Medikamente an Organisationen spenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
habe grade mein Medikamentenschränkchen aufgeräumt und einige Medis gefunden, die noch unangebrochen und haltbar sind. Habt Ihr ne' Ahnung, ob man dieses irgendwelchen Organisationen (Obdachlsoe, Strassenkinder, 3.Welt etc.) spenden kann? Möchte diese ungern in den Sondermüll geben. LG Horeia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Schau mal unter folgendem Link nach:
http://www.apotheker-ohne-grenzen.de/arzneispenden.htm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Spenden VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGER Medikamente sind schwierig zu handeln, da diese ja nur über Ärzte/Apotheker neu verteilt werden können - hier hilft dir sicher ein Anruf bei deiner Apotheke weiter...
was die internationalen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen/Apotheker ohne Grenzen betrifft - die halten den Arbeitsaufwand für solche Spenden für derart hoch, dass sie mW meistens als "nicht sinnvoll" ablehnen - man darf ja nicht vergessen, dass die Medikamente, die im Bereich Obdachlosenhilfe zB benötigt werden? schwerpunktmässig in der Regel nicht deckungsgleich sind mit denen, die in den deutschen Haushalten als "Überschuss" anfallen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Uns gehts allen zu gut...
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Mumie - manchmal ? sind deine Kommentare echt schwer zu ertragen, da wirklich völlig ohne Bezug zur Fragestellung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
- wir geben seit Jahren alle nicht mehr benötigten Medikamente an die Apotheke zurück. Die können dann selber entscheiden was weitergegeben werden kann und was sie endgültig entsorgen. Manches davon ist unangetastet, da will ich nur hoffen, dass es nicht wieder in den hiesigen Verkauf kommt. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
danke für den Link Jüsial, werd ich gleich mal nachschaun. @ Grisou, hmm.., natürlich paßt es oft nicht. Aber ich habe überwiegend Antibiotika und Schmerzmittel, und ich denke, dass die durchaus benötigt werden könnten. Dass das mit Verschreibungspflichtigen Medis nicht so einfach ist, ist klar. Aber wenns doch an Organisationen weitergegeben wird, dann wird es doch auch wieder durch Ärzte verteilt. Sehe da nicht so das Problem @ Mumie..., natürlich geht es uns weitestgehend gut! Deshalb möchte ich die überschüssigen Medis ja auch nicht in den Müll geben, sondern an die Hilfebedürftigen weitergeben. Oder wie soll ich Deine Aussage verstehen LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blue,
früher hab ich die Medis auch an die Apotheke weitergegeben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die sie nur entsorgen, oder auch sortieren und ggf. kostenlos weitergeben. Trau dem Braten nicht so ganz. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
Manches davon ist unangetastet, da will ich nur hoffen, dass es nicht wieder in den hiesigen Verkauf kommt.
in den "hiesigen" Verkauf - sehr unwahrscheinlich - wenn eine Apotheke auf illegale Weise Kohle machen will gibts prabatere Methoden... in den internationalen Verkauf ? - Wahrscheinlichkeot für Allrounder wie Schmerzmittel & Antibiotika zB - sehr gross - dafür gibts nen grossen Schwarzmarkt - ausserhalb Europas - inklusive Praktiken wie MHD-Fälschung etcetc... weshalb Ärzte ohne Grenzen die Arzneimittelspenden ja sehr kritisch sehn - und der beste Weg bleibt mE - erst mal zurück an die Apotheke...wenn man eine Apotheke seines Vertrauens hat kann man deren Aussagzn, was die dcamit machen ja schon glauben, denk ich mal... und natürlich: gar nicht erst zuviel "auf Vorrat" verschreiben lassen... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jüsial, hm, Dein genannter Link lehnt aber mehr oder weniger Medikamentenspenden ab...
LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die sie nur entsorgen, oder auch sortieren und ggf. kostenlos weitergeben. "
wie gesagt - wofüir kein Bedarf besteht und was zu aufwändig für die Weitergabe ist - das wird entsorgt werden... von dem Glauben, dass wir mit nem Päckchen Aspirin oder Paracetamol grosse Wohltaten tun können, sollte man sich verabschieden - internationale Organisationen bekommen solche Medikkamente in Riesenklinikpackungen - viel leichter zu handeln...und diese Art von Medikamenten - kosten auch "nackt" ohne Verpackung - nicht viel... |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Vorrat lasse ich mir auch nichts verschreiben.
Aber mache Sachen habe ich nicht vertragen bzw. bei Antibiotika hatte ich ein "Abkommen" mit meinem Doc, dass er es mir verschreibt, ich meist aber noch 2 Tage warte obs nciht doch besser wird und wenn nicht, ichs dann erst nehme. Aber meist wurds dann ohne Antibiotika besser, somit lags dann im Schrank. Ich ruf am besten mal in der Apotheke an und frag nach, was ich machen kann. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
naja - da würde für die Zunkunft helfen, erst dann mit dem Rezept zur Apotheke zu wandern, wenn man sicher ist, das auch zu benutzen...
internationale Organisationen nehmen - wenn überhaupt - nur mit MHD über einem Jahr - und an Standard-Breitbandantbiotika besteht weltweit kein Mangel - die werden inzwischen weltweit produziert und grossangelegtes Sammeln & Verteilen an Krisengebieten macht wenig Sinn... das Problem ist, dass solche Spenden dann nur zu einem geringen Prozentsatz wirklich ankommen - der Rest gelangt in dunkle Kanäle und richtet dann - unsachgemäss verkauft & eingesetzt - mehr Schaden als Nutzen an - Breitbankantibiotika kannst du zB im Senegal noch in der hintersten Ecke (rezeptfrei) im Dorflädchen kaufen - trägt wunderbar dazu bei, dass durch unsachgemässe Verwendung die Resistenzen dort fleissig zunehmen...tragisch, weil sie die dann noch wirkenden teuren Antibiotika dort kaum einer leisten kann... |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou, danke für die Aufklärung!
Hätte nicht gedacht, dass das so extrem ist. Aber somit weiß ich nun für die Zukunft Bescheid. Das komische ist, ich gehe meist wenn was ist erst freitags zum Doc. Dann nehm ich das Medi direkt mit, falls es sich am WE verschlimmert. Dann hab ichs halt direkt zu Hause. Und ich dachte, wenn ichs dann halt nicht brauche, so kann ich anderen was Gutes tun..., tja, falsch gedacht. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
den Effekt kenne ich auch...
so wars meistens bei meinen Kindern... |
||||
|
|||||
|
|||||
fragen sie ihren Arzt und Apotheker und im Zweifelsfall den Anwalt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
frage doch mal in deiner Apotheke, die können dir am besten sagen, was damit gemacht werden kann. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo zusammen,
Mein Mann ist Apotheker (wir wohnen in Holland) und ich habe ihm mal gefragt, was den mit den Medikamenten passiert, die zurueckgegeben werden. Ob die vielleicht auch gespendet werden. Er sagte aber, dass diese Medikamente vernichtet werden, da man nicht weiss, wie sie aufbewahrt worden sind. Die meisten Medikamente duerfen ja nicht in der Sonne liegen und auch nicht feucht werden, etc. Und da der Apotheker nicht sicher weiss, ob das nicht doch passiert ist, werden sie fachgerecht vernichtet. LG, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
den Umgang mit Arzneimitteln regelt das Arzneimittelgesetz lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Warum?
Von Deiner Spende werden sich etliche Nasen die "Cartier", oder "Omega" abziehen! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
ich finde den Gedanken sehr schön, aber leider muss ich auch sagen nicht so einfach umzusetzen. Denn wie Steffi schon gesagt hat, keiner weiß wie die Medi´s gelagert worden sind. Die meisten Meschen haben ihre Hausapotheke im Badezimmer. Dort ist es feucht warm, denkbar schlecht für Medikamente. Das Risiko, dass etwas passiert ist höher als der Nutzen den du damit erzieln möchtest. Schade, ich versuche immer keinen Vorrat an Medi´s zu haben und genau zu überlegen, ob ich ein Medikament wirklich brauche (in Absprache mit dem Arzt). Auch für unsere Kleine habe ich keinen Vorrat, wie andere Eltern die Berge von Fiebersenkenden Medi´s haben. Lg Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine