eigentlich wollte ich ja nur mal etwas "gesünder" Kochen....

05.01.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.308 Beiträge (ø8,17/Tag)

na ja, nach den ganzen Feiertagen faßt man schon mal gute Vorsätze.

Da hat mich heute der Affe gelaust - da sind mir längst vergessene Dinge eingefallen. Als es begann heute Morgen mit dem Bewußtsein: Dienstag = Gerste, OK, also kochst du heute mal was mit Gerste...was denn nur?

Seit meine Kinder aus dem Alter raus sind, dass ich mich bemühte, für sie "gesund" zu kochen, hab ich doch keine Gerste mehr gekocht......

Erst mal 100 g Gerste eingeweicht, dann im Chefkoch geguckt... aha - da muss was "Geselchtes" ran.
eine Inspektion des Kühlschranks ließ mich noch einen Schinkenrest finden. OK, das reicht. Den Schinken also gewürfelt und zu der Gerste gegeben und dann das Ganze mal aufkochen und dann köcheln lassen.
Irgendwie wirkte das alles etwas dünn und wässrig - also: so gesund muss es ja auch nicht unbedingt sein.

also begab ich mich noch einmal auf eine Tour durch den Kühlschrank und förderte folgendes zu Tage:

ein Stück Sellerie, an den Schnittkanten leicht verfärbt
3 Möhren, die da bestimmt schon das Adventsfasten mitgemacht hatten, so verschrumpelt sahen die aus
1/2 Steckrübe - die war noch frisch, also vom vergangenen Samstag
mehrere Stücke Lauch, von denen ich immer nur das Grüne verwendet hatte
und 1 Mettwurst, die da wohl auch schon länger vor sich hin trocknete

jetzt kippte ich erst mal einen Löffel Olivenöl in einen zweiten Topf, schnitt eine Zwiebel in Würfel und gab sie da schon mal hinein, würfelte Sellerie, Steckrübe und Möhren und ließ das Ganze da ein wenig anschwitzen, gab es dann zu der Gerste in den großen Topf
dann schnitt ich die Mettwurst in hauchdüne Scheibchen und gab die mit dazu
dann fand ich aber noch so ca. 5 dicke Rosenkohlröschen, also, an die konnte ich mich genau erinnern, die hatte ich am Tag vor Heiligabend auf "meinem" Demeterhof gekauft und da die im "Null-Grad-Plus"-Bereich meines Kühlschranks lagen, sahen die auch noch recht fesch aus
also befreite ich die von den äußeren Blättern, halbierte sie und ab in den Topf
Dann dachte ich: ein Lorbeerblatt könnte nichts schaden und neben den Lorbeerblättern stand der Thymian also kamen davon auch noch ein paar Krümel mit in den Topf.

so, jetzt schien auch die Gerste inzwischen weich zu sein, es poppte nur noch ganz wenig, wenn ich auf so ein Korn biss, also schnitt ich noch ein wenig von dem Lauch in Streifen und gab den mit da hinein.
Noch ein bischen Salz und ein, zwei Umdrehungen aus der Pfeffermühle.

Und jetzt hatte ich Hunger und Mittagspause sowieso und scheppte mir eine Portion auf einen Teller.
Das schrie aber noch nach Vollendung: also wieder den Kühlschrank aufgemacht und da war tatsächlich noch ein Becher Crème fraiche, der war auch noch fast frisch: 3.12. stand auf dem Deckel. Mutig einen Klecks davon in die Suppe gelöffelt und kräftig gerührt: lecker, Leute, so was von lecker und noch gesund und gleichzeitig den Kühlschrank aufgeräumt. Lachen

lg
eifelkrimi

05.01.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano

Mitglied seit 23.11.2009
2.965 Beiträge (ø2,33/Tag)

Du traust Dich was Eifelkrimi ,

das nennt man Improvisations-Kochen ,

andere verdienen damit eine Menge Geld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Guten Hunger wünscht Dir der

Serano

05.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.523 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo Eifelkrimi,

das Essen ist doch mit dem ganzen Grünzeug nur noch gesünder geworden, oder? Lachen

Bei mir würdest Du mit so einem Gericht allerdings keine Begeisterungsstürme auslösen, irgendwie bin ich in meiner frühen Kindheit arg verdorben worden durch wahrlich schauderhafte Gemüsesuppen und -eintöpfe, die meine Eltern fabriziert haben, die angeblich ja ach so gesund waren, tatsächlich war aber alles verkocht und voller Zeug, das im Essen nach meinem Dafürhalten eigentlich nichts zu suchen hat (Knochensplitter etc.) mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Bis heute halte ich respektvollen Abstand zu Gemüsesuppen und -eintöpfen aller Art.

Viele Grüße, Jana

05.01.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hoi Krimi...
... und hast mir Appetit und Lust auf Skifahren und Südtiroler Gerstlsuppe gemacht. Mussi direkt mal wieder bestellen bei FrauChé, falls keine Ripple (Kassler) da sind, geht auch (Prager) Schinken.
Hungrige Grüß-Ché

05.01.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein

Mitglied seit 01.04.2009
4.259 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo,

was für eine abenteuerliche Zusammenstellung....

Alle Achtung, das hätt ich mich nicht getraut! YES MAN

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

05.01.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

wieso "abenteuerlich"??

alles gesunde Wintergemüse

@ Jana

hier ist nix verkocht und nichts matschig. Der Rosenkohl jat noch ein klein bischen Biss. Und die roten Möhrenwürfel neben dem grünen Rosenkohl sehen total appetitlich aus. Knochen sind auch keine drin. Und ich sag ja auch keinem, dass es "gesund" sein soll.
"Gesund" ist für mich hier höchstens, dass es nicht wahre Unmengen an Fleisch oder Speck enthält

lg
eifelkrimi

05.01.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddybär1980

Mitglied seit 07.05.2009
213 Beiträge (ø0,14/Tag)

Respekt! BOOOIINNNGG....

Die Creme Fraiche hätte ich wahrscheinlich vorsichtshalber doch entsorgt, aber wenns Dir bekommen ist...... Na!

Allerdings gehöre ich auch zur Eintopf-Haß-Fraktion! Meine Mutter hat früher immer so einen komischen Gemüseeintopf fabriziert, da wurde alles aus dem Garten (Möhren, Kartoffeln, Lauch, Blumenkohl und was weiß ich noch so) in irgendeiner geschmacklosen Brühe bis zum Zerfall weichgekocht und dann mit einigen Scheiben Bockwurst aufgepeppt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Jahrelang dachte ich, ich mag keinen Blumenkohl, Brokoli usw. bis ich festgestellt habe, dass das Zeugs -gedünstet oder schonend gegart- durchaus keine matschige Pampe darstellt, sondern Biß hat, lecker schmeckt und ne tolle Beilage zu Fisch, Fleisch und ähnlichem ist YES MAN

Liebe Grüße von Teddy, die sich schon auf dein nächstes, improvisiertes Rezept freut.

05.01.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny

Mitglied seit 17.01.2002
688 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Eifelkrimi,

Klingt..... Interessant Na!

@ Jana: Diese zerkochten Eintöpfe kenne ich auch von früher, von meiner Oma gekocht.
Tatsächlich kann man selbst sehr leckere Eintöpfe kochen. Bei mir und meiner Familie sehr beliebt sind weiße Bohen Eintopf und Linseneintopf.

lg Konny

05.01.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddybär1980

Mitglied seit 07.05.2009
213 Beiträge (ø0,14/Tag)

Nochmal hallo,

wie beruhigend, dass es hier noch mehr Eintopf-Geschädigte gibt.

Auch wenn ich Konny durchaus glaube, dass sie superleckere Eintöpfe kochen kann, ich werde mich von Gemüseeintöpfen den Rest meines Lebens sowas von fern halten! Na wenn das mal stimmt!?

Nur serbischen Bohneneintopf-den esse ich ohne Vorbehalte*lecker*

LG
Teddy

05.01.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Teddy

das, was du da oben beschreibst, kenne ich. Das war die Hauptspeise der Häuslebauer in den 60er Jahren. Hier nannte man es: "quer durch den Garten." Zum Glück mochte meine Mutter das selber nicht Lachen

Ach und zu der Creme fraiche - weisst du: ich habe Augen und eine Nase und eine ganz feine Zunge und wenn diese Sensoren mir sagen: alles paletti, dann vertraue ich denen und auf gut kölsch "et hätt noch immer jood jejange"

@ Konny
weiße Bohnen "italienisch" hab ich auch mal "erfunden" - da könnte mein Menn sich quer reinlegen, wenn der Topf groß genug wäre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

05.01.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs

Mitglied seit 05.05.2009
563 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Eifelkrimi,

bravo!
Kühlschrank aufräumen muß ich heute auch mal, nachdem mein Mann jetzt 2 Tage auf sich und die Kinder aufgepasst hat... BOOOIINNNGG....
Mal schauen was ich nun Leckeres im Kühlschrank finde na dann... oder auch nicht....

@CheErnestoRafael: Danke für den Link zur Gerstsuppe. So ähnlich macht sie auch meine Mama, aber ich glaube mit Selchkarree. Prager Schinken kann ich mir da gar nicht vorstellen.

Liebe Grüsse,
Supersabs

05.01.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddybär1980

Mitglied seit 07.05.2009
213 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Eifelkrimi: naja.........in den 60er Jahren war das vielleicht auch noch ok. Da kam langsam der Wohlstand, man hat sich ein Haus gebaut und war stolz auf das war man im eigenen Garten gezüchtet hat.

Aber ich bin ja erst 1980 geboren, und irgendwann in den 80er Jahren wurde die Küche ja eigentlich schon etwas gehobener. Leider ist meine Mutter -obwohl sonst eine sehr moderne Frau- bei den Eintöpfen irgendwie ein paar Jahrzehnte zurückgeblieben Welt zusammengebrochen

Boah, was habe ich als Kind diesen Fraß gehasst, vor allem wenns dann noch hieß, wie gesund der doch ist.
Das war mir in dem Moment sowas von egal! Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Teddy

05.01.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny

Mitglied seit 17.01.2002
688 Beiträge (ø0,17/Tag)

@ Jana: Ich sags ja selber kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ eifelkrimi: Was war den an den weißen Bohnen italienisch? Klingt lecker. Ich muss ab Morgen 2 Nächte arbeiten, da kann man immer gut Eintopf kochen weil er sich gut vorbereiten läßt.

lg Konny

05.01.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

tja Konny, also

man nehme:

1 Packung marinierte Lammsteaks von Feinkost Albrecht
schneide die in Würfel und brate sie in etwas Olivenöl an
dazu kommt eine eher grob gehackte Zwiebel und evtl. noch etwas Knofi
das lässt man bräunen und gibt dann einen ordentlichen Streifen Tomatenmark drauf, anrösten, umrühen

eine Dose weiße Bohnen (die ganz dicken, italienischen oder türkischen - spielt keine Rolle, man muss ja nicht mit denen reden) offnen und die Flüssigkeit in den Topf giessen, Bratensatz damit lösen, dann die Bohnen zugeben.
Dazu dann ein bischen Sahne, einkochen lassen, Thymian, Rosmarin und/oder it. Kräuter dazugeben, feddig

alternativ dazu kann man natürlich, wenn man es sich nicht allzu einfach machen möchte, auch Lamm selber marnieren und getrocknete Bohnen über Nacht einweichen

tatsächlich kaufe ich mariniertes Lamm, wenn ich es in größeren Mengen brauche, beim Metzger, da ist es nämlich preiswerter als die TK-Dinger vom oben erwähnten Deli Lachen

Das gabs an meinem Geburtstag, dazu das Pane Casareccio, das Alberto hier mal im Brotforum gepostet hat

und ich sag dir: meine Gäste haben tatsächlich mit dem Brot auch noch die allerletzen Reste von den Tellern geschleckt

lg
eifelkrimi

05.01.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

@Teddy

Verzeih Deiner Mutter, meine hat früher auch alles pappenweich gekocht, so dass ich erst heute viele Gemüsesorten essen, die ich früher nicht mochte.

Gruß Pepi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de