Salat von MCD.... jetzt Lebensmittelvergiftung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Auf für den Fall, das mich da jetzt einige steinigen werden und Sprüche loslassen, schreib ich mein Erlebniss rein: Gestern nachmittag frischen Salat mit Putenfleisch von MCD geholt, mein Freund und mein 4jähriger Sohn haben den gegessen, ich hab Gartensalat ohne Fleisch und ohne Dressing ( nochmal gewaschen...) gegessen.. alles gut,keiner hat was gemerkt. Uhrzeit ca 15 Uhr... Sohnemann trinkt abends noch kakao, gegessen hat er nix mehr, um 22 uhr das erste mal erbrechen, kurz nach mitternacht das zweite mal... plötzlich bricht mein Freund nieder und wird mit der Rettund weg. starker schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert.. Sohn gehts heute morgen wieder besser, Freund noch immer im KH mit verdacht auf LM-Vergiftung.. so würdert ihr irgendwelchen rechtlichen SChritte unternehmen? liebe Grüße von der tutu - mama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Ich würde zumindestens beim Arzt erwähnen, daß Dein Sohn und Dein Freund Salat von MCD gegessen haben. Denn durch Untersuchunen kann man bestimmt feststellen, ob es am Salat lag.. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Fragt bei sowas nicht sowieso das Gesundheitsamt nach?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich denk nicht,noch ist nichts erwiesen,macht ja niemand absichtlich und deinem sohn gehts gut gute besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ist noch ein Rest vom Salat übrig, den man untersuchen könnte? Sonst kannste Dir den Stress sparen wenn Du keine Beweise hast!................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"denn durch Untersuchunen kann man bestimmt feststellen, ob es am Salat lag.."
wie das denn ??? wenn es am Mäckes-Salat lag waren das ganz sicher nicht die einzigen Fälle - ansonsten: bevor ich Anzeige erstatte würde ich denn doch erst noch die endgültige Diagnose abwarten... wichtig wäre ja vielleicht vor allem, dass sich nicht noch mehr Leute vergiften, wenns da irgendwo nen "Herd" gibt...(der bei Mäckes eher unwahrscheinlicher ist als bei der Dönerbude um die Ecke)... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich würde erstmal abwarten und den Ärzten genau sagen, was die beiden gegessen haben. Dann gucken, ob vom Salat noch was da ist und mal bei den Ärzten oder Gesundheitsamt nachfragen, ob man das untersuchen kann, ob es wirklich vom Salat stammt. Und erst WENN es dem so ist, kannst Du weiter überlegen. Und ja, Rainer sagts ja schon, ohne Beweise....wirds schwierig.....ansonsten -was ihr aber wahrscheinlich eh schon tut in Zukunft- diesen Platz meiden. Kleines Erlebnis meinerseits: Vor 7 Jahren, mein Mann und ich haben damals noch nicht zusammengelebt, waren wir übers Wochenende bei meinen Schwiegereltern. Auf der Fahrt dorthin (300km weg) haben wir am Hirschberg im Brückenrestaurant gespeist. Wir hatten beide das selbe Essen. Das war Freitag. Am Sonntag fuhren wir zurück und ortsunabhängig von einander haben wir beide nachts kurz vor 3 h Brechdurchfall bekommen. Uns ging saudreckig, bei mir wars auch kurz vorm Krankenhaus. Für uns war Beide klar: Brückenrestaurant! 1 Tag später haben wir mit meinem Schwiegereltern telefoniert, die hingen auch in den Seilen (und obwohl wir bei ihnen zu Gast waren, hat keiner exakt dasselbe gegessen, an deren Essen konnte es also nicht liegen). Wiederum einen Tag später war der Schuldige ausfindig gemacht: Mein kleiner Neffe, damals knapp 3, hat die Seuche vom Kindergarten mit nach Hause gebracht und alle dahingerafft! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
nicht böse gemeint, aber ich halte den McD-Salat als Ursache für hochgradig unwahrscheinlich, die haben die strengsten Kontrollen überhaupt, was Frische und Qualität der Lebensmittel angeht. Wobei natürlich auch das nicht 100-prozentig lückenlos sicher sein kann... LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
McD macht doch sicher Rückstellproben.
Die Beweislast liegt vermutlich auch bei McD, nicht bei Euch, wenn wirklich eine Lebensmittelvergiftung vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit sich beim McD was zu holen ist aber glaub ich sehr gering. Die Milch aus der der Kakao gemacht war würde ich sicherheitshalber mal beiseite stellen. Gruß und gute Besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
also wenn es an McDonald gelegen hatte ist das super, den die müssen Rückstellproben von jedem Essen machen! Dadurch kann man sie auch zur Rechenschaft ziehen sei mir nicht böse, aber zu 95% lag es nicht am Salat von McD., lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hatte Dein Freund u. U. auch von der Milch getrunken?
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja da war jemand schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
bin mir nicht sicher, aber ich glaube seit 2004 ist die Beweislast immer beim Hersteller dadurch auch die Rückstellproben
(ich habe sie immer in doppelter ausführen zum nachkontrollieren) lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn überhaupt würde sich eine Klage sowieso nur bei Gerichtsstand USA lohnen
Bei uns grassiert derzeit ein übler Magen-Darm-Virus, äußert sich durch sehr plötzlich auftretende Übelkeit und Erbrechen, verbunden mit Kopfschmerzen, Fieber- und Schüttelfrost, ganz ähnliche Symptome wie bei einer Lebensmittelvergiftung. Nach ca. 24 - 36 Stunden ist alles vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Deine beiden so was gefangen haben, ist um einiges höher als die Theorie der Lebensmittelvergiftung. ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
@susa "bei uns" is aber mit Garantie nicht in Kärnten..
Die Milch war ok! Ich glaub auch nicht das es der Salat war, sondern das Fleisch, kann überall vorkommen, das was verdorbenes verlauft wird.. Gesundheitsamt? ne glaub ncicht das die da nachfragen.. de rechtslage im Ösiland schaut bissi anders aus.. ach geh... heut krieg ichs von allen seiten.. ( nicht ihr seid jetzt gemeint.. ) liebe Grüße von der tutu - mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
nicht böse sein, aber: Warte doch vielleicht erstmal bis klar ist ob dein Freund (und auch der Kleine) eine Lebensmittelvergiftung hat. Im Übrigen glaube ich auch eher nicht, dass man sich sowas bei McDoof holt, zumal die eben Rückstellproben machen. Gute Besserung den beiden, Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo tutu Mama
auch "bei uns" in Österreich hat McDo strengere Lebensmittelselbstkontrollen als jedes normale Gasthaus wart mal den Blutbefund vom KH ab - und dann mach dir erst einen Kopf woher das ganze kommt. Mein Mann hat auch mal einen Steckerlfisch verdächtigt, in Wahrheit wars eine Acetylsalycilsäure-Allergie lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo tutu-mama,
hatte vor Kurzem auch eine Lebensmittelvergiftung von verdorbenem Fleisch. Hatte auch erst eine Kette (nicht MCD) in Verdacht. Da es ein meldepflichtiger Erreger war musste ich einen Fragebogen vom Gesundheitsamt ausfüllen und tel. auch mit dem Sachbearbeiter. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht die Kette sein konnte, da der Ausbruch nur ein paar Stunden nach dem Verzehr erfolgte. Bei diesem Erreger es aber 2-10 Tage dauert bis die Kranheit ausbricht. Ich habe dann überlegt, wo ich in den letzten Tagen Fleisch gegessen hatte (meine Family hatte nämlich nichts) und kann bis heute nur vermuten, woher ich diese Vergiftung hatte. Ich merkte gleich, dass es kein Magen-Darm-Virus im üblichen Sinn war. Die Magenkrämpfe waren so stark und von den anderen Symtomen ganz zu schweigen. Diese Erfahrung möchte ich nicht noch mal machen, da es ganz schrecklich war. Wünsche euch gute Besserung und dass ihr es bald überstanden habt. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Jaja, auch Göga und mir gieng es so, waren bei MC und hatten so einen Zwiebelburger gegessen, kurz danach übliche aufs Klo renn Symptome...
Hatten MC dann angeschrieben, die haben die ganze Filliale auseinander genommen und nichts gefunden... Also, wir gehen dann da nicht mehr hin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
also, ich habe letztes jahr durch zu wenig hygiene im MCD in der nächsten stadt Darmkeime davongetragen... da geht man einmal im jahr nichtsahnend zu so ner kette und was ist? krank wird man - also für mich nie mehr, danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
bist du sicher,das die von mcd waren??
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Also ganz ehrlich - man sollte solche Äußerungen nicht tätigen, wenn man nicht ganz sicher ist, dass diese auch wahr sind. McD könnte da (zu Recht) ganz schön böse werden!
Und "Darmkeime"...na, die kann man sich auf vielen Wegen holen...ich sage nur: "Immer schön die Pfoten waschen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
joa genau das: "Immer schön die Pfoten waschen!" hat ein mitarbeiter von denen nicht so ernst genommen. der wurde dann von seinem kollegen verpetzt, weil da mehrere fälle waren. der 'arme' kerl hat nun seinen job nicht mehr...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2009 |
Ich halte es ebenfalls für beinahe ausgeschlossen, dass der McDonalds Salat daran schuld sein soll. Die Hygiene-Auflagen sind bei MC-Donalds zu herb - was glaubst du wieviele schon auf die Idee gekommen wären Maci zu verklagen ?
Probieren könnt ihr es jedoch - ich hätte allerdings bammel vor der Armada an Rechtsanwälten die McDonalds einsetzen wird - glaub mir ... wenn du es nicht 100%ig nachweisen kannst, geht der Schuss nach hinten los und ihr habt neben einer Darmgrippe auch noch extrem hohe Anwaltskosten von diesem Tag davon getragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo
das kann ich bestätigen ! Mein Sohn lag eine Woche flach deswegen, leider nicht nur 24-36 Stunden ! Auch ganz plötzliches, heftiges Erbrechen ! Also vielleicht habt ihr euch auch ein Virus zugezogen ... Alles Gute !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde man sollte hier McD solche Vorwürfe nicht an den Kopf schmeissen wenn nicht´s bewiesen ist!!
Soll jetz hier kein Angriff sein, aber wenn ich in so manche Küchen schaut(Private) da könnte ich Ko und sollten dann die besagten Besitzer solcher Küchen etwas haben, sind es automatisch immer die Gastronomen oder Supermärkte(z.B. frischfleisch am Mo kaufen und am Do wenn es zubereitet wird schimpfen das das Fleisch stinkt na ja nicht´s für ungut lg bossmann8 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine