Himmelslaternen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Sehe grad im Fernsehen in einer Serie wie sie Himmelslaternen starten. Sind die nicht in Deutschland verboten? Oder verwechsel ich da was? Lg Chilli
Mache mir heute kein Abendbrot, mache mir heute Gedanken!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das ist wohl Ländersache ob die verboten werden.Und nicht jedes Bundesland hat es verboten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
N'Abend,
die sind doch brandgefährlich. Je nachdem wo die runterkommen kann doch sonstwas abfackeln. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Hallöchen
so wiw katir schon sagt, gabs da unterschiedliche landesentscheidungen. in den meisten sind sie aber tatsächlich verboten Liebe Grüße Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
hallo,
hier in berlin hab ich die auch schon öfter am himmel entdeckt. und das 20km (straße) vor schönefeld hat mich schon verwundert lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi
wenn das in einer Serie im Tv ist,könnte es ja sein das es schon länger gedreht ist.Kann mir aber auch vorstellen,das die bei Dreharbeiten irgendwie kontrolliert werden LG Chiara
A man´s Home is his castle until the Queen arrives |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
.....übrigens hätte ich noch zwei zu verschenken.Mag die jemand haben???
LG Chiara
A man´s Home is his castle until the Queen arrives |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Bei uns ist es verboten. Man kann bis zu 50.000 Euro Strafe dafür bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Ich habe auch noch 2 große rote Herzen. Total schön und das wäre sicher sehr romantisch aber wir trauen uns nicht....
Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erst mal
Aber auch jetzt im Winter? Dann müssten Sie das Silvesterfeuerwerk auch verbieten , oder? Lg Chilli
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Die Dinger sind zurecht in Deutschland verboten. Eine Laterne hat vor einiger Zeit eine Wohnung in Brand gesetzt, wo Menschen verbrannten. Wenn mich nicht alles täuscht, wir die Serie, die Du meinst, in Österreich gedreht. LG, Mic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erst mal
Und wieviele Häuser brennen jedes Jahr durch Silvesterraketen ab Lg Chilli
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Unsere Nachbarn haben diesen Sommer ihre Tochter mit Mann und Kind aufnehmen müssen, weil deren Haus komplett verbrannt ist. Brandursache war eine Himmelslaterne. Zur Brandzeit war nur die 14 jährige Tochter zuhause. Die Eltern waren in unmittelbarer Nähe des Hauses zu einer Gartenparty eingeladen. Einer der Gäste entdeckte Qualm aus dem Dachstuhl.Die Tochter war vom Qualm wachgeworden und konnte sich noch aus dem Haus retten. Wer die Laterne gestartet hat ist unbekannt. Es gibt zwar Gerüchte, aber die konnten bisher nicht bestätigt werden. Die Leute werden noch ein paar Monate in unserer Nachbarschaft wohnen, bevor sie in ihr neu gebautes Haus einziehen können. Himmelslaternen sind wunderschön, gar keine Frage. Allerdings ist die Gefahr wohl doch zu groß, dass etwas passiert. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich finde die Teile auch schön, bin aber ziemlich froh, dass die verboten sind. Hab vor einigen Monaten einen Bericht in einer Zeitung gelesen, wo ein 11jähriger Junge zu Hause verbrannt ist, weil so ein blödes Teil in den Dachstuhl geflogen ist. Der Vater war nur kurz zu nem Imbiß gefahren, um sich was zu Essen zu holen, der Junge schlief bereits. Leider ist er nicht wach geworden... Chili ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erst mal
Dann kaufst du sicher die teuren, ferngesteuerten und mit Selbstvernichtungsvorrichtung ausgestatten Silvesterraketen aus den USA Aber mal Spaß bei Seite. Wenn alles so berechenbar hätten die Feuerwehrler und Sanis an den Feiertagen auch ein besinnliches Fest. Lg Chilli
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Nö, Chili, die kauf ich nicht! Ich kauf nämlich gar keine!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Naja, um ein vielfaches sicherer????
Das sollte man vielleicht anhand einer Statistik überprüfen, die die Zahl der gestarteten Himmelslaternen und der damit verbundenen Unfälle und die Anzahl der verballerten Raketen und sonstigen Böller und der Unfälle damit vergleicht. Ich bezweifle, dass durch Himmelslaternen mehr passiert als durch Feuerwerkskörper. Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer keine Fehler macht ist ein fauler Hund. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Guten Abend,
wie bereits erwähnt, ist das Verbot Ländersache, bei uns sind sie zwar auch verboten, ABER Auf Nachfrage kam: " Naja einmal bei der Stadt anrufen und dann kanns losgehen." Ob es damit wirklich getan ist, weiß ich nicht und inwiefern das dann wiederum in der Entscheidungsfreiheit der Kommunen liegt kann ich nicht sagen. Ich denke beim TV werden die eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben. So wie man sich ja auch als Privatperson bekommen könnte. Außerdem ist Silvesterfeuerwerk ja wirklich nur zu Silvester (sogar mit Zeit) offiziell erlaubt. Lg LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
Hallo
Bei uns in Österreich sind sie glaub ich nicht verboten .Zu Silvester sahen wir einige davon fliegen.Was aber sehr häßlich ist,wenn die Dinger wieder runterkommen und sich dann in den Bäumen verfangen und sie niemand runterbekommt.Ich schaue schon 3 Wochen auf diese Fetzen und wahrscheinlich noch einige Zeit. Liebe grüße duftfee202 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hi,
chilli, ich weiß genau, was du geschaut hat! LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erst mal
sooooo schön Lg Chilli
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Toll, dieser Thread ist schuld daran, daß ich heute Nacht einen Alptraum hatte, indem eine Himmelslaterne die Hauptrolle spielte!
Liebe Grüße, Olli In meinem Alter hat man alles gesehen, gehört, gelesen, man kann sich nur nicht erinnern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
bei uns ist an Sylvester in der Nähe von Fachwerkhäusern Sylvesterfeuerwerk verboten und wird mit Geldstrafe gehandet. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo erst mal
Sorry wegen dem Alptraum Lg Chilli
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2010 |
Hi,
hab hier eine Link gefunden, der etwas mehr Klarheit bringen könnte: //berlinerstrassen.com/s/himmelslaterne/himmelslaternen.html Unter Information und Tipps findet man den einen Menüpunkt, der jene Bundesländer auflistet, in denen die Himmelslaternen verboten sind. Daher gilt: diese sind nur in gewissen Bundesländern verboten - in den anderen sind diese erlaubt. Meine persönliche Einschätzung zu dem Thema: Feuerwerk ist gefährlicher, prinzipiell ist dies immer eine Frage, in welchen Händen solche Dinge landen. Wer mit etwas Hirn und Verstand, auch Vorsicht, an die Sache herangeht, wird kaum Probleme damit haben und auch niemanden gefährden. Gruss lukullus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man kann bzw. muss einen Antrag stekllen, dafür ist glaubich das Luftfahrtsamt zuständig. Die können das dann erlauben, oder auch nicht.
Es gibt aber neue Modelle der Himemlslaternen. Die sind dann erstens aus einem nicht brennbaren material gefertigt und haben zweitens eine dünne Leine, mit der sie am Boden fixiert werden. Bis zu einer bestimmten Höhe soll die Methode mit der Leine angeblich legal sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2010 |
Dann versuch ich es nochmal,
hier ein Link mit der Liste jener Bundesländer, in denen es verboten ist und direkt auch die Bestätigung für meinen Vorschreiber, das Luftfahrsamt kann und wird in diversen fällen einen entsprechenden Antrag bearbeiten: [link vom admin entfernt*h*] gruss lukullus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Na das passt. Genau auf der Seite dann unten ein Link zum Verkauf dieser Himmelslaternen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lukullus,
nein Feuerwerk ist nicht gefährlicher . Das sind Pyrotechniker die das kontrolliert abbrennen. Himmelslaternen werden aber einfach in den Himmel aufsteigen lassen. Es kam doch wiederholt zu Bränden im letzten Jahr deshalb, in einem Fall sogar mit Todesfolge. Man kann nicht kontrollieren wo sie runterkommen und welchen Schaden sie anrichten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hier (in NRW) kann man die Himmelslaternen überall kaufen. Haben letztes Jahr Weihnachten welche steigen lassen, sieht total schön aus!
Die steigen ja solange sie brennen auf, bevor sie runter kommen ist die Flamme schon aus. Weiß ja nicht welche Dimensionen die Brandstifter-Laternen hatten aber diese mittelgroßen die wir genommen haben, benötigen nur eine ganz kleine Feuerquelle und brennen auch nicht allzu lange. Da müsste der Nachbar schon die Balkontür aufhaben und der Wind ungünstig stehen [...] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Schleckermäulchen, den Lachsmiley finde ich ziemlich unpassend angesichts des Umstands, daß so eine Himmelslaterne mal ein Haus in Brand gesetzt hat und dabei ein Kind gestorben ist.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schleckermäulchen,
da bist du aber nicht auf dem Laufenden.. Von Samstag an ist es in Nordrhein-Westfalen verboten, die als Party-Gag beliebten "Himmelslaternen" steigen zu lassen Es wird untersagt, die meist aus Papier gefertigten Mini-Heißluftballone mit brennenden Kerzen fliegen zu lassen. Erst in der Nacht zum 20. Juni hatte so eine Laterne in Haus in Bocholt /NRW in Brand gesetzt, der Schaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt, und zwei Menschen wurden leicht verletzt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<Die steigen ja solange sie brennen auf, bevor sie runter kommen ist die Flamme schon aus. >>
Na, Hauptsache die Laternen wissen dass sie so funktionieren sollten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Guten Abend,
das ist dann natürlich unverschämt vom Nachbarn und unverschämt vom Wind. In unserem Nachbarort ist ein Haus abgebrannt, weil der böse Wind einfach die Himmelslaterne zum Nachbarn geweht hat, bevor die offene Flamme erloschen war. Muss ich erwähnen, dass der 'Absender' der Himmelslaterne sich nicht gemeldet hat? LG Mechthilda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine