Eine Frage bei Günter Jauch ....

18.11.2003 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.220 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo an alle,

neulich habe ich im Internet eine Fragenrunde \"Wer wird Millionär\" versucht - und, was mir noch nie passiert ist: Auf die 50 Euro-Frage wusste ich nicht die Antwort ... *ups ... *rotwerd*
Normalerweise kenne ich mich ja in Sprichwörtern, Redewendungen etc. gut aus - aber hier musste ich passen, meine Eltern auch.
Vielleicht seid Ihr ja gebildeter ...

Hier kommt die Frage:

Ist man leicht angeheitert, dann sagen die anderen: \"Du hast wohl einen ...

a) im Kaffee b) im Saft c) im Wasser d) im Tee

Bin gespannt auf Eure Vorschläge ...


LG Angie Lachen Lachen


 
18.11.2003 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stlanghans

Mitglied seit 12.07.2002
895 Beiträge (ø0,21/Tag)

im Tee!

Leider nur Milch heute morgen. Muß noch lernen. *zwinker*

Stephanie
 
18.11.2003 09:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manü

Mitglied seit 31.01.2003
5.273 Beiträge (ø1,29/Tag)

im Tee - so kenne ich\'s auch.

Schick dir Frage doch gleich mal an \"genial daneben\", würde nämlich gerne mal wissen, woher das eigentlich kommt.

Grüßchen
Manu, die grad Kaffee trinkt YES MAN
 
18.11.2003 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie

Mitglied seit 17.01.2002
2.131 Beiträge (ø0,48/Tag)

Ist hier auch gebräuchlich.....Du hast wohl einen im Tee. Heute morgen aber nur Pfefferminze - und da ist sonst nix drin.... hechel...

Gruessle
Katie
 
18.11.2003 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra

Mitglied seit 20.12.1999
4.412 Beiträge (ø0,84/Tag)

hallo angie,

...im tee natürlich....

ist hier in norddeutschlang ziemlich \'gängig\'....

liebe grüße
lexi
p.s.: dafür habe ich bei herrn jauch gelernt, was blümchenkaffee ist.... YES MAN
 
18.11.2003 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand

Mitglied seit 02.08.2002
8.653 Beiträge (ø2,02/Tag)

Im Tee

Da schließe ich mich an

LG
Aci
 
18.11.2003 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
41.085 Beiträge (ø9,01/Tag)

Ich würde auch sagen im Tee !! Bei uns sagt man aber schonmal \"Du hast einen im Timpen\"
Keine Ahnung,was das heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Uschi
 
18.11.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sun4you

Mitglied seit 15.05.2003
1.979 Beiträge (ø0,5/Tag)

bei uns sagt man auch, du hast einen im tee. woher diese redewendung kommt, würde mich jedoch auch mal interessieren.
 
18.11.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.220 Beiträge (ø1,4/Tag)

@Alle:
Wow - Ihr seid ja toll! Also, in Berlin hab ich das noch nicht gehört - dafür weiß ich, was \"Blümchenkaffee\" und \"Muckefuck\" ist ... *zwinker*

Ich kann mir schon denken, woher dieser Ausdruck stammt. Gerade in Norddeutschland trinkt man ja gerne Tee mit Rum. Und da sich der Rum der Farbe des Tees gut anpasst, sehen die anderen nicht, ob einer seinen Tee \"pur\" trinkt oder \"gespritzt\". Ist der dann etwas angeheitert, dann können die anderen mit Recht vermuten, dass der einen im Tee gehabt hat!!

LG Angie (bei der zu Hause man den Tee nur mit Zitrone oder Milch trinkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
 
18.11.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.801 Beiträge (ø3,63/Tag)


Hallo

... ich hab das hier im \"Süden\" *zwinker* noch nie gehört! Hier hat man höchstens einen an der Waffel *gg* - und da meint mal wohl etwas ganz anderes damit! *ups ... *rotwerd*

Grüssle, Wanda
 
18.11.2003 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi
Eindeutig im Tee Lächeln

Ist aber wie schon wieter oben gesagt ein Sprichwort das eher weiter oben aus dem Norden kommt. Warum weiß ich auch nicht, Vielleicht tun die sich ja gern was in den Tee Lachen

Liebe Grüße
Markus
 
18.11.2003 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,82/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen klar markus, das du das weißt!
aber ich weiß es auch*kicher*
lg von garlic Lachen
 
18.11.2003 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.329 Beiträge (ø0,56/Tag)

Guten Morgen allerseits,

ich hätte es ebenfalls nicht gewußt, da zugewanderter Kaffee-Sachse.

Aber ein kleiner Cognac im Kaffee wäre doch auch nicht zu verachten, den kann man sogar noch unter einer Schlagsahnehaube verstecken Lachen

Grüße Evlys
 
18.11.2003 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghetti

Mitglied seit 05.10.2003
136 Beiträge (ø0,04/Tag)

OH TANNE... Ich als gebuertiger Emskopp (Emslaender) aus dem Norden: ganz genau aus Lingen (an der hollaendischen Grenze) kenne das auch so: ....einen im Tee.
Kommt das nicht aus dem teetrinkenden Ostfriesland?? Mein Schwager kommt aus Ostfriesland u. der kippt sich gern auch mal bei eisiger Kaelte u. starkem Wind der Nordsee eine Schnaepschen in den Tee. Ob er dann einen in der Krone oder einen an der Waffel hat, wenn er einen im Tee hatte, weiss ich auch nicht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
 
18.11.2003 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
964 Beiträge (ø0,25/Tag)

Genau, hätte ich auch gesagt, einen im tee haben und die Erklärung von Angie ist ziemlich einleuchtend.
LG
KLara, die jetzt einen Pfefferminztee trinkt, pur natürlich!! Lachen Lachen *zwinker*
 
18.11.2003 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit&Familie

Mitglied seit 25.12.2002
877 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen,

auch als Berlinerin hätte ich das gewußt. Und die Erklärung von Angie würde ich auch so nehmen!!

Gruß Birgit
 
18.11.2003 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roslin

Mitglied seit 12.07.2002
2.871 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo angie,

bei uns sagt man auch, Du hast einen im Tee.

@Wanda einen an der Waffel haben kenn ich auch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG roslin Lachen
 
18.11.2003 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelienchen

Mitglied seit 05.09.2002
597 Beiträge (ø0,14/Tag)

Tee !

Mich hat´s mal bei folgender Frage erwischt :

Wie heisst das vorweihnachtliche Geschenke-verteilen ?

Ich mit meiner großen KLappe natürlich sofort : JULKLAPP !!!! diese Antwort stand aber leider garnicht zur Auswahl .......
Und weder unter
a) rieseln
noch unter b) wichteln,
c) gnomeln
oder d) zwergeln

konnte ich mir hier aus dem hohen Norden etwas vorstellen .......

ich bleibe übrigens trotzdem beim Julklapp !!!!

LG Schnubbelienchen

 
18.11.2003 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.817 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo !!
Dieses Sprichwort kommt aus der Zeit wo kein Alkohol ausgeschänkt werden durfte und einige pfifige Zeitgenossen haben ihre \"Ration \" in den Tee gegeben und da waren sie natürlich voll bis Oberkante Na!))

Für Kaffee gibt es den Begriff:\" Phärisäer \"
Ein Pfarrer kam zu Besuch und es wurde Kaffee gereicht und alle ausser dem Herrn Pfarrer haten Rum im Kaffee und als er merkte was los war rief er : Ihr Pharisäer \" da her dann der Name

liebe Grüsse
Greta
 
18.11.2003 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.220 Beiträge (ø1,4/Tag)

@Evlys:
Ja, als ich die vier möglichen Antworten durchlas, dachte ich auch erstmal an Kaffee - an den berühmten \"Pharisäer\" nämlich! Aber dann dachte ich auch daran, dass es ja wasserklare Schnäpse gibt und natürlich auch Tee mit Rum ... und deshalb war für mich die richtige Antwort auch gar nicht logisch abzuleiten!
 
18.11.2003 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy79

Mitglied seit 08.10.2002
6.352 Beiträge (ø1,51/Tag)

Also ich aus MV stammend aber in NRw lebend kenne das mit dem Tee auch nicht. Wenn bei mir einer was intus hat dann hat er entweder einen Igel im Schuh (weil nicht mehr richtig laufen kann) oder einen in der Krone. na dann...
 
18.11.2003 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,4/Tag)

Witzig ... hier ist das so gebräuchlich, dass ich dachte das kennt jeder. Hätte nie gedacht, dass das nur ein regionaler Schnack ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Petra
 
18.11.2003 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.404 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hier sind viele Möglichkeiten auszudrücken, dass man einen im Tee hat:
ausdrücke für \'betrunken sein\'
german expressions for \'to be drunk\'

1.besoffen sein
2.hacke sein
3.blau sein
4.dicht sein
5.voll sein
6.strunz sein
7.oberkante unterlippe sein
8.einen im kahn haben
9.gesumpft haben
10.gesoffen haben
11.getankt haben
12.einen übern durst getrunken haben
13.einen im tee haben
14.zu tief ins glas geguckt haben
15.die tassen/gläser hochleben lassen haben
16.nicht mehr klar im kopf sein
17.alle lampen an haben
18.den helm (weg-)gesprengt haben
19.nicht mehr ganz alleine sein
20.knülle sein
21.duhn sein
22.breit sein
23.genug haben
24.sich abgeschossen haben
25.stramm sein
26.duselig sein
27.tüdelig sein
28.bedient sein
29.den kanal voll haben
30.zuviel blut im alkohol haben
31.strongo sein (espenweg slang)
LG Ju
 
18.11.2003 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.404 Beiträge (ø1,21/Tag)

In diesem Zusammenhang:
wer hat gestern \"Wer wird Millionär\" gesehen - und sich auch so über die Truse, die zu Anfang da war - aufgeregt?
JU
 
18.11.2003 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,4/Tag)

Einen kenne ich noch:


gestern hat er sich alle Lichter ausgeschossen *ups ... *rotwerd*
 
18.11.2003 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.220 Beiträge (ø1,4/Tag)

@Juwa:
Hab ich da gestern was verpasst, bei Günter Jauch??? Konnte der denn die Frau ab?

Neugierige Grüße!

Angie Lachen
 
18.11.2003 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,4/Tag)

@ Angie ...

ja Du hast was verpasst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zum Brüllen komisch ... Jauch ist fast ausgeflippt ... eine Runde länger und er hätte sich vor laufender Kamera erschossen.

So etwas wie diese Frau ... neeeee .... so was gibts nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
 
18.11.2003 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.220 Beiträge (ø1,4/Tag)

@mäuseturm:
Schade, das hätt\' ich auch gern gesehen .... Jauchs Grimassen sind ja immer Gold wert! Lachen Lachen
 
18.11.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,4/Tag)

@ Angie ... da hat er gestern aus dem vollen geschöpft ... und diese Frau saß da in einer Bierruhe und hat das noch nicht mal gemerkt ... an der ist alles total abgeprallt ...

Jauch sagte sogar, dass er sie gleich umbringt ... und sie zeigte keine Regung ... Unfassbar ... und die Kandidaten in der Warteschleife ... die mussten sie bestimmt nach der Sendung am Lynchen hindern ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
 
18.11.2003 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.404 Beiträge (ø1,21/Tag)

Diese Dame hatte ihre Mutter dabei, ich dachte, die tachtelt ihr eine, so was, das war der Mutter schon arg peinlich. Der Jauch hat sich aber arg am Riemen reißen müssen, der danach war ja auch nicht so ohne, mit drei Joker dafür ohne Geld nach Hause, weil er nicht wusste, wie die Engländer ihr Porridge essen, sagt der \"mit Minzsoße\", na ja - man sollte auf die Zwischentöne bei Jauch schon hören.
Ju
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de