neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ford A1-Ganatie / Anschlussgarantie sinnvoll ???

Vom 22.01.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Vor gut einem Jahr kauften wir ein gebrauchtes Fahrzeug und haben hierfür die von Ford angebotene A1-Garantie mit abgeschlossen. Nun läuft diese einjährige Gewährleistung bald aus und nun stellt sich uns die Frage, wie sinnvoll ist die Anschlussgarantie ??
Da eine reine Garantie ja nur 6 Monate ist und danach "nur" noch Gewährleistung ist, bei der ich als Kunde ja beweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf war Jajaja, was auch immer! fragen wir uns: wie beweise ich, ob ein evtl. Kupplungsdefekt, Motorschaden oder was auch immer bereits beim Kauf vorhanden war Jajaja, was auch immer! das klappt doch niemals !
Sollten wir daher das Geld für die Anschlussgarantie besser anlegen ?
Was meint ihr ?

LG
wiesel und das Hunderudel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Tach

Anschlußgarantie, hinten an die A1-Garantie?

Sollte das möglich sein, was ich bezweifle, würde ich es tun.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 22.01.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Ritchie !

Es ist möglich, Ford hat uns angeschrieben.
Was mich eben stutzig macht ist die Aussage eines Kundendienstmannes, der eben sagte: 6 Monate Garantie und danach eben -mit Beweislastumkehr (oder wie das heisst *ups ... *rotwerd* )- nur Gewährleistung ... und das stelle ich mir eben fast unmöglich vor.

LG
wiesel und das Hunderudel

Vom 22.01.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lest mal die Garantiebedingungen genau durch.
Da kann unter Umständen Rost dann nur annerkannt, wenn es von innen nach aussen Rostet, Glasschäden, Lackschäden und Karosserieschäden ausgeschlossen.
Wenn es sich dann noch lohnt, würde ich sie vielleicht abschliessen.
Bei meinem Peugeot habe ich auch noch eine 3 Jahresanschlußgarantie gemacht und sie nie gebraucht.

Hi und Servus erstmal.

Vom 22.01.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

nach leidvoller Erfahrung empfehle ich drei Dinge:

1. eine vernünftige Rechtschutzversicherung.

2. nach Prüfung durch einen RA mit dessen Zustimmung (nur dann) die Verlängerung der Garantie

3. das Auto sofort verkaufen. Wenns sein muß mit Verlust.

Warum? Unser Mondeo hat in knapp fünf Jahren (von 110Tkm bis 222Tkm)drei Automatikgetriebe, einen Klimakompressor, eine komplette Aupuffanlage, diverse Kleinigkeiten für insgesamt zusammen ca 7000 € verbraten. Da ist nicht die (von der Versicherung) bezahlte Rechnung für den Brand der Klimaanlage (Filter), der Ersatz der Front- und Heckschürze nach (zwei Wintern) mit dabei! Mal abgesehen von den Inspektionen und 'Verbrauchsmaterial' . Von den anderen Kleinigkeiten (Rückspiegel innen abgebrochen, Sonnenbelenden, Mittelkonsole, Aschenbecher und und und) will ich gar nicht reden.

Ford? NIE WIEDER!

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!

\"\"

Vom 22.01.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

@Wiesel

Du scheinst hier zwei Dinge miteinander zu vermischen Na!

Bei einer Garantie gibt es diese 6 Monatige Beweißlastumkehr nicht Na! , hier sind die Garantiebedingungen zu beachten.

Garantien sind letztendlich Absprachen/Verträge zwischen Kunde und Verkäufer.

Das Gewährleistungsrecht ist eine Gesetzt, für alle bindend, natürlich innerhalb der vorgegeben Eckrahmen.
Dort ändert sich zum Beispiel die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach dem Kauf einer Ware.
Das bedeutet, dass der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach Kauf, beweisen muss das der auftretende Schaden noch nicht zum Zeitpunktes des Verkaufs vorhanden war.
Nach 6 Monaten muss allerdings der Käufer, dem Verkäufer, beweisen das der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs schon vorlag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistungsrecht

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 23.01.2010 05:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmicha Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich geb Dir als Tip...

erkundige in Dich in Autoforums nach den gängigen Mängeln deines Autos -und dann lies ganz genau das Kleingedruckte deiner Aunschlussgarantie. Wir sind auch darauf reingefallen und durften heuer im Wert von 2000 Euro allein für die Xenons reinstecken. Komfortelektronik ist zwar meistens drin (und hier hat man die größten Schäden), aber über Zusatzklauseln wiederum bis zu 90% ausgeschlossen.
Und selbst wenn die Versicherung greift, greift sie ja oft nur noch bis z.B. 70 % des Materialwertes, Arbeitszeit, und das ist das teuere, musst du eh zahlen.
Wir habe zwar immer noch eine Anschlussgaratie, aber die ist eher dafür, dass Gewissen zu beruhigen, gezahlt haben bisher immer nur wir.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: