neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mengenkalkulation für den Weihnachtsmarkt

Vom 01.11.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffka2 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle Zusammen,
Ich bin gefragt worden,ob ich "Geschenke aus der Küche " auf einem Weihnachtsmarkt in meiner Gegend verkaufen möchte.Prinzipiell möchte ich das gerne,habe aber keine Ahnung,mit welchen Mengen ich kalkulieren soll.Infos,die mir vorliegen sind:der Markt findet auf einem Schloß statt,es soll eine gemütliche aber "gehobene" Atmosphäre sein.Etwa 5000 Besucher werden an zwei Tagen erwartet.Ich würde folgende Sachen (abgeguckt aus der ck-Datenbank) anbieten:Weihnachtscappuccino im Glas,Schokosirup in pur und "winterlich",Gewürzzucker und Gewürzsalz,Bratkartoffelöl,ChocoCrossies und Apfelbrot.Hat jemand eine Ahnung,wieviel ich vorbereiten muß??
Vielen Dank im Voraus und herbstliche Grüße aus Kerkrade
Steffka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Steffka,

das läßt sich nur ganz schwer vorausahnen, wenn man noch keine Erfahrungswerte hat. Aber ich könnte Dir (ohne Gewähr) einen groben Anhaltspunkt geben.

Rechne mal mit 5 % Resonanz. D.h., von 5000 Besuchern kaufen 250 (vielleicht!) etwas bei Dir. Vielleicht auch mehr, dann stell Dich auf bis zu 10 % ein. Das würde bedeuten, 500 verkaufte Artikel. Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, und ein Risiko ist immer dabei, dann rechne Dir aus, was Du daran verdienst und was Dich die Standmiete kostet.

Übrig gebliebene Ware kannst Du verschenken, spenden oder selbst verzehren.

Wenn es Dich nicht umbringt, auf Deiner Ware sitzen zu bleiben, mach es! Danach weißt Du auf jeden Fall, was geht Na!

LG Tatzlwurm

Vom 01.11.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara64 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2004
612 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Steffka,

wie Tatzlwurm schon schreibt, es ist einfach nicht voaraus zu sehen. Wenn noch mehrere Stände mit ähnlichen Artikeln da sind, mußt du natürlich mit irgendetwas herausstechen, das die Leute an absolut keinem anderen Stand bekommen.
Ich hab mal eben nach dem Weihnachtscappucino geschaut, den könntest du doch z. B. als Heißgetränk zum Verkauf anbieten oder einfach nur in kleinen Waffelbechern zum Probieren, quasi vor den Augen der Zuschauer zubereiten und dann auf die Gläschen mit dem fertigen Pulver hinweisen. Mußt dann natürlich vorher schauen, dass Du einen Stromanschluss für Deinen Wasserkocher hast. Na!
Was ich nach jahrelanger Weihnachtsmarkterfahrung sagen kann ist, dass die Leute eher bereit sind, einen Artikel zu kaufen, wenn sie ihn vorher probiert haben, und das möglichst kostenlos 11.11.11:11
Hast Dir ja sehr schöne Artikel rausgesucht, was ich vielleicht ersetzen würde ist das Bratkartoffelöl und das Gewürzsalz, irgendwie passen die beiden Artikel nicht so richtig zu den süßen Sachen, aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht liege ich da ja ganz falsch. Ich finde es sollte " eine Richtung" an so einem Stand erkennbar sein, und nicht kreuz und quer von gestrickten Socken über Spekulatius bis Misteln alles zu kaufen sein. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da irgendwie auch total nebendran OH TANNE...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg,

Liebe Grüße,
Marion

Vom 01.11.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffka2 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe(r) Tatzelwurm und liebe Mara64,

Vielen Dank für Eure fixen Antworten!!!

Die " 5% " - Hürde finde ich einen klasse Anhaltspunkt und wenn`s halt nicht sein soll , freuen sich die Kinder über Eis mit Schokosoße,Pudding mit Schokosoße , Crepes mit Schokosoße ,Obstsalat mit Schokosoße oder dann zur Abwechslung mal ein Schokoladenfondue . . . . Lächeln .

Die Idee mit dem Cappuccino - Probierenlassen ist klasse, hier bei uns in Zuid-Limburg sind die Menschen seeeehr konservativ (im Gegensatz zum Rest von Liberal-Holland , seufz ) aber ein Gratis "kopje koffie " läßt sie hoffentlich in einen Kaufrausch verfallen !! OH TANNE... -"

Schöne Vorweihnachtszeit und nochmals vielen Dank

Steffka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: