besten. YES MAN Na!

Aber warne ihn ruhig vor, dass 300km eeeewig lang sein können. Ich war anfangs immer ganz verkrampft beim Autofahren und das dann mehr als 2 Stunden lang?! Nee, danke!

Grüße, TomKa

Vom 26.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsi73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)
Fahrt doch mit - macht euch dort ein schönes WE - und er fährt mit Bahn zurück??
Würde das nicht klappen?

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.186 Beiträge (ø2,3/Tag)
Also ich sehe das wir Ritchie! Klar muss er Fahrpraxis sammeln. Aber bei dem Wetter die erste Tour direkt in die Alpen!?!?! Also würde es auch nicht erlauben. Er wird zwar sauer sein aber am Leben und gesund!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

\"\"\"\"\"\" I just can't get enough!!! \"\"\"\"\"\"

Vom 26.01.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Wilde 13,

schon. War auch der zweita Anlauf. Vor zwei Wochen wars noch schlimmer mit dem Schnee. Da hat er rechts vor links übersehen, weil kurz vorher das Räumfahrzueg eine Nebenstraße zugeräumt hat... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

@Joe

KLar, da haste Wahr...aber wenn ich noch nicht einmal Praxis auf trockener Sommerstrasse habe, muss ich dann direkt 300km in die Alpen fahren, eventuell ins tiefste Schneetreiben geraten?

Ich denke das kann noch etwas warten....zumindest bis man ein wenig erfahrener ist.

Grüße
Ritchie\"\"

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Also mich hat man völlig ungeübt den Loibl-Pass rauf
und runter gejagt, weil ich es so wollte. Meine Fehlerquote
war seeeeehr hoch *ups ... *rotwerd*
aber danach konnte ich fahren und habe gleichzeitig
gelernt dass es völlig wurscht ist, wenn einer hinter mir hupt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG WW

Vom 26.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,92/Tag)
Pfeil nach rechts und das dann mehr als 2 Stunden lang Pfeil nach links

also wenn es trocken ist .. und Du hast den richtigen Wagen ..
dann klappt das auch in 1H25min für 300 km Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ng
SErano

Vom 26.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.279 Beiträge (ø6,36/Tag)
Sivi,

mir steht das ab Juni auch bevor Welt zusammengebrochen

Ganz im Ernst, selbst die Hartgesottenen haben im Moment mit
den Witterungsverhältnissen zu kämpfen - zumindest bei uns.
Ich würde ihn auch nicht fahren lassen, lernen hin oder her, da
bin ich egoistisch und mein Schlaf ist mir wichtig. ...

\"\"

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Dreihundert km als Fahranfänger sitzt der Sohn auf einer Backe ab und er lernt, für sich und sein Tun Verantwortung zu übernehmen.

Die wichtigste Tugend von Eltern ist - loszulassen - , sonst können Kinder nicht erwachsen werden!

Gruß
Joe YES MAN

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Babsi,

das wäre eine Alternative. Aber an diesem WE muss ich leider arbeiten, unaufschiebbar. Und er sagt, er hat es ihr versprochen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.625 Beiträge (ø4,89/Tag)
Hallo ...

bei mir war es so, das mein Papa meinte:

"Praxis bekommt man nur vom Fahren''

... das war zwei Tage nach meinem 18. Geburtstag (Praktische Prüfung hatte ich schon 14 Tage vorher, aber bekam den Lappen natürlich erst zum Geburtstag vom Verkehrsamt ausgehändigt ...

als ich dann fragte, ob ich das (sein) Auto kriege, meinte er:

"Frag mal lieber deine Mutter, ob sie dir ihren gibt".

Also ... fahren sollte ich, um Praxis zu bekommen ... aber bitteschön nicht mit Papas Auto ...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei diesem Wetter würde ich meine Kinder (wenn sie absolute Fahranfänger wären) nicht 300 KM fahren lassen ... auch wenn es vom ''Fahrpraxis-erwerben'' her sicher nicht falsch wäre ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
1h25!!!!!!!!!!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Bitte NICHT!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 26.01.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Mensch, ihr macht es mir nicht gerade leicht....

Vom 26.01.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo...

ich seh das genauso wie Ritchie. Ganz ehrlich!

300 km ist schon ne sehr lange Strecke für einen Fahranfänger.

Wenn ich an meine erste Zeit mit Führerschein denke..... *ups ... *rotwerd*..... und mein Bruder erst.... Sicher nicht!

LG
Lottchen

Vom 26.01.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raspberrymuffin Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich würde sagen: nicht alleine fahren lassen. Er ist stolz und jetzt endlich "frei" sie besuchen zu können, aber bei derzeitiger Witterung und gerade erst bestandener Prüfung viel zu riskant. Er muss sich erst an das Auto gewöhnen, an andere Autofahrer, die sich ohne Fahrschulschild ja doch ganz anders verhalten usw.
Mein Vorschlag zur Güte wäre: Er sollte viel fahren, um sich dran zu gewöhnen und zudem in einem Zeitraum von 2-3 Wochen immer wieder mal mit elterlichem Beifahrer fahren, damit ihr sein Fahrverhalten einschätzen könnt (dabei auch mal Autobahn und Co. mitnehmen) und dann besser einschätzen könnt, wie weit er ist.
lg

Vom 26.01.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Wenn ich es mir recht überlege, finde ich die Idee meiner Großen, "Führerschein mit 17 & Beifahrer" zu machen, gar nicht mehr so schlecht ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Sivi, bei diesem Wetter: NEIN!
Nicht in die Alpen.
Praxis kann er immer noch bekommen.
Sollte er im Frühling fahren wollen --- gerne
aber nicht jetzt.

\"\"

Vom 26.01.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Mh meine Mutter hatte gar keinen FS ich bin immer alleine oder mein Freund saß neben mir gefahren

Traust du es ihm denn zu??

Yvonne

Vom 26.01.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Mit 'nem Führerschein hat man nur die Lizenz erworben, in der Öffentlichkeit das Autofahren zu lernen YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 26.01.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.365 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej Leute - der junge Mann ist im Besitz der staatlich erteilten Fahrerlaubnis - vulgo Führerschein - das bedeutet, er kann Auto fahren und darf das auch, egal wie weit oder bei welchem Wetter!!!

Rein rechtlich jedenfalls.........

Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, was ich sagen sollte.

Allerdings würde ich persönlich auch eine solche Fahrt nicht auf mich nehmen - und zwar ausschließlich der Wetterverhältnisse wegen - und das wäre der Grund für eine negative Auskunft......

@Joe - mit dem Loslassen gebe ich dir absolut und uneingeschränkt recht!!!

Aber damit hat das in dieser Situation imho jetzt nicht unbedingt was zu tun................denn, wie gesagt, wenn ich selbst mir das nicht antun wollen würde............... na dann...

Glück Auf

Bernd

Vom 26.01.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Nein, anders als der Fahrlehrer und der Prüfer traut sie ihm das nicht zu!

Meine erste Fahrt ging übrigens von Brüssel nach München, die meiner Frau von Bonn nach Genf, beide mitten im Winter.

Vom 26.01.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
so.

Ganz generell trau ich es ihm natürlich schon zu. Aber natürlich habe ich Angst. Welche Mutter hätte das nicht?

Vom 26.01.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.186 Beiträge (ø2,3/Tag)
ich würde es wirklich nicht erlauben! Echt nicht!!!
Erst mal auf normalen Strecken etwas Gefühl und Sicherheit bekommen und wenn das Wetter nicht mehr ganz unberechenbar ist, dann kann er immer noch in die Alpen fahren

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

\"\"\"\"\"\" I just can't get enough!!! \"\"\"\"\"\"

Vom 26.01.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Huhu,

also wir brauchen für die etwas mehr als 180 km leider doch immer fast 2 Stunden. traurig Und das mit 75 PS-Polo. Na!

Also, 1,25 h kann ich mir nicht vorstellen.

Aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus würde ich ihn fahren lassen. Wenn er wie ich wäre. Wäre er wie mein Bruder: no go!

Hmpf.

TomKa

Vom 26.01.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Mensch.... wenn ihr wüsstet, wie sehr mir mein Herz gerade bis zum Halse schlägt...

...ist schon eine harte Prüfung für sone Mama... zum Heulen

Vom 26.01.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Sivi,

ich geh jetzt mal davon aus er möchte es gerne versuchen, das heisst aber doch nicht dass er nicht weiss wann er sich in Gefahr begibt. Er wird sicher merken, wenn es nicht mehr weitergeht. Er muss ja auch nicht zwingend diese 300 km am Stück fahren, Pausen sind doch sicher angesagt. Ich würde ihm auf jeden Fall einschärfen, wenn du Schneeketten brauchst kehr um, denn damit hat er ja sicher keinerlei Erfahrung.

LG WW

Vom 26.01.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Wir sind die Strecke ja schon mal gefahren. Mit ihm. Und auf trockener Straße ohne Schnee. In 3h25min..... mit 150PS...

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Ach, da fällt mir noch was ein: Mein Freund und ich haben beide im Januar Geburtstag und auch relativ passend unsere Führerscheine bekommen. (Ich etwas verspätet, weil beim ersten Mal ebenfalls durchgefallen. *ups ... *rotwerd* ) Jedenfalls hatten wir dann, mitten im Winter, die wunderbarste Schnee-Fahrpraxis, weil wir ja zu der Zeit auch die Fahrstunden hatten.

Wie sieht das bei deinem Sohn aus?

Vom 26.01.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Huch, Beitrag weg! Kurz gefasst: Wenn er den FS gerade gemacht hat, hat er doch eigentlich ganz frische Schnee- und Winter-Fahrpraxis.

Und die 150 PS sagen ja erst mal nix über die km/h aus... Na!

Vom 26.01.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.804 Beiträge (ø8,72/Tag)
Hallo

und ich bin der festen Überzeugung: ein junger Mann, der gerade eben erst den Führerschein gemacht hat, fährt 100 x vorsichtiger, als jemand, der ihn schon 1/2 Jahr hat - und gerade bei dem Wetter, der ist doch nicht blöd Lachen und gerade, wenn er allein ist

Sivi, ich würde ihn fahren lassen
(und ein Kerzchen anzünden und wahrscheinlich 24 Stunden am Stück beten oder so)

aber ihn auf jeden Fall verdonnern, dass er mich anruft, noch ehe er die Freundin geknutscht hat

lg
eifelkrimi

Vom 26.01.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Ich sitz hier und bin den Tränen nahe.

Vom 26.01.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
@eifelkrimi

und jetzt heul ich Rotz und Wasser! Welt zusammengebrochen

Vom 26.01.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.528 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ich würde es auch nicht erlauben. Ist bei dem Wetter viel zu gefährlich, denn selbst erfahrene Autofahrer haben ja manchmal schon Probleme, besonders wenn dann noch plötzliches Glatteis auftritt. Und so ein neuer Fahranfänger sollte erstmal Erfahrung sammeln und das möglichst bei halbwegs gutem Wetter. Denn selbst wenn er eine Fahrstunde im Winter, oder auch mehr, gut geschafft hat, sagt das noch nichts über sein Fahrkönnen aus. Besonders nicht bei Langstrecken. Da fehlt dann einfach die Erfahrung.

LG belli

Vom 26.01.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Soooooooooooo, 25 User = 50 Meinungen Lachen

Aber entscheiden kann nur Mama und Papa YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 26.01.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,55/Tag)
Fahrpraxis bekommen schön und gut aber einen blutigen Anfänger bei den Witterungsverhältnissen mit meinem Auto auf eine 300 km. Tour zu schicken wäre mir dann doch zu mutig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.01.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Mach dir doch nicht so einen Kopf! Lachen Wie argumentiert denn dein Mann? Du sagst, er ist dafür.

Vom 26.01.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.619 Beiträge (ø8,46/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh was ich mir einen Tag vor dem 18. Geburtstag (=ab Null Uhr fahren erlaubt, Madame machte den Führerschein mit 17) beim "Üben" alles anhören mußte : ich kann das nicht,du nerrrrvst, ich fahr niiiiie alleine, so'n Scheiß, wofür der Stress... HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

und nach dem Kaffee: ich cruise dann mal ne Runde, tschö!

BOOOIINNNGG....

Vom 26.01.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
soll/muss heißen: lass ihn fahren! (aber das weißt du ja. na?) ...

Vom 26.01.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Sivi, lass laufen

die Tränen und den Jungen

lg
eifelkrimi

Vom 26.01.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.033 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonosir Sivi,

Anfaenger ohne Fahrpraxis, ungewohntes Auto, fast unbekannte Strecke, Sch… wetter …nie im Leben Achtung / Wichtig … 300 km koennen verdammt lang und gefaehrlich sein…kauf Deinem Sohn ein Bahnticket… Fahrpraxis zu bekommen ist gut und wichtig…aber nicht so… und dies hat auch nichts mit Vertrauen zu tun…man setzt auch keinen Segelflugpiloten in eine F16…

LG

Ornellaia.

die heute 250 langweilige Kilometer auf der Piste war…

P.S.: Die Zeitangaben fuer 300km sind grotesk… manchmal fahre ich mit dem Auto meines Mannes…habe dann deutlich ueber 250 PS unterm Hintern… aber 300 km schaffe ich nie im Leben in 1, 25 h….vermutlich muss ich den Blindflug noch ueben…

Vom 26.01.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trödeltante Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
586 Beiträge (ø0,25/Tag)
Moin,

ich hab mir jetzt mal die anderen 50 Meinungen nicht durchgelesen...

Also: ich würde Sohnemann in diesem Falle nicht alleine fahren lassen!

Ich weiß, damals als ich den "lappen" gemacht habe, durfte ich auch nicht alleine losdüsen, Mama saß neben mir.
Hat mir doch etwas mehr Respekt eingeflösst...

Danach durfte ich allerdings alleine losflitzen.

Aber eine Strecke von 300km? - Das fahren wir von uns zu Freunden in Kassel. Und das ist anstrengend. Auch zu zweit und mit vielen Pinkelpausen.

Mein Vorschlag:
fahr mit ihm...nimm den Wagen nachher wieder mit und dann hol ihn am Sonntag (oder wann auch immer) wieder ab.

Die Strecke ist zwar ätzend lang, aber so könnt ihr immer noch Einfluss nehmen, anstatt zuhause ängstlich zu sitzen.

Viele Grüsse und toi toi toi, egal wie Ihr Euch entscheidet,
Tt

Vom 26.01.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.764 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Sivi,

wenn u heulen musst, dann tue es. Allerdings lass deinen Sohn los, weil jeh eher du das machst, umso eher kannst du dann wieder schlafen. Die Vorstellungen die manchmal einem so vorgaukeln, treffen eh nicht ein. Jedenfalls meine Erfahrung. Hinterher habe ich mich immer gefragt, weshalb ih mir beinahe in die Hosen gemacht habe.

Wie wär es, wenn du und dein Mann mitfahrt, dort eine Pension nehmt, schönes Wochenende macht und dann gemeinsam zurückfahrt. Ihr habt zwei schüne Tage und der Sohn ist ja bei seiner Freundin.
Beim fahren könnt ihr euch dann abwechseln und es wird für den einzelnen nicht zu lange.

Ich selbst habe im Winter bei Schnee den "Lappen" gemacht. Und fahre öfter mal 440 km am Stück im Jahr (alleine).

lg mayordomus

Vom 26.01.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andra62 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2009
323 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Sivi !

Ich kann Dich vollkommen verstehen.
Eine Mutter denkt immer anders als ein Vater. Sie macht sich immer mehr Sorgen um das Kind als der Vater.

Und bevor ich mit allen Vätern hier Ärger bekomme, es ist einfach so. Ihr Väter seid keine Mütter !
Wir Mütter haben das Kind unterm Herzen getragen und es zur Welt gebracht. Wir haben die tiefere Bindung zu den Kindern !
IHR LIEBT SIE AUCH, GAR KEINE FRAGE !!!

Sivi, lass ihn nicht fahren ! Unter gar keinen Umständen !

Rede mit ihm.
Erkläre ihm warum Du es nicht erlaubst.
Nenne Fakten die er einsieht und die nicht von der Hand zuweisen sind. Wenn er reif genug ist sieht er es ein und versteht auch Deine Angst um ihn.

Beispiel:
Die Strecke bei diesen nicht voraussehbaren Wetterkapriolen würde keiner freiwillig fahren, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Was ist, wenn Dir etwas passiert ? Du musst ja nicht einmal daran schuld sein.
Seine Freundin macht Dir vielleicht Vorwürfe, dass Du ihn hast fahren lassen.

Ist er denn überhaupt schon mit Eurem Auto ( bei diesem Wetter ) eine kleine Strecke gefahren ?
Jedes Auto reagiert auch ein klein wenig anders. ( Bremsen, Kupplung )

Rede auch noch mal mit Deinem Mann. Es ist besser wenn Ihr einer Meinung seid.

Viel Kraft
Andra

Ach, und das hat nichts mit loslassen zu tun ! Das ist reiner vernünftiger Menschenverstand !

Vom 26.01.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Vertraue ihm und lass ihn fahren!

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 26.01.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veilchen1958  Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2007
4.943 Beiträge (ø2,63/Tag)
Sivi, ich würde ihn fahren lassen - wenn Du ihn als umsichtigen, verantwortungsvollen Fahrer einschätzt.

Ich denke, dass es gleichgültig ist, in welcher Jahreszeit er Fahrpraxis erwirbt. Ich denke sogar, dass im Sommer wesentlich mehr "auf die Tube" gedrückt wird, weil ja alles so einfach scheint.

Liebe Grüße \"\"
\"\"

Vom 26.01.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
Hi Sivi,

lies die posts durch, leges auf die Seite und schlaf ne Nacht drüber und dann entscheide. Kam mir grad so der Gedanke.

lg mayordomus

Vom 26.01.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo Sivi,

na lass ihn doch fahren! Meine Güte, er hat den Schein und ein junger Mann wird bei 300 km keinen blackout haben vor lauter Unkonzentriertheit oder Langeweile......

Den Vorschlag von Mayordomus würde ich hier echt aussen vor lassen, das ist bestimmt das Letzte, was er braucht, die Eltern im Genick und dann vor Ort auch noch, das ist ja oberpeinlich....... Was denn nun? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Klar ist auch, dass Du Blut schwitzt, bis er sich endlich meldet er "ist gut angekommen" (das würde ich schon vehement verlangen) aber so viel Vertrauen, welches Du ihm schenkst, wenn Du ihn fahren lässt, lässt sich mit Gold nicht aufwiegen!

Meine erste Fahrt habe ich mit einem geschenkten Auto gemacht, das hatte Einschusslöcher (von der Jagd), kaputte Bremsflüssigkeitsschläuche und das Gaspedal hing auch noch.
Aber ich kann Dir versichern, ich habe nie vergessen auf die (völlig unnötige) Bremse zu steigen, damit die nachfolgenden Autos auch sehen, dass ich jetzt die Handbremse ziehe. Die hat zum Glück noch funktioniert....... Na!

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 26.01.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@ Gesine - ich weiß nicht, ob es in diesem speziellen Falle wirklich eine Frage von Vertrauen oder nicht ist. Wenn Sivi dem Sohnemann nicht vertrauen würde, wäre die Frage wohl gar nicht aufgekommen.

Aber hier ist die Sachlage meines Erachtens etwas anders - und zwar einzig und allein bezogen auf die Wetterbedingungen!!!

Denn ich gehe mal davon aus, dass jeder hier, wenn es irgendwie vermeidbar ist, so eine Fahrt bei diesem Wetter unterlässt, komplett unabhängig vom Ausstellungsdatum der Fahrerlaubnis........

Und wenn der junge Mann auch nur einigermaßen vernunftbegabt ist (bitte nicht falsch verstehen @Sivi) wird er das auch einsehen.

Glück Auf

Bernd

Vom 26.01.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.357 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
mein Mann fährt jede sonntag Nacht 300 km und Freitag mittags zurück.
Bei den momentanen Straßenverhältnisen ist er jedesmal froh wenn er gut ankommt.

Wenn ich ihn jetzt bitten würde für einen Besuch so weit zu fahren würde er mich steinigen.

Ganz ehrlich ich habe auch bei so Verhältnissen den Schein gemacht, aber ich wäre nie im Leben danach 300km gefahren.

Ich würde es auch nicht erlauben.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 26.01.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
@ Claudia,

Pfeil nach rechts Den Vorschlag von Mayordomus würde ich hier echt aussen vor lassen, das ist bestimmt das Letzte, was er braucht, die Eltern im Genick und dann vor Ort auch noch, das ist ja oberpeinlich....... Was denn nun ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Pfeil nach links

Damit meinte ich quasi Fahrgemeinschaft zum Zielort. Eltern gehen ihre Wege und er zu seiner Freundin.

Vom 26.01.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Meine Frage wäre:

Sivi, wenn du fahren müsstest, bei dem Wetter... und seien wir mal ehrlich: so schlimm ist das Wetter doch nun auch wieder nicht...
es ist halt Winter...

ich meine, wenn dein Liebster dort wäre und auf dich warten würde

würdest du fahren? Trotz des Wetters? Oder würdest du absagen?

lg
eifelkrimi

Vom 26.01.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Mann o mann,

ihr redet euch doch selber besoffen hier. Da will ein junger Mann, der offensichtlich nicht nur im Winter schon gefahren ist, sonder auch seine Fahrprüfung nicht nur gemacht sondern auch bestanden hat, seine Freundin besuchen.

Er will es. Also wird er es sich auch zutrauen, nach menschlichem Ermessen. Und das ist das entscheidende, alles andere sind nur Projektionen eurer Ängste, ihr wollt ihn nicht fahren lassen weil ihr es euch nicht zutraut, euch davor graut, es geht nur um euch.....

Na danke dass ich andere Eltern hatte und vor allem, dass meine Töchter andere Eltern hatten!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 26.01.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Ich hab mich ja bisher nicht getraut, es zu sagen, aber Pfeil nach rechts und seien wir mal ehrlich: so schlimm ist das Wetter doch nun auch wieder nicht... es ist halt Winter... Pfeil nach links trifft es. Na!

Vom 26.01.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andra62 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2009
323 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ Joe

SO EIN SCH.... WAS DU HIER VON DIR GIBST !!!

Ich bin im Aussendienst, muß bei jedem Wetter fahren. Im Sauerland ( Winterberg ) liegt jedes Jahr Schnee und Du willst mir erzählen ich hätte bei diesem Wetter Angst mich hinters Lenkrad zu setzen Jajaja, was auch immer!
Sorry ich muß lachen!!!

Vom 26.01.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Andra - pass (mal wieder na dann... ) auf was du sagst! YES MAN

Vom 26.01.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich bin damals direkt nach Anmeldung meines Käfer's gleich in einen LKW reingefahren, okay nur in die Seite und es war auch nur der Kotflügel kaputt, aber es hat mir nicht geschadet, seit damals fahr ich unfallfrei... naaaaaaa jaaaa, okay den Opi den ich auf dem Zebrastreifen angefahren habe, aber der hat seinen Hut gesucht und ist weitergegangen, damals war es halt einfach noch easy, vergessen tut man das nie mehr..

Egal ob Winter und viel Schnee, oder Sommer, ich fahr heute gleich sicher..

Lg

und nur aus Erfahrung kann man lernen, wer hat uns früher so bewacht, also meine Eltern haben mich einfach gelassen und aus mir wurde etwas

Vom 26.01.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.215 Beiträge (ø4,82/Tag)
Hallo Sivi! Lächeln

Von mir kommt als Antwort auch ein klares Nein!!!!!

Meine Meinung dazu ist, dass erfahrene Autofahrer bei diesen Witterungsverhältnissen schon große Schwierigkeiten haben, geschweige ein Anfänger! Achtung / Wichtig

Da er ja aber schon 18 ist, wirst Du es ihm bestimmt nicht verbieten können, wenn er schon einen eigenen Wagen haben sollte.

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 26.01.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Ich frage mich allen Ernstes, was machen die armen Fahranfänger z.B. in Schweden oder Kanada BOOOIINNNGG....

Ich hab die Antwort: Auf den Sommer warten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG WW

Vom 26.01.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.940 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Also ob der junge Mann sich das zutraut, find ich nicht so besonders relevant. Sehr viele Unfälle mit jugendlichen Fahrern beruhen nämlich auf Selbstüberschätzung. Dazu gehört auch, rechtzeitig zu merken, wenn man eine Pause braucht. Klappt auch nicht unbedingt.

Fahrpraxis erwerben ist natürlich wichtig, aber ich meine, erst mal überhaupt richtig Erfahrung und dann in Problemwetterlagen, wo man noch viel mehr für andere ausgleichen muss, vorhersehen, was geschehen wird, also Dinge,die einfach nicht durch die Fahrstunden hinreichend entstehen.

Einen Vorteil hätte es allerdings: Wenn er in einen Unfall verwickelt wird, sind erst mal Nachschulung etc. angesagt, weil im Zweifelsfall immer "Geschwindigkeit war nicht angepasst" gesagt wird.

Und der Spruch mit dem "es ist Winter" geht mir immer mehr auf die Nerven,weil er nichts an den Problemen ändert, die durch den Winter entstehen.
---

Nebenbei bemerkt würd ich wohl schon deshalb dagegen sein, weil es für mich von wenig Reife zeugt, wenn jemand ohne vorherige Absprache mit den Eltern seiner Freundin verspricht, mit dem Auto der Eltern gleich eine solche Fahrt zu machen.

Gruß
Kyri

Vom 26.01.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Zilles, er hat kein eigenes Auto, denn er fragt ja, ob sie am Wochenende das Auto brauchen.

Vom 26.01.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.501 Beiträge (ø2,47/Tag)
Kyri, hast du eigentlich einen Führerschein?
Na!

Vom 26.01.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
Achtung Floskel: Der nächste Winter kommt bestimmt Lachen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
Meine Güte Leute,

nun kriegt euch doch nicht in die Haare, ich denke nicht, dass das die TE damit erreichen wollte oder es sich auch nur gewünscht hätte.
Sind wir hier denn in Kindergarten, oder was?

@ mayordomus: nein, Du brauchst Dich nicht auf dem Boden wälzen vor lachen, es muss aber hier auch nicht vor Angst schier sterben nur weil Sohnemann Flügge wird.

That´s life! Als ich jung war hatte ich auch Eltern, die hätten es aber nicht gewagt, auch nur ansatzweise mitfahren zu wollen zu Kontrollzwecken oder vor lauter Angst oder Fürsorge. Ich hätte mich zu Tode geschämt!

Genau so geht es nun dem jungen Mann, versetzt euch doch mal in seine Lage, würdet ihr als stolzer Führerscheinbesitzer die Eltern-Jury daneben haben wollen, die womöglich bei jedem Manöver rein reden?

Ich würde euch in der Wildnis aussetzen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 26.01.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
Generation Weicheier halt... meine Eltern haben sich nicht einen Moment darum gekümmert, sie haben mir vertraut und ich lebe immer noch...

Vom 26.01.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Habe ich, Vollholz, und eine ganze Menge Kilometer - und allerhand Erinnerungen an mein FAhrverhalten in jungen Jahren und genau deshalb obige Auffassung. Nur waren damals eine Handvoll Autos weniger unterwegs, und von daher find ich dieses "meine Eltern haben ..." auch immer sehr fragwürdig.

Davon abgesehen kenn ich auch die Unfälle im Verwandten- und Freundeskreis - also die von jungen Leuten in den letzten Jahren. Das bestärkt mich nur in meiner Meinung.

Vom 26.01.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Pfeil nach rechts Ich würde euch in der Wildnis aussetzen! Pfeil nach links - bei dem Wetter wäre ich allerdings immerhin so fair, ihnen eine Bauanleitung für ein Iglu mitzugeben..........

Leute mal ehrlich - wäre der Junge 28 und hätte seit 10 Jahren den Schein - ich würde trotzdem versuchen, es ihm auszureden.....weil imho jeder einigermaßen vernunftbegabte Mitteleuropäer bei solchem Wetter solche Strecken nur fahren sollte, wenn es wirklich nicht anders geht......

Meine unmaßgebliche Meinung

Glück Auf

Bernd

Vom 26.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Generation Weicheier halt... meine Eltern haben sich nicht einen Moment darum gekümmert, sie haben mir vertraut und ich lebe immer noch... <<

jau ... und Sicherheitsgurte gab es früher auch nicht und trotzdem gab's Überlebende ...

... ich habe selten sinnfreiere Argumente gelesen Sicher nicht!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
stimmt jienniasy, wir leben immer noch.. auch wenn es für dich sinnfrei ist, boah...

Vom 26.01.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
schade für die, denen man vertraute, die Sicherheitsgurte benützten und die trotzdem 2 Meter unter der Grasnarbe ruhen ...

boah

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Kyri! Lächeln

Sorry, dass hatte ich leider überlesen! *ups ... *rotwerd*

@ Meine beiden Söhne haben sich auch sofort nach der Führerscheinprüfung in Papas Wagen gesetzt, aber bestimmt nicht um 300 km zu fahren, geschweige bei so einem Wetter! Na!

@ Sivi!
Wenn Dein Sohn ein vernünftiger junger Mann ist, dann sagt er die Fahrt zu seiner Freundin ab.
Denn es kommen auch wieder Schnee-und eisfreie Straßen, wo er seine Praxis sammeln kann. Vorschlag / Idee

Übrigens! Schaut Dein Sohn keine Nachrichten, wo täglich verheerende Unfälle gezeigt werden und nicht alle Autofahrer sind selbst schuld Na!

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 26.01.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
jienniasy, bleib am besten daheim, aber pass auf das nicht was von oben geflogen kommt, mein Gott, die absolute Sicherheit gibt es nicht... ich habe gesprochen und jetzt keine Lust mehr auf weitere postings zwischen dir und mir...

Vom 26.01.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.501 Beiträge (ø2,47/Tag)
"Über mich:
Einfach nachfragen.. bin eigentlich ne ganz liebe und kein bisschen zickig"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.01.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
Schön das du dir mein Profil angeschaust hast... bin auch nicht zickig

Vom 26.01.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

wie sehen denn eigentlich die Wettervorhersagen für´s WE aus?

Momentan kann man ja nicht unbedingt von Schneechaos sprechen....

Mit frisch erworbenem Führerschein sind wir damals (eine Freundin und ich) auch am WE weiter weg gefahren.

Das Auto haben wir erst bei unserer Rückkehr beim Einparken in die heimatliche Garage geschrottet (Die Freundin, natürlich YES MAN ). Vorher war Vorsicht angesagt.

Gruß Wachtel

Vom 26.01.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
''Vertrauen'' in sein Kind haben hat überhaupt nix mit ''Witterung'' zu tun, nix mit ''den anderen Idioten, die auf vereister Straße zu schnell unterwegs sind'' und in dich reinschlittern und nichts mit ''vermeidbaren Risiken''.

Manchmal hat man ein komisches Gefühl, oft ist es unbegründet ... und trotzdem: Ich möchte nicht wissen, was man sich für Vorwürfe macht, wenn man dieses ''komische Gefühl'' vorher hatte, dem nicht nachgegeben hat und dann doch was passiert.

Kommt sicher nicht oft vor ... aber wenn es vorkommt, dann kann das ganze Leben vorbei sein.

Stewardess:

du hast Recht und ich hab' mei Ruh Lachen

Früher war alles Besser und nur die Harten kommen in den Garten

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.786 Beiträge (ø2,34/Tag)
Nabend,

selten aber wahr, ich muß Bernd Recht geben. Und Ritchie und allen anderen, die das nicht gut finden.

Wer bei dem Wetter nicht fahren MUSS sollte es tunlichst bleiben lassen.
Der junge Mann kann ja auch mit dem Zug fahren, wenn er dann unbedingt zu seiner Freundin möchte.

Laß Dich hier nicht so platt reden, eine andere Mutter aus einer meiner Gruppen hatte gerade vor wenigen Wochen ihre bereits fahrerprobte Tochter mit gebrochenen Wirbeln hier in der Ecke im Krankenhaus gehabt, das "Kind" darf gerade wieder laufen lernen und ist in der Reha. Da war auch das Wetter schuld, Blitzeis oder so,.....jedenfalls waren mehrere Leute verletzt und die Tochter am schlimmsten.

Sei stark und mach Deinem Sohn klar, dass gerade auch erprobte und erfahrene Fahrer nicht freiwillig bei dem Wetter losfahren würde.
Ich habe 2 Leute bei dem Wetter verloren und weiß wovon ich rede - sowas noch zu fördern würde man sich im Falle eines Unfalls niemals verzeihen, ganz egal, wer am Ende "Schuld hatte".

LG Blue

Vom 26.01.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.977 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Und die erste Frage: "Braucht ihr am Wochenende das Auto? Ich würde gerne meine Freundin besuchen....!" Pfeil nach links

Meine Antwort wäre gewesen: "Ja, wir brauchen das Auto am Wochenende".
Wenn er ein eigenes Auto hätte, könnte man es ihm ja eh nicht verbieten, aber ich würde ihm ganz bestimmt nicht meines geben für dieses spontane Vorhaben. Er hat kein Auto, also Bahnkarte kaufen.
Ich fahre inzwischen 32 Jahre Auto und auch ich musste lernen, dass man als Autofahrer auch ab und zu Vernunft walten lassen muss und z.B. bei so einer Wetter- und Straßenlage das Auto auch mal stehen lässt. Der Kerle hat keinerlei Erfahrung auf z.B. schnee- oder eisglatten Fahrbahnen und wenn, dann nur in Begleitung seines Fahrlehrers.
Der 18-jährige Sohn meines Schulkameraden hatte eine Woche den Führeschein und ist auf einer schneeglatten Fahrbahn viel zu schnell gefahren und tödlich verunglückt. Er dachte bestimmt auch, er habe schon genug Erfahrung....

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 26.01.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewardess Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
290 Beiträge (ø0,19/Tag)
genau, jetzt schau ich mir deinen Nick nicht mehr genau an um ihn richtig zu schreiben...

Ich will jetzt auch wieder meine Ruhe haben und ich wünsche allen eine Gute Nacht

Vom 26.01.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Blue! Lächeln

Genau dieser Meinung bin ich auch! Na!

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 26.01.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1Blue, so wahr!

Vom 26.01.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.749 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ich würde es auch nicht machen.
300 km als allererste Tour bei trockenem Wetter oder 20, 30 km bei DEM Wetter Ok.
Aber in Kombination, nein.
Das muss doch Stress pur sein für einen Fahranfänger, das stresst doch schon Leute, die Fahrpraxis haben.
Habt ihr die Wetteraussichten für das Wochenende gesehen?

Überlegt euch das gut.

LG
Awlona

Vom 27.01.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Sivi,
hast KM.
Bei DEN Wetterprognosen für DIESES Wochenende würde ich nicht ohne Not 300km fahren.
Und ich hab >30 J. Fahrpraxis, begonnen in den Alpen.
Grüß-Ché

Vom 27.01.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.660 Beiträge (ø1,66/Tag)
Ich muß Blue, renimo, Bernd, Ritchie und den vielen anderen "Nein"-Sagern hier im Thread absolut beipflichten. Aus leidvoller persönlicher Erfahrung - ohne ins Detail gehen zu wollen - kann ich nur sagen: ein Fahranfänger gehört nicht in einem ihm unbekannten Auto für 300 km in eine ihm unbekannte Gegend, schon gar nicht bei der derzeitigen Wetterlage!!!

Und das hat gar nichts mit "Loslassen" und so weiter zu tun, sondern mit "Schutz"!!! Vor Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung oder was auch immer wir alle in diesem Alter durchgemacht haben Lachen Klar wäre ich auch in der speziellen Situation sauer gewesen, aber später vielleicht doch auch etwas dankbar... Und in der Haut der Eltern, die es erlaubt und dann ihre(n) Sohn/Tochter verloren haben oder lange verletzt erleben mussten, will wohl auch keiner stecken! Mal ganz abgesehen von der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!

Sorry, aber daß ist meine Meinung!

LG Eva

Vom 27.01.2010 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xcver Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ich schliesse mich der Nein-Sager-Fraktion an. Es muss ja garnicht so weit kommen, dass er selbst zu Schaden kommt, aber wie schnell hat man ein Auto zu Schrott gefahren? (Ähm, ich selbst damals nur den Golf von Mama, recht kurz nach Erhalt des Führerscheins, was sie ziemlich uncool fand.) Wie kommt Ihr in der Woche drauf zur Arbeit? Wer bezahlt die gestiegene Versicherungsprämie oder das neue Auto? Mit machts heute eigentlich Spass, bei Schnee zu fahren (wenn nicht alle vor mir mit 30 km/h rumgurken), aber neulich 500 km Autobahn auf geschlossener Schneedecke, im Dunkeln und bei Schneetreiben fand ich schon ZIEMLICH ätzend. Nach etwa einer Stunde Schneeflockengestöber hat man das Gefühl, 3 Meter über dem Auto zu schweben, da hilft nur noch Fahrerwechsel. Und wenn er allein fährt... tja.

Gruss,
Mel

Vom 27.01.2010 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Was ich wirklich jedem Fahrempfänger bei so einem Wetter empfehlen kann.
Wenn es geschneit hat, ABENDS, wenn kaum noch Verkehr ist, raus und fahren, fahren, fahren.
Auch mal einen großen Parkplatz anfahren, auf dem keine Autos und wenig Laternen stehen.
Probieren, wie das Auto reagiert, ruhig mal kräftig auf die Breme steigen, Kurven fahren, mal die Handbremse ziehen etc.
Das macht Spaß und hilft wirklich.
Aber als "Crashkurs" einen Fahranfänger bei so einem Wetter 300 km weit in die Alpen zu lassen, wie oben schon mal empfohlen, finde ich wirklich heikel.

Vom 27.01.2010 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Anfänger natürlich Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Ich sollte ins Bett.
Schiet-Vollmond.
Bin kaputt, aber kann trotzdem nicht pennen Was denn nun?

Vom 27.01.2010 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

ihr macht es mir echt nicht einfach. Hab heute nacht kein Auge zugetan... traurig müde

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.01.2010 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine00  Hendlgriller

Mitglied seit 25.11.2006
2.985 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo

sivi ich kann dich voll vertehen mein sohn hat jetzt auch seit 1 jahr den Führerschein und ich zünde noch jeden Tag bei so einem Wetter die Kerzen an bis er wieder da ist

ich würde es ihm auch nicht erlauben

ich habs ihm auch im sommer nicht erlaubt nach Kroatien zu fahren

er fährt eigentlich ganz gut und hat durch den Führerschein ab 17 und Berufsverkehr schon Praxis aber sie überschätzen sich so leicht

und hier sind in den letzen 2 wochenenden 6 junge männer durch Verkehrsunfälle ums leben gekommen

das schreckt ihn jetzt auch etwas und z. b letzten samstag war Blitzeis da ist er dann freiwillig zu hause geblieben

also ich würd ihn nicht fahren lassen und das hat mir vertaauen nichts zu tun

viele grüße

Vom 27.01.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo sivi,

also ich würde ihn auch nicht fahren lassen......AUFGRUND der Wetterverhältnisse. Klar hat er im Winter seinen Führerschein gemacht, aber da war er dann auch keine 300 km am Stück unterwegs, den größten Teil davon wahrscheinlich auch noch Autobahn, sondern im Stadverkehr bei geräumten Strassen.

Heute morgen kam in den Nachrichten, dass bis zum Wochenende 50cm Neuschnee erwartet werden Achtung / Wichtig
Also ich würde das Risiko nicht in Kauf nehmen, bei uns kam gestern ein 55 jähriger auf glatter Strasse ums Leben, trotz genügender Fahrpraxis. Erkläre deinem Sohn das Risiko, so vernüftig sollten er und seine Freundin sein und lieber noch ein oder zwei Wochen warten bis das Wetter sich bessert und er sich auch an das Auto gewöhnt hat. Im Moment ist er ja nur das Fahrschulauto gewöhnt.

Grüßle cohal, deren Tochter im Februar den Führerschein mit 17 macht und mich dann als Begleitperson das erste Jahr dabei hat....

Vom 27.01.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

und auch von mir, Mutter eines fast 18 jährigen Sohnes, der zur Zeit den Führerschein für Auto und Motorrad macht:

Pfeil nach rechts Ich muß Blue, renimo, Bernd, Ritchie und den vielen anderen "Nein"-Sagern hier im Thread absolut beipflichten. Pfeil nach links

Lass ihn nicht fahren. Fahrpraxis sammeln ist wichtig und richtig, aber bei den unvorhersehbaren Straßenbedingungen finde ich es nicht "cool" und "loslassen" sondern purer Leichtsinn.

Er soll fahren und soll es lernen, loslassen wirst du ihn auch müssen.... das ist alles gut und schön. Und wenn es 30 km wären, würde ich nichts sagen, aber 300 km.... niemals nicht!

LG
Sunny

Vom 27.01.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.509 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

und warum passiert ihm auf 30km nichts?Meist passieren doch Unfälle auf den ganz normalen Fahrten,dass kann mal eben die Fahrt zum Supermarkt sein....

Sivi,red doch noch mal mit ihm und teile ihm deine Bedenken mit.

lg Mane Na!

Vom 27.01.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.925 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

also,wohl wäre mir sicher auch nicht bei dem gedanken,aber ich würd ihm meine bedenken mitteilen , abhalten wirst du ihn sicher kaum,wenn nicht jetzt wann dann,

er muss erfahrung sammeln,auch im winter,passieren kann immer was

wann soll er wintererfahrung machen? bei gutem wetter?

die entfernung spielt doch nicht die rolle,er kann auch bei 5km fahrt verunglücken

gruss suse

Vom 27.01.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
susawo, die Entfernung spielt schon eine große Rolle, weil sie Kraft kostet, weil es was anderes ist, sich 30 km lang konzentrieren zu müssen und auch für andere mitreagieren - oder eben 300.

Hindern können sie ihn schon, denn ohne Auto kein Fahren. Ist ja nicht sein eigenes Auto.

Fahrerfahrung, die dann als Wintererfahrung erweitert wird, ist besser als Fahrerfahrung im Winter und ggf. Liegeerfahrung im Krankenhaus, von anderem ganz zu schweigen.

Vom 27.01.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo, jetzt wurde ja schon sehr viel zu dem Thema geschrieben, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazugeben.:
Wir wohnen im allgäu, gestern war die Fahrt in die Stadt (16 km) schon eine Herausforderung. Mein Sohn (19 - seit 2 Jahren den Führerschein, das 1. Jahr begleitetes Fahren und leidenschaftlicher Autofahrer) bekam das Auto mit in die Schule und hats heute freiwillig daheim gelassen. Er fands wirklich zu stressig! -u. meinte: Wer nicht unbedingt Autofahren muß, sollte es an solchen Tagen lieber lassen!

Klar müssen die jungen Leute Routine und Fahrpraxis erhalten, aber man muß es auch nicht übers Knie brechen. Man bekommt sie auch, wenn man mit kleineren Schritten anfängt und muß nicht gleich bei widrigsten Verhältnissen 300 km runterfahren. Es gibt auch "Routiniers" die bei diesem Wetter überfordert sind und einen Stiefel zusammenfahren - und auch auf solche muß man (richtig) reagieren können. Vorausschauendes Fahren lernt man erst mit der Zeit - und die ersten Fahrten verlangen enorm viel Konzentration, die bringt man für 50 oder 100 km bei Schneetreiben leichter auf als für 300.-
Silvi, ich würds ihm nicht erlauben!
LG Micky

Vom 27.01.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia1969 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2009
125 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

besser Zugfahren, ist besser für die Nerven aller.

Es soll ja weiterhin Schneefälle geben in den nächsten Tagen. Ich hätte überhaupt keine Lust mich hinters Steuer zu setzen, selbst mit über 20 jähriger Fahrpraxis und neuen Winterreifen. Wenn man nicht unbedingt muss, sollte man es bleiben lassen.

Je nach Witterung und Straßenverhältnisse ist der junge Mann etliche Stunden unterwegs, u.U. im Schneckentempo. Zu lange, zu riskant ohne Fahrpraxis.
Hier im Ort ist vor kurzem eine junge Frau tödlich verunglückt - bevor es soviel geschneit hatte - und an einer STelle, an der man sich schon fragt, wie das möglich ist. Muss viel zu schnell unterwegs gewesen sein, galt auch als vorsichtige Fahrerin.....

Als 18-jährige bin ich zwar auch schon 600 km alleine durch Deutschland (damals auch noch durch die DDR) in der uralten Klapperkiste meines Vaters nach Berlin gefahren. Den Führerschein hatte ich allerdings schon ein halbes Jahr und die STraßen waren auch trocken.

Aber so ganz frisch nach der Prüfung und bei unsicherer Witterung gleich 300 km fahren? Das soll sich der junge Mann lieber noch ein bisschen aufheben und daheim üben. Da kommen garantiert noch genügend heikle Situationen.

LG Sylvia

Vom 27.01.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,98/Tag)
Guten Morgen Sivi,

ich bin im Alter deines Sohnes, ..fahre umsichtig und gut, aber selbst ich würde jetzt, wenn ich nicht unbedingt müsste, für so ne lange Strecke auf die Autobahn, und das obwohl ich meinen Führerschein schon seit knapp 2 Jahren habe...

Eine Freundin ist vor mittlerweile etwas mehr als 4 Wochen gestorben, Verkehrsunfall, die eine Nacht, als der Schnee und das Glatteis eingebrochen sind. Ebenfalls Fahranfängerin, den Führerschein kaum ein halbes Jahr...da hilft jede Umsichtig-und Vorsichtigkeit nichts, ...Wettereinbrüche sind nicht vorhersehbar, und in die Alpen schon dreimal nicht...

Wir haben bereut das wir sie nicht abgehalten haben, sonst würde sie jetzt noch lachend neben uns sitzen!

LG und alles Gute
cuisin

Vom 27.01.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Waldwichtel: In kanada oder Schweden sind viel weniger Autos unterwegs - bei den evtl. gleichen, aber sicher nicht schlimmeren Fahrbedingungen, als die, die hier zur Zeit herrschen!
LG Micky

Vom 27.01.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi,
ich hab jetzt nicht alles gelesen,
aber kauf ihm eine Fahrkarte der DB.
Fürs WE ist Schneefall in den Alpen angesagt, für einen nicht in den Alpenstraßen trainierten Fahranfänger nicht geeignet...
Wir haben selbst bei unseren hier aufgewachsenen Kids mitgeschwitzt, beide haben Winterführerscheine, und ADAC Fahrtrainig
hinter sich und winterfeste Autos mit Decken im Kofferraum....nachts ist es sehr glatt, auch wenn die Winterdienste fast rund um die Uhr unterwegs sind. Je nach Region sind die Straßenverhältnisse derzeit nicht autofahrerfreundlich.

Sicherlich habt ihr derzeit auch sehr krasse Wetterverhältnisse, aber hier denke ich mehr an die Länge der Fahrt und die fehlende Fahrerfahrung.
Aber diese Mamutfahrten gleich nach Führerscheinerhalt scheinen in allen Juniorköpfen herumzuschwirren....sind mir nicht unbekannt.

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 27.01.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Guten MOrgen!

So, ich nochmal kurz...wollte nur noch was sagen...es steht hier oft:

Pfeil nach rechts ich würde es ihm auch nicht erlauben Pfeil nach links

darum geht es mir nicht. Man kann seinem volljährigen Sohn nichts mehr erlauben oder nicht erlauben! Hätte er ein eigenes Auto, oder würde sich woanders eines ausleihen, ich könnte ihm nicht verbieten, zu seiner Freundin zu fahren!!
Aber ich kann mich sehr wohl noch weigern, ihm mein Auto dafür zur Verfügung zu stellen. Und ich glaube, das war ja ursprünglich auch die Frage. Na!

muffin, Du schreibst:

Pfeil nach rechts kauf ihm eine Fahrkarte der DB. Pfeil nach links

ich denk mal, wenn er zu seiner Freundin fahren möchte, dann müsste er schon selbst schauen, wie er die Fahrkarte zahlt. Na!

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 27.01.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juju*  Smutje

Mitglied seit 06.01.2007
804 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
ich würde deinen Sohn auf keinen
Fall alleine bei diesen Wetterverhältnissen
fahren lassen . Fahrpraxis soll man sich
in kleinen Schritten aneignen und nicht
bei so einer großen Tour.
Ich finde es sogar unverantwortlich.
Bei uns im Landkreis sind am WE
ein 19 jähriger und seine Freundin
auf glatter Fahrbahn gegen einen Bus
gerutscht und tödlich verunglückt .
Niemals würde ich das als Mutter er-
lauben, da könnte er seiner Freundin
versprechen was er möchte!

LG Jutta

Vom 27.01.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.972 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo,

für mich pers. gäbe es da nur 2 Möglichkeiten und zwar beide mit dem gleichen Ergebnis - nicht fahren.

1. Möglichkeit = der junge Mann ist wirklich so verantwortungsvoll und deshalb auch einsichtig.

2. Möglichkeit = er will trotzdem fahren und deshalb nicht verantwortungsvoll und da würde ich mein Veto einlegen.

lG Gaggerla

Vom 27.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.297 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallöle,

also, mir würde die Strecke an sich nicht so zu denken geben, aber wenn die Gute in den Alpen wohnt und das bei dem Wetter, dann neeeeee!

Mein Mann ist beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs, derzeit wieder in Slowenien, und selbst dem ist manchmal mulmig bei so einem Wetter. Nicht, weil er zu wenig Fahrpraxis hätte, sondern weil viele andere keine haben und dann Unfälle verschulden, in die sie andere mit hinein ziehen.

Ich würds nicht gut finden.

LG
Knöderl

Vom 27.01.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,55/Tag)
Es sagt doch eigentlich schon alles aus das die meisten erfahrenen Fahrer zu Hause bleiben sofern sie nicht fahren MÜSSEN! Warum sollte dann gerade ein blutiger Anfänger das auf sich nehmen? Im übrigen ist der Wetterbericht für Bayern nicht unbedingt rosig am WE.

Vom 27.01.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Renimo: Pfeil nach rechts Aber ich kann mich sehr wohl noch weigern, ihm mein Auto dafür zur Verfügung zu stellen Pfeil nach links
Und das heißt für mich dann eben "Nicht erlauben"
Wenn er ein eigenes Auto hätte, könnte ich versuchen, es ihm auszureden, mehr nicht!
Was das Geld für die Fahrkarte angeht, kommt es 1. drauf an, ob er schon selbst verdient und 2. kann man das ja auch als Entgegenkommen oder Kompromßbereitschaft sehen, (muß ja nicht zur Gewohnheit werden! Na!
LG Micky

Vom 27.01.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ami: Eben, kann nur nochmal wiederholen, was ich um 9.24 Uhr geschrieben habe!
LG micky

Vom 27.01.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
ok Micky, Na! ..dann heißt das nicht erlauben, mein Auto zu nehmen.

Pfeil nach rechts Wenn er ein eigenes Auto hätte, könnte ich versuchen, es ihm auszureden, mehr nicht! Pfeil nach links
sach ich doch oben. Na!

Pfeil nach rechts Was das Geld für die Fahrkarte angeht, kommt es 1. drauf an, ob er schon selbst verdient und 2. kann man das ja auch als Entgegenkommen oder Kompromßbereitschaft sehen, (muß ja nicht zur Gewohnheit werden! Pfeil nach links

hm, das seh ich nicht so. Na! Ich "kaufe" das Akzeptieren meiner "Neins" nicht. Na!

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 27.01.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,22/Tag)
So, da bin ich nochmal Lächeln ,
Renimo hat meinen Vorschlag der Fahrkarte so erklärt, wie ich es gedacht hatte. Ich ging zum einen davon aus, wenn der junge Mann noch kein eigenes Auto in Aussicht hat, verdient er noch kein eigenes Geld.
Und ich dachte ja auch nur an gelegentliches oder gar einmaliges Entgegenkommen. Einen Kompromiss.
Die Wetterverhältnisse bessern sich sicher in den nächsten Wochen.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 27.01.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
renimo, so eng sehe ich das nicht, vielleicht möchte ich ihm halt eine Freude machen, dass er seine Freundin sehen kann - ohne mein Auto Na! Aber ich glaub, wir kommen vom Thema ab Lächeln
LG Micky

Vom 27.01.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo! Lächeln

Irgendwie beschäftigt mich dieses Thema doch sehr, besonders die für mich unvernünftigen Meinungen darüber, den Sohn fahren zu lassen.
Es hat doch absolut nichts mit der Erziehung zu einem Weichei Na! zu tun, wenn ich meinem Sohn das Auto verweigere, um solch eine Fahrt zu machen!
Im Gegenteil! Achtung / Wichtig Man darf sich gar nicht vorstellen, wenn dem Sohn etwas passieren würde, denn die Vorwürfe, welche man sich dann macht, würde man ein Leben lang mit sich herumschleppen. Na!

Muss man erst am Krankenbett seines Sohnes stehen, wie ich es leider schon musste und um sein Leben bangen GRRRRRR

Es gibt doch ein altes Sprichwort:

Wer sich unnötig in Gefahr begibt, kann dabei umkommen! Na!

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 27.01.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.779 Beiträge (ø7,91/Tag)
Hallo,

das Thema habe ich ja schon mehrmals durch. Da wurden auch große Urlaubsfahrten direkt nach dem Führerschein geplant. Ich fand aber Strecken so um die 100 km besser als gleich 600 km. Nachher waren die ganz froh, dass ich da die Bremse reingehauen habe, denn die kurze Strecke fanden sie dann schon anstrengend genug. Es macht auch einen großen Unterschied, ohne Begleitung unterwegs zu sein. Anfangs ist eben noch keine Routine da und es hilft, wenn auf längerer Strecke jemand Erfahrenes dabeisitzt. Natürlich spielen da auch die Straßenverhältnisse eine Rolle - und in diesem Fall sind die nicht gerade ideal.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 27.01.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Sivi,

ist die Versicherung für das Auto auch so gemacht, dass er überhaupt damit fahren darf??? Viele Versicherungen verlangen nämlich höhere Beiträge wenn ein Fahranfänger mit dem Auto fährt.

Ich bin übrigens auch für nicht fahren, wegen dem Wetter.

Gruesse

Vom 27.01.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.518 Beiträge (ø8,71/Tag)
Moin

ich habe das unbestimmte Gefühl, dass viele der Befürworter zwar wissen, wie man Alpen schreibt, aber noch nicht wirklich dort gefahren sind.
Natürlich muss man Fahrpraxis sammeln, auch auf Schnee, aber muss das so extrem beginnen???

Nach 39 Jahren Fahrpraxis mit Auto und Motorrad und einigen zehntausend Kilometern in Deutschen, Österreichischen, Schweizer, Italienischen und Französischen Alpen auf 2 Rädern würde ich bei diesem Wetter nur im äussersten Notfall mit dem Auto in die Alpen fahren.

Gruß

Heinz

Vom 27.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadySnow  Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
460 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,
ich würd ihn wohl auch nicht fahren lassen... Kann gut verstehen, dass er zu seiner Freundin möchte, aber was nützt es ihm, wenn er vielleicht gar nicht heil ankommt...
Wir wollten seit Weihnachten jetzt schon 2 mal die Strecke Hamburg / Lübeck fahren, um ganz liebe Freunde und unsere Trauzeugen zu besuchen, die so gerne mal wieder unsere Kleine sehen wollten... Das ist nun eine normale Strecke ohne Berge, mein Mann fährt schon ewig, haben Winterreifen, ein wintersicheres Auto - falls man es so nennen kann... wir haben beide Male abgesagt, weil es so geschneit hat und wir aus Sicherheitsgründen lieber nicht fahren wollten (schon mal gar nicht mit dem Baby im Auto). Auch unsere Freunde wollten nicht kommen, da sie es für zu gefährlich hielten... einen Trip in die Berge würd ich da schon erst Recht nicht machen...

... allerdings würde ich persönlich zur Fraktion "weiches Mutterherz" gehören und wenn er unbedingt fahren möchte, würd ich ihm auch das Bahn-Ticket kaufen Na!

LG von einer Mama, die zum Glück noch viiiiiiiiiiiiiiele Jahre Zeit hat, bis sie sich über das Autofahren ihres Kindes Gedanken machen muss Lachen

Vom 27.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Zilles, ganz so extrem sehe ich es nicht, denn Gefahren lauern überall und festbinden kann ich niemanden. Autofahren ist immer gefährlich, aber mittlerweile gehört der Führerschein zum Leben, ohne gehts fast nicht mehr . Aber wenn solche Bedingungen wie zur Zeit herrschen, muß man das Schicksal nicht noch unnötig herausfordern! Es gibt noch genügend, die bei dem Wetter auf die Straße müssen[/B!

Vom 27.01.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Sivi

das ist wirklich keine einfache Entscheidung. Ich persönlich würde davon abraten. Ich wohne in der Schweiz und muss öfter bei Schnee fahren. Und 300 km können sich dann sehr in die Länge ziehen. Aus 3 Stunden können dann locker mal 5 bis 6 werden, oder mehr. Und das ist meiner Meinung nach für einen Fahranfänger zu viel.

Mein Vorschlag, erkundige dich doch mal beim ADAC oder was es so in Deutschland gibt, wie die Wettervorhersage für das kommende Wochenende ist. Speziell für das Gebiet, wo er hinfährt. Wenn viel Schnee vorausgesagt wird, würde ich NEIN sagen. Fahrpraxis auf Schnee hin oder her, nach einer langen Anfahrt ist einfach die Konzentration nicht mehr da und an die vielen PS muss er sich auch erst einmal gewöhnen und wissen, wie sich das Auto verhält.

liebgemeinte Grüsse aus der Schweiz (wo für die nächsten Tage heftiger Schneefall vorausgesagt wird)

lg
amaretti

"Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht"
Paulo Coelho

Vom 27.01.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
huhu,

also ich würd ihn auch nicht fahren lassen - zumindest nicht alleine... ich wohn ja im alpenvorland (nur 30 km bis zur zugspitze ^^ ) und ich würde dem kerlchen dringend davon abraten... wenn ihr mitfahren würdet, wärs ja weniger n problem, aber das wird ja nicht gehen ^^.

(kurz offtopic: ich bin befürworterin B17... so viel wie ich in dem jahr gelernt hab, wo ich mit meiner mama überall rumgekurvt bin, da war ich schon so manches mal beim alleinfahren froh, dass ich die situation schonmal mit beifahrer erlebt hab.)

also bitte probier nochmal es ihm auszureden oder ihm ne alternative schmackhaft zu machen... grad heute ist wieder schnee en masse unterwegs, da will selbst ich nicht so wirklich weit fahren - mir grausts schon wenn ich morgen 50 km zu nem vorstellungsgespräch fahern muss... und ich hab schon (oder erst xD) 50.000 km Fahrpraxis (hauptsächlich in den bergen und in italien, wo sie alle kamikaze fahren).

naja und WENN er doch fahren sollte, dann mach dir n beruhigungstee und sag ihm, er soll sich melden wenn irgendwas ist oder wenn ihm irgendwas komisch vorkommt ^^ der packt das schon (er kann ja schonmal üben, schneeketten dranzumachen ^^)

viele, beunruhigte grüße
MB

Vom 27.01.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Also: in München hat es gestern den ganzen Tag leicht geschneit und es liegt Schnee. Der Schnee liegt zwar nicht auf den Strassen aber bekannterweise kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Es ist auch Schnee fürs WE angesagt.

Das zum Wetter. - Vor einigen Jahren bin ich die Strecke München Karlsruhe gefahren. Als Beifahrer davor schon mehrfach. Daher bin ich an die Sache rangegangen: peh kein Problem. Mein Alter damals muß so Ende zwanzig gewesen sein. - Ich dachte damals: mei, diese Strecke hört einfach nicht auf.... Welt zusammengebrochen und ich bin danach auch keine so lange Strecke mehr gefahren.

Ich gehöre auch zu denen, die Nein sagen.
1. ist es definitiv Euer Auto
2. hat er Euch vor seiner Zusage nicht gefragt, ob Ihr damit einverstanden seid EUER Auto herzugeben
3. ist das Wetter unbeständig
4. es liegt Schnee
5. es ist noch mehr Schnee vorhergesagt
6. der Sohn hat keine Schneefall-Erfahrung

Und besonders bei dem letzten Punkt würde ICH überhaupt nicht mit mir diskutieren lassen, weil es schlicht und einfach ein Fakt ist.

Es geht nicht ums Verbieten, sondern ums Grenzen setzen.

Liebe Grüsse yhvon hechel...

Vom 27.01.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nürnberg  Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo liebe Sivi,

habe grade zufällig den Thread gelesen und ich kann sooooo gut mit Dir fühlen. Meine Töchter sind zwar schon viel älter und fahren seit langer Zeit, aber meine Angst fährt immer mit. Beide fahren viel und sehr gut, aber halt die Anderen, die auch bei dieser Witterung mit Sommerreifen und mit überhöhter Geschwindigkeit fahren. Jajaja, was auch immer!

Ganz sicher gehöre ich zur "Nicht Fahren-Franktion". Wie ich Deinen Sohn einschätze wird er Deine Bedenken verstehen und Dich verstehen. Gut wäre auch, wenn Du die Freudin auf Deiner Seite hättest. Bahnticket wäre gute Lösung, finde ich.
Meine Susanne hatte ein paar Tage den Führerschein und fuhr sofort, ganz allein, in die damalige DDR. Mein Mann und ich waren zu der Zeit grad einige Tage in London und bekamen ein Telegram ins Hotel. Ich bin im Nachhinein noch fast gestorben vor Angst. Sie hatte sich auch noch verfahren und kam, um ein Haar, zu spät zur Grenze. BOOOIINNNGG.... - Es war allerdings nicht im Winter, aber die Angst war doch da.

Schön, daß wir uns beim Friesltreffen sehen.

Lieben Gruß

Sylvia

Nicht Glück macht zufrieden, sondern Zufriedenheit macht glücklich.

Vom 27.01.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Pfeil nach rechts Er fands wirklich zu stressig! -u. meinte: Wer nicht unbedingt Autofahren muß, sollte es an solchen Tagen lieber lassen! Pfeil nach links

Micky,

genau das ist es doch, er muss es nach der dann herrschenden
Wetterlage selbst entscheiden und das hatte ich doch sinngemäss
bereits gestern in meinem Post um 21,08 h vorgeschlagen.
Übrigens mit Kanada könntest du richtig liegen, aber bei einem
Crash, leicht oder schwer, muss nicht immer ein
zweites Auto beteiligt sein. In Schweden trifft das ganz sicher
nicht zu, dass weiss ich aus diversen Aufenthalten dort.
Ich habe Verwandtschaft da und die amüsieren sich immer
wenn sie im Winter nach Deutschland kommen über den Aufstand
der hier gemacht wird was bei ihnen völlig normal sei.

Natürlich kann und soll Sivi ihn vor möglichen
Gefahren warnen und sie soll ihm auch evtl. Folgen vor Augen führen.
Ein Verbot allerdings würde bewirken, dass er
seine Eltern demnächst möglicherweise gar nicht mehr in seine
tatsächlichen Pläne einbeziehen wird, weil er die Befürchtungen
ja schon vorher weiss und wer glaubt, immer mitbekommen zu haben
was seine Kinder veranstaltet haben, der irrt gewaltig.

LG WW

LG WW

Vom 27.01.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Aber WW, es handelt sich immer noch um das Auto der Eltern, da wird er sie schon einbeziehen müsssen BOOOIINNNGG.... .
Was den Verkehr betrifft meine ich halt, dass es schon einen Unterschied macht, wie dicht der Verkehr ist!

LG Micky

Vom 27.01.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.580 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

ich finde auch, dass aufgrund der vorausgesagten Wetterlage, Dein Sohn lieber mit der Bahn fahren sollte, als mit dem Auto.

Ich bin der Meinung wie HGC 11:52 Uhr. Erfahrung sammeln ist ja gut und schön, aber warum grad bei den Wettervorhersagen und das noch in den Alpen????

Es gibt Tage da würde ich nicht durchs Höllental (Schwarzwald) fahren. Und manchmal biste auch so grad froh, dass Du daheim bleiben kannst und bei so Wetter gar nicht erst raus musst - vom Autofahren ganz zu schweigen. Und ich lebe hier seit 35 Jahren und fahre seit 17 Jahren hier Auto. Aber es gibt Dinge, die müssen einfach nicht sein.

Ausserdem sollte man man immer mit der "Dummheit" der anderen rechnen. Und bei so Wetter gleich doppelt.

Sonst mit Sohnemann einfach mal googeln : vorhersage alpen (ich weiss ja nicht genau wo in den Alpen der Guteste hin möchte).

Das ist von heute:

Pfeil nach rechts Alpenwetter - Mittwoch, 27.01.2010
Ruhiges Hochdruckwetter
Starke Schneefälle folgen

Schon in der Nacht zum Donnerstag beginnt es unter einem auf West drehenden und in den Bergen stürmisch auflebenden Wind von Norden her zu schneien. Am Donnerstag weiten sich die teils kräftigen und länger anhaltenden Schneefälle auf die gesamte Alpennordseite aus. Besonders in Staulagen ist mit erheblichem Neuschneezuwachs zu rechnen. Die Temperatur verharrt dabei im Frostbereich. Im Süden dagegen ist es vielfach trocken. Unter Föhneinfluss scheint dort regional die Sonne und die Luft kann sich örtlich auf über plus 5 Grad erwärmen. Pfeil nach links

Ich finde das sagt eigentlich schon alles.

Ausserdem kann es Dir in den Alpen auch passieren, dass man plötzlich nur noch mit Schneeketten weiterkommt. Und in den Bergen ist das Wetter eh unberechenbar.

Grüssle mermaid

Vom 27.01.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.771 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

schwierig ...
ich hatte letztens für mich so eine entscheidung zu treffen. Ich wollte 250 km fahren, mit eigenem PKW und nunmehr 20 Jahren Führerschein. Ich habe es nicht getan auf Grund der Wettervorhersage. Tief Daisy war dran schuld.
Mir war die Sicherheit wichtiger. Hatte ich hier auch zur Sprache gebracht: klick

Andererseits, als ich gerade den Führerschein erworben hatte, wollte ich auch gleich 2 Wochen danach 400 km fahren (im Sommer). Meine Mutter hat es mir regelrecht verboten. Klar war ich stinkig und musste mit dem Zug zum Liebsten. Aus heutiger Sicht würde ich es genauso machen.

Wie würdest du dich denn entscheiden, wenn jetzt nicht so katastrophales Wetter wäre?
Ich glaube generell, daß so eine weite Strecke für blutige Fahranfänger nicht unbedingt geeignet ist. Zumal wenn er allein unterwegs ist.

Und im übrigen - Fahrpraxis habe ich zwischenzeitlich mehr als genügend. Im Winter und im Sommer. Also mein Verbot vor 20 Jahren hat mir nicht geschadet.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 27.01.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Micky,

man kann sich auch Autos leihen oder mieten, hab ich alles schon hinter mir na dann... .

Die Verkehrsdichte in Stockholm, Göteborg und Boras um nur mal ein paar zu nennen, ist nicht geringer als in Köln, Düsseldorf oder München. Nur weitaus mehr Schnee und weitaus längerer Zeitraum an dem Schnee liegt. Die Verkehrsverbindungen sind über Europastrassen wie bei uns die Autobahnen.

Sivi,
gib deinem Sohn einfach am Freitag den Fred zu lesen, dann hat sich die Fahrerei erledigt, weil dann kommt er nicht mehr dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG WW

Vom 27.01.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
WW, das ist ein super-Tip! Lachen
ich hab jetzt eigentlich auch weniger an die Stadtdichte gedacht, sondern an Landstraßen und Autobahnen, da man in der Stadt in der Regel nicht mit zu hohem Tempo unterwegs ist, fallen auch die Unfälle allermeistens glimpflicher aus. - In der Stadt hab ich auch bei Schneeglätte gute chancen, durchzukommen. Aber komm hier erst mal in die Stadt! So, und jetzt hör ich auf mit meinem Klugsch.mod. Meine Meinung hat sich eh nicht geändert.
LG Micky

Vom 27.01.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,
ich selbst muss am Samstag nach Düsseldorf (sind ja nicht gerade die Alpen) und steige, wegen der unklaren Wetterlage auf die Bahn um. Lieber heil ankommen und dem Auto passiert nichts.

Servus

Vom 27.01.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Ein Verbot allerdings würde bewirken, dass er
seine Eltern demnächst möglicherweise gar nicht mehr in seine
tatsächlichen Pläne einbeziehen wird Pfeil nach links

hm... irgendwie kapier ich´s nicht...es geht doch nicht ums "Verbieten" zur Freundin zu fahren! Das kann man ihm doch gar nicht verbieten! Er ist volljährig und wenn er sich ein Auto ausleiht, kann man als Eltern gar nichts machen. Es geht doch nur darum, sich nicht einverstanden zu erklären, dass er das Auto der Eltern dafür bekommt.
Wenn er SO dringend zu seiner Freundin will, dann findet er eh Mittel und Wege, da bin ich sicher. Aber das ist dann sein Problem, wie er das hinkriegt.

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 27.01.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.026 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich wohne auch in den Alpen und ich würde mein Auto an diesem WE keinesfalls einem Fahranfänger für einen 300 km Ausflug überlassen.

LG
Seketa

Vom 27.01.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen zum Thema "ausleihen".

Ich habe meiner Tochter beigebracht, dass sie sich niemals etwas ausleihen soll, was sie nicht von ihrem Geld jederzeit ersetzen kann, falls sie das geliehene Teil kaputt macht. (Keine Ahnung, ob sie sich immer dran gehalten hat aber zumindest hab ich nicht für irgendwas blechen müssen) Na!

Wäre ja vielleicht auch noch mal ein Denkansatz und eine Diskussionsgrundlage.

LG Blue

Vom 27.01.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Pfeil nach rechtsSoll ich ihn fahren lassen? Pfeil nach links

Das war die Eingangsfrage, daraufhin tendierten über 50 % der Antworten zu "NEIN er sollte nicht fahren" (also gar nicht).

NEIN ist dann aber ein Verbot, deshalb hatte ich schon relativ früh andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, weil ich genau wie du der Meinung war, dass das nicht funktioniert.

Ich warte eigentlich immer noch darauf, das mal irgendjemand
auf die Idee kommt und sagt: "Hat man zwischenzeitlich mit ihm
gesprochen, was sagt er dazu". Offensichtlich ist s e i n e Meinung
hier gar nicht gefragt und das verstehe ich nicht Sicher nicht! Sicher nicht! .

LG WW

Vom 27.01.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Huch, das war für Renimo Lächeln

Vom 27.01.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts soll ich ihn fahren lassen? Pfeil nach links

klar, das war aber nur die "halbe" Frage! Na! Wenn Du da drüber liest, bedeutete das "soll ich ihn mit unserem Auto fahren lassen?"

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 27.01.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
bin zwei monate nach meinem fs 650 km am stück gefahren. hatte aber ne beifahrerin neben mir... und irgendwann dazwischen (vielleicht nach einem monat) bin ich zu meiner mom 350km entfernt gefahren...allein. hab mir immer gedacht: wanns nimmer geht, dann hau ich mich auf eine raststation und mach pause...letztlich hab ich kurz vor schluss nur auf einer raststation gehalten um die cd zu wechseln, die mir dann schon auf die nerven ging *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hätte mich aber ein paar tage nach dem fs sicher nicht getraut so weite strecken allein zu fahren Achtung / Wichtig Was denn nun?

lg hexe

Vom 27.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>"Hat man zwischenzeitlich mit ihm
gesprochen, was sagt er dazu". Offensichtlich ist s e i n e Meinung
hier gar nicht gefragt und das verstehe ich nicht<<

steht doch schon im EP:

>>"Braucht ihr am Wochenende das Auto? Ich würde gerne meine Freundin besuchen....!" <<

ich lese da draus, das seine Meinung ist, das er mit dem Auto fahren will.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.01.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
Soooooooooooo,

meine Sicht der Dinge habe ich ja schon getextet, aber mal eine andere Frage: Warum redest du nicht einfach mal ganz offen mit ihm, was dir Sorgen macht und wie du die ganze Sache siehst. Ich meine in dem Alter in dem man den Führerschein für ein AUto erwerben kann, sollte man ja so reif sein, sich das ganz offen mal anzuhören.
Ich verstehe, dass er zu seiner Freundin will (würde ich an seiner Stelle wohl auch tun) und rein rechtlich darf er ja zumindest auch ein Auto führen. Aber es kommt ja noch nichtmal nur auf seine eigene Fahrweise an, sondern auch auf seine Mitfahrer. Und ob er auf so langen Autobahnfahrten bei unbeständiger Witterung schon so trainiert ist, auch dauerhaft so konzentriert zu sein, um auf die ganzen Idioten Rücksicht zu nehmen, die nichts von Abstand halten,gerne mal drängeln bei viel zu hoher Geschwindigkeit etc. wage ich dann doch zu bezweifeln.
Ich rate dir einfach,setzt euch mal mit Kaffee und Kuchen an den Tisch und redet in aller Ruhe darüber. Vielleicht hilft dir das auch was bei deinen Sorgen und Bedenken.

lg

Vom 27.01.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
nochwas sollte nicht vergessen werden und zwar die Angaben bei der KFZ Versicherung und das gilt nicht nur bei Schlechtwetter, sondern allgemein.

Wenn mit dem versichterten Auto ein Fahranfänger fährt und das ist der Versicherung nicht bekannt (weil man einen Vetrag hat der nur die Eheleute einschliesst) und es passiert nur ein kleiner Blechschaden, dann spingt die Versicherung da nicht ein.

Gaggerla

Vom 27.01.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Gaggerla,

Könntest Du hinter Deinen Beitrag noch mindestens ein riesig dickes Ausrufzeichen machen?

Oder ich hole das hiermit für Dich nach:

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 27.01.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chachacha Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ist ja schon fast alles gesagt hier aber muss meine Meinung auch nochmal dazugeben.
Ich würde ihn auch nicht fahren lassen, was weniger mit der Wetterlage und kein Vetrauen zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache das er noch nicht ausreichend Fahrpraxis hat, ich würde es dem Sohn auch nicht im Sommer erlauben wenn er gerade da fertig gewurden wäre.
Solche Fragen standen zum Glück nie zur Debatte bei uns weil der Sohn den Schein mit 17 gemacht hat und wir ihn somit ein dreiviertel Jahr begleitet haben. Wir haben ihn von Anfang auch möglichst viel fahren lassen (aber nicht gleich solche Strecken!!!) und haben doch am Anfang recht oft Unsicherheiten festgestellt, ich denke allerdings die hat nunmal jeder Fahranfänger, aber mit der Zeit kam halt die Fahrpraxis dazu. Auch Autobahn sind wir gefahren mit ihm und es nunmal was anderes.
Vielleicht solltest du, wie es raspberrymuffin schon schrieb, einfach mal mit ihm reden was deine Gedanken sind, wer 18 ist sollte eigentlich dafür Verständniss haben. Und wie auch Gaggerla schrieb ist es eine Versicherungsfrage.
Ich habe vorhin mal ganz unabhänig meinen Sohn (jetzt 19) mal ganz nebendei die Frage gestellt ob er es sich zugetraut hätte und er meinte nein als Anfänger sowieso nicht und auch jetzt würde er lieber mit der Bahn fahren wegen der Wetterlage!
Die Angst allerdings wird eh bleiben wenn er unterwegs ist mit dem Auto, denn obwohl unser Sohn eigentlich recht besonnen fährt gibt es ja nun leider genug Ideoten auf der Strasse und man weiß nie wer gerade unterwegs ist.... leider.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung die allen recht ist! Und das euer Sohn schön viel Fahrpraxis trotzdem bekommt!

LG Anke

Vom 27.01.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
danke BK Küsschen

Versicherungsbedingungen überprüfen und ggf korrigieren Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

lG Gaggerla

Vom 27.01.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
jienniasy,

schau bitte nochmal hin, ich schrieb ZWISCHENZEITLICH. Das sollte heissen, dass man ihn möglicherweise mit den hier genannten Ängsten und Gegebenheiten konfrontiert hat und das hätte im EP nie stehen können, weil es da noch nicht bekannt war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG WW

Vom 27.01.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

erstmal sorry, dass ich so lange offline war, ich war arbeiten.

Vielen vielen Dank für eure Beiträge, eure vielen KMs und die lieben Worte, ich hab mcih wirklich sehr über eure Anteilnahme gefreut.

Und jetzt das Ergebnis:

Ich habe mir den Rat von raspberrymuffin zu Herzen genommen und heute mit ihm vernünftig gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass bei dem Wetter nicht mal ICH fahren würde, weil es mich stressen würde. Und ich hab ihm angeboten, er kann das Auto haben, wann immer er will und ihm auch geraten, am WE mal auf einem leeren Parkplatz zu üben, um damit zurecht zu kommen. Es sit schließlich wesentlich schwerer als sein Fahrschul-Golf und hat ca. 50 PS mehr, damit muss man auch mal zurecht kommen.

Und siehe da! Er hat wirklich total vernünftig reagiert und gemeint, es wäre wahrscheinlich wirklich besser, nicht gerade an diesem WE zu fahren, sondern dann, wenn die Wetterlage etwas enspannter ist und er mehr geübt hat. Heute beim heimfahren (er hat mich von der Arbeit abggeholt *strahl*) hat er bemerkt, dass es wirklich ein GANZ anderes Fahren ist, so ohne Fahrlehrer, auf den man sich ja im Notfall verlassen kann.

ICH BIN JA SOOO FROH! Lachen

Ich bin richtig stolz auf ihn. So viel Vernunft hätte ich ihm gar nicht zugetraut. aber jetzt kann ich heute nacht wenigstens schlafen. Letzte Nacht konnte ich das nämlich nicht! Welt zusammengebrochen

Übrigens: versicherungstechnisch ist alles schon geklärt. Klein-Sivi-Sohn mahct ja auch gerade Führersschein fürs begleitete Fahren und da haben wir schon letztes Jahr alles geregelt. Aber danke für die hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.01.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Sivi:

TOLL!

Das dein Sohn diese Einsicht gezeigt hat, finde ich ganz groß!

Ich gebe zu:

Die hätte ich mit 18 und ''Pappe in der Tasche'' nicht gehabt.

Zwar wäre ich nicht gefahren, aber ich hätte gemoppert ohne Ende ...

Echt ... Respekt vor deinem Sohn!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Sivi,

na also, ist doch super gelaufen, Glückwunsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG WW

Vom 27.01.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Na gratuliere!!!

Das ist doch einfach SUPER gelaufen, so kannst Du jetzt wenigstens nachts wieder gut schlafen.

Dann finde ich jetzt auch mal die Zeit, sowohl zum "Lappen" als auch zum einsichtigen Sohn zu gratulieren, also Euch allen beiden!

LG
Blue

Vom 27.01.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
Heyyyyyyyyyy,

na dann ist das ganze doch super gelaufen Lächeln Freut mich riesig für euch Lächeln Dann wünsch ich ihm mal weitetrhin viel Erfolg beim fahren.

lg

Vom 27.01.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Sivi! Lächeln

Freue mich auch mit Dir!! Lachen

Aber mal ehrlich! Kann der Sohn anders handeln, als seine vernünftige Mutter! Na! Lachen
Bin richtig erleichtert, obwohl ich Euch ja gar nicht persönlich kenne! *ups ... *rotwerd*

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 27.01.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Super Sivi....toller Kerl. Na!

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 27.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Sivi,

na da kannst Du wirklich stolz auf Deinen Sohn sein. Toll Lachen

LG
Lottchen

Vom 27.01.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
ja , was man(frau) so durch macht Na! Na! Na!

super dein Sohn, kannst stolz sein

Gruß Bettina

Vom 27.01.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
hallo Sivi, ich freue mich wirklich sehr für dich! Es werden sicher noch ein paar schlaflose Nächte kommen, oder viele, aber das geht vielen so! Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man seine "Kinder" mit dem Auto unterwegs weiß - das ist auch so, wenn sie bei Freunden im Auto sind. Aber mit der Zeit kann man besser damit umgehen!
LG und alles Gute für euch!
Micky

Vom 27.01.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Liebe Sivi! Lächeln

Gebe Micky absolut Recht! Na!

Einen kleinen Tipp möchte ich Dir aber noch geben!
Lasse Dir bitte von Deinem Sohn nie eine feste Uhrzeit angeben, wo er pünktlich wieder zu hause sein will. Vorschlag / Idee
Glaube es mir bitte! Für jede Minute wo er später kommen sollte, bekommst Du ein graues Haar mehr!! Na!

Dann war es mir auch lieber, wenn sie mir nur sagten, dass es sein könnte, auswärts zu schlafen und kamen dann doch nachhause. Na!
\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 27.01.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
hallo,

ich habs doch gleich gesagt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt und beide das gleiche Ergebnis haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Der junge Mann hat Möglichkeit 1 gewählt und das find ich gut. Er ist verantwortungsvoll - klasse.

lG Gaggerla

Vom 27.01.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Und ich gebe im weiteren mary recht Na!

Vom 27.01.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Micky! Lachen

Hast Du auch graue Haare???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 28.01.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Oh ja, unter der Blondierung - und des öfteren kommt neben der Blondierung eins dazu Lachen
LG Micky

Vom 28.01.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Bin zwar nicht blond, aber ich weiss mich auch farbmäßig zu tarnen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 28.01.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Sivi, freut mich, dass es so ausgegangen ist.
Und nutzt dieses Wetter, damit er(evt. gemeinsam) abends Fahrpraxis auf der Straße und auf Parkplätzen bekommt und lernt, wie das Auto reagiert.
Das hat mir damals sehr geholfen und mir auch so manche Ängste genommen.

LG
Awlona

Vom 28.01.2010 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

user_unknown Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2009
308 Beiträge (ø0,27/Tag)
ich würde ih machen lassen. schliesslich würde er das ja auch machen wenn er ein eigenes auto hat.

also könntest du im allerschlimmsten fall höchstens verhindern dass deinem auto was passiert.

und wie joe schon gesagt hat, mann muss fahrpraxis bekommen sonst sitzt du in 10 jahren noch mit der gleichen frage hier.

dabei gehe ich jetzt aber von einem normalen fahrer aus. wenn er extrem änglistch ist, oder total in die andere richtung würde ich mir das eventuell auch anders überlegen.

und @schnee und alpen: wo wohnt ihr denn so? oder gibts da sonst nie schnee und enge kurven? also hat er das während der fahrschule nicht gelernt und fährt alpenpässe wie ein holländer hoch?

ich kann nur von mir berichten dass meine erste fahrt in der nacht mit paar angetrunkenen jungs vom alpenraum nach kopenhagen ging über nacht irgenwann im februar und das war super, nacher hatte ich nie mehr probleme mit autofahren.

Vom 28.01.2010 03:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.585 Beiträge (ø0,53/Tag)
Waldwichtel,

ich bin eine Mutter welcher Kinder im Winter die Fahrpruefungen in Canada gemacht haben.

Unsere aelteste Tochter hat auch erst mal mitten auf der Kreuzung gestanden als mein Mann rief sie soll bremsen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Natuerlich hat sie nur zaghaft gebremst und gottlob kam kein Auto.

Bei der zweiten Tochter habe ich auch fast das Blech am Beifahrersitz durchgetreten als sie zaghaft bremsen wollte. Erst durch meine Reaktion und Bedienung der Handbremse fuhr sie dem Vordermann nicht hinten auf.

Doch sie mussten danach trotzdem fahren....nur...keine 200 km. Sicher nicht!

Klar lernten sie daraus, doch selbst hier im Winter bin ich froh wenn ICH 200 km hinter mir habe.
Einem Anfaenger wuerde ich das die ersten Wochen noch nicht zutrauen wollen, spaeter....ja.

Silvi - habe erst jetzt deinen Beitrag dazu gelesen und muss sagen du hast richtig reagiert und dein Sohn ist sehr vernuenftig.
Gratuliere. Na!

Lg vom Schnee
schwaeble

Vom 28.01.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
Puh, das ist ja nochmal gut gegangen ^^ einen braven sohn hast du dir da erzogen :) fährt er denn dann mit dem zug?

falls er nicht vernünftig gewesen wäre: also angesichts der heutigen nacht, hätte ich dir am liebsten bilder geschickt - so nen schneesturm wie heute nacht hab ich seit jahren nicht mehr erlebt. ich werd heute ned mal die 50 km zu meinem vorstellungsgespräch fahren, weils einfach nur SAUglatt ist und man ja nichts unnötig herausfordern muss. man konnte um 4 in der früh direkt zuschauen wie der schnee zentimeter für zentimeter an den fenstern festgefroren ist. heute morgen konnt ich ned mal die haustür aufmachen weil die gummidichtung festgefroren war...

naja, dann ist ja jetzt allse gut ^^ fahren soll er ja trotzdem - nur eben nicht gleich gar so weit :) ich hatte schon n jahr meienn führerschein und trotzdem hat ich wacklige knie beim ersten mal ALLEINe ^^

also denn, lg
mb

Vom 28.01.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
YES MAN

Vom 28.01.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi Sivi, grade kucke ich aus dem Fenster : es schneit.

Und wie es ausschaut, hört es auch so bald nicht auf. München liegt zwar nicht IN den Alpen, aber ich sage mal haarscharf daneben.

Also hat der Sohn gut und richtig entschieden. Gratulation auch noch mal, er hat das ganz prima gemacht.

Liebe Grüsse yhvon hechel...

Vom 28.01.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hey!

Also ich finde auch das Joe und Co absolut recht haben. Wenn ihr ihn nicht fahren lasst seid ihr miserable Eltern. er wird euch hassen und nie wieder ein Wort mit euch reden... Und immerhin, wenn er einen Unfall baut, euer Auto einen Totalschaden hat und er ein Bein gebrochen hat, dann hat er wenigstens Fahrpraxis. Aber die braucht er nicht, weil ja jeder der seine Prüfung bestanden hat auch gleich ein supertoller Autofahrer ist. Aber da er ja 2 Prüfungen brauchte ist er auch schon doppelt so gut wie alle anderen!!!! Und der Fahrlehrer wird das bestimmt auf jeden Fall unterstützen!!!
Und auch 300km bei Schnee ist er während der Fahrschulzeit ja ständig gefahren......

Also mal ehrlich, ich glaube da leidet jemand gehörig unter selbstüberschätzung, und nur weil er/sie nicht mehr weiß wie es war neu den Führerschein zu haben, bezeichnet man alle, die ein wenig vorsichtiger sind als Schisser! Frechtheit. Dass sind genau die Leute die mir bei Glatteis und 20cm Neuschnee an der Stoßstange kleben weil ich mir dann erlaube nur 70 zu fahren wo 70 erlaubt ist!!!

Aaargh kann ich mich aufregen!!!!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!

Vom 28.01.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Aber schön das sich alles gereglt hat Na!

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!

Vom 28.01.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Gaaaanz ruhig, Niccy, alles wird gut! Lachen

Übrigens ist er nicht durch die Prüfung gefallen, weil er miserabel fährt, sondern weil er eine mit Schnee zugeräumte Seitenstraße übersehen hat, nach Aussage des Prüfers zu langsam gefahren ist (das Wetter war ungefähr so wie heute, 15 cm Neuschnee) und sich wegen eines Schneehaufens in der Einbahnstraße zum Abbiegen zu wenig weit links eingeordnet haben soll. Der Prüfer meinte sogar, er wäre sehr ordentlich gefahren, aber die Fehler konnte er eben nicht durchgehen lassen.

Seine Entscheidung bestätigt mir, dass er in der Lage ist, vernünftig zu entscheiden. Und das ist mir viel wert!

Liebe Grüße

\"\"

PS.: Ich wäre am fraglichen Tag genauso durch die Prüfung gerasselt. Er ist hinterher mit mir die Strecke abgefahren und ich haben GENAU die gleichen Fehler gemacht!

Vom 28.01.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Glaube ich das dir das viel Wert ist. Da kannst du dir wenigstens sicher sein das er auch in Zukunft vernünftig sein wird....

Niccy

Vom 28.01.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
und hier schneits und schneits und schneits... inzwischen sind wir bei knapp 20 cm. Heute morgen ist Sohnemann im Schneehaufen stecken geblieben, als er in die Arbeit fahren wollte.

Was denn nun? na dann... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße

\"\"

Vom 28.01.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.592 Beiträge (ø1,88/Tag)
Schön, dass Dein Sohn einsichtig wurde. Als ich heute am frühen Morgen die Nachrichten hörte, fiel mir Dein Thread ein und ich hab mir gedacht: Bei dem Wetter würde ich ihn ganz bestimmt nicht fahren lassen, ob Fahranfänger oder Veteran, bei diesem Wetter eine Fahrt in die Alpen zu machen, die nicht unbedingt sein muss - nee, echt nicht! Kannst stolz auf Deinen Sohn sein, scheint ein recht vernünftiger zu sein! Lachen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 28.01.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
ja ich habs grad in dem schnee-thread geschrieben ^^ hier im alpenVOrland (was ja noch nicht mal alpen sind) sind zwei unwetterwarnungen ausgesprochen worden (sturmböen und schneeverwehungen), wo auch ganz klipp und klar geschrieben wird, dass man aufs auto verzichten soll, wenn man ned unbedingt fahren muss.

aber der sohn ist ja gott sei dank vernünftig ^^

Vom 28.01.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Niccy, ich hatte am anfang deines Postings fast befürchtet, du meinst das Ernst! BOOOIINNNGG....
Lachen
Ich bin auch sehr froh, dass ich bei dem heutigen Schneetreiben m ein Auto in der Garage lassen kann!
LG micky

Vom 28.01.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na ich hoffe doch das mein Posting dann doch noch verständlich war micky *gg*
Bei uns war es heute morgen spiegelglatt....

Niccy

Vom 28.01.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chachacha Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Sivi,

schön das ihr das so einfach regeln konntet, man kann doch oft ganz vernünftig und klar sogar mit 18-jährigen reden, wenn man einfach mal wirklich seine Bedenken auf den Tisch bringt ohne da großartig mit dem Zeigefinger zu winken, das ging bei unseren Sohn ja auch immer recht gut und oft hat er auch Einsicht (wenn auch nicht immer sofort)!
Aber wie ich es schon schrieb und andere auch werden noch etliche graue Haare dazu kommen wenn dein Sohn unterwegs ist. Das kann man nicht einfach so ablegen.
Trotzdem wünsch ich eurem Sohn viel Spaß beim fahren!

LG Anke

Vom 28.01.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

nachdem sich die Emotionen wieder etwas gelegt haben würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, meine früheren Aussagen etwas zu relativieren:

Autofahren besteht meiner Meinung nach zu 10% aus handwerklichen Fähigkeiten und zu 90% aus der Fähigkeit, selbständige, verantwortliche, AUTARKE Entscheidungen zu treffen, und zwar am laufenden Band.

Die erste autarke Entscheidung muss sein: Fahre ich überhaupt los. Die hat dein Sohn offenbar genau so getroffen und so soll es sein. Ich kenne aus meinem Fliegerclub einige, die mit 16 ihren ersten Alleinflug absolviert haben, deswegen weiss ich, das man jungen Leuten in diesem Alter zutrauen kann, solche Entscheidungen zu treffen. Nichts anderes wollt ich sagen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 28.01.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
UND du musst in der lage sein, für andere leute mitzudenken, bestimmte reaktionen von anderen voraussehen etc ^^ als autofahrer fänd ich manchmal drei paar augen sehr nützlich und n bisschen hellseherische fähigkeiten. aber je mehr man fährt, umso mehr kriegt man raus was alles in gewissen situationen passieren kann.

gruß
mb

Vom 28.01.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.317 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ich finde die Entscheidung ob ein Fahranfänger bei dieser Wetterlage Autofährt, hat nichts mit "Weichei" oder "Loslassen" sondern mit Vernunft zu tun. Natürlich hat dein Sohn sich gefreut, daß er jetzt endlich den Lappen hat und wollte auch gleich losbrausen. An die Wetterlage hat er da bestimmt nicht gedacht. Aber auch 18 jährige sind nicht "blind" und wissen was Vernunft und Verantwortung sind.

Ich habe 3 Kinder und bin bei deren ersten Fahrten auch 1000 kleine Tode gestorben. Als Beifahrer tauge ich auch nicht besonders. Meine Tochter hatte vor 2 Jahren ihren Führerschein gemacht. Ich fand das gut, daß sie ihn im Winter machte, allerdings lag in dem Winter kein Schnee oder Eis. Mir wäre es nämlich ganz lieb gewesen, wenn ein Fahrlehrer in einer brenzligen Situation neben ihr gesessen hätte.

lG krebsi62

Vom 28.01.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
>>>stecken geblieben, als er in die Arbeit fahren wollte<<<

Ich sagte doch im Fred-Verlauf, dass er es schon merkt wenn es nicht mehr weiter geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG WW

Vom 28.01.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.190 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, wir hatten damals auch so ein Wetter, als unser Sohn im zweiten Anlauf am 22.12. seinen Führerschein bekam und unter diesen Straßenverhältnissen seiner Angebeteten ein Weihnachtsgeschenk am 24. überbringen wollte, 8o km entfernt. Er durfte nicht fahren!!
Den Krach habe ich nocht deutlich im Hinterkopf. Nun, über 20 Jahre später, hat er es längst eingesehen.

Gruß vom Hai

Vom 28.01.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

na zum Glück hats ja keinen Krach gegeben.

@JoeCool: im Grunde bin ich ja deiner Ansicht. Mir gings auch nicht darum, dass er nicht in der Lage wäre, zu fahren. Es waren eben nur die widrigen Umstände. Ich hatte ihm nicht so viel Vernunft zugetraut und deshalb überlegt, was ich machen soll. Jetzt weiß ich, dass ich mich auf ihn verlassen kann!

Übrigens: DANKE an euch alle für die netten Worte, die guten Ratschläge und den Beistand! Na!

Liebe Grüße

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: