Unterlagen für Hartz4
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Leider hat es auch uns erwischt. Ich habe da eine Frage: Was für Unterlagen (aussert Antrag und KDU, Bankauszüge bis 3 Monate zurück) brauchen wir noch? (Mein Mann (Antragsteller), 1 Kind 12 jahre und ich) Ich möchte das gerne wissen, damit wir alles zusammen haben wenn mein Mann dorthien geht. Ich habe nämmlich gehört, dass es sonst eine Lauferei gibt und es sehr lange dauert bis wir den Bescheid bekommen. Wir müssen ja so oder so 6 Wochen warten. Weiß jemand was für unterlagen das Amt will? Ich danke euch allen ganz herlich für Eure Hilfe Gruß Gaby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich weiß auch nicht, was man da für Unterlagen braucht. Ich würde einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
wo hast du denn den ANtrag her ? Wenn du direkt auf dem Amt warst bekommst du alles mit was ausgefüllt werden muss und was du mitbringen musst. hmm... Mietvertrag Krankenkassenbescheinigung wenn du arbeitest dann Bescheinigung darüber das war es glaube ich aber noch nicht alles was die brauchen ... findest du denn da nix auf der Internetseite wo du ggf. den Antrag her hast was die noch brauchen ? Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
geh doch mal auf die HP der Arbeitsargentur. Da wird Dir sicher geholfen. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
Mietvertrag
Versicherungsunterlagen( Auto,Lebens,Hausrat und Haftpflicht) Sparbücher |
||||
|
|||||
|
|||||
Susanne den Antrag bekommst du aus dem Netz. Im Netzt finde ich eben leider nichts. Darum frage ich hier.
Aber danke für die Antwort Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Sparbücher haben wir nicht mehr, Mietvertrag habe ich nun dazu gelegt auch die Versicherungsunterlagen.
Danke Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Huhu,
nach meinen alten Unterlagen: alle Personalausweise Mietvertrag evtl. Wohngeldbescheid letzte Schlussabrechnung Kfz-Brief/Kfz-Schein/Kaufvertrag/km-Stand ggf. Unterhaltstitel Nachweis aus nichtselbständiger Tätigkeit (letzten 3 Lohnabrechnungen) oder aus selbständiger Tätigkeit (Nachweise über den Gewinn der letzten 12 Monate, letzter Steuerbescheid etc) ggf. Einkaommen aus Vermietung und Verpachtung ggf. aktuelle Renten- oder Pensionsmitteilung ggf. aktueller Bescheid der KK über den Bezug von Krankengeld aktueller Bescheid der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld, Eingliederungshilfe, Unterhaltsgeld) ggf. Unterhalt/Unterhaltsvorschuss Kindergeld sonstiges Einkommen Nachweis über Vermögen (z.B. Lebensversicherung, Bausparvertrag, Sparbrief, Wertpapiere) Kundennummer der Agentur für Arbeit Rentenversicherungsnummern/Sozialversicherungsausweise Nachweis Krankenversicherung/alle Mitgliedsnummern der Krankenkasse Sonstige Unterlagen/Antrag, Belehrung, Beiblatt zum Grundantrag (bekommt sowieso bei der Sozialkasse) Ich hoffe, ich habe hier alles aufgelistet, was ihr zusammenstellen müsst, liebe Grüße Aneca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2009 |
Hallo,
das ist natürlich nicht schön, dass Ihr überhaupt dahin müsst Ich war auch mal da, und kann mich an folgendes erinnern, ich meine Übrigens den 2. Termin dort, beim ersten bekommt man nur den Antrag, und darf dann nach einer gewissen Zeit wiederkommen, um alles abzugeben.... - der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag. (Lebenspartner) - Personalausweis - Meldebescheinigung Eventuell, je nach Wohnsituation * Der Mietvertrag * Nachweis Heizkosten * Nachweis monatliche Nebenkosten * Evtl. Wohngeldbescheid Bei Einkommen: * Einkommenserklärung * Verdienstbescheinigung * Rentenbescheid *Unterhaltstitel/Kindergeldbescheid/Elterngeldbescheid Bei Schwangerschaft *Mutterpass * Beendigungsschreiben ALG 1 * Sperrzeitbescheid * Erlöschensbescheid Ich glaub das wars... ist ja auch schon genutg... alles gute, dass ihr bald daraus kommt!!! lg ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Gaby,
wo Du den Antrag runtergeladen hast, müsste eigentlich auch eine Ausfüllanleitung zu finden sein. In der steht auch drin, was alles abgegeben werden soll. Zusätzlich zum Mietvertrag ist auch die letzte Nebenkostenabrechnung sinnvoll. Letzter Lohnsteuerbescheid wird auch mnachmal verlangt. Ist aber immer wieder stark vom Sachbearbeiter abhängig. Manche zeichnen sich durch übereifrige Pflichterfüllung aus und verlangen deutlich mehr als zur Feststellung der Bedürftigkeit nötig. Alles Gute und nicht abwimmeln lassen auf dem Amt! Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
alle Unterlagen, die du in dem Antrag in den Fragen beantwortest...unglaublich, aber wirklich alles: Mietvertrag, letzte Betriebskostenabrechnung, Versicherungsunterlagen (auch Krankenversicherung), Kindergeldbescheid, letzte Einkommenssteuerbescheide, etwaige Kreditunterlagen, PKW-Nachweise, Weihnachtsgeld ? Urlaubsgeld? Renten? Zuschüsse? Wohneigentum? und eventuelle Sparbuchguthaben oder Festgeldfonds, ...falls der Zustand der Beantragung auf Entlassung beruht, dann auch alles davon-insbesondere wenn es hier um Insolvenz des Arbeitgebers gehen sollte. Beantragt man Hilfe zum Leben, weil ein Familienmitglied aufgrund eingetretener Krankheit oder Behinderung Anspruch erhebt, auch alle Unterlagen darüber. Du mußt, um Hartz IV zu bekommen, euer ganzes Leben aufblättern. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Personalausweis
Kontostände Rentenversicherungsausweis Krankenversicherung Bausparkasse KFZ-Scheine mit Kilometerstand, außerdem ruf doch vorher Deinen zuständigen "Sachbearbeiter" an, wo Du den Termin hast Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke euch allen. Ich werde mir das aufschreiben. Danke nocheinmal und ein schöner 1. Advent
Gruß Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hui
jetzt haben sich in 3 Minuten die Einträge und Vorschläge ja überschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau dafür danke ich Euch. Ihr ward supper!
Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Im Antrag wird Punkt für Punkt abgefragt, ob Dieses oder Jenes zutrifft. Da muss man Ja oder Nein ankreuzen.
Trifft ein Punkt zu, beispielsweise Nebenverdienst, steht im Antrag "Belege beilegen" oder so ähnlich. Eigentlich brauchst du den Antrag nur Stück für Stück ausfüllen und das Passende beilegen. Gruß fritzchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine