Sonntags arbeiten - anspruch auf Zuschlag?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
evtl. kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin in Bayern im Lebensmittel-Einzelhandel als Verkäuferin angestellt. Nun trifft es uns mit erledigen der jährlichen Inventur. Ursprünglich wurde das Samstags erledigt, heuer wegen der verlängerten Samstagsöffnungszeit müssen alle Sonntags ran. Nun würde ich gerne wissen ob ich einen rechtlichen Anspruch auf einen Zuschlag für diese Stunden habe. Finde im Netz leider nur Infos wegen Steuerrecht auf Zuschläge... Danke im Vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
schicke dir einen Link katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Anspruch auf Zuschlag hängt entweder vom Tarifvertrag oder vom individuellen Arbeitsvertrag ab. Sonntagsarbeit ist allerdings generell verboten, Ausnahmen sind im Arbeitszeitgesetz definiert, dein AG müsste nach meiner Meinung dazu eine Genehmigung einholen, frag ihn halt mal, nachdem du im ArZG nachgeschlagen hast. Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine