Die Zuverlässigkeit der Wettervorhersage
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
ja ja ich weiß, keiner kann hellsehen. Ich stehe aber ernsthaft vor einem Problem. Für Freitag wird ja für Bayern "viel Schnee" vorhergesagt. Wenn ich jetzt diverse Wetterkarten mir anschaue, lese ich nur "Schnee". Im Radio klingt das ganz anders. Mein Problem: Ich möchte Freitag von Bayern nach Thüringen (gleiche Wettervorhersage) fahren. Ich bin zwar eine recht routinierte Autofahrerin, komme aber bei Schnee und Glatteis immer ganz schön ins Schwitzen. Wie würdet ihr euch ausstatten für den Fall der Fälle, man übernachtet auf der Autobahn. voller Tank, 3 Decken, 3 Kannen heißer Tee und Brotzeit ist klar. Scheibenwaschanlage ist auch randvoll. Winterreifen sowieso. Oder würdet Ihr bei dieser Wetterprognose gleich sagen, also wenns nicht unbedingt sein muß .... Ich hoffe ja immer noch, daß das Wetterchaos gar nicht kommt. Klar, und wenn zur geplanten Abfahrtzeit eh schon alles "steht", dann lasse ich es auch sein. Mir graut es eben davor, man fährt los und bei der Hälfte der Strecke (A9 bei Hof und Münchberg sind ja bekannt dafür) geht nix mehr. Maulendes Kind im Auto, quengelige Oma ebenfalls. Liebe Grüße laurinili DIE SCHNEE NICHT AUF DEN STRASSEN WILL UND SICH NACH SOMMER SEHNT |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo! Vielleicht beizeiten losfahren, genauso eingedeckt, wie Du es beschrieben hast. Etwas Spielzeug fürs Kind und Kreuzworträtsel für die Oma. Toilettenpapier nicht vergessen. An Glatteis will ich garnicht glauben. Es ist viel zu kalt für Regen/ Wasser. Und bei Schnee fährt man doch gut, solange man vorsichtig unterwegs ist!
Gute Fahrt und kommt gesund an! lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
für uns steht auch eine Fahrt an. Wir beobachten die Lage und steigen notfalls auf Bahn um. Wenn man da stecken bleibt, ist es wenigstens bequemer als im Auto. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Tja , die Vorhersagen für das Wetter .
In Essen wird sogar darüber nachgedacht , die offizielle Eröffnungsfeier der Ruhr2010 Kulturhauptstadt wegen dem vorhergesagten Schnee um einen Tag zu verschieben . Es sind jetzt schon Unwetterwarnungen herausgegeben worden für das Wochenende. Was soll man jetzt machen ? Schwere Frage ..... wenn ich eine Autofahrt wie im EP beschrieben nicht unbedingt machen müsste , würde ich das ggf. im Vorfeld verschieben , da man persönlich gut Vorbereitet sein kann , aber ein LKW mit Sommerreifen und Querstand sperrt die ganz Autobahn Gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hallo,
wenn es irgendwie ginge, würde ich nicht fahren. Warum sich unnütz einer Gefahr aussetzen. Das mit dem immer vollen Tank geht ja leider auch nicht. Da müsstest Du schon einen grooooßen Kanister mitnehmen. Ich hatte eine Autofahrt für den kommenden Sonntag von Niedersachsen nach Düsseldorf (A1) geplant. Das habe ich abgesagt. Ich fahre lieber stressfrei an einem anderen WE, obwohl es um eine Geburtstagsfeier ging. Für den Rückweg gilt ja dann wieder die selbe Gefahr. Alles Gute, pass auf Dich und Deine Familie auf rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Na komm, das sind doch Räuberpistolen - auf der A9 wirst Du niemals wegen Schnee steckenbleiben und schon gar nicht wegen Glatteis, die wird doch besser gesalzen als eine Wiesnbrezn.
Laß Dir mal nicht die Pferde scheu machen, fahr mit 100 auf der rechten Spur mit den LKWs mit, halte genug Abstand, dann kann nix schief gehn. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hey Allerseits,
ich würde es mir echt überlegen, ob ich fahre. Die Aussagen sind ja schon recht eindeutig- von wegen 5B-Wetterlage mit jeder Menge Niederschlag und das heißt halt in unserem Fall Schnee. Klar sind die Autobahnen gesalzen, aber wenns richtig runterhaut, dann hilft das auch nicht mehr. Vorallem würde ich bedenken, dass jetzt am Wochenende eh schon die Hölle los sein wird, weil eben viele aus dem Urlaub heimkommen. Wir hatten letzte Woche auf den bekannten Strecken schon über 150 Kilometer Stau und das obwohl der gemeine Bayer sich bei Schnee nicht ins Boxhorn jagen lässt. Also wenn Du Dich bei Schnee unsicher und unwohl fühlst- lass es lieber bleiben. Ist doch auch net Sinn und Zweck, wenn man dann völlig fertig irgendwo ankommt! Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Seph, so abwegig ist das auf der A9 nicht. Letztes Jahr haben wir wegen Schneeglätte zwischen Hof und Bad Lobenstein gefühlte Tage Die Gesamtstrecke von 256 km haben wir in der lächerlichen Zeit von etwas mehr als 10 h geschafft Nun ja, ich werde mal das Wetter im Auge behalten. Wie gesagt, Absagen kann ich immer noch 5 min vor Abfahrt. Geplant ist die Abfahrt so ca. 14 Uhr. 17 h wollte ich in Jena sein. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2009 |
Sorry Seph, aber da muss ich Dir leider widersprechen.
Es ist schon so, dass die A9 in der Regel gestreut wird ohne Ende. Aber ich wohne in der Nähe der Ausfahrt Bindlacher Berg Richtung Münchberg/Hof und ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Weihnachtschaos im Jahr 2000 oder 2001(?), da hat es am 23.12. so heftige Schneefälle gegeben, dass gerade in diesem Bereich gar nix mehr ging. Pendel- und Urlaubsverkehr, Unwetter und die Streudienste sind teilweise nicht mal mehr durchgekommen. Damals wurden hunderte Autofahrer irgendwie rausgeholt und in nahelegenen Turnhallen etc. untergebracht. Absolutes Chaos! LG Teddy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Auch für die A9 gilt, was zur Zeit für ganz Deutschland gilt:
Das Salz wird langsam knapp. Die Autobahnmeistereien werden zwar bevorzugt beliefert, aber nicht unbedingt die der A9 Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
schau mal da: wzforum.de/forum2/read.php?2,1777223 Das sind nicht die Gesamtschneemengen, sondern "nur" die Neuschneemengen, mit denen gerechnet wird. Abgesehen vom Schnee wird es jedoch obendrein sehr stürmisch werden, was enorme Schneeverwehungen bedeutet (auch ohnen nennenswerten Neuschnee) und für Autofahrer eine erhebliche Sichtbeeinträchtigung bedeutet, der man mit Streusalz (da sollte man nicht alles glauben, was einem die Medien wieder weismachen wollen Ich würde nicht fahren. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, falsche Adresse.
Hier die richtige: wzforum.de/forum2/file.php?25,file=14233 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann malt halt den Teufel an die Wand ihr Miesepeter
Ich bleib dabei: Bange machen gilt nicht, das wird schon schief gehen! Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
grad hat mich mein Mann (der ist gerade in Jena) angerufen, ob ich denn nun kommen würde. Ich habe es ihm gesagt wie es ist, daß ich es im Moment nicht weiß und ich dies auch erst morgen gegen 13 h definitiv entscheiden werde, je nach aktueller Lage. Im übrigen - falls ich fahre - werde ich auf Ratschlag von meinem Mann nicht 3 Decken mitnehmen sondern 3 Schlafsäcke. Und für die Erweiterung der Check-Liste: "Schatz, lade dein Handy voll und spiel nicht so viel damit rum" Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da kommste ja bei mir vorbei
Du schaffst das! lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heigeigelchen, in Thüringen brauche ich kein Navi Und hier? Die könnten mich mit verbundenen Augen an einer mir unbekannten Stelle in Nürnberg abstellen und mich stehen lassen. Ohne Navi hätte ich mit Sicherheit, Probleme heimzukommen Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Entweder bleib zu Hause, oder: 5ltr Kanne Kaffee oder Tee, tonnenweise Süßkram ( oder Salami und Pumpernickel), Kopfkissen, warme Decken, Reservekanister, volltanken. Viel Spass im Schneesturm... Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Und vergiß nicht auch für die Scheibenwischanlage Nachschub einzupacken! Wir waren vor 3 Wochen 300km auf der Autobahn unterwegs und haben 2x die Wischanlage auffüllen müssen! Und so eine kleine Flasche kostete an der Raststätte fast 7 Euro!
|
||||
|
|||||
|
|||||
und...
LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Hallo,
ich würde auf keinen Fall mit dem Auto fahren. Bei uns ist das Streu-Salz übrigens knapp geworden, weder die Hauptstrassen noch die Nebenstrassen sind gestreut, von Streuwagen weit und breit nix zu sehen. Das kommt sehr gut in einer Grossstadt. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi
Und für die Wettervorhersage empfehle ich wetterzentrale.de. Da muss man sich erst ein bißchen reinlesen, hat aber eine hohe Zuverlässigkeit nach unseren Erfahrungen. Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@mona
bei uns wird auch seit Winterbeginn nur mangelhaft geräumt. Das liegt aber nicht am knappen Streusalz, sondern an der Kostensperre der Kommunen @Laurinilli falls Ihr fahren wollt: von vornherein auch warme Kleidung (mehrere Schichten) anziehen, und 3 Kannen Tee für 3 Personen halte ich auch für zu wenig. Habt Ihr solche Taschenwärmer, die man knicken muß, damit sie warm werden? Und viel Beschäftigung fürs Kind! Ein Kumpel von uns stand mal ca. 12 Stunden im Stau, im Winter. Das war nicht wirklich ein Vergnügen. Man kann auch nicht die ganze Zeit den Motor anlassen zwecks Heizung, irgendwann geht das Benzin zur Neige. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
ja, Freitag und Samstag soll es heftig werden... Meine Tochter ist das erste Mal alleine bei ihrer Tante pittiabla in Berlin und fliegt Samstag früh zurück. Ich hoffe, dass sie gesund und munter hier wieder landet. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Hallo zusammen,
wir waren das Wochenende vor Weihnachten im Schneechaos von West nach Ost und vice versa unterwegs. Hat zwar doppelt solange gedauert, aber es geht schon. Worauf ich achten würde: Tanken schon bei 3/4 leerem Tank und nicht erst auf den letzten Drücker. Dasselbe gilt für Forstschutz. Vorher unbedingt Reifen prüfen. Es reicht nicht immer Winterreifen aufzuziehen, sie sollten auch noch nicht zu alt sein und genug Profil haben. Navi ist super um von der Autobahn runter zu können und sich langsam in die richtige Richtung pirschen zu können. Die Landstrassen mögen zwar nicht so gut geräumt sein wie Autobahnen, dafür gibt es aber weniger querstehende LKWs. Tee und Kekse okay, vor allem aber ist Beschäftigung wichtig. Bei Langeweile fühlt sich eine Stunde viiiiel länger an,als sie eigentlich ist. 3 Kannen funktieren aber nur, wenn die Kannen auch gut warm halten. Und nicht unterschätzen, dass man nach soviel Tee alle naslang auf Toilette muss. Ich zumindest. Und: Mach' Dir einen Spaß draus. Wenn Du hinterm Steuer sitzt und denkst "oh Gott, oh Gott" streßt Du Dich selber mehr als nötig. Wenn Ihr von der Autobahn runter müßt, gibt es neue Strecken zu entdecken. Versuch ein bißchen absichtlich zu rutschen (ohne Dich oder andere zu gefährden) damit Du das Gefühl kennst und nicht völlig überrascht wirst, wenn Dein Auto wirklich mal ausbricht. Gute Fahrt! maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
nur mal so laienhaft dahergefragt: Gibt es keine Zugverbindung nach Jena? Gerade mit einem kleinen Kind an Bord würde ich mir die Tour mit dem Auto nicht antun wollen. Irgendein mit profillosen Rennreifen ausgestatteter LKW von Kosovo Inkasso fällt unter diesen Bedingungen doch immer um, und dann hat man den Salat. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo zusammen !
Ich bin sicher auch nicht so "schissig", aber bei den Vorhersagen würde ich eine verschiebbare Fahrt auf jeden Fall auch verschieben. Warum sich in das vorhergesagte Chaos begeben, noch dazu mit Verantwortung für zwei weitere Personen (Kind und Oma), wenn es sich vermeiden lässt. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. LG _ C.
.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ich habe mal noch weiter gegoogelt und erfahren, dass der Weltuntergang noch nicht bevorsteht. Trotzdem warnen auch die gemäßigten Stimmen, dass es verkehrstechnisch Probleme geben wird, egal ob Auto, Bahn oder Flugzeug. Und nicht vergessen: An diesem Wochende gehen in vielen Bundesländern die Ferien zu Ende. Es ist sicher keiner Fehler, Fahrten zu unterlassen, die nicht unbedingt nötig sind.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Stefan, na so klein ist mein Kleiner mit 10 nicht mehr. Doch, Zugverbindung gibt es. Ist schweineteuer und zum Bahnhof muß ich auch irgendwie kommen. Kann schlecht mein Auto bis Sonntag am Nürnberger Hbf. stehen lassen. Außerdem haben wir ein paar "Kleinigkeiten" mit nach Jena zu nehmen, die ich nicht mal eben unter den Arm stecke. Desweiteren würde ich in Jena auch ein Auto benötigen. Insofern .... uninteressant. Also Reifen sind erst seit Oktober neu, das ist meine wenigste Angst. Mit der Kleidung habe ich auch schon an den berühmten Zwiebel-Look gedacht. Außerdem sind ja in der Reisetasche auch noch genügend Klamotten. Wie gesagt, ich fahre eh nur mit vollem Tank los. Eigentlich kommen wir mit dem Auto 900 km, will ja nur 260 km fahren. Scheibenwasser habe ich ins Auto getan und zusätzlich noch einen 5-l-Kanister im Kofferraum. Spielsachen packt sich mein Sohn eh ein. Naja, schau mer mal ... wie es morgen um die Zeit aussieht. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2008 |
Hallo
Bleib zu Hause! Nicht weil ich es Dir nicht zutraue, sondern, weil Deine Fahrt überflüssig ist. Fahr, wenn das Wetter wieder mitspielt und gut ist. Ich könnte einen Besuch, bei wem auch immer, nie genießen, wenn ich weiß: Ich muß auch wieder heim und dann dieses Chaos. Also genieß das Wochenende mit Deinen Lieben am heimischen Kamin und genießt das Flockentreiben vor Deinem Fenster. Wir haben seit Tagen Dauerschneefall und leben mit etwa 20cm Neuschnee täglich. Ich bin froh, diese Woche nicht Auto fahren zu müssen. Liebe Grüße aus Schottland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Oh man schickt mir doch auch ein bißchen Schnee, alle jammern und bei uns ist es gerade mal sacht gepudert.
Will auch schnee, schickt mir doch bitte ein bißchen schnee. Gruß Elke Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
scotwomen...
sie will doch zu ihrem Liebsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich finde, dass eine Fahrt in diesem Wetter, wenn man sich darauf einstellen kann, gar nicht so schlimm ist, als wenn man unverhofft, auf der Fahrt ins WE oder so, dann von derartigem Wetter überrascht wird. Dann hat niemand Tee oder warme Kleidung oder was zum knabbern mit. Also: ich würde fahren lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2008 |
sie will doch zu ihrem Liebsten Mit Omma im Gepäck!!!!!!!!!!!??????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also ich würde wahrscheinlich sogar den Liebsten warten lassen bzw ihn bitten, sich in den Zug zu setzen und mich zu besuchen...
klar kann man sich auf alles vorbereiten - aber sollte das Schneechaos ausbrechen sind die Helfer, die dann damit beschäftigt sind, das Chaos zu sortieren, um Jeden froh, der mit dem Poppes zu Hause geblieben ist... und wenn ich nur mit mulmigem Gefühl in Schnee & Eis fahre - bleibe ich gleich zweimal zu Hause... |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi
man kann sich zwar warme Sachen einpacken, aber was macht man, wenn dann wirklich die Autobahn dicht ist? Auch mit Decken und Heißgetränken hatte man den Event eigentlich anders geplant und irgendwann kriecht die Kälte auch unter die Decken. Am Ende rauscht womöglich noch irgendein Trottel ins Stauende, ne danke, das wär mir nix. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Jooo - - bei solchen "Allgemein-Wetterlagen und -Warnungen" schaue ich mir stets "agrarwetter.net" an [den link kannst Du sicherlich selber `produzieren´] - meist liest sich das dort wesentlich gemäßigter...
Wenn ich mir beispielsweise die prognostizierten "45 cm Schnee" genauer anschaue, dann sind das hier für meine Gegend mal gerade Freitag: 8,4 mm Samstag: 3,7 mm Sonntag: 8,9 mm - wohlgemerkt: in 24 Stunden! Ruf mal die Seite auf und gib die entsprechenden PLZ bzw. Städtenamen entlang Deiner Route an: das sieht --hab´s mir gerade mal auf den Schirm geholt-- wesentlich `dezenter´ aus! Wobei dennoch nichts gegen div. Kannen Tee etc. spricht weil ganz sicherlich wieder -wie immer- ein paar PKW- und LKW-Idioten auf Sommerreifen unterwegs sein werden.... und das reicht, leider, schließlich. Fröhlichen Gruß aus´m Schwarzwald - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wobei für Schwarzwälder Schnee doch eh kein Chaos bedeutet, Hannnes, sondern eben zum Winter gehört ...
ich habe kein Problem mit Schnee auf der Strasse - aber da ich jedes Jahr Leute erlebe, die schon bei 3cm nicht mehr so richtig wissen, ob se nun bremsen, Gas geben oder sich aus Verzweiflung lieber direkt in den Strassengraben stürzen sollen - bleib ich zu Hause, wenn die Fahrt nicht unbedingt nötig ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo,
da über Silvester / Neujahr ja auch ne Menge Schnee für unsere Ecke vorhergesagt war und wir sage und schreibe nur ca. insgesamt 5 cm bekommen haben, gebe ich auf diese ganze Panikmache nichts mehr! Ist halt Winter. Eigentlich sind da doch Minustemperaturen und der ein oder andere Schneeschauer (vielleicht auch mal ein bisschen mehr) doch normal. Denk dran: Bange machen gilt nicht! LG und gute Fahrt FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
@hannnes - Danke für den von mir selbst produzierten Link
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
hm, meint Ihr?
Die Wetterzentrale.de - das sind doch weitestgehend Meteorologen und keine Blödzeitungsreporter. Also billige Panikmache möchte ich denen nicht unterstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sagst Du was, grisou.... wobei mir das mit dem "direkt in den Straßengraben stürzen" noch am besten gefällt!
Vergangenen Samstag hätte ich am liebsten dabei nachgeholfen, nachdem so ein Exemplar [das Kennzeichen nenne ich aus Höflichkeit mal nicht...] - breiteste Schlappen, breitestes Fahrwerk, auf dem Dach das neueste Ski- und Rodel-technische Equipment - mit 20 km/h eine halbe Stunde vor mir den "Thurner" hochschlich, `Vollbremsung´ bei jeder angedeuteten Kurve oder Hügelchenkuppe -- -- manno!! gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Ich stimme da mal Teddybär zu, eine Kollegin war in eben diesem Stau gestanden und hat fast 24 Stunden für den Weg von Würzburg nach Thüringen gebraucht!! Und wenn man mal auf der Bahn steht, dann kommt man eben auch nicht mehr runter! Ich frag mich sowieso, warum es da nicht mehr Behelfsausfahrten gibt Also ALLEINE würde ich an Deiner Stelle wohl trotzdem fahren, aber mit zwei Nörglern dabei sicher nicht. Ich freu mich irgendwie drauf vor der Glotze zu sitzen und mich am WE hier auf dem Berg einschneien zu lassen LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hannnes -
hatte der zufällig ein gelbes Nummernschild? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na.. wenn man mal für eine Strecke von knapp 500 km (Bayern bis Rheinland) fast 12 Stunden gebraucht hat.. davon mehr als 5 Stunden fest gestanden hat.. diverse Male zwischen den geöffneten Autotüren Pipi gemacht hat.. der bleibt zu Hause. Ich sehs nämlich wie vadderheins.. es hängt nicht von Dir und Deinen Reifen alleine ab. Andere.. vor allem die Besitzer der osteuropäischen LKW machen sich da weniger Gedanken.. und blockieren schlimmstenfalls für Stunden.
Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
seitdem wie vor einigen Jahren mit zwei kleinen Kindern mehr als 13 Stunden von Freiburg bis München gebraucht haben, würde ich bei solchen Wettervorhersagen nicht mehr fahren. Die A8 war zu, am Aichelberg und Drakensteiner Hang ging gar nichts mehr für Stunden, die Nebenstraßen sahen auch nicht besser aus, ab Günzburg war dann die Autobahn ganz gesperrt, und als ich dann hinter einem schlingerndern LKW fahren musste, war uns eigentlich egal, wann wir ankommen, Hauptsache wir kommen an, heil und gesund. Die Kinder waren übrigens super auf dieser Fahrt, kein Genörgel, nix. Sie haben wohl gespürt, dass es eh nichts bringt, fanden es aber toll, dass man zwischendurch auf der Autobahn spazieren konnte. Normalerweise macht mir Schnee nichts aus, aber das brauch ich nicht nochmal! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu...
Ich denke mal, dass Du ja bevor das Sch...wetter losgehen soll schon längst in Jena bist lG Heigeigelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
@Hannes,
die Schneemengen sind auch nicht für den Westen Deutschlands vorausgesagt, sondern für den Osten. Das Tief zieht vom Mittelmeer nach Polen, also eher über Nürnberg als über den Schwarzwald. Was ich im Übrigen sehr bedauere, ich hätte so gerne mal wieder anständig Schnee. Ich persönlich würde wahrscheinlich fahren, mit der entsprechenden Ausstattung im Auto, und im Staufall die Autobahn verlassen. Aber ich bin auch mit viel Schnee großgeworden, auch als Autofahrer, und bin deswegen sehr routiniert. Wäre ich es nicht, würde ich mir die Fahrt im Zweifelsfall sparen. Denn als "mir wird mulmig im Schnee"-Autofahrer bleibt man besser auf der Autobahn und wenn da ein LKW quersteht, geht halt nichts mehr. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo
@ Eifel die gelben fahren doch nur in der Eifel Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, ich komme bei Eis und Schnee auch immer ins Schwitzen, was aber auch an unseren Vehikeln liegt (Heckantrieb und Ladefläche leer Dein Auto hört sich ja auch wesentlich winterfester an. Ansonsten freut es mich an diesem Thread, mal noch einigermaßen verlässliche Wetterseiten kennen zu lernen (die werde ich jetzt auf Zuverlässigkeit prüfen Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine sichere und gute Fahrt, wenn Du bei Deinem Vorhaben bleibst. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
@Eifelkrimi: nanana LG Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Danke übrigens für den Link zu der Agrarwetterseite. Sehr interessant.
Die Niederschlagsmenge ist dort ja in l/qm angegeben, und wenn ich mir das Volumen von Schnee anschaue, finde ich 21 Liter Wasser auf den qm als Schnee schon gar nicht mehr so wenig für drei Tage. Aber das ist nur mein Laien - Vorstellungsvermögen. Für uns, hier bei Stuttgart, sagt die Seite schon 10,9 - 5,5 - 9 mm voraus, dabei sind wir hier nicht so weit östlich vom Schwarzwald. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
stimmt, Wetterseiten werden hier genannt, von denen ich noch nie was gehört habe. Naja, das mit dem Liebsten muss ich jetzt erst mal "richtig" stellen. Klar, mein Mann ist zur Zeit in Jena, hatte die Woche noch Urlaub und ich wollte Freitag nachkommen, mit meiner Mama und Sohn im Gepäck. In Jena waren schon einige Termine festgelegt worden, offizielle und familieninterne und am sonntag wollen / müssen wir wieder zurück Richtung Fürther Landkreis. Wie weiter oben schon geschrieben, ich entscheide ganz kurzfristig morgen um 13:30 h wenn ich Feierabend habe. sollte dann schon dichter Schneefall sein und entsprechende Staumeldungen im Radio kommen, bleibe ich daheim. Sollte bis dahin noch alles frei sein, werde ich so schnell wie möglich losfahren und schneller als Tief Daisy in Jena sein. Bis Sonntag nachmittag soll sich alles beruhigt haben und wir starten dann zu dritt eine fröhliche Heimreise an. So, und jetzt werde ich mal zur Agrarwetterseite wechseln. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
lange gesucht, endlich gefunden: ich hoffe, es geht nicht so aus auf der Autobahn
|
||||
|
|||||
|
|||||
Boah - sieht wirklich "nett" aus, Silphion....
Immerhin: ""....mittels eigens aus Süddeutschland herbei geholten Schneefräsen...."" - es gibt sie also, zumindest ´hier´ - das tröstet; notfalls bleiben sie halt hier....*gg* Harren wir mal der Dinge -- gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
N`Abend zusammen
Zu den Wetterdienstseiten, Hannnes, so wie ich das sehe, bezieht die Agrarwetterseite ihre Angaben vom DWD, und die sacht, bleib zu Hause hocken. Deine Aussage Mein Mann und ich sind am WE vor Weihnachten (ja, das war, als es auch so irre vom Himmel kam.. ) 300km nach Hessen, mit 40km/h auf der Autobahn, war ein Erlebnis! Ordentlich versorgt mit Decken, noch mehr Decken (und nur für uns zwei!) Zitronentee, Zucker in Form von Schokolade auf den Weg zu kranken Verwandten. (War also wichtige Fahrt, hätte aber eigentlich auch nicht sein müssen, hab halt meinen Willen durchgesetzt bekommen Laurinili, es ist zu schaffen. Aber wenn sich Euch ein quergestellter LKW die Bahn dicht macht, geht erstmal nix mehr, bis die blauen Jungs vom THW da waren und geräumt haben. Und auf diesen Fall solltet Ihr euch vorbereiten. Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
was ist "Daisy" eigentlich für ein Name für eine Chaoswetterlage? Das hätte ja man dramatischer klingen können, find ich. Gfruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Silphion, DARAUF habe ich wirklich keine Lust. Aber da es bereits bei uns in der Nacht angefangen hat zu schneien .... Tendenz zu Hause bleiben. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
das finde ich vernünftig! Wenn es sich schon abzeichnet, dass man möglicherweise Stunde um Stunde steht, oder gar schlimmeres passiert, ist zu Hause bleiben das Beste. LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zwei Verkehrsmeldungen für die A9, zweimal defektes Fahrzeug auf dem Pannenstreifen, das war's.
Ich hoffe Du hast Dich nicht einschüchtern lassen und bist jetzt schon angekommen :) Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Seph, nachdem es bei uns bis zum Mittag leicht geschneit hat, die Südwesttangente im Fürther Raum nicht geräumt war und im Landkreis die Straßen schneebedeckt waren, hat man Mann vom anderen Ende mir geraten, nicht zu fahren. Jena sah wohl zum Zeitpunkt so aus: trocken aber alles grau in grau. Also sind wir zu Hause geblieben. Habe im Radio immer mal Verkehrsnachrichten gehört und mich im nachhinein mächtig geärgert. Gegen 21 h fing es in Jena an zu schneien, toll, da wären wir locker angekommen. Naja, zu Hause hat man ja auch immer mal was zu tun, zumindest werde ich jetzt erst einmal meine Reisetasche wieder auspacken, die Schlafsäcke verstauen .... usw. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@seph das liegt aber nur daran, daß die meisten zuhause geblieben sind. Wären die Warnungen flächendeckend ignoriert worden, sähe es anders aus mit den Unfällen und Staus. @laurinili ärgere Dich nicht, es gibt schlimmeres. Die Schneefront ist langsamer vorangekommen, als man angenommen hatte. Die Meteorologie steckt noch in den Kinderschuhen. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine