neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Straßenzustand in der Stadt, wie seid Ihr mit dem Winterdienst zufrieden???

Vom 14.01.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich eröffne mal wieder ein Thema, daß mich auf die Palme bringt: Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

In meiner Stadt denkt man, der Winterdienst hat Urlaub....

Daisy ist schon ein paar Tage vorbei aber auf vielen Straßen sieht man davon nichts:

Die Schneemassen türmen sich wohin das Auge blickt. Die Parkplätze sind kaum befahrbar, da die Schneepflüge schöne Wälle an den Seiten geschaffen haben. Ich muß jeden Abend einen Parkplatz freischaufeln um meinen PKW abstellen zu können. Die Hauptstraßen sind alle fast frei, nur die Nebenstraßen...^^

Gestern wurden 1 Euro-Jobber durch die "Prachtstraße" geschickt und es sieht da aus wie geleckt, weit und breit kein Schnee.
Warum kann man diese Leute nicht durch die Nebenstraßen schicken? Oder die Schneepflüge einsetzen? Es schneit im Moment doch nicht mehr.

Sieht es nur bei uns so aus? Ich habe schon gelesen, das unsere Stadt die schlechtberäumteste Stadt Deutschlands ist.

LG stecs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.615 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

Einerseits denke ich mir, es ist halt Winter (ich bin froh, mal wieder einen richtigen Winter zu erleben). Andererseits, Auto fahren möchte ich im Moment nicht. Denn hier ist es auch nicht gerade toll geräumt. Auf den Straßen schieben sich die Autos beim Bremsen immer noch in die Kreuzung hinein und als Fußgänger ist man mit dicken Stiefeln auch besser bedient. Mein Freund ist neulich schon ausgerutscht und hingefallen. Nicht schön.

Aber ehrlich, ich kann Städte verstehen, die finanziell klamm sind und Streumaterial und Arbeit nur in die Hauptstraßen investieren.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 14.01.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.774 Beiträge (ø2,4/Tag)
Hallo,

also die Überlandstraßen und Autobahnen sind super frei, aber die Innenstädte GRRRRRR In einer 230.000 Einwohnerstadt ist EINE Haupttangente geräumt, der Rest nicht. In den Wohngebieten ist das Fahren ein Abenteuer...

Andererseits: solch Schnee hatten wir wohl auf Dauer zuletzt in den 80ern... keiner Wunder daß der Winterdienst überfordert ist Na!

LG Jule

Vom 14.01.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hall ogreeneyedmonster,

ich verstehe die komunen auch, aber kann man nicht mal ein paar Schneepflüge losschicken und die Starßen beräumen? Dazu braucht man kein Streumaterial...

LG stecs

Vom 14.01.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,3/Tag)
Hej - also - da muss ich mal eine Lanze für den Winterdienst und die Jungs und Mädels vom Baubetriebshof in unserem schönen Dort Oer-Erkenschwick brechen.

Klar konnten die auch nicht alle Straßen gleichzeitig räumen, streuen und schnee- und eisfrei machen - aber ruck-zuck waren die wichtigsten Straßen frei und gut befahrbar - Nebenstrassen und Wohngebiete kamen halt etwas später - aber auch die Gehwege in der Innenstadt waren ok, die Müllabfuhr klappte problemlos und es gab wirklich nichts auszusetzen!!!

Also - lieber Andreas Potthoff und Mitarbeiter - auch wenn das vermutlich niemand von Euch lesen wird - ein Riesenkompliment an Euch!!!!

Glück Auf

Bernd

Vom 14.01.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.641 Beiträge (ø3,24/Tag)
In der Stadt wo ich arbeite , sind alle Hauptstrassen geräumt ,
die Nebenstrassen nicht , da die Stadt keinen Auftrag an den Räumdienst/Entsorger erteilt hat und laut Beschluß
die Seitenstrassen nicht geräumt werden dürfen/sollen . (Kosteneinsparung)

Wo ich wohne , naja , auf dem Land muss man sehen wie man voran kommt .

aber wie oben schon stand , es ist Winter und mit guter Ausrüstung sollte man das dann schaffen

GRuß
Serano

Vom 14.01.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe mich beim örtlichen "Bahnhof" (mehr Haltestelle) ordentlich festgefahren. Bei einem Bekannten (Winterdienstler) gefragt wer für den Bahnhofsvorplatz verantwortlich ist (Bahn oder Stadt?)
Antwort: Weder Noch. Das ehmalige Bahnhofsgebäude ist verkauft worden. Der Bahnhofsvorplatz gehört zu dem Gebäude, der Käufer wohnt aber gar nicht hier in der Gegend, sonder in Berlin und kümmert sich nicht darum (warum auch, er hat ja nichts davon wenn die Autos die zur Bahn wollen da parken Jajaja, was auch immer! )
An der Straße zur Haltestelle konnte man übrigens auch nicht parken, die war ebenfalls nicht geräumt (da ist die Stadt verantwortlich).

lg Konny

Vom 14.01.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallochen!

Ich denke mal daß der Winterdienst deiner Stadt mit den Hauptstraßen zusätzlich zur normalen Arbeit der Leute genug zu tun hat. Man kann ja auch mal vorsichtig fahren oder andere Verkehrsmittel wählen.

Gruß,
Martin

Vom 14.01.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofa98 Smutje

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo,

also auf unserer hauptstraße ist auch alles weg, aber sämtliche nebenstraßen werden sehr schlecht geräumt.
grad heute hab ich mich wieder so aufgeregt, denn es könnte ja mal wieder geschoben werden. unser berg ist kaum befahrbar, selbst der rettungsdienst kam nicht hoch. Ich bin sauer!

hoffentlich wird es bald besser Lächeln

lg hofa

Vom 14.01.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.915 Beiträge (ø2,09/Tag)
Zitat Bernd: Pfeil nach rechts Nebenstrassen und Wohngebiete kamen halt etwas später Pfeil nach links

Und bei uns halt nicht! Nebenstrassen und Wohngebiete wurden weder geräumt noch gestreut! Das reinste Abenteuer hier zu fahren! Und das ärgert mich enorm!

Wohnte früher im Bergischen Land, da wurde super geräumt. Auch die Nebenstrassen waren relativ früh wieder befahrbar! Die waren echt toll, die Jungs.

Aber hier in der rheinischen Tiefebene? Nix! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 14.01.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
@ All

Da bin ich ja schonmal etwas beruhigt, ich dachte schon, dass es nur bei uns so schlimm ist...
Selbst die Fahrzeuge der Müllabfuhr sind in den letzten Tagen stecken geblieben.

Ich schließe mich hofa98 an, die Schneepflüge sind imho nicht unterwegs...

Wo sind die???

LG stecs

P.S. Martin_Sp

Ich fahre vorsichtig, nur hast Du schonmal versucht in bzw. aus einer schneebergigen Parklücke ein- bzw. auszuparken???

P.P.S.

Ein Freund hat die Stadt heute anjgezeigt, mal sehen ob es was bringt. Er hat gestern einen Beitrag im Fernseher gesehen, wo es jemand gleichgetan hat. Schaun ´mer mal, wie der Kaiser schon zu sagen pflegte...

Vom 14.01.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.452 Beiträge (ø2,25/Tag)
Also hier ist es eigentlich wie in jedem gescheiten Winter. Die großen Straßen sind sind geräumt die kleinen halt nicht. Aber da kann man ja auch vorsichtig fahren. Und die Gehwege bestehen aus festgetretenem Schnee mit Split. So dass die Eltern ihre Kinder auf Schlitten zum KiGa und Co ziehen können.

mfg Ano

Vom 14.01.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
auch nervig: die Straße zum Kiga ist 1 mal geräumt worden, d.h. langer Schneewall an beiden Straßenrändern, Straße trotzdem voller Schnee und schlecht befahrbar.
Man muss an dieser Straße parken, da es keinen Parkplatz gibt.
Also steht das Auto halb auf der Straße, das Kind muss an der Straßenseite aussteigen (andere Seite würde es im Schneehügel versinken - wenn man die Tür überhaupt aufbekommt) und ein ganzes Stück auf der Straße entlanggehen, bis man an einer freigeschaufelten Stelle den Bürgersteig erreichen kann.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Schulbus auch genau auf dieser schlechtgeräumten Strecke langfahren muss und dann wird es wirklich eng.
Ich finde Schulbusstrecken und Kigastraßen (und naürlich Zufahrtsstraßen zum Bahnhof) könnten ruhig besser geräumt werden.

lg Konny

Vom 14.01.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.345 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo stecs,

Pfeil nach rechts ch verstehe die komunen auch, aber kann man nicht mal ein paar Schneepflüge losschicken und die Starßen beräumen? Dazu braucht man kein Streumaterial... Pfeil nach links

Du bist ein Witzbold Na! .WOHER sollen denn unsere Komunen Schneepflüge bekommen ?
Die gehören doch in keinem Bauhof zum normalen Fuhrpark.

Olli.....auch hier sind die Nebenstrassen nicht geräumt.
Bin ich eigentlich sogar froh drum Na! die Autofahrer müssen jetzt einfach langsam fahren. Unsere..sehr Kinderreiche ...
Strasse wird von den allermeistens nämlich als Rennstrecke missbraucht.Trotz Tempo 30 Schild.

katir

Vom 14.01.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.271 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo

bei uns ist es so schlimm das die Anwohner den Schnee den die Streufahrzeuge auf die Seite geschoben haben wieder auf die Straße schippen. Jajaja, was auch immer! . Irgendwann mache ich das wahr das ich einem Über ne Schneeschippe fahre.

Die Hauptstraßen sind frei, die Kreis- und Landesstraßen auch. Aber keine Nebenstraße ist gestreut und geschoben. Und wenn ich ehrlich bin fuhr es sich auf dem Schnee besser als auf den geschobenen Straßen weil sich da schneller Eis bildete.

Aber wie isses ?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen im Sommer isses zu heiß, im Winter zu kalt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Susanne

Vom 14.01.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts oder andere Verkehrsmittel wählen Pfeil nach links

Ja, wenn man die anderen Verkehrsmittel erreicht (Bahn). Nicht jeder kann da zu Fuß hinlaufen.

lg Konny

Vom 14.01.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.452 Beiträge (ø2,25/Tag)
Also die Schneehaufen am Rande der Straße sind bei uns normal. Und wenn jemand aus seinem Parkplatz raus wll dann schiebt er den schnee halt nach links oder nach rechts, So dass sich dann schön große schneehaufen bilden. Wo ist da das problem?

mfg Ano

Vom 14.01.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
1.565 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hi,

wir haben halt Winter. Hauptstrassen geräumt, Nebenstrassen weniger. Ich habe schon gar nicht mehr geschippt, da ich nicht weis wohin damit bzw. auf die Strasse geworfen (die Mini Strasse hat nicht mal nen Gehweg...)

Das einzige was ich richtig freigeschaufelt habe ist mein Stellplatz.

lg mayordomus

Vom 14.01.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
9.055 Beiträge (ø4,75/Tag)
aber kann man nicht mal ein paar Schneepflüge losschicken und die Starßen beräumen?

Leider gibts noch keine Pflüge, die den Schnee wegzaubern. Die Meisten schaffen es gerade ihn an den Straßenrand zu befördern. Na!

Es ist doch nur Winter, auch wenn Viele hier keinen richtigen Wintern zu kennen scheinen.

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 14.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Also die Schneehaufen am Rande der Straße sind bei uns normal. Und wenn jemand aus seinem Parkplatz raus wll dann schiebt er den schnee halt nach links oder nach rechts, So dass sich dann schön große schneehaufen bilden. Wo ist da das problem? Pfeil nach links

Ich muss also immer einen Schneeschieber oder eine Schaufel im Auto haben und mir einen Sreifen am Straßenrand freischippen wenn ich da 10 min. stehe um mein Kind in den Kiga zu bringen?
Prima nächstes mal schiebe ich dann noch die komplette Straße zum Bahnhof und den Bahnhofsvorplatz, dann kann ich mich auch nicht festfahren und muss nicht auf nette Mitmenschen hoffen, die einem helfen

lg Konny

Vom 14.01.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
auch wenn ihr Euch hier aufregt - Schnee löst sich erst bei Temperaturen von über 0 Grad auf Na!

Aber man könnte ja mal eine Vorrichtung erfinden, mit der man den Schnee aufhängen kann. Dann kann man drunter parken. Lala

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.769 Beiträge (ø0,99/Tag)
Ist Euer Wohnort nicht überdacht? BOOOIINNNGG....
Dann hat man solche Probleme gar nicht.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 14.01.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zap Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.01.2009
131 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mich regt das auch so mit dem Schnee überall auf, dass ich nach Feierabend mit dem Flammenwerfer rumrenne, um diese furchtbaren Schneehaufen in den Straßen zu schmelzen. Ich finde, soviel soziales Engagement muss sein!

Gruß
Zap

Vom 14.01.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich habe nichts gegen nicht geräumte Nebenstraßen. Aber wenn Schulbuswege, die auch noch an einem Kindergarten vorbei führen nicht ordentlich geräumt sind, finde ich das schon abenteuerlich. Zumal die Schulbusse fast immer überfüllt sind und gerade die Grundschulkinder sich nicht immer richtig festhalten können. Naja, soweit ich das mitbekommen habe ist dort erst 1 Schulbus ins Rutschen gekommen und da war gerade keine Kiga Abhol oder Bringzeit (d.h. kein Kindergartenkind auf der Fahrbahn.)
Zum Bahnhof könnte man laufen wenn man in der Nähe wohnt und körperlich fit ist. Bei uns trifft beides nicht zu. Wir wohnen zuweit weg, mein Mann ist vollblind und ich habe z.Z. einen gebrochenen Zeh, keine guten Voraussezungen um das Auto stehen zu lassen.

lg Konny

Vom 14.01.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.279 Beiträge (ø5,43/Tag)
Ich finde unseren Winterdienst toll! Lachen

Die stehen in aller Herrgottsfrühe auf, räumen wie die Blöden, und ich kann wunderbar mit meinem Auto fahren.
Gut, mit der ein oder anderen Einschränkung, aber es ist ja immerhin Winter...

Verklagen, das ist mal eine gute Idee!
Vielleicht kriegen die vom Winterdienst es dann mal endlich hin, dass das Wetter wieder besser wird... na dann...

Ich fass es nicht! Sicher nicht!

Vom 14.01.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.521 Beiträge (ø8,47/Tag)
Hallo!

Wo das Problem ist? Nun, wenn man kein Auto fährt, sondern z.B. einen Rollator vor sich her schiebt, landet man alle drei Schritte im Schnee. Für so ein Ding sind nämlich schon niedrigere Schneeanhäufungen das, was für ein Auto eine richtige Schneewehe ist.

Die Fußwege werden, wenn überhaupt, meist so schmal gefegt, dass man kaum mit dem Ding durchkommt, aber ganz schlimm ist es, wenn man über die Straße muss.

Die Wälle an den Rändern, sorgfältig von Straßen- und Fußwegwinterdienst zusammengeschoben und komprimiert, sind ein ziemliches Hindernis.

Wenn man aber den Rollator hinter sich her ziehen muss, verfehlt das Ding irgendwie seinen Zweck, oder? Zum Schieben aber braucht man Kraft. Die muss man haben.

Gruß
Kyri

Vom 14.01.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Susanne Küsschen

..im Winterurlaub finden aber alle den Schnee wundervoll.

katir

Vom 14.01.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.207 Beiträge (ø2,77/Tag)
katir und olli... also so unbedingt viel schnee liegt hier im rheinland ja nun auch nicht... ich war ausnahmslos jeden tag mit dem auto unterwegs. eine angepasste fahrweise reicht hier doch völlig aus.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 14.01.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
katir, da gibt es aber auch ein paar kleine Unterschiede zum Alltag, oder?

Vom 14.01.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Was macht ihr eigentlich, wenn wir mal wieder eine richtigen Winter bekommen ???

1- 2 Meter Schnee überall und nicht nur am Straßenrand ein paar Zentimeter.

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, der Alltag im Winter ist aber nun mal ein anderer, als der Alltag im Sommer.
Und man kann vom Winterdienst nicht erwarten, dass er die Jahreszeiten abschafft... Was denn nun?

Vom 14.01.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Hubert, natürlich den Winterdienst verklagen! Na!

Vom 14.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Hubert: Wie kommst du darauf, dass bei uns nur ein paar Zentimeter Schnee liegen?

lg Konny

Vom 14.01.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
hubert, ich kenne diese Winter - allerdings war ich da ja noch ein paar Tage jünger.

Den einen hab ich noch gut in Erinnerung, weil ich Kamel mich mit dem FAhrrad zur Schule gequält habe, immerhin rund 10 km, (man muss halt beim Losfahren die richtige Autospur erwischen Lachen ), und dadurch eine der wenigen war, die nicht die erste Stunde weitgehend verpasst haben. Dann hockste da zu ganz Wenigen und musst zur Strafe für deine Tapferkeit noch alle Hausaufgaben gemacht haben. HAR HAR HAR Immerhin fühlte ich mich als Heldin, die sich nicht von dem "bisschen Schnee" in die Bahn vertreiben ließ.

Einen späteren hab ich in ERinnerung, weil ich grad Verwandte besuchte und weg musste, aber die wegführenden Straßen alle gesperrt waren. Dann wurde die, die ich brauchte, einmal nicht im Radio genannt, ich also los. Vermutlich war sie nur das eine Mal vergessen worden. Ich wusste nur eins, ja nicht anhalten müssen. Irgendwie hab ich es auch geschafft, traf aber an einigen Stellen Autos, deren FAhrer nicht so viel Glück hatten.

Aber in beiden Fällen hatten die hohen Schneewälle etwas Bedrohliches und trotzdem Faszinierendes. Und auch da war wieder das Erfreuliche, den Elementen getrotzt zu haben.

Heute ist halt meine Lage etwas anders, da verändert sich auch das Verhältnis zu solchen Dingen.

Vom 14.01.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Dass wir so selten richtigen Winter und so wenig Schnee haben, ist nur die Erderwärmung in Schuld. Es wird Zeit, dass was fürs Klima getan wird, dann schneits auch wieder öfter.
Und dann wissen wir, wen wir verklagen müssen.

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Kyri, der Winter fragt nicht, ob wir alle einen Wintermantel haben bevor er den Schnee schickt.
Mit ein bisschen Lebenserfahrung stellt man sich auf das Wetter ein. Und wenn man nicht besonders mobil ist, muss man sich auch mal bevorraten und weniger raus gehen.

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, und heutzutage gibt es ja einen Winterdienst, und da kam man so was profanes wie Eigenverantwortung locker vernachlässigen... na dann...

Vom 14.01.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Konny, wieviele Meter habt ihr flächendeckend ???

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Schön gesagt, Hubert! Lachen

Vom 14.01.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Kyri: Ja, mit Rollator unterwegs zu sein ist z.Z. ganz schlecht. Rollstuhl geht auch nicht so gut und als Blinder mit Blindenstock geht auch nicht unbedingt.

lg Konny

Vom 14.01.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Kyri,

richtige Winter habe ich auch noch gut in Erinnerung.Und damals wurden die Strassen nie geräumt.

Das gab es erst so richtig seit Mitte bis Ende der 60er Jahre.Zumindestens auf dem Land.
Im Winterurlaub leben die Menschen vor ort auch damit, nur bei uns bricht immer alles zusammen wenn es mal ein paar Tage schneit.

Amaryl hier in den Nebenstrassen liegen ca 5-6 cm festgefahrender Schnee auf der Fahrbahn.
Richtig schlimm finde ich das nicht.Linienbusse , Müllabfuhr und wir Anwohner kommen gut klar damit.

Nur die Raser, die unsere Strasse so gerne als Abkürzung nutzen, habe Probleme damit.Se müssen langsamer fahren
und morgens ein paar Minuten früher aufstehen.

katir

Vom 14.01.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Genau, wer nicht mobil ist (Rollator, Behindert etc.) ist sowieso arbeitslos und kann locker tagelang zuhause bleiben na dann...

@ Hubert: Da wo keine Schneewehen sind ca. 50-60 cm

lg Konny

Vom 14.01.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Übrigens lachen sich Skandinavier über den Schneeräumwahn bei uns halb tot!

Vom 14.01.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
hubert, bevorraten für mehrere Wochen? Weißt du, um was für Entfernungen es da geht? Und - kannst du mir mal erzählen, wo ich das hintun soll? Meinst du, ich hätte den Rolator, weil ich so supergut zu Fuß bin? Übrigens ist das kein Lastwagen, man kann nur begrenzt zuladen, 5 kg in den Korb.

Außerdem, ich ahb noch Glück und krieg ab und zu TransportHilfe, aber das geht nun wirklich nicht jedem so. Wenn ich hier die Leute sehe, die sich da noch ärger mit rumquälen, also wirklich "alt und zitterig" oder sonst schwer gehbehindert, bin ich noch gut dran. Aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass die Räumdienste und die Leute, die ihren Gehweg zu räumen haben, nicht noch zusätzliche Hindernisse aufbauen? Macht nicht mal zusätzlich Arbeit, man muss nur sein Gehirn ein bisschen anstrengen.

vinotinto, wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was du mit deinem Spruch sagen willst. Meinst du damit, dass ich mir eine Schneefräse an den Rollator bauen soll oder wie?

Vom 14.01.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Mein Nachtgebet:

Lieber Gott,
bitte lass es nur auf Wiesen und Felder schneien, damit die Skifahrer und Kinder ihren Spass haben. Aber verschone bitte Straßen und Bürgersteige. Und da ich gerade dabei bin, lass es im Sommer bitte nur nachts regnen.
Danke und Gute Nacht.

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.769 Beiträge (ø0,99/Tag)
dito.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 14.01.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, schieb das Wetter einfach dem Räumdienst in die Schuhe und gut!
Ist ja auch so einfach...

Vom 14.01.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Kyri,

das mit dem Rollator leuchtet mir ein.Auch Rollstuhlfahrer haben sicher Probleme.

Ich weiß es jetzt nur von hier.Man kann den Sozialdienst ordern der in dem Fall mit einem Einkaufen fährt/ geht.

Den Bürgersteig habe ich selber ..und alle Nachbarn hier....vollkommen frei geräumt .Im eigenen Interesse.

lg katir

Vom 14.01.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,3/Tag)
Jau - dem ist nix hinzuzufügen.........

Sorry, aber wirklich - was stellt ihr euch denn vor, wenn es hier mal WIRKLICH Winter wird?

Klar - hier so in Mitteleuropa hat man vom Winter andere Vorstellungen als in Nord-Norwegen - aber selbst für hiesige Verhältnisse ist es doch bisher eher unterdurchschnittlich winterlich...........

Boah ej, Weicheier, tät mein Kollege getz sachen.........

Vom 14.01.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
vinotinto, wie wär es mit Nachdenken vor dem Posten und Lesen vor dem Nachdenken?

Vom 14.01.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Weicheier würde ich gar nicht mal sagen... egozentrisch und unflexibel fällt mir dazu nur ein... na dann...

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ja und nie Verständnis für die haben, die nicht so fit sind.

Einmal bitte selbst ausprobieren mit Rollator, Rollstuhl oder mit Augenbinde und Blindenstock durch den Schnee zu kommen und dann wieder mitreden.

Bei uns kann man keinen Sozialdienst anfordern.

lg Konny

Vom 14.01.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, das halte ich für eine ziemlich gute Idee! Lachen

Vom 14.01.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
vinotinto, und warum hast du sie noch nicht verwirklicht?

Vom 14.01.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ehrlich gesagt, zweifel ich da eher an Dir, Kyri... Was denn nun?

Vom 14.01.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Wenn in meiner Familie oder auch im Freundeskreis jemand behindert ist und bei dem Wetter nicht mobil ist, dann helfe ich gerne bei Besorgungen.
Wir haben keinen Anspruch auf gutes Wetter.

Früher hatten wir 1-2 Meter Schnee und das über Wochen. Da gab es auch schon Behinderte und alte Menschen. Alles hat irgendwie funktioniert, sogar ohne Sozialdienste. Und zumeist ohne professionellen Räumdienste.

LG Hubert
\"\"

Vom 14.01.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Dann lies mal das, was ich geschrieben habe, und dann deine Sprüche. Und dann versuch mal, dir die Lage vorzustellen, in der andere sind.

Aber klar, als ich noch jung und gesund war, konnte ich mir auch nicht ganz so viel vorstellen, kannte halt vielleicht früher einige Leute, denen es nicht so gut ging, und bin daher früher auf die Existenz solcher Probleme gekommen.

Naja, spätestens im Altersheim wirst du vermutlich auch begriffen haben, wie das sein kann.

Vom 14.01.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.537 Beiträge (ø2,72/Tag)
An alle, die ihr euch über die Wälle an den Straßenrändern aufregt.
Wo sollen die denn hin mit dem Schnee BOOOIINNNGG....?
Und wie sollen die den Schnee vom Parkstreifen bekommen, wenn dort Autos stehen.
Und wenn sie am Parkstreifen langfahren, wo sollen sie den Schnee dann hinschieben?
Auf den Bürgersteig?
Und der Bürger mit der Räumpflicht kippt ihn dann wieder zurück auf den Parkstreifen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Ist immer einfach, zu Hause vom Käutschken aus zu meckern.

LG
Awlona

Vom 14.01.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, begreifst Du denn, was die Räumdienste leisten?

Vom 14.01.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Awlona, auch bei diesen Wällen gibt es eine Möglichkeit, wenigstens an einigen Stellen Durchgänge zu lassen, an Kreuzungen und Einmündung z.B.. Und dass die Leute den Schnee von ihrer Garagenzufahrt dann noch QUER über den Weg schaufeln, ist ja wohl absolut daneben.

Ich hab hier früher - auch in den Jahren mit Extremschneefall gewohnt - in der Straße gegenüber, und da war es völlig selbstverständlich, Zugänge zu ermöglichen. Das erfordert wirklich keine Mühe, sondern bloß mal zwei Minuten Gehirneinsatz.

Vom 14.01.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Awlona,

ich habe doch garnicht gemeckert traurig .

Aber das Menschen mit Handicap ihre Probleme haben kann ich verstehen.
Daher helfe ich meiner Nachbarin ...sie hat auch weinen Rollator.....in dem ich für sie mit einkaufen.
Oder sie mitnehme zum Einkaufen.

Konny man kann wirklich überall die Sozialdienste anfordern.Hat mit dem neuen Gesetz für Behinderte zu tun.

katir

Vom 14.01.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Kyri, weißt Du eigentlich, wie viele Kyris es gibt?
Und die alle mal zwei Minuten...
Das haut einfach nicht hin! Sicher nicht!

Vom 14.01.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Ja, vinotinto, das weiß ich durchaus. Und da ich selber auch lange genug in einem schneeräumpflichtigen Haus gewohnt habe, weiß ich auch, was das für die Anwohner bedeutet. Aber wie gesagt: Wir haben es damals zustandegekriegt, sowohl die Gemeinde als auch die Anwohner. Da ging es dann um Schneewälle, die um etliches höher waren.

Übrigens schaffen es die Räumdienste komischerweise, die FAHRBAHN von den Stichstraßen hier nicht mit Wallproduktion zu blockieren. Damit fangen sie immer an, wenn der Bürgersteig kommt. Dummerweise sind die Stichstraßen nur einseitig, sonst gäbe es da ja Möglichkeiten.

Vom 14.01.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Kyri, jemand mit Rollator z.B. sollte eigentlich auch nicht durch irgendeinen Wall über die Straße gehen, sondern meiner Meinung nach bis zur nächsten Kreuzung/Ampel, und die sollte ja wohl freigeräumt sein.
Ich beobachte jeden Tag bei uns gebrechliche Menschen, die durch die Wälle (die es bei uns gibt) über die Straße laufen, teilweise wie auf Eiern, da es noch rutschig ist, und sich und die Autofahrer gefährden.
Wieso gehen die im eigenen Interesse nicht bis zur nächsten Ampel?
Wenn sie das nicht mehr schaffen, sollten sie bei dem Wetter eigentlich auch erst gar nicht vor die Türe gehen.

Vom 14.01.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
vinotinto, nachdem ich deinen mal wieder superverständlichen letzten Beitrag gelesen habe, eine ERklärung:

Man muss nur ein einziges Mal nachdenken, dann kennt man nämlich die Grundregel: Es müssen Übergänge von einer Straßenseite zur anderen möglich sein, nicht alle drei Meter, aber in sinnvollen Abständen. Ich mal es dir sogar noch auf, wenns sein muss.
Wirklich, es reicht, einmal nachdenken und sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen. Die Folgerungen daraus ergeben sich dann nämlich von selbst.

Vom 14.01.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Awlona, ich gehe deshalb nicht zur nächsten Ampel,weil ich bis zur nächsten Ampel von meiner Wohnung aus schon bei trockener Straße und im gesunden Zustand, also vor einem halben Jahr, mindestens eine Viertelstunde laufen musste, über etliche Kreuzungen und Einmündungen.

Es gibt eine Welt jenseits der Großstädte.

Vom 14.01.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø9,16/Tag)
Wasn das fürn Schwachsinnsthread, bist Du auf ner Landebahn geboren?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.01.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
@ Awlona,

es gibt genug Straßen ganz ohne Kreuzungen, Ampeln und sonstige Fußgängerüberwege. Von daher finde selbst ich als Fußgänger mit zwei gesunden Beinen diese Schneewälle auch ganz "toll" na dann...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Ich bin hier raus.
Du bist mal wieder auf Krawall aus.
Das merke ich an deinem Ton.
Darauf habe ich keine Lust und ist mir meine Zeit zu schade.

Vom 14.01.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Und ganz ehrlich, willst du jetzt die Leute, die nicht mehr so fit sind, alle zu mehreren Wochen Hausarrest verdonnern, nur weil es offenbar zu schwierig ist, so ab und zu mal einen Übergang zu ermöglichen?

Und bitte, Awlona, wenn du so rechnest, dann würde ich mal vorschlagen, die armen gefährdeten Autofahrer sollten dann auch besser zu Hause bleiben.

Vom 14.01.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Katir: Stimmt, der nächste Sozialdienst ist in der Kreisstadt, die ist ca. 30 km von uns entfernt.

@ Awlona: Bei uns ist nicht mal an den (Fußgänger)Ampeln vernünftig geräumt, auch da muss man über einen (etwas kleineren) Wall.

Wie gesagt: Bitte selbst mal ausprobieren gehandicapt zu sein und erst dann wieder Tipps geben.

lg Konny

Vom 14.01.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.401 Beiträge (ø2,52/Tag)
Kyri, wenn man morgens um 6:20 über eine geräumte Autobahn fährt, nachher über eine geräumte Landstraße und danach nur noch ein paar hundert Meter mit Winterreifen auf Schnee fährt und dann ein paar Meter zu Fuß, weiß man, daß das ganz gut läuft, auch mit ein paar Schneehäufchen hier und da.
Der Rest ist pillepalle. Kauf dir einen Schlitten. Gehen kann man übrigens immer mal wieder trainieren-einfach mal die Wohnung verlassen.
Jens

Vom 14.01.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo zusammen,

Winterdienst ist eine Knochen Arbeit, vor allen wenn es über Wochen geht.
Egal ob Streuwagen oder Handstreuer, es geht an die Substanz.
Morgens um 4 Uhr fahren schon die Streufahrzeuge raus und die Handstreu-
Kolonnen meisten ab 6 Uhr, das aber die ganze Woche durch.
Man kann nicht immer alle zufrieden stellen, es müssen immer die wichtigsten
Strecken gemacht werden und anschließend die Nebenstrecken. Aber wenn
Es weiter Schneit, muss wieder von vorne angefangen werden mit den wichtigen
Straßen, da müssen die Nebenstraßen liegen bleiben. Der Tag hat nur 24 Stunden
und davon ist man mindesten die Hälfte im Dienst, wann soll man den mal Schlafen?

Ich mache dass schon seit über 17 Jahre und weiß wovon ich rede.

\"\"

Vom 14.01.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich stimme Kyri zu: Warum haben Behinderte Menschen nicht dass Recht bei schwierigen Witterungsverhältnissen ihren normalen Alltag nach zugehen. Der Chef meines Mannes hätte ihm was gehustet, wenn er nicht bei der Arbeit erschinen wäre sondern mal schnell ein paar Tage Urlaub angefordert hätte, die Bahn ist schließlich gefahren.
Aber da muss man halt erst mal hinkommen.

lg Konny

Vom 14.01.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
12.720 Beiträge (ø7,73/Tag)
Hallo,

freut euch doch über den Winterdienst, solange es ihn noch gibt. Bei den leeren Kassen wird da in Zukunft in den Städten wohl nicht mehr viel zu erwarten sein. Aber vielleicht kommt ja dann der Klimawandel mal vorbei, wenn man ihn braucht.

Zum Thema Rollator und Co.: Wenn man gehbehindert ist, ist Schnee und Eis natürlich ein großes Problem. Das beste Mittel dagegen sind soziale Kontakte, so dass man mal jemanden um Hilfe bitten kann. Ich fahre im Augenblick ständig alte Omis und Tanten durch die Gegend, die auch noch einzeln von der Tür zum Auto geleitet werden müssen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 14.01.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
In einem hat Kyri Recht.Für Behinderte und ältere Leute die etwas gebrechlich sind ist es wirklich schwierig .
Darüber denken die gesunden"normalen"Leute einfach nicht nach.

Und helfen auch sehr selten.

Friedhelm...dann dir ein Dankeschön für deine Arbeit.
Ich möchte die Arbeit nicht machen..und auch nicht Müllmann sein bei dem Wetter.

Grüße katir

Vom 14.01.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Katir, es gibt durchaus "normale" Menschen, die daran denken.
Meine Oma war zum Schluss sehr gebrechlich, da wo sie gewohnt hat, wurde gar nicht geräumt, nur die Anwohner haben bissel geschaufelt.
Wenn es extrem war, ist sie halt zu Hause geblieben und hat sich helfen lassen oder Lebensmittel bringen lassen.
Wir sind ja hier nicht in Sibirien, dass der Zustand Monatelang anhält und man zu Hause vereinsamt oder eingeht.
Mein LG ist aus Schweden, dort wird auch nicht geräumt in den ländlichen Gegenden, und die Schneemassen dort sind andere als bei uns. Dort leben auch alte und/oder gebrechliche Menschen. Auch dort verhungert oder vereinsamt niemand.
Aber es meckert dort auch kaum jemand, die kennen es halt nicht anders und wissen sich zu arangieren.

Vom 14.01.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo Katir,

es ist schon eine harte Arbeit und man versucht allen recht zu machen,
aber man hat nur zwei Hände. Das die behinderte auf der Strecke bleiben
ist auch für mich schlimm. Wenn ich oder meine Leute es wissen, das dar ein
behinderter Wohnt, achten wir auch darauf, dass er gut durch kommt.
Habe eine Handstreukolonne und die Arbeit geht in die Arme, vor allen
wenn man jede Menge Treppen im Revier hat.

\"\"

Vom 14.01.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Awlona: und deine Oma musste nicht pünktlich bei der Arbeit sein? na dann...

Ich gehe dann mal zu Bett.

Nur das noch Pfeil nach rechts Kauf dir einen Schlitten. Gehen kann man übrigens immer mal wieder trainieren-einfach mal die Wohnung verlassen Pfeil nach links fand ich völlig daneben.

lg und gute Nacht Konny

Vom 14.01.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Meine Güte Konny, bei dem Wetter hatten ALLE Probleme, pünktlich auf der Arbeit zu sein na dann....

Vom 14.01.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Konny, andere hier dürften wissen, wie ich das meine.
Bei diesem Wetter gibts übrigens immer 2 Sorten Leute-die einen kommen zur üblichen Zeit zur Arbeit, die anderen fahren zur üblichen Zeit los.
Grüße,
Jens

Vom 14.01.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Ich bezog das jetzt natürlich nicht auf meine Omma sondern auf den Vergleich zwischen deinem Mann, der ja offenbar eine Behinderung hat, und anderen ohne.

Vom 14.01.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Fiedhelm,

das es eine harte Arbeit ist ist mir schon klar.

Einfach weil ich mehrer Tage lang den Weg zum Haus und 50 Meter Bürgersteig freigeschaufelt habe.
Leise fluchend *ups ... *rotwerd* ..mein Mann war im Dienst.Ich habe den Bürgersteig meiner alten Nachbarin mitgeräumt,
daher war es schon viel und ging in die Arme.
Und ich habe das nicht den ganzen Tag gemacht.

Deshalb von mir das Dankeschön, auch wenn du nicht in meiner Gegend wohnst Küsschen

katir

Vom 14.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
der-rotter, es geht ja nicht darum, jetzt für jeden einen Extragang zu bauen, das ist doch logisch. Wenn ihr das ermöglichen könnt manchmal, ist es ja toll und wirklich lobenswert.

Hier ist ein Vorort - das heißt, die Straße wird teilweise etwas geräumt oder begradigt, aber eben mit Wallbildung. Und leider schieben eben die Anwohner beim Schneefegen auch auf den Wall. Jeder fegt unterschiedlich, das ist hier gemischte Landschaft sozusagen, der eine baut Mittelgebirge, unser Hausmeister allerdings vorwiegend Flachland, naja, und einige produzieren halt Alpen. Es würde ja genügen, wenn wenigstens ab und zu an Einmündungen eine Chance bestünde.

Die Winterdienste, die hier privat geordert werden, sind ja auch blöd dran, hab ich den Eindruck. Z.B. längere Straße, aber nur ein TEil der Leute sind Kunden. Möglichst noch die einen rechts, die anderen links. Also Schieber mal hoch, mal runter .... ich glaub, es wär gescheiter, die Anwohner würden sich zusammentun und denselben Dienst bestellen.Dann wär auch die Streuqualität gescheiter.

Dass es eine verdammt anstrengende Sache ist, ist mir durchaus klar.

vollholz, das ist ja nun Zynismus pur, was du da schreibst.

Vom 14.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Meine Güte Konny, bei dem Wetter hatten ALLE Probleme, pünktlich auf der Arbeit zu sein Pfeil nach links

Wieso, es sind doch nur ein paar cm Schnee *g*
(tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen)

Jetzt aber wirklich Gute Nacht, schlaft alle schön

lg Konny

Vom 14.01.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Friedhelm, Held der Arbeit:
Wenn wir morgens um 7:00 für eine Montage laden, weiß ich, daß das um 4:00 so richtig bitter sein muß.
Halt durch. Bald ist Frühling.
Jens

Vom 14.01.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Konny, du scheinst mich zu verwechseln, ich habe nie gesagt, dass es wenig ist, und bei uns sind 30 oder 40 cm gefallen inkl. der Verwehungen.

Vom 14.01.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø9,16/Tag)
Sag ich doch, Schwachsinnsthread!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.01.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
641 Beiträge (ø0,33/Tag)
allerdings!

wie GUT geht uns eigentlich, dass man sich über SOWAS aufregen kann?????

wo muss ich klicken, das es aufhört zu schneien?????

Vom 14.01.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
641 Beiträge (ø0,33/Tag)
ich möchte noch etwas anfügen (mal wieder Lächeln:

DEKADENZ!

Vom 15.01.2010 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmetzwerg Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu,
also dazu kann ich nur sagen meine Eltern leben auf dem Land und da haben die es bisher noch kein einziges Mal für nötig gehalten zu räumen oder gar zu Streuen... Die konnten 3 Tage garnich mit dem Auto aus dem Haus, bis ein freundlicher Bauer dann mal auf eigene Kosten die Zufahrtstraße mit dem Trecker geräumt hat...
Da hilft nur eins, die weiße Pracht genießen, Kaminofen an, ne schöne Tasse von Vitalshop Schäfers heißem Tee und einfach mal abschalten... Quasi Winterschlaf halten!
Beste Grüße Lächeln

Vom 15.01.2010 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,91/Tag)
Haha,

seither kannte ich nur Vitali als Vornamen. Vitalshop ist neu. Oder kommt das vom Hip-Hop, und ist eine neue Variante, der Vitals-Hop?

fragt sanssavoir fast ganz artig

Vom 15.01.2010 05:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2009
313 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

nach dem es bereits am 31.12. geschneit hat kam am 04.01. einmal das erste Räumfahrzeug in unsere Straße. Vorher war ja auch Feiertag und Wochenende.
Allerdings kam man dann kaum noch mit dem Auto durch. Am 10. hat sich mein Mann einen Radlader ausgeliehen und wenigstens eine Spur breit Schnee beseitigt.
Dann war ja eine Woche rum und am 11. kam wieder ein Räumdienst.

Aber nicht nur bei mir zu Hause, weder am Bahnhof, noch der Weg zur Arbeit ist beräumt gewesen. Und der Winterdienst auf Arbeit hat auch nicht funktioniert, so daß wir selbst räumen mußten.

Aber so langsam wird es nach 2 Wochen Schnee. Gestern stiegt ich aus dem Zug und ein schmaler Weg am Bahnhof war beräumt. Herzlichen Glückwunsch Deutsche Bahn.

Rutschige Grüße

pepsi

Vom 15.01.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,61/Tag)
@stecs: Okay, ich hab' noch nie versucht einzuparken. Nö, das ist kein Scherz, ich habe nie einen Führerschein gemacht Na! Aber wenn ich hier so rumschaue, die Hauptstrassen sind zwar geräumt, aber nur die Fahrbahn. Die Schneehaufen sind zur Seite geschoben. Da geht also auch nichts mit Parken. Ist das bei euch anders, also auch der Parkstreifen geräumt?

Gruß,
Martin

Vom 15.01.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Martin,

eben das ist das Problem. ne Freundin von mir arbeitet bis ca. 23.00 Uhr und danach, wenn sie zu Hause angekommen ist, braucht sie nochmal ne halbe Stunde, den Parkplatz freizuschaufeln. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, den Aufwand der Stadt in Rechnung zustellen, denn jeden Abend beräumt sie einen anderen^^

LG stecs

Vom 15.01.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,61/Tag)
Dann hat das aber nichts mit Haupt- oder Nebenstraßenräumung zu tun, sondern mit Parkplatzräumung.

Aber eine Stadt hat halt nicht unendlich Geld. Es kostet einiges die Strassen frei zu halten. Da muss das entsprechende Gerät her, da müssen die entsprechenden Fahrer mit den richtigen Führerscheinen her, das Gerät muss gewartet werden. Es darf nicht zuviel oder zuwenig Streumittel gekauft werden, daß auch in der richtigen Mischung, usw. usf. Das alles für wenige Tage im Jahr, es können also nicht kurzfristig z.B. Leute eingestellt werden. Außerdem ist auch, wenn es geschneit hat, nicht unendlich Zeit vorhanden.

Daher werden die Hauptstraßen geräumt, Nebenstraßen meist nicht. Würden die Hauptstraßen nicht geräumt werden würde der Verkehr ziemlich schnell zusammen brechen. Bei Nebenstraßen ist dies nicht der Fall. Anders ausgedrückt: der volkswirtschaftliche Schaden durch eine nicht geräumte Hauptstraße ist immens, bei Nebenstraßen ist dies nur der Fall wenn sie von Bussen befahren werden.

Übrigens werden nicht nur Parkplätze nicht geräumt, auch Radwege sind (zum Glück) meist nicht geräumt, ebenso Gehwege. Gehwege für die die Stadt zuständig ist werden so gut wie nie geräumt.

Gruß,
Martin

Vom 15.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Martin,

etwas stimmt schon eine Stadt...und damit wir Steuerzahler...... haben nicht unbegrenzt Geld.

Im Spiegel war jetzt zu lesen das der Preis für eine Tonne Streusalz statt wie bisher 60 € jetzt
140 € kostet..Tendenz steigend.

Der Kurs des Unternehmens stieg um an einem Tag um 9%..der Wert des Unternehmens schlagartig um
541 Millionen Euro.

lg katir

Vom 15.01.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2008
495 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

einer meiner Vorfahren ist sein Leben lang sommers wie winters von Montag bis Samstag 5 km zu Arbeit gelaufen, hat zehn Stunden in der Fabrik gearbeitet und ist 5 km wieder nach Hause gelaufen, um die Familie zu ernähren.
Dabei musste er sich auf eine dieser langen Holzkrücken stützen, die unter die Achsel geklemmt werden, weil ein Bein viel kürzer und schwächer war (wahrscheinlich infolge einer Kinderlähmung).
Das hat damals aber niemanden interessiert. Nicht dass ich mir solche Zustände zurückwünsche, aber ich bewundere es unendlich, wie tapfer die Menschen in früheren Zeiten ihr Leben gemeistert haben, und wie schwer sie es dabei hatten. Aber sie wussten eben, dass sie keine Hilfe erwarten können.

Gruß, Esther

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: