neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtszeit erfahren, obwohl in Königsberg geboren - geht das?

Vom 13.01.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, Ihr Lieben!

Ich kam mit meiner Schwiegermutter über Horoskope ins Gespräch und fragte sie, ob sie ihre Geburtszeit wisse; sie verneinte und meinte, da sie aus dem ehemaligen Königsberg käme, wäre es ihr nicht mehr möglich, an derlei Daten zu kommen (Krieg). Ich wollte es wenigstens noch einmal übers Netz probieren, vielleicht kann ich sie ja überraschen - habt ihr vielleicht Ideen?

Alles Liebe aus HH!

ChatMouse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nee, dürfte sehr schwierig sein.
Über Königsberg ist die Front mehrmals rüber gerollt und da war eigentlich kein Stein auf dem anderen geblieben.

Sollten zufällig noch Kirchenbücher vorhanden sein, wo die Geburten ja auch eingetragen wurden, sind die Zeiten da eher ungenau

lg
eifelkrimi

Vom 13.01.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo ChatMouse,

hat deine Schwiegermutter denn keinen Geburtsschein BOOOIINNNGG.... ,

Ich weiss ja nicht welcher Jahrgang sie ist, aber auch ich habe jemanden in der Familie, der 1943 Nähe Königsberg geboren ist, da existieren Geburtsschein und Taufschein. Also zu diesem Zeitpunkt funktionierte die Bürokratie entweder noch oder schon wieder. Lächeln

LG WW

Vom 13.01.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
also wenn es in der Geburtsurkunde nicht drin steht, dann wird es schwierig.
Komisch, dass da früher nicht drüber geredet wurde. Bei uns gingen öfter die Geschichten rum von den Tagen, an denen jemand geboren wurde incl wer mit der Hebamme noch Kaffee trank, während sich die Hochschwangere noch schnell die Fußnägel lackierte usw.

lg
morgaine

Vom 13.01.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

versuch mal, im Netz nach "Genealogie" und "Königsberg" zu googeln, es gibt wirklich 'ne Menge diesbezüglich im Netz und man muss einfach sein Glück versuchen. Bei Genealogie aber tunlichst die diversen Abzockerseiten vermeiden, private Seiten sind teilweise sehr gut und manchmal hat sich jemand die Mühe gemacht, Kirchenbücher tatsächlich abzutippen, bei deiner Schwiegermutter, die ja offensichtlich nach 1874 geboren wurde, galt auch schon das Personenstandsgesetz, so dass auch Standesamtliche Einträge eine Rolle spielen.

Königsberg liegt ja leider heute nicht in Polen, die haben nämlich die alten Pesonenstandsbücher und auch die Kirchenbücher vorbildlich archiviert, sofern noch vorhanden.

Ob da aber die Geburtszeit eingetragen wurde, na ja, ich wünsch die viel Glück!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 13.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo ChatMouse Lächeln

Ich bin Jahrgang 1946 und habe auf meiner Geburtsurkunde auch keine Uhrzeit stehen, obwohl ich hier in NRW geboren bin.
Mich hatte das auch mal interessiert, aber für mich war die Frage beim zuständigen Standesamt gleich Null! traurig

@ Hier sind doch bestimmt User, welche evtl. von meinem Baujahr sind Lachen und ich wüsste mal gerne, ob sie auch keine Uhrzeit eingetragen haben. Wichtige Frage

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 13.01.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Hallo Joe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts bei deiner Schwiegermutter, die ja offensichtlich nach 1874 Achtung / Wichtig geboren wurde, Pfeil nach links

Ich kann nicht mehr vor Lachen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 13.01.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Sorry Joe,

ich hatte im ersten Moment das nach Achtung / Wichtig 1874 überlesen!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 13.01.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Nabend Mary,

ich bin 1946 in Bremen geboren. Auf meiner Geburtsurkunde steht auch keine Uhrzeit - aber auf dem Geburtsschein.

Grüße von Brigitte

Vom 13.01.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Mary,

1874 ist für Geneaologen halt ein wichtiges Datum, davor gab's in dem Gebiet, was heute Deutschland heisst keine Standesämter, mit Ausnahme des Rheinlands, da hat Napoleon schon früher für Ordnung gesorgt.

Aber dienen Lachanfall kann ich nachvollziehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Joe YES MAN

Vom 13.01.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
ui, das ging ja fix!!!!
Herlichen Dank schon mal an alle, die sich bereits gemeldet haben!!!
CM

Vom 13.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Danke liebe Brigitte! ...

Da muss ich doch mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob ich auch so einen Geburtsschein habe!
Bis jetzt ist mir so ein Schreiben aber noch nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich den auch nicht, da es sich ja um Adoptionsunterlagen handelt! *ups ... *rotwerd*

@ ChatMouse! Lächeln
Mein leiblicher Vater stammt auch aus Königsberg, aber er ist 1943 in den Westen geflohen!

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 13.01.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
GL,

genau das ist es, denn der GeburtsSCHEIN wurde in aller Regel von der Hebamme ausgefüllt und nicht von der Behörde na dann... .

LG WW

Vom 13.01.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Den Geburtsschein stellt das Standesamt des Geburtsortes aus - ich hatte auch keinen, hab mir einen Kopie schicken lassen. Da Du schriebst, Du habest eine Geburtsurkunde, kannst Du dort unter Angabe der Registernummer auch ne Kopie vom Geburtsschein bekommen, kostet nicht viel.

Vom 13.01.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
Ich glaube, für mich reicht die Geburtsurkunde, liebe Brigitte! Lachen

Habe ja nicht mehr vor, mir ein Horoskop erstellen zu lassen. Lachen

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 13.01.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Genau: Das ist der Geburtsschein. Und dann gibt es noch den erweiterten Auszug aus dem Geburtsregister, den jeder auf Antrag erhält. Und nur dieser Auszug ist wirklich amtlich!

LG

Alni

Vom 13.01.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
bei allem denk am besten dran, zu klären, ob die dort damals Sommer- und Winterzeit hatten. Das war m.W. im Krieg der Fall. GGf musst du die Zeit fürs Horoskop dann ändern.
Ist ja blöd bei Kaiserschnitten, oder künstlich eingeleiteteten Geburten, denn die kommen ja zu einem Zeitpunkt, zu dem sich an sich noch gar nicht auf die Welt sollten - ob es das auch beeinflusst (sorry, meine esoterische Ader kommt durch)
lg
morgaine

Vom 13.01.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

wie alnitak das sagt: Geburtsschein und Geburtsurkunde bzw. erweiterter Auszug aus dem Geburtsregister...

seit wann es diesen Begriff gibt, kann ich allerdings nicht sagen und ob der in Ostpreussen anno dunnemals ebenso verwendet wurde, wie heute, erscheint mir fraglich

tja, und dann ist noch die Frage: wer hat die Geburt beim Standesamt angemeldet? Heute macht das die Entbindungklinik, vor noch nicht allzu langer Zeit machten das die Eltern und dann passierte es auch schon mal, dass der frisch gebackene Papa erst mal einen Umtrunk mit Freunden hielt, ehe er aufs Amt ging...und wenn er dann nach der Uhzeit gefragt wurde... auch schon mal recht kreativ wurde... beim Namen übrigens auch...infolge dessen heisst eine Freundin von mit "Birgitte" statt "Brigitte"

Nebenbei: meine Mutter hatte immer einen kleinen Schmierzettel der Hebamme (ich war eine Krankenhausgeburt) auf dem die Uhrzeit meiner Geburt und mein Geburtsgewicht notiert war und diese Uhrzeit weicht tatsächlich um 1 Stunde von dem "Großen Auszug aus dem Geburtsregister" ab.

Schit happens

lg
eifelkrimi

Vom 14.01.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-GN Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

sehr viele Unterlagen der Königsberger Standesämter (in Königsberg gab es mehrere Standesämter) lagern inzwischen im Standesamt I in Berlin, Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin, Tel (030) 902269-0. Dein Mann kann dort eine Abschrift des Geburtseintrages Pfeil nach rechts seiner Mutter Pfeil nach links anfordern (natürlich nicht kostenlos!) und darauf hinweisen, dass er die Geburtszeit wissen möchte. Versucht es einfach!

Viel Glück!

Vom 14.01.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ähem - solange die Mutter noch lebt und im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte ist - kann der Ehemann der TE erst mal gar nichts Lachen

Datenschutz

lg
eifelkrimi

Vom 14.01.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-GN Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sorry, Eifelkrimi, hier greift ein anderes Gesetz - das Personenstandsgesetz. Und demnach haben Angehörige in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Kinder, Eltern,...) ein Einsichtsrecht und Auskunftsrecht. Du könntest dir jederzeit Urkunden deiner Eltern, Großeltern, Enkel,... besorgen, aber nicht von Geschwistern und deren Nachkommen.
Also kann das Kind der Schwiegermutter (=Ehemann der TE) die Urkunde anfordern und bekommt sie auch (sofern in Berlin vorhanden).

Gruß
Tina-GN

Vom 14.01.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
OK OK, wenn du meinst

aber sag mal: da auf diesem Amt in Berlin, lagern da nur Daten aus Königsberg oder auch aus anderen ehemals deutschen Städten?

lg
eifelkrimi

Vom 14.01.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Eifekrimi, sagen wir mal so, da lagert alles, was nirgendwo anders zuzuordnen ist und zu Deutschland in den Grenzen von 1937 gehört, sofern die Unterlagen irgendwann mal "Heim in's Reich" geholt wurden.

Aber ein riesiger Haufen Unterlagen ist auch in Polen geblieben, auch diese Quellen sind ziemlich problemlos zugänglich!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 14.01.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Interessant - und wie genau geht das dann, mit der ziemlich problemlosen Zugänglichkeit?

ich meine: maile ich die polnische Stadt an, in der Hoffnung, dass da jemand Deutsch kann oder was sollte man machen?

lg
eifelkrimi

Vom 14.01.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

in Polen gibt es, wenn ich mich recht erinnere, ein Zentrales Archiv (such ich dir raus) und ja, meistens können die genügend Deutsch um Anfragen zu beantworten, kostet natürlich alles Geld, aber es ist ja auch Arbeit.

Ich muss nur mal ein wenig in meinen Unterlagen kramen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 14.01.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wow, sind das viele Informationen - vielen,vielen Dank dafür!!
Das will ich dann gerne nochmal versuchen - ach, äh, was ist denn ein TE? Ich bin ein paar Mal TE genannt worden... hoffentlich nichts Böses?!?! *ups ... *rotwerd*
Lieben Gruss nochmal in die Runde!!
ChatMouse

Vom 14.01.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Thread-Eröffner(in)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.01.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
lol - okay, das macht Sinn... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
danke!
CM

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: