Betreuungsgeld für Unterdreijährige, warum???

27.11.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke32

Mitglied seit 05.10.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

gestern hab ich einen Bericht im Fernsehen zum o. g. Thema gesehen. Dabei kam mir die Frage, warum das Ganze???

Wollen die wirklich, dass die ausländischen Kinder, oder Kiddys von Arbeitslosen zu Hause bleiben? Sollen vielleicht die Krippen zu superpädagogischen Erziehungsanstalten umfunktioniert werden, wo Kinder von wohlbetuchten Rechtsanwälten, Lehrern oder Versicherungsmaklern unter sich sind???

... Ich dachte, nach Pisa sollen die Betreuungsangebote für sozialschwache Kinder ausgebaut werden!!!

Kopfschüttelnde Grüße
Elki

27.11.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.780 Beiträge (ø2,27/Tag)

elki,

das wird ein Feuerwerk wird das...

27.11.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004
4.801 Beiträge (ø1,44/Tag)

aber so was von............oder aber auch nicht Lächeln

27.11.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.808 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hallo Elki

ganz so krass würde es sicher nicht werden aber Du hast sicher schon ein wenig Recht: Die es am nötigsten hätten bleiben zuhause, damit sich Pappi mehr Sprit kaufen kann Jajaja, was auch immer!

Ich bin auch TOTAL dagegen!

LG Blue

27.11.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.657 Beiträge (ø7,97/Tag)

Hallo

*am Kopf kratz*

Keine hat davon gesprochen das Kinder aus sozialschwachen Familien nicht in den Kindergarten sollen, die Regierung bietet nur an, ein Betreungsgeld zu zahlen wenn die Kinder nicht in den Kindergarten gehen

Ist doch egal ob Kinder aus sozialschwachen Familien, Ärztekinder, Rechtsanwaltskinder etc

Es bleibt jedem frei gestellt sein Kind in eine Betreungstätte zu gebem

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

27.11.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,57/Tag)

weil es billiger ist...

wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen lieber die Herdprämie nutzen, die dort auch sicher wichtig ist, dann kommt das den Staat billiger als tatsächlich Kita-plätze zu schaffen. Somit ist jedem gedient. Klaro, noch Fragen? Okay, die Kiddies kommen zu kurz, aber ich glaube, nach denen hat eh niemand gefragt.

Traurige Grüße

Sarah

27.11.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,

Pfeil nach rechts Wollen die wirklich, dass die ausländischen Kinder, oder Kiddys von Arbeitslosen zu Hause bleiben? Sollen vielleicht die Krippen zu superpädagogischen Erziehungsanstalten umfunktioniert werden, wo Kinder von wohlbetuchten Rechtsanwälten, Lehrern oder Versicherungsmaklern unter sich sind??? Pfeil nach links

naja, das problem ist wohl eher das viele eltern, die einen krippenplatz wollen einfach keinen bekommen (insbesondere je südlicher man wohnt in dtld) - mit dem geld versucht man wohl die eltern zu überzeugen nicht grossartig gegen die kommunen vorzugehen, die so gar nichts von kinderkrippen oder - um gottes willen kinderverderbende - ganztagskindergärten halten.

gruss, claudine

27.11.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen

Mitglied seit 25.09.2006
424 Beiträge (ø0,17/Tag)

hallo,

na klar ist es jedem frei gestellt...
aber wer wird es nutzen - für ein paar Kröten mehr - ohne mehr arbeit...

nachdenkliche grüße

27.11.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Verschiedene Betreuer aus den sozialen Brennpunkten haben sich einstimmig dazu geäußert und die sitzen am Ball, ich bin sicher, dass das einfach fehlinvestiertes Geld ist.

Man muß einfach auch mal sehn, dass genau solche Kinder dann noch weniger Chancen haben als sowieso schon!
Und von der persönlichen Misere mal abgesehn versucht mal auszurechnen, welcher weitere volkswirtschaftliche Schaden durch solche Fehlinvestitionen entstehn.
Und da helfen auch keine Bildungsgutscheine na dann... , das ist völlig Banane.

LG blue

27.11.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,49/Tag)

@Daina

wenn es so einfach wäre. Leider wird es aber darauf hinauslaufen, dass die, die es nicht sollten mehr Kinder in die Welt setzen werden um nur dieses Geld zu kassieren, es aber nicht im gedachten Sinne anwenden.
Ich kenne das noch vom Erziehungsgeld, es gab genug Menschen, die alle zwei Jahre das nächste Kind bekamen, um diese 300 Euro zu kassieren.

Ich halte es für sinnvoll die Lücke zwischen dem Elterngeld und dem 3. Lebensjahr irgendwie zu schließen, außerdem bin ich auch der Meinung, es tut einem Kind gut, die ersten drei Jahre im behüteten Elternhaus aufzuwachsen. Aber leider liegt es hier nahe, dass eine solche Leistung missbraucht wird...

Das komplette Betreuungssystem müsste eigentlich total neu aufgerollt werden. Ich finde Muster wie z.B. in den skandinavischen Ländern gar nicht so schlecht und die U-Untersuchungen sollten zur Pflicht werden...
Es kann ja auch nicht sein, dass es nur in den größten Städten Lösungen wie z.B. Übernachtkindergärten etc. gibt.
In Zeiten wie diesen, wo die Zahl der Alleinerziehenden immer höher wird, oder Partner, die in Schichten arbeiten etc. müsste hier viel mehr getan werden und vor allem Bundeseinheitlich und Kindertagesstätten sollten bezahlbarer sein, vielleicht sogar kostenfrei... Möglich wäre das, wurde schon oft genug errechnet.

LG mrs_B

27.11.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.369 Beiträge (ø1,05/Tag)

Pfeil nach rechts die Kiddis kommen zu kurz Pfeil nach linksrichtig

Pfeil nach rechts Herdprämie Pfeil nach linksmenschenverachtendes Wort

Pfeil nach rechts ausländische Kinder Pfeil nach linkswas soll diese Aussage ?

Diese Diskussion rangiert für mich unter "gallopierende Verblödung der Gesellschaft"

verständnislose Grüsse von Manni (der weiss, von was er redet !)

27.11.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø7,33/Tag)

Also ich nehm schonmal Wetten an....wie lange der thread offen ist... ...

weiß- blaue Grüße
Cry

27.11.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006

Sorry aber die Politiker sind nicht dafür da um der Menschheit Verstand einzuhauchen........ wenn es Menschen gibt die nur Kinder in die Welt setzen um Geld zu kassieren....... und nur ihre Kinder zu Hause lassen um das Geld zu kassieren und z.B. es versaufen......... dann läuft was gewaltig schief.
Aber an dieser Einstellung und dieser Dummheit derjenigen Mensche die es so handhaben, ist die Politik nicht schuld

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

27.11.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004

Pfeil nach rechts Leyen folgt Jung - Köhler folgt Leyen Pfeil nach links

Frau von der Leyen ist weg mal sehen was ihre Nachfolgerin macht

27.11.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Ich frage mich gerade, wieso sie das "Betreuungsgeld" nennen aber "Betreuungsgutscheine" ausgeben wollen...........

Frau von der Leyen, geb. Albrecht ist keineswegs weg - im Gegenteil!!!!!

27.11.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004

natürlich ist von der Leyen weg

weg aus dem Familienministerium

27.11.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Bernd - war nicht von "Bildungsgutscheinen" die Rede?

27.11.2009 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Bernd - war nicht von Bildungsgutscheinen die Rede?

27.11.2009 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Uuups - sorry!

27.11.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Von denen auch - aber in anderem Zusammenhang............ mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

28.11.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005
15.068 Beiträge (ø5,38/Tag)

Ich sag mal ganz wertfrei: Ich hätte es begrüßt, ein "staatliches Anerkennungsgeld" für die 'Inhouse'-Betreuung meiner Unterdreijährigen beziehen zu können, obwohl ich weder sozial schwach noch alkoholabhängig bin oder war.

Es gibt Argumente (und auch Stammtischdiskussionen) sowohl pro als auch kontra Betreuungsgeld.

28.11.2009 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.369 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Daina

die Realität sieht anders aus.....wer setzt Kinder in die Welt, um sie Zuhause zu behalten und Geld dafür zu kassieren ?..

Kinder werden geboren, dass man sie mit 2 Jahren in einer Krippe "deponiert", dass alle Elternteile Geld verdienen können...
und die Kosten für die Krippe, die soll ja gefälligst der Staat bezahlen.....

Grüsse von Manni

28.11.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Hat das Stammtischlokal noch nicht geöffnet BOOOIINNNGG.... ???

28.11.2009 00:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B

Mitglied seit 17.06.2006

@Daina

ich bin da anderer Meinung. Ich finde schon, dass die Politik an einigen Dingen Schuld ist

Aber natürlich ist mir auch klar, dass es immer sone und solche geben wird. Es wird nur leider denen, die faul und arbeitsscheu sind immer noch sehr leicht gemacht und die, die wirklich auf Unterstützung angewiesen sind, kommen zu kurz... Aber das ist ein alter Hut und wird sich auch ändern...

Die Familienpolitik bräuchte ein Organigram, müsste einmal komplett platt gemacht werden und dann völlig neu gestaltet. Die Lebensumstände haben sich in den letzten 50 Jahren so drastisch geändert, dass unser derzeitiges Konzept völlig überholt ist. Da hauts diese Betreuungsprämie oder wie man das nennen möchte auch nicht raus... Das ist mal wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein...

28.11.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B

Mitglied seit 17.06.2006

und wird sich auch nicht ändern...

28.11.2009 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004

Pfeil nach rechts Organigram Pfeil nach links

was ist das

fragt olga4

28.11.2009 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006

Sorry aber die Politik ist nicht schuld an der Dummheit mancher Menschen

So und nun ziehe ich mih zurück.

Ich hoffe dieser Thread bleibt friedlich....... schlaft nachher alle schön

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

28.11.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

@ olga: Das ist sowas Ähnliches wie ein Organigramm, aber gram-positiv mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...

28.11.2009 04:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.174 Beiträge (ø3,69/Tag)

Dieses Thema hatten wir neulich schon in unserer Frauengruppe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Komisch, dass sich gerade die kinderlosen Frauen (und Männer) so echauffieren und direkt an arbeitslose Alkoholiker denken, die dann nix mehr machen, als Kinder kriegen und sich dann vom Elterngeld besaufen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ja meinen die denn tatsächlich, dass sich Alkoholiker, wenn es das Geld nicht gibt, zurückhalten? Einziger Trost ist doch, dass sie, wenn sie blau sind, kaum noch im Stande sind, Kinder zu machen. Also gebt ihnen ruhig am besten Gutscheine für Alk, dann sind sie bald raus aus dem Spiel. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hoffe, das war jetzt Stammtisch genug für Acedela! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.11.2009 07:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monkaka

Mitglied seit 20.02.2006
79 Beiträge (ø0,03/Tag)

also... es gibt Leute..die wären sehr wohl in der Lage, ihre Kinder zuhause zu betreuen und entsprechend zu fördern....und denen würden die (150 Euro) zuzätzlich reichen...um sich zu überlegen...doch noch zu hause zu bleiben.....(anstatt direkt arbeiten zu gehen....sofern ein Job auf sie wartet....)

die Gefahr ist allerdings .. Kinder, aus zB. "sozialschwächeren" Familien lassen dann ihre Kinder zuhause...damit ihnen das Geld nicht verloren geht....leider wäre es in vielen (nicht in allen) Fällen besser, wenn die Kinder in den Tagesstätten dem Alter entsprechend gefördert werden würden.....

Der Staat hat dann allerdings Geld gespart....... denn: die Betreuung der Kinder von "sozialschwachen" Familien, wird ja auch vom Staat bezahlt!!! und das ist teurer als 150 Euro...!!!! (Essen können die Kinder ja auch im Kiga...)

Die Betreuung von Kindern, deren Eltern ein geregeltes Einkommen haben...ist nicht gerade preiswert....wird aber von den Eltern selbst getragen....

ist also ein reines Rechenbeispiel.... überlegt doch mal....wer hat in der Regel mehr Kinder?....
was ist für den Staat preiswerter....

schade dabei ist nur....die Kidis ....bleiben vielleicht auf der "Strecke"...

und für die soll das Geld ja wohl sein.....

ist noch früh...hab nicht viel geschlafen....ich hoffe ihr versteht was ich meine....

wollte keinem auf den Schlips treten.....aber hab schon ein wenig Angst um einige Kinder....(sind unsere Zukunft)...

moni

28.11.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker

Mitglied seit 28.09.2009
279 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo!

So ganz am Rande:
Bei uns im Umkreis von ca. 25 km gibts keinen KIGA der unter 3-Jährige aufnimmt.
Tja, wir wohnen halt auf dem Land.

Das nächste "Problem", wenn es denn eins ist: Der KIGA in unserer Komune (auch schon ca. 7km entfernt) hat nur halbtags geöffnet.

Ich pers. muß um meinen Beruf ausüben zu können 35 km einfache Strecke fahren, ohne Oma etc. könnte ich nicht mal halbtags in meinem Beruf arbeiten.

Ach ja, wenn ich denn eine Wahl hätte: Ich würd meine Kinder sowieso erst ab 3 in den KIGA geben, da mir das früh genug erscheint.

Lbg

28.11.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carod

Mitglied seit 18.10.2005
286 Beiträge (ø0,1/Tag)

Das Ganze ist ja eine Idee der Herren jenseits des Weiswurstäquartors wo die Welt noch in Ordnung ist und Mutti mit den 3 K (Kirche, Küche, Kinder) glücklich ist HAR HAR HAR
Die Herren dort versuchen auf ihre Art die Kinderchen vor zuviel modernen Einfluss wie Ganztagsbetreuung und arbeitenden Müttern zu schützen.

Das das Ganze wahrscheinlich eher von sozial schwachen Familien genutzt wird die Haushaltskasse durch noch mehr Kinder aufzubessern soweit denken die nicht.

Naja solange es Zwegat und die Super Nanny gibt braucht man halt Nachschub ...

Gruß Caro

28.11.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.800 Beiträge (ø8,87/Tag)

och Leut - wer die Möglichkeit nutzen wird weiss man heute doch noch gar nicht - und es ist doch nicht so, dass nur Mütter aus "sozial schwachen" Familien 3 Jahre mit dem Beruf aussetzen...sie wird also schon querbeet genutzt werden...

ob sie wirklich sinnvoll ist und nicht nur etwas teure Kosmetik - das ist die Frage - und da denke ich genau wie Mrs B:

"Die Lebensumstände haben sich in den letzten 50 Jahren so drastisch geändert, dass unser derzeitiges Konzept völlig überholt ist. Da hauts diese Betreuungsprämie oder wie man das nennen möchte auch nicht raus... Das ist mal wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein... "

ich misstraue den Argumenten, die dafür vorgebracht werden und mir missfällt auch der Ansatz, dass bei Nichtinanspruchnahme einer Betreuungsmöglichkeit ein finanzieller Ausgleich zu schaffen ist - das habe ich etwas dunkle Zukunftsvisionen, wofür dann noch alles ein finanzielles Trostpflästerchen gezahlt wird, wenn man seine Kinder nicht hinschickt...

obs wirklich gut gemeint ist in dem Sinne, der dafür als Argument angegeben wird - ? ich weiss nicht, ich habe da kein gutes Gefühl...

28.11.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006

@ Tazl, ich wollte nur eben anmerken, das ich nicht an arbeitslose AlkoholikerEltern denke........ ich bin nur auf die Aussagen von Elke und Mrs._B eingegangen.Falls du mich mit deine aussage "kinderlose Frau" meinst

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

28.11.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle

Mitglied seit 30.05.2004
6.446 Beiträge (ø1,95/Tag)

Jenseits ders Weißwurtsäquators gibt´s ja auch zu weig KIGA-Plätze. Und wie stehen die denn da, wenn bayrische Eltern mal fragen, warum es eigentlich im gruseligen Kommunistenloch Berlin meht Plätze gibt und auch noch gratis...

28.11.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

wobei ich Mrs B völlig zustimme, wenn sie sagt, dass die Politik schon an Einigem "schuld" ist - "schuld" im Sinne von: sie bestimmt die Rahmenbedingungen...

im Moment wird gestückelt, und in Deutschland wird mit Massnahmen gestückelt, die ins Auge fallen, sprich: Bargeld...hohes Kindergeld, und diese angedachte Massnahme...

langsfristig und nachhaltig wirksamer wären aber strukturelle Investitionen - dazu muss man sich aber - wie Mrs B richtig sagt - erst mal drüber klar werden, wohin die Gesellschaft sich entwickelt und was sie wirklich braucht...-

allerdings fallen solche Investitionen nicht so sehr auf wie mehr Geld cash jeden Monat - weshalb das immer ein probates Mittel ist, um gute Stimmung zu machen...heisst aber nicht zwangsläufiug, dass so eine langfristig gute Familienpolitik gemacht wird...

28.11.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
5.005 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

meine Güte, es ist ein kleiner Anteil von Eltern, die nichts auf die Reihe kriegen, es sind doch nicht alle so. Der Großteil der Eltern erzieht und kümmert sich, entgegen der landläufigen Meinung, großartig um ihren Nachwuchs.

Bei uns werden ständig Gebühren für Ganztagsplätze etc. erhöht ohne das sich irgendetwas an der Qualität der Betreuung ändert. Die Gruppen sind nach wie vor viel zu groß, viele Erzieherin sind am Limit, das Geld kommt auch dann nicht bei den Kindern an, wenn der Staat "die Sache in die Hand nimmt".

Wie sonst lässt sich der massive Stundenausfall in den Schulen, die chronische Unterbesetzung in Kindergärten, Hort und Schulen erklären? Eben, "die" sparen da, wo sie noch sparen können und dürfen.

Am Rande sei noch bemerkt, dass ausländische Eltern ihren Nachwuchs unter 3 kaum in Krippen schicken würden, die kümmern sich nämlich lieber selbst, so wie die meisten anderen Mütter auch und das ist auch gut so. Na!

Liebe Grüße
Lena

28.11.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hallo,

das ist nur dann gut so, Lena, wenn die nicht unter sich bleiben und die Kinder Möglichkeiten zum Spracherwerb haben. Man hofft, dass durch den Kindergartenbesuch bestimmte Defizite bis zum Schuleintritt aufgefangen werden können. Und ja, es gibt Familien, wo die Kinder in einem Kindergarten besser aufgehoben wären. Ich fände ein verpflichtendes Kindergartenjahr für die Vorschulkinder sinnvoll, aber das müsste dann ja von den Ländern bezahlt werden und ist denen zu teuer. Das Betreuungsgeld dagegen könnte man sich meiner Meinung nach sparen.

lg
Salvy

28.11.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

die paar Euro die da bar ausgeschüttet werden reichen doch gar nicht aus, um einen guten Betreuungsplatz zu finanzieren, lena - ...

insofern ist diese Massnahme - schön für die, die dann ein paar Euro mehr haben - aber dennoch Augenwischerei - weil suggeriert wird, dass konstruktiv etwas getan wird - was nicht der Fall ist...

wer seine Kindr vor 3 Jahren in eine Betreuungseinrichtung gibt tut das, weil er berufstätig sein möchte/muss - son kleiner Betrag ist doch kein Anreiz, darauf zu verzichten..

wer als Berufstätiger seine Kinder in Betreuungseinrichtungen unter 3 Jahren gibt zahlt Sozialabgaben - dh - er gibt ja nun der Gesellschaft etwas zurück dafür, dass er diese Einrichtungen nutzen darf - für mich gibts also gesellschaftspolitisch gesehen keinen Grund dem Teil der Bevölkerung, die die Einrichtungen nicht nutzt, einen finanziellen Ausgleich dafür zu geben...ich halte das für ein völlig falsches Signal...

das für mich in eine ganz gefährliche Richtung geht - wenn man den Gedanken weiterspinnt könnte man dann ja auch einen finanziellen Ausgleich dafür fordern sein Kind NICHT in eine betreute Ganztagsschule zu schicken - nur so als Beispiel...und dann irgendwann argumentieren, wenns um Haushaltsdebatten geht: wir zahlen ja nun schon soviel jeden Monat direkt an die Haushalte - für den Ausbau der Krippenplätz (qualitativ & quantitativ) ist jetzt kein Geld mehr da...

28.11.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
5.005 Beiträge (ø1,98/Tag)

Das Geld ist anscheinend doch jetzt schon nicht da, es wird für ganz andere Sachen ausgegeben, das war vor 20 Jahren schon so und ist heute auch noch so.

Mein Beitrag bezog sich auf die Kinder unter 3 Jahren, salvy, nicht auf den Besuch von Kindergärten allgemein, obwohl man da schon ganz schön daneben greifen kann, aber ich sehe durchaus ein, dass das von Stadt zu Stadt vollkommen unterschiedlich sein kann, es kommt eben auch sehr darauf an, wie "reich" oder "arm" eine Gemeinde ist.

Eltern, als zu blöd, dumm, nachlässig etc. hinzustellen, wie es in letzter Zeit häufig passiert, geht mir einfach gegen den Strich. Der "Staat" als besserer Erzieher? Nein, kann und mag ich mir nicht vorstellen.

Wer mag, kann seine Kinder von mir aus schon mit 2 Wochen in der Krippe abgeben, derjenige hat sich hoffentlich etwas dabei gedacht, aber die Eltern, die dieses nicht möchten, sollen dafür nicht auch noch bestraft werden.

Liebe Grüße
Lena

28.11.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hast Recht, Lena.

lg
Salvy

28.11.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Lena - niemand bestraft doch die Eltern, die ihre Kinder nicht vor 3 Jahren betreuen llassen - es geht um eine extra Belohnung...

denn gegen die Sichtweise, dass die Eltern, die diese Betreuungseinrichtungen nutzen Profiteure sind und "mehr" bekommen vom Staat als die anderen - dagegen wehre ich mich - um einen Krippenplatz zu ergattern (es gibt ja nun nicht genügend) muss man in der Regel berufstätig sein - dh, man zahlt ja nun die oben erwähnten Sozialbeiträge -

ich sehe in der Argumentation wirklich eine völlig falsche Signalwirkung, da suggeriert wird, den Eltern, die diese Einrichtungen nicht in Anspruch nehmen, stände dafür ein finanzieller Ausgleich zu - weil der andere Teil der Eltern "mehr" bekommt...

ist für mich ein höchstgefährliche Argumentation, die die beiden Lager "berufstätige" und "nicht berufstätige" Mütter noch weiter auseinanderzieht - es wird in Deutschland ohnehin viel Energie sinnlos vergeudet, indem endlos drüber diskutiert wird, was nun besser fürs Kind ist - während in anderen Ländehn schon längst erkannt wurde, und das nicht nur auf der Ebene "Staat", dass das einfach nur zwei gleichwertige Möglichkeiten sind...

28.11.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007

Grisou, ist bei Dir nur heute oder prinzipiell alles höchstgefährlich??? na dann...

28.11.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

und betreibst du nur heute oder prinzipiell Stilanalysen, Tatzl ???

28.11.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007

@Daina, Dich habe ich nicht explizit gemeint, ich schrieb ja, in unserer Frauengruppe...

Was mich irgendwie wundert, dass sich viele so hochschaukeln an dem Thema und mit meiner Meinung nach völlig haarsträubenden und an den Haaren herbeigezogenen Parolen um sich werfen.

Ich kenne die Kinderkrippensituation aus eigener Erfahrung nicht. Ich hätte aber auch nie ein Kind kurz nach der Geburt in fremde Hände gegeben, um weiter arbeiten gehen zu können. Hätte ich sofort weiter arbeiten müssen, wäre die Oma eingesprungen.

Ich denke nicht, dass es ein Anreiz ist, unzählig viele Kinder in die Welt zu setzen, für ein Jahr lang 150 Euro monatlich. Das ist absurd. Und Schwarzmalerei und Katastrophenalarm ist hier auch nicht angebracht.

28.11.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007

Ach übrigens, nicht dass jemand auf die Idee verfällt, es handelte sich bei der Frauengruppe um eine solche innerhalb des Chefkochs. Es ist ne Real-Life-Gruppe, so was gibt's Na!

28.11.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005
12.497 Beiträge (ø4,27/Tag)

Hallo! Lächeln

Zu meiner Zeit der Kindererziehung hiess es immer, wenn möglich, die ersten drei Jahre für die Kinder da sein sollte.
Oder man hatte eine liebe Oma, welche 8 Wochen nach der Geburt die Kinder betreute.

Vor dem vierten Lebensjahr bestand auch bei uns keine Chance, die Kinder in einen Kindergarten zu geben.

Fand es auch Klasse, als den Müttern die Erziehungszeit von 3 Jahren eingeräumt wurde und ihnen die Arbeitsstelle erhalten blieb. Aber leider scheint das ja alles wieder hinfällig zu sein, oder? Na!

Bin aber auch der Meinung, dass 150 € bestimmt nicht ausreichen werden, um es den Eltern schmackhaft zu machen, die ersten drei Jahre doch zu hause bleiben zu können.

Liebe Grüße
Mary

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

28.11.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,

Pfeil nach rechts Zu meiner Zeit der Kindererziehung hiess es immer, wenn möglich, die ersten drei Jahre für die Kinder da sein sollte.
Oder man hatte eine liebe Oma, welche 8 Wochen nach der Geburt die Kinder betreute. Vor dem vierten Lebensjahr bestand auch bei uns keine Chance, die Kinder in einen Kindergarten zu geben. Pfeil nach links

wobei solche aussagen immer auf die "damals" herrschenden umstände zurückzuführen sind. im westen gab es nach dem 2. WK genügend zulauf von - männlichen - gastarbeitern, so das frauen nicht arbeiten mussten - um sie zu hause "zu halten" hat man eben diese aussagen vorgebracht.
im osten gab es keinen grossartigen fluss von gastarbeitern, also mussten die frauen auch die traditionellen männerjobs übernehmen. um ihnen zu suggerieren, das es ok ist, sein kind nach 3 monaten in die krippe zu geben hat man eben das gegenteil vom westen behauptet.

die wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. aber in diesen ganzen diskussionen geht es doch sowieso nie um die kinder, es geht nur darum, wie der staat schön billig aus der misere wegkommt. es gibt viele kommunen, die nicht in der lage sind, die heutigen gesetzlichen bestimmungen einzuhalten (garantierter kindergartenplatz für jedes kind ....) - wenn sich genügend eltern zusammentun würden, MÜSSTE eine jede kommune handeln.
durch diese ganzen kleinen aktionen aber, bei denen der staat mit ein bisschen kleingeld klimpert, wird die elternschaftn gesplittet. hinzu kommen noch die pseudo-angebote von halbtagskindergarten oder kindergarten von 9-11 und 13-15 uhr, womit man zwar theoretisch dem gesetz genüge tut, aber praktisch die mutter zurück an den herd zwingt.

gruss, claudine

28.11.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B

Mitglied seit 15.11.2008
526 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

nur so angemerkt:

Vor kurzem habe ich bei uns in der Zeitung gelesen, der New Yorker Bürgermeister Michael Blomberg wolle durchsetzen, dass Eltern, wenn die Kinder im jeweils abgelaufenen Monat mindestens 95 % der Unterrichtsstunden besucht haben, eine gewisse Summe bekommen, ebenso wenn sie am Elternabend oder an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, und wenn sie ihre Kinder regelmäßig zum Zahnarzt schicken ...

Wenn das keine Zeitungsente war, dann sind sie überm Großen Teich ja schon viel weiter als wir hier.

Gruß, Esther

28.11.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006

Tatzl, das hab ich falsch verstanden Lachen

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

28.11.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.903 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

klärt mal einen Österreicher auf ... Na!

wenn ich das richtig interpretiert habe, gibt es bei euch in Zukunft einen Zuschuss wenn Muttern daheimbleibt und sich um das Kind umschaut ..

wenn das so ist, finde ich es mehr als sehr gut, denn dann wird die Arbeit daheim Kochen, Betreuen etc endlich mal geschätzt und unterstützt.
Ich bin vielleicht altmodisch, will aber meine Kinder daheim aufziehen und nicht gleich mit ein paar Wochen in eine Betreuungsanstalt abschieben, ... wenn das ganze durch eine finanzielle Unterstützun möglich ist, warum nicht.

aber vielleicht hab ich das ganze falsch verstanden oder bin doch hoffnungslos altmodisch
lg
Radkon

28.11.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine2212

Mitglied seit 14.12.2006
479 Beiträge (ø0,2/Tag)

hallo,

ich persönlich empfinde es auch als ungerecht. Mein Mann geht voll arbeiten, ich halbtags. Wenn ich jetzt rein vom Geld ausgehe, lohnt es sich aber nicht mehr zu arbeiten: WEnn ich von meinem Gehalt die Kindergartenkosten plus Essengeld abziehe und meine Fahrtkosten zur Arbeit, bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als 300,00 € habe. Fazit: Ich gehe wohl aus anderen Gründen als den finzanziellen arbeiten...

LG Nadine

28.11.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007

Soweit ich jetzt informiert bin, ist dieser Betreuungszuschuß ab 2013 geplant. Ob es ihn tatsächlich geben wird, ist noch nicht sicher.

Diese ganze unsachliche Diskussion rührt wohl daher, dass irgend ein Herr Bürgermeister von Neukölln sich in der Form geäußert hat, dass "die Unterschicht das Geld versaufen" würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht selbst angetrunken war, als er diese offenkundig unqualifizierte Äußerung von sich gab. Jajaja, was auch immer!

28.11.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.682 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

das ist ein Zugeständnis an die Forderung der erzkonservative CSU, die Frauen anscheinend am liebsten die Berufstätigkeit verwehren würde, um sie daheim für ihre 'Hauptaufgabe' zu halten: Kinderaufzucht.

LG wermut

28.11.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi

Mitglied seit 17.01.2002
2.909 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,
ich finde die "Herdprämie" einfach nur eine große Lüge! Mal wieder sollen Frauen zu Hause bleiben und sich um Kinder, Herd und Familie kümmern. Was ist aber, wenn diese Frauen alt werden? Wovon wollen diese dann leben? Die Renten von Frauen sind ohnehin schon so niedrig, weil Frauen weniger Beitragsjahre vorweisen können. Und durch diese Herdprämie wird mal wieder die Altersarmut von Frauen gefördert!
Profitieren davon werden allenfalls die "besser betuchten", welche das Geld als Zubrot sehen und auch von dem Geld ihre Tagesmutter bezahlen. Sie werden auch weiterhin arbeiten gehen und ihre Rentenansprüche sichern.
Mal wieder ein "Meisterstück" der CDU..... Jajaja, was auch immer!

LG
Elfi Betreuungsgeld Unterdreijährige 1429791679

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen

28.11.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.682 Beiträge (ø0,89/Tag)

@ Elfi: ein Meisterstück der CSU, die es der CDU und Konsorte abtrotzte.

LG wermut

28.11.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi

Mitglied seit 17.01.2002
2.909 Beiträge (ø0,7/Tag)

Bericht aus dem Deutschen Bundestag:

Berlin: (hib/FAL) Die durchschnittlich höchste Altersrente aller Deutschen beziehen die Ostberliner. Dies geht aus der Antwort (16/10155) der Bundesregierung auf eine Große Anfrage der FDP-Fraktion (16/8301) zum Thema "Seniorinnen und Senioren in Deutschland" hervor. Lag der bundesweite Durchschnitt im Jahr 2006 bei monatlich 718 Euro, so erhielten die Rentner im Osten der Hauptstadt durchschnittlich 905 Euro. Schlusslicht sind die Rheinland-Pfälzer mit 686 Euro. Wie aus der Antwort hervorgeht, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Bundesweit betrug die Durchschnittsrente der Männer 984 Euro, die der Frauen 509 Euro, wobei die Auszahlungsbeträge seit 2003 rückläufig sind.

LG
Elfi Betreuungsgeld Unterdreijährige 1429791679

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen

28.11.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Und sollte das Paar sich trennen, stehn die Frauen ohne alles da, weil sie ja nicht mehr wie früher abgesichert sind.
Sind sie aus dem Beruf und wollen später wieder rein, ist der Zug für sie häufig abgefahren.

Und trennen tun sich aktuell um die 70% (?), wenn ich es richtig behalten habe. Könnte auch ein noch etwas höherer Prozentsatz gewesen sein.

Tolle Aussichten für die jungen Frauen Na wenn das mal stimmt!?

LG Blue

29.11.2009 02:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007

Hallo Elfi, wermut und Blueberrykiss,

Eure Beiträge gehen jetzt aber glaube ich ein wenig am Thema vorbei.

Junge Mütter sollen keinesfalls gezwungen werden, zu Hause zu bleiben. Wer arbeiten will oder muß, der darf nach wie vor.

Und was Hartz IV-Empfänger betrifft, so sind die eh zu Hause, oder?

Im Falle einer Scheidung gibt es nach wie vor den Versorgungsausgleich. D.h. die erworbene Rentenanwartschaft während der Ehejahre wird am Ende geteilt.

29.11.2009 02:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,1/Tag)

Pfeil nach rechts Junge Mütter sollen keinesfalls gezwungen werden, zu Hause zu bleiben. Wer arbeiten will oder muß, der darf nach wie vor. Pfeil nach links

nicht ganz. mit dem betreuungsgeld versucht sich die regierung in sachen kinderbetreuung aus der affäre zu ziehen. anstatt das geld in die ausweitung von kinderkrippen zu stecken (damit junge mütter arbeiten gehen können) versucht es der staat mit einer billigen alternative um am ende sagen zu können "wir tun doch was". und ja, das zwingt in vielen regionen mütter dazu, zu hause zu bleiben.

richtig wäre es, den müttern die wahl zu lassen zwischen zu hause bleiben oder arbeiten gehen. in der realität stellt sich die wahl bei kleinkindern häufig nicht, weil es keine betreuungsplätze gibt.

gruss, claudine

29.11.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

wenn ich das richtig interpretiert habe, gibt es bei euch in Zukunft einen Zuschuss wenn Muttern daheimbleibt und sich um das Kind umschaut ..

radkon - eine Unterstützung, wenn ELTERN (nicht nur Mütter) zu Hause bleiben, gibt es in Deutschland bereits - und die heisst Erziehungsgeld - hier gehts um ein paar wenige Euronen zusätzlich...die sicher bei Familien mit geringem Einkommen gut gebraucht werden - ansonsten aber den Kohl wirklich nicht fett machen...

betroffen sind von dieser Massnahme ja nun junge Mütter & Väter, wie ich das früher gehandelt habe interessiert nicht wirklich, da ich garantiert nicht mêhr in die Situation kommen werden, ein Kind grosszuziehen...auch nicht, wie mans gemacht hätte, wenn ...siehe gestern, 12.19 - betroffen ist die hier ausschliesslich die Generation, die kleine Kinder hat bzw darüber nachdenkt, Familie zu gründen - das ist zB Generation meiner Kinder - und die verfolgen sehr genau welches Land welche Familienpolitik betreibt - mal sehn, wie die sehr junge Familienministerin das sieht...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de