neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fragen Altenheim mit Pflege

Vom 16.11.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
1.063 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand zufällig ein bissel mit der Unterbringung in o.g. Einrichtung aus?!

Ich schilder mal kurz mein Problem:

Omi will ins Altersheim.
Man sagte uns, das ginge nur, wenn mind. Pflegestufe 1 gegeben ist. Dies müssen wir nun prüfen lassen.

Problem gibts bei den Kosten.
Omi ist privat versichert. Kosten fürs Heim würden ausschließlich aus ihrer Tasche finanziert, es bliebe nur ein sehr geringes Taschengeld monatlich für sie über.
Nun muß sie aber Arztkosten, Medikamente etc. selbst zahlen als Privatversicherte.
Das Geld was übrig bleibt würde dafür aber nicht reichen.

Nun meine Fragen:
Es müßte ja eigentlich dann auch das Sozialamt ggf. Zuschüsse leisten, oder?
Das Einkommen der Kinder wird doch bestimmt geprüft und geschaut, ob diese nicht vor dem Sozialamt zur Zahlung verpflichtet sind, oder??
Wird auch das Einkommen der Enkel geprüft, wenn Ihr Sohn bereits verstorben ist? Oder wird an Enkel generell nicht herangetreten?

Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere mit diesem Thema aus und kann mir Infos geben. Würde mich freuen!

Wünsche Euch eine gute Nacht!

LG
Horeia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Horeia,

warum muss Oma denn Arztkosten und Medikamente selbst bezahlen? Die werden doch bei den meisten privat Versicherten erstattet!

Als Allererstes würde ich mal Omas Versicherungsmensch anrufen.

Gruß Dorry

Vom 16.11.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ein Altenheim setzt doch nicht Pflegebedürftigkeit voraus!

Vom 16.11.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2003
1.209 Beiträge (ø0,38/Tag)
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Ein Altenheim setzt doch nicht Pflegebedürftigkeit voraus! Pfeil nach links Pfeil nach links

Das nicht, aber......... nur wenn zumindest Pflegestufe 1 gegeben ist, kann man über die Pflegeversicherung einen Zuschuss bekommen. Ist diese Pflegestufe nicht gegeben, bleibt nur alles selbst zu zahlen.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Es müßte ja eigentlich dann auch das Sozialamt ggf. Zuschüsse leisten, oder? Pfeil nach links Pfeil nach links

Muss es, ja....aber auch hier. Es wird bei Kindern das Einkommen geprüft. Auch bei Enkeln, diese haben aber einen deutlich höheren Freibetrag.

Was auch geprüft wird ist, ob in den letzten fünf (oder gar zehn?) Jahren Vermögenwerte, beispielsweise eine Immobilie des potentiellen Heimbewohners an Kinder oder Enkel gegamgen sind. In diesem Fall wird das bereits Verschenkte zur Deckung der Kosten heran gezogen.

Gruß

fritzchen

Vom 16.11.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasicost Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
296 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

@Dorry
genau, zurückerstattet ist das Zauberwort, erst mal muß man in Vorkasse gehen. Es gibt Versicherungen, die lassen sich verdammt lange Zeit etwas zurückzuerstatten.

@Horeia
von den Enkeln können die nichts holen

lg
jasicost

Vom 16.11.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

man kann ja zeitnah alle Rechnungen, auch für Medikamente, einreichen. Man sollte sie nicht sammeln, wenn man nicht so viel Knete übrig hat bzw das nicht will!

Und klar, manche Kassen lassen sich Zeit mit der Erstattung, aber das weiß man und muss man einkalkulieren, wenn man privat versichert ist.

Meine Kasse ist in den letzten Jahren übrigens sehr viel schneller geworden mit den Erstattungen.

Gruß Dorry

Vom 17.11.2009 03:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich sags mal so:
Wenn Oma ohne Pflegestufe und ärztliche Bescheinigung ins Heim will, dann ist das ihr Privatvergnügen.
Ist genauso wie wenn sie in ein Hotel ziehen würde. Wenn sie sich das nicht leisten kann, dann zahlt das Sozialamt auch nichts zu.

Was anderes ist es, wenn sie eine Pflegestufe hat und eine Bescheinigung über die Notwendigkeit vom MDK (Krankenhäuser leiten das nach Klinikaufenthalten auch in die Wege, wenn eine Heimaufnahme von den Ärzten als notwendig erachtet wird ) .

Nur dann ist ein Heim notwendig und nur dann bekommt sie überhaupt was dazu.

Ich weiß von Fällen, das sind die Leute nach 4 Wochen wieder aus dem Heim ausgezogen, eben weil ohne medizinische Notwendigkeit das Amt gar nichts zahlt.

LG Piri

Vom 17.11.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emma15oo Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2009
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen,

muss es denn unbedingt ein Heim sein???
Kann Deine Oma sich überhaupt nicht mehr allein versorgen???
Ansonsten gibt es ja noch betreutes Wohnen...dies ist wesentlich preiswerter und es werden nur die Dinge berechnet, die man unbedingt braucht, wie Pflege, Essen auf Rädern ect.
Meine Mutter ist 85Jahre und lebt seit 1 Jahr in so einer Einrichtung. Sie fühlt sich dort total wohl, da jeder seine eigene Wohnung hat und sich die Bewohner schon super gut gegenseitig helfen...so, wie jeder kann. Und wenn dann mal was nicht geht, kann man ohne Probleme den Pflegedienst oder sonstiges rufen....

Liebe Grüße Annegret

Vom 17.11.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ami77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2008
1.989 Beiträge (ø1,54/Tag)
Ich würde es erst mal mit einem ambulanten Pflegedienst probieren. Heim ist eigentlich die letzte Lösung und meist im Gegensatz zur eigenen Wohnung nicht wirklich angenehm.

Vom 17.11.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank für Eure Infos!

Natürlich bekommt die einen Großteil der Arztkosten und Medikamente von der Versicherung wieder, aber sie muß ja in Vorleistung gehen.
Derzeit ist das auch kein Problem, aber wenn die Heimkosten auf sie zukommen, dann hat sie das Geld dafür einfach nicht mehr, um diese hohen Kosten vorzustrecken.

Die Aussage, das mindestens Pflegestufe 1 für die Aufnahme vorliegen muß, hat meine Schwiegermum vom Heim selbst erhalten.
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht!!!

Omi möchte gerne ins Heim. Wir denken auch, dass sie da besser aufgehoben ist.
Sie will unter Menschen. Sie versorgt sich noch allein, allerdings wird der Herd ab und an angelassen, sie versteckt Geld und findet es nciht wieder etc...

Betreutes wohnen finde ich persönlich auch besser, aber gut, sie hat ein bestimmtes Heim im Auge wo sie hin will, damit sie nah bei Ihrer Tochter ist.

Hm, zu den Enkeln gibts da ja wohl geteilte Meinung...
Ich werd mal beim Sozialamt anrufen und mich erkundigen.

Dank Euch trotzdem!!

LG
Horeia

Vom 17.11.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,
naja wenn das Heim nur mit Pflegestufe auf nimmt dann ist das deren Sache. Das kann jedes Heim machen wie es will!!

lg
bossmann8

Vom 17.11.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

das Heim wird sicherlich auch ohne Pflegestufe aufnehmen ... aber nur, wenn die Bezahlung dann auch Sichergestellt ist (aus privaten Mitteln) ...

Pflegestufe 1 ... hmm ... da reicht ''etwas tüddelig sein'' (Herd vergessen auszumachen, Geld verlegen/nicht wiederfinden) mit Sicherheit nicht aus ...

Um die Pflegestufe 1 zu bekommen, müsste bei der Oma "täglich durchschnittlich mindestens 90 Minuten lang Hilfe geleistet werden muss, und davon mindestens 46 Minuten auf mindestens zwei Verrichtungen der Grundpflege entfallen.''

Der MDK ist da sehr genau, weil die Pflegestufe 1 (erhebliche Pflegebedürftigkeit) als ''Einstiegspflegestufe'' gilt ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 17.11.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
Huhuu!!

Das mit den Pflegestufen hab ich auch schon oft gehört, dass das wohl sehr schwer ist.
Wobei ich mich oft frage, wie manche eine Pflegestufe bekommen haben, die noch top fit sind. Naja, scheint gute Schauspieler zu geben. Na!
Und jeder Gutachter ist vielleicht auch ein bissel anders.

Dass das alles immer sooo kompliziert sein muß....

LG
Horeia

Vom 17.11.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
ich habe dazu noch was gefunden:

>>Wichtig: Die meisten stationären Pflegeeinrichtungen dürfen nur Menschen aufnehmen, denen im Gutachten des MDK bescheinigt wurde, dass eine vollstationäre Pflege erforderlich ist. Diese "Heimbedürftigkeitsbescheinigung" kann auch ausgestellt werden, wenn die Voraussetzungen für die Stufe I nicht erfüllt sind. Das wird in der Öffentlichkeit häufig als "Pflegestufe 0" bezeichnet. <<

Allerdings nützt Euch das ja nicht wirklich viel, da es bei Pflegestufe 0 kein Pflegegeld / keine Pflegesachleistung gibt, sondern höchstens den Betreuungsbetrag (100 Euro/Monat Grundbetrag, 200 Euro/Monat erhöhter Betrag) ... Allerdings gibt es den Betreuungsbetrag nur für Menschen ''mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz (psychisch kranke, behinderte oder demenziell erkrankte Menschen" auch bei Pflegestufe 0 ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 17.11.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
He, danke für die Info.
Von dieser Pflegestufe "0" hab ich auch schon gehört.

Tja, das mit der Demenz... Ich hab dringend angeraten, dass Omi zum Neurologen soll.
Könnte mir vorstellen, dass sich diese langsam bei ihr einschleicht.
Halt diese Vergesslichkeit...
Dann versteckt sie Geld, behauptet sie sei es nicht gewesen, schiebt es anderen in die Schuhe, es müßten Einbrecher dagewesen sein, oder jemand hat sich nen Schlüssel nachgemacht etc....
Komisch alles...

LG
Horeia

Vom 17.11.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo Horeia!

Wäre es nicht auch eine gute Alternative zum Altenheim, wenn Deine Oma sich eine Ganztagspflegerin nehmen würde, welche auch bei ihr wohnen könnte?

Meine Schwägerin (86 Jahre) hat so eine Betreuungsperson und wir sind sehr zufrieden damit, zumal sie noch in ihren eigenen vier Wänden bleiben kann.
Habe meine Schwägerin noch nie so zufrieden erlebt und wir sind es auch. Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 17.11.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
Hallo Mary, Na!

danke für diese Info.
Davon habe ich noch nie gehört.
Aber ich glaube nicht, dass das was für sie ist. Ein bissel Privatsphäre müßte schon sein.
So eine Betreuerin könnte da auch nicht übernachten, außer im Schlafzimmer.

Trotzdem danke für den Tip!

LG
Horeia

Vom 17.11.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
So, bin insoweit schonmal informiert, dass in unserer Region kein Altenheim aufnimmt, ohne, dass mindestens die Pflegestufe 1 vorliegt.

Na wenigstens schonmal etwas... Na!

LG
Horeia

Vom 17.11.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo Horeia!

Erkundige Dich doch mal bei einer sozialen Einrichtung ab wann überhaupt die Pflegestufe 1 in Kraft tritt.

Denn, wenn Deine Oma nicht mehr alleine wohnen kann, eben weil solche Dinge schon passieren, dann hätte sie bestimmt schon einen Anspruch darauf.

Vielleicht könntest Du auch Auskunft bei dem Hausarzt Deiner Oma bekommen, denn wer könnte besser eine Entscheidung, bzw. Beurteilung, darüber treffen. Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: